boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2017, 18:51
boots-rookie boots-rookie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.09.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 40ps Vergasereinstellung /Leerlaufproblem

Hallo zusammen,

bin Bootsneuling mit Erfahrung bei Kleinmotoren und habe mir einen gebrauchten Yamaha Aussenboder zugelegt.

Motordaten:
Yamaha 40PS, 2 Takt
3 Zylinder, 3fach Vergaser
Typ: 40VEO
Code: 63D
Modell 2000

Service Manual für den Typ 40V in englisch ist vorhanden.

Mein Problem ist, dass ich nach Zerlegung und Reinigung der Vergaser die Grundeinstellung gemäß Service Manual nicht hin kriege.
Hoffe ihr, könnt mir hier weiter helfen.
Die Vergaser waren auch komplett verstellt - bisherige Einstellung war so nicht verwendbar.

Zum Setup:
Die 3 Vergaser sind mit einer festen Koppelstange verbunden und am mittleren Vergaser ist eine Drosselklappenanschlagschraube, die auf die Koppelstange wirkt.
Am oberen und mittleren Vergaser ist jeweils eine Schraube mit Linksgewinde, um die Verbindung der Drosselklappen zur Kopplungsstange verstellen zu können.
Am unteren Vergaser ist auch eine Schraube mit Linksgewinde, um die Verbindung von Kopplungsstange zum Cam-Roller verstellen zu können. Kopplungsstange ist ansonsten mit der unteren Vergaser- Drosselklappe fest verbunden.
An jedem Vergaser auf der Kurbelgehäuseseite ist eine Leerlauf-Pilot Schraube mit Kegelspitze, (laut Service Manual: 1-1/2 plus minus 1/4 Turns).

Die Throttle Linkage mit den Markierungen auf der CDI für ATDC 7 Grad im Leerlauf und BTDC 25 Grad bei Teillast/Vollast ist korrekt eingestellt.

Meine Fragen:
1. Wie muss ich die Standard Einstellung der Leerlauf Pilotschraube verstehen?
a.) 1,5 Umdrehungen "plus minus" 0,25
b.) oder 1 bis 0,5 Umdrehungen "plus minus" 0,25

Bei Einstellung a.) sind die Kerzen schwarz & feucht
Bei Einstellung b.) 1 Umdrehung sind die Kerzen schwarz & trocken, bei 7/8 Umdrehung sind die Kerzen dunkelbraun & trocken


2. Wie stelle ich Leerlauf Pilot Schraube, Drosselklappen Stellung /Anschlag und Leerlauf korrekt ein?

Die Schritte laut Service Manual wären:
I. Leerlauf Einstellschraube ( Anschlag am mittleren Vergaser) herausdrehen, bis alle Drosselklappen vollständig geschlossen sind.
II. Dann am oberen und mittleren Vergaser die Kopplung (throttle lever screw) von Drosselklappen zur Kopplungsstange mittels der Schraube mit Linksgewinde lösen (Schrauben aber dann gelöst lassen).
III. Nun die Leerlauf Pilot Schrauben korrekt einstellen.
IV. Jetzt den Motor warm laufen lassen
V. Dann über das Einstellen der "Throttle Stop Screw" (vermutlich die Leerlauf Einstellschraube unter Punkt I.) die Drehzahl korrekt einstellen.
=> Nach meinem Verständnis würde sich dadurch nur die Drosselklappe des unteren Vergasers verstellen, da die oberen beiden Klappen unter Punkt II. ja noch von der Koppelstange gelöst sind.
Daher habe ich die Kopplung nach dem Lösen der beiden Schrauben unter Punkt II. gleich wieder hergestellt, sodass alle drei Drosselklappen in Stellung "geschlossen" waren.
VI. Nach erfolgter Drehzahl Einstellung zum Abschluss den Cam-Roller leicht nach unten drücken und die Kopplung der oberen und mittleren Drosselklappe mit der Koppelstange durch Anziehen der Linksgewindeschraube wieder herstellen.

Wie am unteren Vergaser mittels der Schraube mit Linksgewinde die Verbindung von Kopplungsstange zum Cam-Roller richtig eingestellt wird, ist im Service Manual nicht erklärt.
Ich hätte erwartet, dass dies am Ende der Leerlaufeinstellung gemacht wird (anstatt der Einstellung unter Punkt VI.)


3. Wie weit sind denn die Drosselklappen im Leerlauf bei dem Motor üblicherweise geöffnet? Oder müssten sie eigentlich fast geschlossen sein und die Einstellung über die Leerlauf Pilot Schraube erfolgen?
Bei meinen Versuchen waren die Drosselklappen einen Spalt geöffnet (ca 3 Umdrehungen der Leerlauf Einstellschraube rein).
Allerdings ging der Motor bei Zurückstellen des Gashebels in Leerlauf aus, sobald die Zündzeitpunktanzeige auf der CDI kurz vor/bei ATDC 7 Grad war.
Der CAM-Roller war noch nicht korrekt eingestellt und hat etwas Luft, sodass der Leerlauf-Anschlag erreicht wird, bevor das Throttle-Linkage mit der Anzeige an der CDI die ATDC 7 Markierung erreicht.

Ich habe jetzt leider noch die falschen Zündkerzen drin (Bosch W10AC anstatt der NGK BR7HS-10).
Hatte aber den Elektrodenabstand auf 0,9/1,0 eingestellt. Neue Kerzen sind schon bestellt.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe Und auch wenn ihr noch weitere Tipps, Dokumentation oder Links zur Einstellung dieses Motors habt (Vergasersynchronisation? Zündzeitpunkt, etc.).
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leerlaufproblem wenn Motor kalt ist alwinbuelow@hotmail.de Motoren und Antriebstechnik 1 25.11.2013 03:36
Anlasser defekt und Leerlaufproblem Mercruiser 7,4 LX MPI Rouven036 Motoren und Antriebstechnik 3 31.03.2013 13:04
Leerlaufproblem Volvo Penta 5,0i uwi Motoren und Antriebstechnik 25 16.08.2009 15:44
Leerlaufproblem am Mercury F50ELPT EFI Totti 73 Motoren und Antriebstechnik 1 29.04.2008 00:22
Leerlaufproblem bei warmen Motor (Kubota) vanochtum Motoren und Antriebstechnik 3 18.09.2006 07:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.