boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 131Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 131
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 23.09.2017, 18:15
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Mahlzeit.

@Bootsdani :Recht hast du, so werd ichs auch machen.
Allerdings ist da Zuviel Rost, als dass das Wasser nur von der Demontage der Knie kommt.

Leider passen die 3 Zoll klappen nicht. Zwar ist der Runde Bolzen der richtige, am Geweih bleiben aber rechts und links 2 cm Luft.
Die 4 Zoll klappen gibt es aber nur mit diesem rechteckigen Einschub von oben, der als Halterung dient. Meine Krümmer haben aber keinen rechteckigen Einschub, sondern runde Löcher ohne Einschub. Ich erahne langsam, warum da keine Klappen drin sind... die Richtigen gibt es wohl schlicht nicht mehr.
Bin etwas aufgeschmissen jetzt

Habe allerdings noch einige kleinere Probleme...

Der Simmerringe, der beim Impellerpumpenset dabei ist, hab ich leider zerstört.
Der Gehört doch zwischen Impellerpumpengehäuse und Welle oder? Ich habe ihn von Innen durch das Impellerpumpengehäuse gesteckt und als ich das Gehäuse samt diesem Simmerring und Impeller über die Welle geschoben hab, ist er eingerissen. Dieses " Simmerringwerkzeug "(so eine schwarze Plastikhülse),was dabei ist, ist für was genau??? Schöne sch...

Mir wurde dann eine Metalldichtung geliefert, zwischen Gehäuse und der Abnutzungsplatte, die vorher Papier war... ist das neuerdings so?
Habe dann eine Silikon-Dichtmasse zwischen Antrieb und Dichtung, sowie Dichtung und Abnutzungsplatte angebracht. Erstaunlich ist, dass die Dichtmasse nur auf dem Antrieb so richtig gehalten hat. Von den Metallteilen konnte ich sie einfach abziehen, quasi null Haftung. Das ist doch auch nicht Sinn der Sache?

Dann brauch ich noch eine Bezeichnung. Der Schlauch, der zwischen Impellerpumpe und Wasserführungsrohr sitzt... wie heißt der? Der ist bei mir ja total verschmort. (Siehe Bilder oben)

Alles in allem hab ich heute mal wieder einen ernüchternden Basteltag erlebt...
Gruß Niko
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 24.09.2017, 00:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Kennst du die Links nicht ?
damit kann man sich einiges an Frust ersparen
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 24.09.2017, 10:49
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Mahlzeit.

@Bootsdani :Recht hast du, so werd ichs auch machen.
Allerdings ist da Zuviel Rost, als dass das Wasser nur von der Demontage der Knie kommt.

Leider passen die 3 Zoll klappen nicht. Zwar ist der Runde Bolzen der richtige, am Geweih bleiben aber rechts und links 2 cm Luft.
Die 4 Zoll klappen gibt es aber nur mit diesem rechteckigen Einschub von oben, der als Halterung dient. Meine Krümmer haben aber keinen rechteckigen Einschub, sondern runde Löcher ohne Einschub. Ich erahne langsam, warum da keine Klappen drin sind... die Richtigen gibt es wohl schlicht nicht mehr.
Bin etwas aufgeschmissen jetzt

Habe allerdings noch einige kleinere Probleme...

Der Simmerringe, der beim Impellerpumpenset dabei ist, hab ich leider zerstört.
Der Gehört doch zwischen Impellerpumpengehäuse und Welle oder? Ich habe ihn von Innen durch das Impellerpumpengehäuse gesteckt und als ich das Gehäuse samt diesem Simmerring und Impeller über die Welle geschoben hab, ist er eingerissen. Dieses " Simmerringwerkzeug "(so eine schwarze Plastikhülse),was dabei ist, ist für was genau??? Schöne sch...

Mir wurde dann eine Metalldichtung geliefert, zwischen Gehäuse und der Abnutzungsplatte, die vorher Papier war... ist das neuerdings so?
Habe dann eine Silikon-Dichtmasse zwischen Antrieb und Dichtung, sowie Dichtung und Abnutzungsplatte angebracht. Erstaunlich ist, dass die Dichtmasse nur auf dem Antrieb so richtig gehalten hat. Von den Metallteilen konnte ich sie einfach abziehen, quasi null Haftung. Das ist doch auch nicht Sinn der Sache?

Dann brauch ich noch eine Bezeichnung. Der Schlauch, der zwischen Impellerpumpe und Wasserführungsrohr sitzt... wie heißt der? Der ist bei mir ja total verschmort. (Siehe Bilder oben)

Alles in allem hab ich heute mal wieder einen ernüchternden Basteltag erlebt...
Gruß Niko

Moin,

also ich würde dir anraten jemanden mit der Reparatur zu beauftragen der das schon ein paar mal gemacht hat.
Eigentlich ist es kein Hexenwerk aber Du kannst halt auch einiges falsch machen und im nachinein einen größeren Schaden am Motor erleiden wenn das Kühlsystem nicht Ordentlich Funktioniert.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 24.09.2017, 13:21
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin.

Selbst ist der Mann!

http://forums.iboats.com/filedata/fetch?id=6940151

Das da mein ich. Wird der Dichtring nur so von oben aufgeschoben oder wie muss ich das verstehen?
Dachte der muss von der Gehäuseinnenseite durchgesteckt werden...
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 24.09.2017, 13:26
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Moin.

Selbst ist der Mann!

http://forums.iboats.com/filedata/fetch?id=6940151

Das da mein ich. Wird der Dichtring nur so von oben aufgeschoben oder wie muss ich das verstehen?
Dachte der muss von der Gehäuseinnenseite durchgesteckt werden...
Ne, nur drauf schieben. Mit etwas fett vielleicht.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 24.09.2017, 18:08
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi.

Okay... mir wurde gesagt, dass dieses Ding zum aufschieben, also dieses mitgelieferte "Werkzeug" danach auf dem Simmerring sitzen soll (als Schutz) und mit eingebaut wird. Stimmt das oder ist das Quatsch?

Gruß Niko7


Ps: Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie ich das Oberteil des Antriebs demontiere? Muss dann die Bälge usw noch tauschen.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 24.09.2017, 18:17
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Hi.

Okay... mir wurde gesagt, dass dieses Ding zum aufschieben, also dieses mitgelieferte "Werkzeug" danach auf dem Simmerring sitzen soll (als Schutz) und mit eingebaut wird. Stimmt das oder ist das Quatsch?

Gruß Niko7


Ps: Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie ich das Oberteil des Antriebs demontiere? Muss dann die Bälge usw noch tauschen.
Moin,

Ich habe es bis jetzt immer drauf gelassen. Ich glaube aber, dass es wieder ab soll. Ehrlich gesagt, Keine Ahnung, schaden wird es auf jeden Fall nicht.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 24.09.2017, 23:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Hi.

Okay... mir wurde gesagt, dass dieses Ding zum aufschieben, also dieses mitgelieferte "Werkzeug" danach auf dem Simmerring sitzen soll (als Schutz) und mit eingebaut wird. Stimmt das oder ist das Quatsch?

Gruß Niko7


Ps: Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie ich das Oberteil des Antriebs demontiere? Muss dann die Bälge usw noch tauschen.
ja gibt es unter den Links, da kannst du Rep.Anleitungen einsehen
gegen Geld gibt es auch manche Rep.Anleitungen in deutsch zu kaufen,
einfach mal Cyrus fragen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 25.09.2017, 10:20
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke erstmal.

Warte aktuell auf Kaltmetall um die Dichtfläche am Unterteil des Antriebs für das impellerpumpengehäuse zu reparieren. Ist echt ziemlich zerfressen.
Hab da jetzt für ganz unten, also zwischen Gehäuse und Verschleissplatte Metall oder Papierdichtung zur Auswahl. Die Metalldichtung ist absolut passgenau und die Papierdichtung ragt wie gewohnt ins "innere" rein.
Welche würdet ihr nehmen?

Thema Auspuffklappen...
ich find einfach keine passenden.
Wer hat den Tipp? Anbei ein Bild mit den 3Zoll klappen, deren Arretierung(rund) zwar passt, die Klappen aber zu klein sind.

https://www.imagebanana.com/s/826/kgbL3sTV.html

Gruß Niko
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 25.09.2017, 19:38
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 641
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Sorry aber der Motor ist ein Totalschaden. Die Krümmer sind Tocken ohne Wasser gelaufen. Deswegen auch am impeller die Verkohlungen.
Motor raus und über den Winter komplett zerlegen und neu aufbauen. Alles andere hat keine Sinn...
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 25.09.2017, 20:12
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi,

Danke für deine Einschätzung! Entschuldigen musst du dich nicht.
Wie kommst du zu dem Entschluss, dass die Krümmer trocken gelaufen sind?
Denkst du eher trocken im Sinne von nicht im Wasser laufen gelassen oder trocken im Sinne von technischen Fehler?
Sieht man denen das an? Das verkokte Ding... du meinst den Übergang des Wasserführungsrohrs?

Bin ja aktuell dran herauszufinden, wo das Problem mit der Kühlung anliegt...
Der Motor ist schon weit zerlegt. Ob ich die Köpfe runter mache, weiß ich noch nicht.

Werde jetzt Krümmer und Knie planen und neu abdichten, sowie die üblichen Verschleissteile am Antrieb erneuern. Auch die Auspuffklappen sollen neu.
Wenn ich dann weiter Probleme habe, mache ich die Köpfe runter und erneuer alles.

Gruß

Geändert von Niko7 (25.09.2017 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 26.09.2017, 08:06
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Hi,

Danke für deine Einschätzung! Entschuldigen musst du dich nicht.
Wie kommst du zu dem Entschluss, dass die Krümmer trocken gelaufen sind?
Denkst du eher trocken im Sinne von nicht im Wasser laufen gelassen oder trocken im Sinne von technischen Fehler?
Sieht man denen das an? Das verkokte Ding... du meinst den Übergang des Wasserführungsrohrs?

Bin ja aktuell dran herauszufinden, wo das Problem mit der Kühlung anliegt...
Der Motor ist schon weit zerlegt. Ob ich die Köpfe runter mache, weiß ich noch nicht.

Werde jetzt Krümmer und Knie planen und neu abdichten, sowie die üblichen Verschleissteile am Antrieb erneuern. Auch die Auspuffklappen sollen neu.
Wenn ich dann weiter Probleme habe, mache ich die Köpfe runter und erneuer alles.

Gruß
Hallo Niko,

wenn alles gemacht ist, Impeller Thermostat die Krümmer und Elbogen neu abgedichtet müsste er auch wieder laufen ohne heiß zu werden, die Krümmer und Elbogen sahen ja noch gut aus und waren ja nicht zu gesetzt.
Das Wasser am Ventil kann ohne Rückschlagklappen auch vom raus slippen kommen, da musst unbedingt welche reinmachen, frag einfach mal bei Kegel Bootsimport nach.
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 26.09.2017, 21:13
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi Dani,

danke für den Zuspruch!

Ich hoffe doch auch, dass es damit erledigt ist...

bleibt nurnoch zu hoffen, dass der unrunde Lauf im Stand sowie das Wasser im Öl auch auf undichte Knie bzw Krümmer/ fehlende Klappen oder Wasser im Sprit o.ä. zurück zu führen sind. Das wird sich aber dann im Wasser zeigen.

Zur Not mach ich die Köpfe halt dann doch noch am Liegeplatz runter.
Habe mir vorgenommen ca 10 Betriebsstunden zu fahren, bis ich die "Öl-Wasser-Situation nochmal objektiv neu bewerte.

Werde auf jedenfall meine weiteren Erkenntnisse posten!
Kommt bestimmt auch noch die ein oder andere Sache, bei der ich Hilfe brauche.

Gruß Niko
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 27.09.2017, 06:57
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 641
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

ZITAT:
bleibt nurnoch zu hoffen, dass der unrunde Lauf im Stand sowie das Wasser im Öl auch auf undichte Knie bzw Krümmer/ fehlende Klappen oder Wasser im Sprit o.ä. zurück zu führen sind. Das wird sich aber dann im Wasser zeigen.


Das finde ich nicht. Der Ölkreislauf ist ein ganz anderer. Kopfdichtung ist da ein heißer Kandidat. Spinne wäre auch möglich. Ganz Blöd wäre Rumpfmotor nach Frostschaden.
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 28.09.2017, 17:14
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi,

@Harry:
Hoffentlich behälst du mit der Kopfdichtung nicht recht....Aber wenn alles nix hilft, werd ich halt zum ersten mal Köpfe revidieren.
Die Froststopfen sind alle noch drin und haben sich nicht bewegt, habs kontrolliert.
Habe in letzter Zeit viel gelesen. Einige hatten wohl das Problem, dass Wasser durch defekte Dichtungen an den Knien Wasser in den Brennräume gelaufen ist und bei Standgas einen unrunden Motorlauf erzeugt hat. Auch diese Leute hatten etwas Wasser im Öl.
Auch ein Blick durch den Einfüllstutzen in Richtung Ventile lässt mich hoffen, es ist nicht unbedingt viel "Wasserablagerung".
Ich bin weiterhin guter Dinge.

Hab auch schon überlegt,die Spinne einfach auf Verdacht neu abzudichten, zumal da eh überall Dichtmasse ohne Ende an der Dichtfläche ist. Soll ich die einfach mal auf Verdacht neu abdichten?
Vergaser wird vermutlich einfach am Stück runtergebaut, dann kann ich die Spinne ablösen?



Hab jetzt verstanden, wie du es gemeint hast.

Der Motor hat ungekühlte oder nur wenig gekühlte Abgase ausgestoßen, diese haben dann das Gummi vom Wasserführungsrohr verschmort, richtig?
Sollen die denn dort vorbeigeführt werden ? Habe den genauen Aufbau nicht im Kopf, ich meine aber, der Auspuff, bzw der Teil der Antriebs, der als dieser dient, ist abgeschottet.

Wie kommen also heiße Abgase von außen an den Gummi des Wasserführungsrohrs?

Bleibt halt die Frage offen, ob das beim Vorbesitzer trocken gelaufen ist, oder ob es mit meinem Temperaturproblem unter Last zutun hat, wobei zweiteres wohl realistischer ist.

Habe heute die Dichtflächen und diesen "Steg" am Antrieb-Impellergehäuse mit flüssigmetall repariert. Dazu das dazugehörige Rechteckige Gummistück nachbestellt, das hinter dem Steg im Antrieb gefehlt hat.

Klappen hab ich endlich die Richtigen gefunden. Die mit dem Hilfsrahmen passen soweit.

Ölfilter ist jetzt raus, ziemlich helles Cappucino drin.

Hab dann den Motor ohne Öl und ohne Kerzen via Anlasser ein paar mal drehen lassen um das Wasser raus zu kriegen.( Ist das schädlich für die Laufflächen???)

Anschließend hab ich durch die Kerzenlöcher geleuchtet. An manchen Stellen ist der Kreuzschliff zu sehen, an manchen Stellen z.T. deutliche Laufspuren, jedoch an allesn Zylindern relativ gleichmäßig.

Im Anschluss neuer Filter und neues Öl, wieder ein paar mal georgelt um es zu verteilen.

Hab dann sämtliches Wasser aus dem Motorblock abgelassen, ganz sauberes Wasser, kein Cappucino, nichts!(gutes zeichen?)


War dann noch am Vergaser zu gange. Der sieht auf den ersten Blick sehr sauber aus, kein Cappucino oder sonstiges, alles funktioniert soweit.
Hat der eine Kaltstartfunktion?Konnte jetzt nichts finden. Ist ein Zenith Doppelvergaser.

Leider hat heute die Kamera am Handy ihren Dienst quittiert, deshalb ohne Bilder.

Gruß Niko

Geändert von Niko7 (28.09.2017 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 29.09.2017, 06:04
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Hi,

War dann noch am Vergaser zu gange. Der sieht auf den ersten Blick sehr sauber aus, kein Cappucino oder sonstiges, alles funktioniert soweit.
Hat der eine Kaltstartfunktion?Konnte jetzt nichts finden. Ist ein Zenith Doppelvergaser.



Gruß Niko
Moin,

was für ein Motor war noch Verbaut? Die Vergaser kenne ich nur aus dem KFZ Bereich

Habe ich noch nie bei einem 4.3 Mercruiser gesehen, meine hatten bis jetzt entweder Rochester, Holley oder Edelbrock Vergaser.

Gruß
Stephan

Geändert von StephanK14 (29.09.2017 um 06:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 30.09.2017, 13:35
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Mahlzeit.
Ein 4.3 Merc V6 ist verbaut. Kein Vortec.
Hab mal gegoogelt. Scheint nur das "Flammgitter" von Zenith zu sein.
Der Vergaser sieht laut Bilder wie ein Rochester aus. Eventuell kennt sogar jemand die Grundeinstellung?

Kurze Frage zum Alpha 1 geb 2

Unterteil des Antriebs ist schon ab. Hatte vor dem Abbau in Vorwärtsgang geschaltet. Dann das Unterteil abgebaut. Ging relativ schwer raus, da sich der Schalthebel nicht so richtig vom Oberteil lösen wollte. Gibt's da einen Trick?
Schaltstift am Unterteil zeigte nach 12 Uhr.

Hab dann ohne Unterteil, mehrmals am Oberteil geschaltet und auch das Unterteil einzeln am Hebelchen geschaltet.

Heute möchte ich das Oberteil abnehmen und schalte wieder in Vorwärts, sonst löst es sich ja nicht vom Bell housing.

Muss ich irgendwas beachten um das Getriebe nicht zu verstellen bzw. hab ich das evtl schon?
Hinterher ist man immer schlauer...

Gruß

Geändert von Niko7 (30.09.2017 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 30.09.2017, 14:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

vor dem Zusammen Bau mehr mal testen ob der Schalthebel richtig steht und Vorwärts und Rückwärts wirklich richtig rein gehen, auf den O Ring für den Ölkanal und den O Ring für den Wasseranschluß achten, am besten mit Fett ankleben, dann fallen die auch nicht runter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 01.10.2017, 00:09
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi.

Dank dir schon mal. Hab die Siche bemüht aber verschiedene Antworten gefunden.
Ich will die Glocke abnehmen um Bälge und Schläuche zu wechseln.
Wird der Zug am Motor abgetrennt und mit dem Antrieb rausgezogen? Oder anders?

Mittlerweile steht fest, dass der Wasserschlauch der ans Transom geht geknickt ist und nurnoch halben Querschnitt hat. Davon werden die Temperaturprobleme kommen.

Gruß Niko
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 01.10.2017, 13:18
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin,

Weiter geht's.
Hab heute die Impellerpumpe gewechselt, nachdem ich die Dichtfläche instand gesetzt habe.

Leider passt bei mir dieses Gummi nicht, da in der Halterung ein Metallsteg drin sitzt. Das ist so nicht original oder?

https://www.imagebanana.com/s/832/TmY6RRjM.html

Ergo bleibt jetzt auch das kleine Loch der Verschleissplatte offen.
So lassen oder irgendwie verändern?
https://www.imagebanana.com/s/832/xsBeeKd4.html

Entschuldigt die miese Qualität, meine Cam ist leider defekt!

Ich habe am Wasserführungsrohr zwischen Unterteil und Oberteil einen defekten Simmerring oder was davon übrig ist. Muss das Wasserführungsrohr raus um den zu wechseln?

Gruß Niko

Geändert von Niko7 (01.10.2017 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 03.10.2017, 14:59
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 641
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Ist irgend eine Bastelarbeit. Läst auf die Probleme des Motors schließen. ( da war ein Bastler am werk)
Mein Beileid. Um sicher zu gehen Motor raus und instandsetzen. Aber fachmänisch
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 06.10.2017, 10:20
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi Harry,

meinst du diesen Simmerring zwischen Kupferrohr (Wasserführungsrohr) und dem Oberteil?
Mir stellt sich hier halt die Frage, was ich kaufen soll, um was Rohr instand zu setzen.

Oder meinst du diesen "Steg"? Habe jetzt durch Google noch ein paar, jedoch wenige Antriebe gefunden, die diesen Steg anstatt Gummiblock auch haben. Scheint wohl doch original. Was der bewirkt, bzw. was der Gummi bei anderen Antrieben bewirkt? Keine Ahnung....

Gruß Niko
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 10.10.2017, 13:28
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hi Niko,
sag mal hast Du ne Freedom 220 SL? Wenn ich so die ersten Fotos sehe, sieht das Umfeld am Motor so aus.
Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 10.10.2017, 14:31
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi Micha.
Richtig. Ist ne 220Sl.

Mir hat heute jemand gesagt, dass leise, sehr hoch klingende Zischen ( Druckverlust ) , das ich nach dem Abstellen der Maschine hören, soll entweichender Unterdruck sein.
Geräusch ist Nähe Riementrieb oder vorne an der Ansaugspinne wahrzunehmen. Kann es nicht orten.
Jetzt erinnere ich mich aber garnicht, dass ich am Rochester Q-Jet Vergaser einen Unterdruck Schlauch wahrgenommen hätte!
Wo ist der Anschluss am Vergaser? Wo das Gegenstück am Motor? Oder besorgt der sich auf anderem Weg Unterdruck?( evtl über Direktanschluss an der Spinne)?

Gruß

Geändert von Niko7 (10.10.2017 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 11.10.2017, 11:58
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Hi Micha.
Richtig. Ist ne 220Sl.

Mir hat heute jemand gesagt, dass leise, sehr hoch klingende Zischen ( Druckverlust ) , das ich nach dem Abstellen der Maschine hören, soll entweichender Unterdruck sein.
Geräusch ist Nähe Riementrieb oder vorne an der Ansaugspinne wahrzunehmen. Kann es nicht orten.
Jetzt erinnere ich mich aber garnicht, dass ich am Rochester Q-Jet Vergaser einen Unterdruck Schlauch wahrgenommen hätte!
Wo ist der Anschluss am Vergaser? Wo das Gegenstück am Motor? Oder besorgt der sich auf anderem Weg Unterdruck?( evtl über Direktanschluss an der Spinne)?

Gruß
Hallo Niko,
hättest mal meine 220 SL gekauft die ich vor 5 Wochen verkauft hatte die war Top Io. Was hat er Für ein Vergaser drauf? Einen 2BBl oder 4 BBL?
Wenn du es nicht weist mach ein Foto mit der Draufsicht. Ich hatte auch mal Probleme mit Wasser im Zylinder, allerdings fehlten bei mir nicht die Rückschlagklappen. Problem bei der Freedom ist, das der Motor relativ Tief drin ist und es schon beim Aufstoppen sein kann das Wasser in die Krümmer kommt. Bei mir hatte ich das Problem auch direkt nach dem Kauf ( Boot stand drei Jahre auf dem trockenen). Problem für das Wasser war einfach das nach dem die Dichtungen zwischen Krümmer und Abgasbögen Wasser gesehen haben sie durchgeschlagen sind. Dichtflächen neu abgezogen und mit neuen Dichtungen versehen und das Problem war beseitigt. Wenn ich Deine Fotos so sehe, sieht Deine Abgasanlage gar nicht so schlecht aus. Wenn Du den Impeller gemacht hast und die Pumpe richtig Wasser fördert, würde ich schon wie beschrieben den Thermostat raus machen, Deine Abgasknie mit neuen Dichtungen versehen und den Motor anlassen. Dann schaust erstmal wie er läuft und ob Krümmer und Abgasknie relativ kalt bleiben. in der Regel sind sie etwas mehr als Handwarm.


Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 131Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 131



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopfdichtung durch SKULLBULL Motoren und Antriebstechnik 9 25.05.2008 18:17
AQ170 Wie erkenne ich ob ich die dicke kopfdichtung habe ? pearse Motoren und Antriebstechnik 9 09.07.2004 16:06
Kopfdichtung- ABER gute Qualität??? WO Heiwarsot Technik-Talk 3 05.09.2003 21:08
Mercruiser V8 ; Kopfdichtung wechseln/ WIE? Heiwarsot Motoren und Antriebstechnik 4 25.08.2003 09:52
Suche Kopfdichtung für alten OMC Boatfreak Motoren und Antriebstechnik 5 23.07.2003 07:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.