boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2017, 18:51
boots-rookie boots-rookie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 40ps Vergasereinstellung /Leerlaufproblem

Hallo zusammen,

bin Bootsneuling mit Erfahrung bei Kleinmotoren und habe mir einen gebrauchten Yamaha Aussenboder zugelegt.

Motordaten:
Yamaha 40PS, 2 Takt
3 Zylinder, 3fach Vergaser
Typ: 40VEO
Code: 63D
Modell 2000

Service Manual für den Typ 40V in englisch ist vorhanden.

Mein Problem ist, dass ich nach Zerlegung und Reinigung der Vergaser die Grundeinstellung gemäß Service Manual nicht hin kriege.
Hoffe ihr, könnt mir hier weiter helfen.
Die Vergaser waren auch komplett verstellt - bisherige Einstellung war so nicht verwendbar.

Zum Setup:
Die 3 Vergaser sind mit einer festen Koppelstange verbunden und am mittleren Vergaser ist eine Drosselklappenanschlagschraube, die auf die Koppelstange wirkt.
Am oberen und mittleren Vergaser ist jeweils eine Schraube mit Linksgewinde, um die Verbindung der Drosselklappen zur Kopplungsstange verstellen zu können.
Am unteren Vergaser ist auch eine Schraube mit Linksgewinde, um die Verbindung von Kopplungsstange zum Cam-Roller verstellen zu können. Kopplungsstange ist ansonsten mit der unteren Vergaser- Drosselklappe fest verbunden.
An jedem Vergaser auf der Kurbelgehäuseseite ist eine Leerlauf-Pilot Schraube mit Kegelspitze, (laut Service Manual: 1-1/2 plus minus 1/4 Turns).

Die Throttle Linkage mit den Markierungen auf der CDI für ATDC 7 Grad im Leerlauf und BTDC 25 Grad bei Teillast/Vollast ist korrekt eingestellt.

Meine Fragen:
1. Wie muss ich die Standard Einstellung der Leerlauf Pilotschraube verstehen?
a.) 1,5 Umdrehungen "plus minus" 0,25