boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.03.2022, 10:47
Max Mustermann Max Mustermann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 40
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

darf ich hier auch was zu Wachsprodukten fragen ?
Yachticon flüssiges Wachs oder Yachtcare festes Wachs ?
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 16.03.2022, 18:03
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich glaube das ist eine frage deines persöhnlichen Geschmacks !
Ich persöhnlich nehme festes Wax, bilde mir ein das ist ergiebiger
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 19.03.2022, 07:15
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
So hier die Bilder von vor 1 std.
Jetzt nur noch neue Zierstreifen aufkleben und der Rumpf sieht neu aus! Super Arbeit, hat sich gelohnt!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 19.03.2022, 21:21
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.190
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Dann will ich auch mal:
Ich bin (war!) ja blutiger Polier-Anfänger. Nach einigen Fehlversuchen (von Hand, falsches Poliermittel, zu schwere Rotations-Poliermaschine) und Frusterlebnissen bin ich nun soweit, dass ich sagen kann: Ich habe mein Boot poliert.
Es ist ein GFK Boot von 1995 und es sah zwar noch ganz gut aus, aber doch ohne Glanz, ziemlich stumpfe Oberfläche, wohlwollend "seidenmatt" genannt, was aber ziemlich beschönigend war. Man lügt sich ja gern mal was vor.

Ich wollte nicht gleich zu grob-abrasiv arbeiten, deswegen hatte ich mich für dies Mittel entschieden:
Yachticon Schleif- und Poliermittel Fein:



Und eine Poliermaschine hatte ich mir auch gegönnt:
Liquid Elements T3000


Damit ging die Arbeit munter vonstatten und war im Herbst in zwei oder drei Nachmittagen erledigt.

Danach soll man noch ein Wachs mit UV Schutz auftragen.
Das habe ich jetzt im Frühjahr erledigt. Dabei bin ich bei Yachticon geblieben und habe dies Mittel genommen:



So, und nun ist alles fertig, das Boot glänzt wieder sehr schön, wie ich finde. Ich bin regelrecht stolz auf mich! Ich stell die Tage noch mal ein paar Fotos ein.
Ansonsten muss ich sagen, die beiden Mittel ließen sich sehr gut verarbeiten, sie sind sehr sparsam im Gebrauch; ich habe in beiden Flaschen noch ziemlich viel Rest; ich würde sagen, so etwa 50-60% habe ich verbraucht.
Soweit meine bescheidener Erfahrungsbericht.
Jetzt kann die Saison kommen!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 03.04.2022, 12:49
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, hab mir den Fred mal durchgelesen. Also mich würde nur die Frage interessieren ob ich nun "normale" Autopolituren verwenden kann oder nicht. Zb. eine feine 3M Maschinenpolitur. Die verwende ich auch bei meinen Autos. Und für Kratzer halt vorher was gröberes.

Gibt's irgendwelche triftigen Gründe, die der Verwendung von "normalen Autopoliermitteln" klar entgegenstehen?

Gibt es Unterschiede beim polieren von GFK Oberflächen (Vorschiff, Pantry) zum Gelcoat?

Ich bin nicht unbedingt der totale Fetischist in Sachen Oberfläche. Ich wills nur einigermaßen sauber haben und dabei nichts kaputt machen. Das ist alles.

Hab mir in IT eine private Putzfrau angelacht. Der muss ich jetzt sagen wie sie es machen soll, damit sie nix kaputt macht.

Grüsse
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 03.04.2022, 16:11
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Ich kaufe grundsätzlich keine Reiniger, Polituren oder Wachse wo Boot drauf steht. Meiner Meinung nach alles völlig überteuert.
Ich nutze seit Jahren meine A1 Produkte von Dr. Wachs.
Alkalische oder saure Reiniger bekomme ich in diversen Firmen wo ich beruflich unterwegs bin.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 25.04.2022, 10:04
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Weiter ist es in der zwischen zeit mit unserem Verdeck gegangen. Das Verdeck hatt schon einige Jahre auf dem Puckel und wurde vom Vorgänger nicht sonderlich gepflegt. Das stand an : Verdeck reinigen,Nähte neu verdichten und imprägnieren.
Dazu mußte noch eine große Heckscheibe erneuert werden . Im November hatte ich schon die neue Heckscheibe einnähen lassen (160 €) so mit war das schnell erledigt !
Jetzt stand die Reinigung des Verdecks an. Dazu hatte ich mir eine weiche und mittel harte Bürste besorgt und Galseife. Mit lauwarmen Wasser eine Galseifenlösung hergestellt und das Verdeck damit geschrubbt. Anschließend mit klarem Wasser gespült, im 2.Gang dann Galseife (Sprühflache ) pur aufgetragen und etwas eingerieben und ca. 5min. einwirken lassen, anschließend noch mal geschrubbt und und wieder ordentlich mit klarem Wasser abgespült. Verdeck trocknen lassen . Die Nähte wurden anschließend mit Nahtverdichter bearbeitet weil in der letzten Saison an einer Stelle leichte Tropfen (Regenwasser) durch kamen. Anschließend nach trocknung der Nähte wurde das Verdeck mit mit einer Spüh imprägnierung versehen.
Da mit komme ich dann hoffentlich noch 2j. durch,dann kommt aber defenitiv ein neues drauf
Gruß Rainer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220425-WA0002[1].jpg
Hits:	26
Größe:	24,5 KB
ID:	953568   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220425-WA0001[1].jpg
Hits:	26
Größe:	94,9 KB
ID:	953569   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220425-WA0000[1].jpg
Hits:	25
Größe:	109,6 KB
ID:	953570  

Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 19.06.2023, 12:33
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Habe meine Schüssel nun auch poliert. Als Cutter nahm ich die Schleifpaste PLUS von 3M, und für extremes eine Sonax Schleifpaste aus der Tube, aber immer nur da wo es wirklich nötig war. Ansonsten verwendete ich den Sonax Lackreiniger, und für die Chrom/VA Teile eine einfache Chrompolitur. War ne Schweine Arbeit, 5 Tage a ca. 8 Stunden zu zweit, und an vielen Stellen die stets in der Sonne sind wäre noch einiges mehr nötig gewesen. Aber irgendwann ist auch gut.

Vormittags links polieren weil die Sonne rechts steht, mittags Siesta, nachmittags die andere Seite, und das Vorschiff oben bei Bewölkung. Irgendwie ging´s dann schon.

Habe festgestellt, eine leichte Akkupoliermaschine ist dabei ein echter Segen.

Der Sonax Lackreiniger macht eine wirklich schöne Oberfläche, fühlt sich danach an wie gewachst, Schmutz und Wasser perlt wunderbar ab. War echt überrascht.

Boot hat über alles an die 12 Meter, da denkst du wirst nie fertig.

Den Langzeiteffekt muss ich abwarten, aber ehrlich gesagt die Arbeit will ich mir nicht gern jedes Jahr auf´s neue antun.

Wichtig ist, das Boot vor dem polieren wirklich sehr sehr gründlich zu waschen. Je besser gewaschen, desto leichter geht das polieren. Wir haben das Boot mit Shampoo, weicher Bürste und Schwamm gewaschen. Alleine das waschen dauerte einen Tag.

Habe vom Ergebnis leider nur ein Zufallsfoto.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1801D28B-D2A2-41AD-8036-A27B6D89E6DF.jpg
Hits:	20
Größe:	68,4 KB
ID:	988934  
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione

Geändert von GUST (19.06.2023 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 19.06.2023, 14:44
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Nach der Reinigung unseres früheren Bootes habe ich auf den Rat eines Aufbereiters gehört und die Politur dann mit Ceranfeld-Reiniger eines Herstellers bei uns in der Nähe ausgeführt.
War easy und das Ergebnis
Anschließend ein gutes Wachs drüber und über das Ergebnis gefreut.
Boot war ein Fletcher Sportscruiser 18 und die Arbeiten, mit Maschine, an einem Samstag erledigt.
Bei unserer vorherigen Beauty 1050 bin ich genau so vorgegangen.
Ergebnis war top und auch an einem Tag erledigt.
Schreibe bei der Beauty hier die Zeit nur für den Rumpf.
Deck war separat und wurde immer so zwischendurch, je nach Zustand, Lust und Laune, gemacht.
So halte ich es auch bei unserem jetzigen Boot.
sonnige Grüße von Bord
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 19.06.2023, 15:58
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
[...] und die Politur dann mit Ceranfeld-Reiniger eines Herstellers bei uns in der Nähe ausgeführt [...]
Also eine Schleifpaste für Glas? Interessanter Gedanke. Wird vermutlich in kurzer Zeit viel vom Gelcoat schaben und man muss vorsichtig sein.

Aber (OT) du bringst mich da echt auf eine Idee. Damit könnte ich versuchen im Herbst diese bösen weissen Ablagerungen auf meiner Poolfolie zu polieren ... Allerdings wenn die Schleifkörchen dann in den Wasserkreislauf kommen wird es mir irgendwann die Rohre durchwetzen, den Pumpenpropeller zerschleifen etc ... müsste man aufpassen. Weiss nicht ob der Sandfilter das rausfiltern würde
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione

Geändert von GUST (19.06.2023 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 19.06.2023, 16:07
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Das siehst Du vermutlich zu einfach.
Diese Mittel werden im professionellen Bereich eingesetzt.
Wenn die nichts taugen würden, was wäre da wohl los?
Alle sog. "Ceranfeld-Reiniger" basieren auf dem gleichen Prinzip.
Aber die Idee mit der Poolfolie könnte auch funktionieren.
Wobei: Ist so eine Folie nicht deutlich weicher als eine gehärtete Glasoberfläche?
Grüße von Bord
Jürgen

Geändert von sporty (19.06.2023 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 19.06.2023, 21:10
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Ist so eine Folie nicht deutlich weicher als eine gehärtete Glasoberfläche?
Grüße von Bord
Jürgen
Die Folie sicher, aber die weissen Ablagerungen auf der Oberfläche sind hart wie Stein. Das ist eine ganz dünne helle Schicht, besonders auf der Sonnenseite, aber Kalk ist es auch nicht. Ich bin da schon lange am tüfteln wie ich das sauber bekomme, vom schrubben mit speziellen Mitteln für Folien bis hin zum Industrie-Sanitärreiniger alles versucht. Weg geht das nur mechanisch, ich poliere die Folie mit einer Schleifpaste. Und selbst damit ist es nicht leicht.

Der Folienhersteller sagt selbstverständlich, ich muss sie erneuern, das weisse wäre nicht entfernbar.

Ich probier deinen Tipp im Herbst aus.

Grüsse
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aluminium Bootspolitur MisterT Restaurationen 5 26.03.2012 06:02
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 08:32
Bootspolitur peter13 Allgemeines zum Boot 6 23.06.2008 20:30
Meine Erfahrung mit Bootspolitur! (subjektiv) TomHH Allgemeines zum Boot 5 20.02.2006 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.