boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.09.2018, 14:18
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wer kontinuierlich Luft von außen einbläst hat definitiv einen Feuchtigkeitseintrag, denn die Außenluft ist ja nie ganz trocken, bei dem Aufheizen der Innenluft bleibt der Feuchtegehalt der Luft gleich (absolut nicht relativ).

Wer dann noch zwischendurch mal stoßlüftet hat sicher ein gutes Raumklima und benötigt weniger Energie um die Temperatur zu halten.

In unserem Bulli, den wir ja auch zwischendurch für Übernachtungen nutzen, wird natürlich auch die Innenluft angesaugt und aufgeheizt, und funktioniert einwandfrei bis einige Minusgrade.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.09.2018, 14:37
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit bäuerlichem Gedanken gedacht:


Kommt das bezogen auf die Luftfeuchte nicht aufs Gleiche raus?
Frische Luft von aussen = kalt = relativ trocken.
Wird aufgewärmt und in den Innenraum geblasen = kann nun dort Feuchtigkeit aufnehmen.
Nun ist drinnen warm und feucht.
Wenn noch mehr Luft von aussen eingeblasen wird, muss die feucht/warme Luft drinnen dafür aber raus. Entweder durch undicthigkeit oder durch Lüften.


Umluftbetrieb:
kühle und mittelfeuchte Luft von drinnen wird weiter erwärmt und nimmt dann weiter Feuchtigkeit auf. Es muss nix nach aussen abströmen, da nix hinzukommt.
Wenn Luft (zu feucht) muss gelüftet werden, oder aber durch Undichtigkeiten kommt es zu einem Luftaustausch.


Das ist alles sehr theoretisch.
Eins weiß ich: Bei Umluftbetrieb spart man Energie, da nicht immer die kalte Luft von aussen aufgeheizt werden muss.


Und: Dicht ist weder Boot noch Camper. Und lüften tut hoffentlich auch jeder.


Wenn wir nun noch Sauerstoffgehalt dazu nehmen, würde ich einfach auf die Einbauanleitung von Webasterspächer verweisen, dort steht: sowohl als Umluft- als auch als Frischluftvariante zu benutzen.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.09.2018, 14:38
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wer kontinuierlich Luft von außen einbläst hat definitiv einen Feuchtigkeitseintrag, denn die Außenluft ist ja nie ganz trocken, bei dem Aufheizen der Innenluft bleibt der Feuchtegehalt der Luft gleich (absolut nicht relativ).

Naja, abe rdie luft ist kühl, daher die im vergleich zur warmen Luft innen "niedrige" Feuchte.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.09.2018, 16:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://luftentfeuchtertipps.de/luft...tfeuchtigkeit/

Ist doch nicht so schwer. Nehmen wir die jetzigen Temperaturen.

Im Boot wollen wir 20 Grad haben, draußen sind es nachts nur 5 Grad.

Draußen hat es ca. 70 % Luftfeuchtigkeit.

Entsprich laut Tabelle 4,76 Gramm / m3

Drinnen wird geschlafen und wir haben dort 80 %.

Entspricht laut Tabelle 13,84 Gramm.

Wenn ich jetzt also die Luft von außen reinblase, dann reduziere ich die Luftfeuchtigkeit um gute 60 %. Oder in absoluten Zahlen um ca. 8 Gramm / m3. Relativ gesehen haben wir dann nur noch ca. 35 %.

Bei Umluft passiert meiner Meinung nach sogar das Gegenteil.

Es wird im Boot immer wärmer, sagen wir bei 22 Grad Temperatur kommen wir dann auf 15,52 Gramm Luftfeuchtigkeit und dann - was passiert?

Das Wochenende ist zu Ende oder Frau und Kind wollen nen Ausflug machen. Die Temperatur sinkt im Boot. Und schon ab 18 Grad haben wir 100 % Luftfeuchtigkeit.

Das heißt das Wasser aus der Luft schlägt sich überall nieder. Wahrscheinlich da wo es am kältesten ist z.B. Fenster. Und dann haben wir unsere Tropfsteinhöhle.

Wer natürlich ständig für Durchzug im Boot sorgt, der hat die Probleme nicht.

Aber ob der bei Umluft weniger heizen muss wage ich zu bezweifeln. Heizen mit offenem Fenster ist ja nicht so sinnvoll.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.09.2018, 16:35
Benutzerbild von Frido2013
Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 208
Boot: holl. Stahlverdränger
174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,


eigentlich müssten es jetzt doch alle verstanden haben, oder
Ich bin mal gespannt, wie lange der Thread jetzt noch weitergeht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 25.09.2018, 16:52
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
[...]Befasse Dich mal mit Niedrigenergiehäusern mit Wärmerückgewinnung und warum da die Luft nicht einfach im Kreis gequirlt wird sondern Wärmetauscher eingesetzt werden.
Hallo

Und wie viele hermetisch dichte Boote hast Du schon mit Wärmetauschern für die Wärmerückgewinnung der Raumluft gesehen ?

Bei fast jedem Wohnmobil wird das im Kreis gequirlt und ggf. gelüftet, wenn einem danach ist. Warum sollte man das beim Boot anders machen ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.09.2018, 17:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frido2013 Beitrag anzeigen
Hallo Chris,


eigentlich müssten es jetzt doch alle verstanden haben, oder
Ich bin mal gespannt, wie lange der Thread jetzt noch weitergeht
Ne - wir sind hier im Booteforum

Allein weil irgendwo ein paar Lüftungsöffnungen sind, heißt dass übrigens noch nicht das ein ausreichender Luftausstausch statt findet.

Basiswissen gegen Schimmel: Gekippte Fenster reichen nicht um die Feuchtigkeit im Haus raus zu lüften. Also sorgen Pilzlüfter und Co lediglich dafür dass man im Boot nicht erstickt aber die Feuchtigkeit wird so nicht weg gelüftet. Es sei denn man setzt aktive Lüfter mit Ventilatoren ein oder hat Fahrtwind/starken Wind aus der passenden Richtung.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.09.2018, 18:49
staubsaugerpilot staubsaugerpilot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 34
Boot: Valkkruiser
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich danke allen Forumteilnehmern für die vielen fachlich Interessanten Kommentare! Ich habe mich aufgrund der für -und wieder Argumentationen dazu entschlossen zum einen Umluft aber zusätzlich über einen Mischer bei Bedarf Frischluft einzuspeisen.


Lieben Dank für die Informationen!


LG Achim
__________________
...Stil ist keine Mötorsäge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.09.2018, 21:04
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Das kannst du nicht ohne weiteres sagen. Luftfeuchtigkeit ist wie schon mehrfach gesagt relativ. Bei 20 Grad C (und auf Meereshöhe, bei identischem Druck und Dampfdruck etc) kann die Luft knapp 16 gramm Wasser aufnehmen um auf ne Luftfeuchte von 90% zu kommen. Bei 10 Grad C sind es nur noch 8,5 gramm ( für Korinthenk... ja sind näherungswerte)
Ne andere Nummer ist der Taupunkt. Dabei gehts um Kondenswasser an kühlen Flächen, wird gerne auch als Indiz für hohe Luftfeucht genommen, hat damit aber nur sehr beschränkt mit zu tun.

Mit zwei Mann die über Nachts chlafen und relativ niedrigen Temperaturen kommst du recht schnell auf ne rel Luftfeuchte von 90%.- Vom typischen Boot her gehen und nicht von einem 'Schlafsaal aus.
Genau ..
Wenn mann also Luft von 10C ansaugt, kan die nur 8.5 gramm enthalten und dann hatt man 100%.
Wenn mann die bis 20C aufheist, bleibt es ja immer nog 8.5 und es kan 16 haben.
Also, um die gleiche luft bei 20C auch auf 100% zu bekommen, soll man also etwa 8g zu fugen.
Und macht mann das nur mit 2 leute?
Das kan nur, wenn man weiter nichts offen hat.

Wir schlafen mit 2, heizen die luft vond Interior und haben immer die 4 Bullauge und meistens den hintertor offen.
Die heizung braucht nur die Kalte "aussen" zu halten, und lauft nachtsuber kaum oder gar nicht.
Also ventilation von mutter Natur, und ich denke das ist besser als kalte luft von aussen an zu saugen und zu heizen und nachdem die warme uberdruck raus zu drücken.

Insache Taupunkt:
Has ja sicher mit Luftfeucht zu tun, denn das is die temp wo bei die Luftfeucht 100% erreicht und die der zeit anwesende feucht menge anfangt zu Kondensieren (Nebel, Regen).
Eine der wichtigste daten von Airport Meteo Berichte
(Mein ehem Fachgebiet )
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.09.2018, 21:51
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Und wie viele hermetisch dichte Boote hast Du schon mit Wärmetauschern für die Wärmerückgewinnung der Raumluft gesehen ?

Bei fast jedem Wohnmobil wird das im Kreis gequirlt und ggf. gelüftet, wenn einem danach ist. Warum sollte man das beim Boot anders machen ?
Das wage ich zu bezweifeln und es ist einfach Murks.
Ob hermetisch dicht oder nicht ist nebensächlich, es geht ums Prinzip.

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
In unserem Bulli, den wir ja auch zwischendurch für Übernachtungen nutzen, wird natürlich auch die Innenluft angesaugt und aufgeheizt, und funktioniert einwandfrei bis einige Minusgrade.
Sehr Seltsam. Jedes Mal wenn ich in einem Auto gepennt habe musste ich entweder Scheiben offen stehen lassen oder die waren morgens tropfnass beschlagen. Der Effekt ist schon nach 15 Minuten zu beobachten! Das ist genau der gleiche Effekt wie Heizen mit Umluft.

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Wir schlafen mit 2, heizen die luft vond Interior und haben immer die 4 Bullauge und meistens den hintertor offen.
Die heizung braucht nur die Kalte "aussen" zu halten, und lauft nachtsuber kaum oder gar nicht.
Also ventilation von mutter Natur, und ich denke das ist besser als kalte luft von aussen an zu saugen und zu heizen und nachdem die warme uberdruck raus zu drücken.
Ich lache mir gleich einen Ast...
Da diskutierst Du die ganze Zeit über etwas, was Du gar nicht praktizierst. Du heizt also gar nicht mit Umluft sondern durch Deine offenen Fenster gleich die ganze Welt mit. Außer dass das in meinen Augen energetischer Unsinn ist sind das persönliche Vorlieben. Wenn ich irgendwo heize lasse ich parallel dazu ganz sicher kein Fenster auf, ansonsten könnte ich das Geld ja gleich dort rauswerfen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebersbächer Luftheizung vv40 Technik-Talk 13 01.01.2023 19:14
Zusatzventilator für Luftheizung Emma Technik-Talk 18 28.12.2020 13:04
Standheizung/Luftheizung Webasto ODER Eberspächer??? z. B. Airtronic D2/Air Top 2000 gleiter Technik-Talk 28 05.05.2011 19:18
Luftheizung bootefreddy01 Technik-Talk 7 13.05.2007 08:11
Eibaulage einer Webasto Luftheizung bastus Technik-Talk 8 11.03.2005 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.