boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2017, 19:40
Verdränger65 Verdränger65 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.10.2017
Ort: Wiedemar
Beiträge: 1
Boot: SAGA27AK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hiiiilfe für VETUS Autopilot AP2S

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und benötige Unterstützung zum VETUS Autopilot AP2S. Es ist ein Gerät aus den 80zigern und kommuniziert mit der hydraulischen Steuerung des Bootes.

Habe ein Boot mit diesem Autopilot gekauft und mußte feststellen dass der Fluxgate Compass-Sensor defekt ist. Der Defekt äußert sich so, dass der Sensor unabhängig von der tatsächlichen Ausrichtung fast durchgängig einen Wert von 143 Grad meldet. Ich habe den Compass-Sensor ausgebaut und geöffnet. Auf den ersten Blick waren keine Unterbrechungen in den Anschlss-Litzen oder ähnliches erkennbar. Anschließend wieder zusammengesetzt und eingebaut. Ergebnis, der Sensor meldete ca. 5 Minuten realistische Werte, danach wieder stoisch um die 143 Grad.
Der Autopilot an sich funktioniert, kann jedoch auf Grund der falschen Inputdaten nicht korrekt steuern.
Ich möchte den Autopilot verwenden um das Boot auf Kurs zu halten, falls ich kurzzeitig das Ruder verlassen muss und allein an Bord bin.

Im www habe ich leider nirgends einen Compass-Sensor für den Vetus AP2S gefunden. Dieser Sensor ist mit einem 8-adrigen Kabel am Autopilot angeschlossen.

Ich habe bereits VETUS kontaktiert um einen Sensor, oder aber eine andere alternative Lösung zu erhalten. Vetus hat keine Sensoren und mir alternativ vorgeschlagen einen HSC100 COMPASS SENSOR für 288 Pfund aus England zu verwenden. Dieser sollte dann über NMEA 0183 angeschlossen werden. Zum Einen schreckt mich der Preis ab, zum Anderen bin ich skeptisch bezüglich der NMEA 0183 Anbindung. Aus diesem Grund hier meine Frage an die Forummitglieder: Hat jemand einen originalen VETUS Fluxgate Compass-Sensor über? Alternativ, hat jemand den VETUS AP2S per NMEA 0183 mit einem anderen Compass-Sensor verbunden? Vielleicht kann jemand von Euch auch über eine NMEA 0183 Verbindung zu einem Kartenplotter oder GPS-Gerät berichten, welches Compass-Daten liefert?

Ich wäre für Eure Informationen sehr dankbar, da der vorhandene Autopilot mir gute Dienste leisten könnte. Einen kostspieligen Wechsel auf ein anderes System würde ich gern vermeiden.


Viele Grüße, Verdränger65


Geändert von Verdränger65 (10.10.2017 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autopilot Vetus AP2S - Erfahrungen? bootfrau Technik-Talk 1 29.09.2013 15:16
Autopilot ST 4000 SY.ARCONA Technik-Talk 11 20.11.2002 11:49
Elektrischer Autopilot von Navico FINNnix Technik-Talk 5 09.04.2002 18:59
Autopilot ST4000 W Sunwind Technik-Talk 9 25.03.2002 01:14
Autopilot gerd5 Technik-Talk 8 20.03.2002 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.