boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.02.2017, 15:17
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Was für Anker empfiehlst du denn für die Donau? Marinas sollen nur zum Tanken angelaufen werden. Untergrund kann ja wechseln.Verschiedene Anker Typen? Habe an der Winsch erst mal 30m Stahleisen vorne und wollte die im Moment nicht abflexen.

https://youtu.be/XjZHgWGuvM4
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.02.2017, 15:20
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Als eventueller Notanker schau Dir mal den Fortress an .
Bedenke das Du keine Winde hast und per Muskelkraft agierst .
Da wird es bei manch hochgelobten Anker Kandidaten einfach zur nervigen Geschichte .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 10.02.2017, 15:25
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Was für Anker empfiehlst du denn für die Donau? Marinas sollen nur zum Tanken angelaufen werden. Untergrund kann ja wechseln.Verschiedene Anker Typen? Habe an der Winsch erst mal 30m Stahleisen vorne und wollte die im Moment nicht abflexen.

https://youtu.be/XjZHgWGuvM4
Meinst du mich???

Sorry, Donau kenn ich mich ned aus. Bin nur in HR unterwegs.
Und falls du dich tatsächlich auf mich beziehen solltest macht der Rest deines Posts ehrlich gesagt so gut wie gar keinen Sinn bezogen auf das Thema...

Falls du nicht mich meinst - vergiss es, dann hab ichs nicht kapiert.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.02.2017, 15:26
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich würde da der Jambo zu schwer ist einen Cobra Anker (klappbarer pflugschar Anker) verwenden solltest du auf Fels treffen einen Klappanker als Reserve mitführen. In der Komi ist es aus meiner Erfahrung am sinnvollsten und beide gibt es in der 5kg Version schon sehr kostengünstig.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.02.2017, 15:31
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tempus Beitrag anzeigen
@freerider13
@iak

Jadas sind alles so Sachen die man bedenken muss da macht sich meine geringe Erfahrung schon bemerkbar.Deswegen bin ich aber auch froh das ich vor ich einkaufe hier gefragt habe. Ehrlich gesagt hake ich auch lieber hier ein paar mal nach auf die Gefahr hin jemandem auf den Keks zu gehen als das ich dann ein böses erwachen habe wenns zu spät ist.

Vielen Dank noch mal an alle die mir geduldig Tipps geben

Du geht's niemanden auf den Keks !

Alternativ googel einfach mal nach kroatischen Fischer - oder Polizeibooten etc. und schau was die so vorne als Anker dran hängen haben .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.02.2017, 15:52
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Einen kleinen Klappdraggen von 2,5kg und Schärenanker nutze ich höchstens wenn ich achterliche Springleinen in engen Buchten lege,in Felsspspalten um das schwojen zu verhindern. Ansonsten schenke ich dem Klappdraggen auch in schwerer Form kein Vertrauen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.02.2017, 15:57
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Auf reinem Fels deutlich mehr als den Bruce Anker

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.02.2017, 16:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Was für Anker empfiehlst du denn für die Donau? Marinas sollen nur zum Tanken angelaufen werden. Untergrund kann ja wechseln.[/url]
Ab spätestens Budapest hast du nur nur noch Schlamm oder Sand als Untergrund, da hält der Plattenanker bestens.
Oberhalb kommst du eh kaum in Versuchung zu ankern.

Edit: 2007 hatten wir einen schweren Pflugschar dabei, der hielt auch gut jedes mal.

Geändert von wolf b. (10.02.2017 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.02.2017, 17:02
Benutzerbild von tempus
tempus tempus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
Boot: Bavaria 28 Sport
217 Danke in 116 Beiträgen
Standard

So, das wär jetzt mal mein momentanes Ergebniss:

6kg Kobra Anker, 8 m Kette, 40m Leine

Dazu dann noch einen 6 kg klappdraggen plus Zubehör.

Das wäre jetzt mein Plan, für Zustimmung, Anregungen und Einwände habe ich ein offenes Ohr.

Jambo ist anscheinend super aber mir zu schwer.
__________________
Gruß Christian

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.02.2017, 17:09
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Meinst du mich???

Sorry, Donau kenn ich mich ned aus. Bin nur in HR unterwegs.
Und falls du dich tatsächlich auf mich beziehen solltest macht der Rest deines Posts ehrlich gesagt so gut wie gar keinen Sinn bezogen auf das Thema...

Falls du nicht mich meinst - vergiss es, dann hab ichs nicht kapiert.

Schöne Grüße,
Jan
Nein ich meine Wolf_b. Donau von Quelle bis Mündung kennt er bestens und da hier ja die bodenbeschaffenheit im Flussbett dauernd wechselt ist da echt guter Rat teuer. Bin am Überlegen eines flexiblen Bojenkorbes. Oder um nicht 10 Anker mitzunehmen halt so nen Gewichtsstein am Stahleisen Runter rutschen zu lassen. Kann aber sein dass ich gar kein Anlerseil nehme sondern mir eine mooring reel mit 50 m Gurtband nehme. Das Gurtband habe ich hier liegen hat 18 Euro die 50 m gekostet. Aufgerollt sind das mal gerade 40 cm. Kann man Wunderbar selbst bauen:

https://youtu.be/Lr-Nn0YS-cA
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.02.2017, 17:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tempus Beitrag anzeigen
So, das wär jetzt mal mein momentanes Ergebniss:

6kg Kobra Anker, 8 m Kette, 40m Leine
Nichts falsch gemacht.

Wenn man genügend Leine hat, hat man auch mehr Auswahl beim Ankergrund.
Ich schau immer vorher, was unter mir ist. Alles andere ist vergeudete Energie.

Für deine Zwecke würde ich persönlich für den Badeaufenthalt den Klappdraggen nehmen.

Ich kenne ein paar nette Stellen auf Krk, bei denen eine Landleine Sinn macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 10.02.2017, 17:31
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ab spätestens Budapest hast du nur nur noch Schlamm oder Sand als Untergrund, da hält der Plattenanker bestens.
Oberhalb kommst du eh kaum in Versuchung zu ankern.

Edit: 2007 hatten wir einen schweren Pflugschar dabei, der hielt auch gut jedes mal.
Ah super. Dann reicht die Konstruktion aus dem ersten Video. Habe aus alten Batterie Bleiplatten Gewichte in alte Kanister gegossen ähnlich dem Video oben. Der dient sonst um auf dem Boot ne schnelle Gewichtsverlagerung herzustellen. Dann bleibt in der Ankerkisten Tonne die früher mal die 20 Liter Gasflasche getragen hat genügend Stauraum. So brauche ich nur ein Paar Meter Kette maximal und das Beschwerungsgewicht bekommt halt ne Sperre rein... oberhalb war angedacht mit nem mobilen Bojensteinkorb zu arbeiten ist halt falls wir noch in DE überwintern. Schiffahrtsamt hat grundsätzlich nen Bojenplatz genehmigt.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.02.2017, 19:19
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tempus Beitrag anzeigen
So, das wär jetzt mal mein momentanes Ergebniss:

6kg Kobra Anker, 8 m Kette, 40m Leine

Dazu dann noch einen 6 kg klappdraggen plus Zubehör.

Das wäre jetzt mein Plan, für Zustimmung, Anregungen und Einwände habe ich ein offenes Ohr.

Jambo ist anscheinend super aber mir zu schwer.

....hört sich gut an, habe 5kg Delta(Nachbau + billig) mit 30m 10er Leine auf meinem Honda Boot - ohne Kette -> hielt immer. Kobra war irgendwo mal Testsieger.

Klappdraggen=> genial: an Land + um Baum + in die eigene Ankerleine = hält!!

Grüße, Reinhard

NS: 6er Kette + 12er Leine wären ok - wegen der Griffigkeit!! - halten würde auch eine 5er Leine :-(

Geändert von Federball (10.02.2017 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 11.02.2017, 16:45
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.201
Boot: Regal 2000 ESX
894 Danke in 493 Beiträgen
Standard Anker HR

Ich hab Rücken; Fahrgebiet rund Rab; zu 90% Sandbucht; Boot vor Anker ca. 2 to. Benutze 1,8kg Fortress Anker aus Alu und 30m Ankerseil mit Bleieinlage.
Das Teil hält super. Ist aber nur für die Tagesausflüge.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.02.2017, 21:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tempus Beitrag anzeigen
So, das wär jetzt mal mein momentanes Ergebniss:

6kg Kobra Anker, 8 m Kette, 40m Leine

Dazu dann noch einen 6 kg klappdraggen plus Zubehör.

Das wäre jetzt mein Plan, für Zustimmung, Anregungen und Einwände habe ich ein offenes Ohr.

Jambo ist anscheinend super aber mir zu schwer.
um nur mal ein paar Stunden zu ankern reicht ein einfacher Klappdraggen mit Bleiankerleine immer, alles andere beansprucht nur unnötig Platz den man auf so kleinen Booten nicht unbegrenzt zur Verfügung hat
das es bessere Anker gibt ist klar, das Kette noch besser hält sollte auch klar sein, aber nötig ist es für den Anwendungsfall nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 11.02.2017, 22:02
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

der M Anker hat nur einen ordentlichen Ruf weil er in normalen Situationen nie richtig gefordert wird. In allen Tests schneidet er unterirdisch ab.


Für Badestops reichen bei einem Sportboot in HR in 95 % der Fälle wirklich Klappdraggen und Bleileine . Wenn es windig wird und schwell aufkommt haut man eh ab bevor der Anker slippt . Einheimische nutzen zu 99% auch nur selbst gebaute Draggen o.ä.

Wenn man ein gutes Gefühl für die anderen 5 % haben will oder das Boot auch mal unbeaufsichtigt lassen möchte, um z:b in der Konoba essen zu gehen, in Ruhe sein Mittagsschlaf zu machen o.ä. nimmt man den schon beschriebenen Kobra Anker mit kurzem Kettenvorlauf + nicht schwimmender Leine oder Bleileine.

ich habe meinen 15 KG M Anker gegen einen 14 KG Kobra getauscht. Das ist ein Unterschied wie Tag und nacht . Der Kobra ist praktisch bei jedem versuch sofort im Boden verschwunden, der M Anker war beim Einfahren oft auf die Seite gekippt udn nur mit einer Flunkenpitze im Boden.

Zum Baden drehst du das Boot einfach in den Wind, wirfst den Kobra einfach über Bord und brauchst dir keine Sorgen mehr zu machen ..

Da klappbar lässt er sich auch gut verstauen, das ist auf einem kleinen Boot ohne Ankerkasten ein wichtiges Kriterium
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 11.02.2017, 22:33
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
um nur mal ein paar Stunden zu ankern reicht ein einfacher Klappdraggen mit Bleiankerleine immer, alles andere beansprucht nur unnötig Platz den man auf so kleinen Booten nicht unbegrenzt zur Verfügung hat
das es bessere Anker gibt ist klar, das Kette noch besser hält sollte auch klar sein, aber nötig ist es für den Anwendungsfall nicht
....da gehe ich voll mit! ABER: bitte nie in Luv (bitte Winddrehungen, Windstärkezunahme + plötzliche Böen berücksichtigen) einer steinigen Küste.

Mein 5kg Delta(Nachbau) auf dem Schlauchboot + die 30m handige Leine gehen in einen 10 L Eimer....+ mein Motor stand auf einen Schlag - in gefahrloser Umgebung Die Kugelhantel mit 6m Leine ist auch mit im Eimer.
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 13.02.2017, 20:56
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tempus Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,


ich bräuchte mal euren Rat, bin neu im Bootssport.
Ich habe eine Sea Ray 180 Sport, ca. 1,2T schwer, knapp 6m lang und möchte haupsächlich um Krk HR fahren.

Was mir noch fehlt ist ein Anker um sicher in Buchten zu liegen.
Was ich so über die Suche entdeckt und gelesen habe hat mich zu folgendem Plan gebracht:


- 5Kg M-Anker
- 5m Kette 6mm
- ca. 20m Leine


Passt das so für meine Zwecke oder solls eher ein anderer Anker wie z.B. Fortress, Kobra oder Bruce sein?
Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.
Genauso bin ich seit Jahren mit nem ähnlich großem Boot unterwegs gewesen. Allerdings das Ganze doppelt. Für Bug und Heck und zum Übernachten hab ich umgebaut. Anker-Kette-Anker-Kette-Leine.

Bruce, M, Trefoil ist glaube ich das Selbe. Es gibt übrigens auch klappbare M-Anker. Die finde ich gut, weil sie .... naja, klappbar sind

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...efoilanker.htm
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 14.02.2017, 09:43
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Meine Konfig...

Boot: etwa 5,5m lang und etwa 1t schwer.
Anker: Edelstahl Bruce Anker
Kettenvorlauf: 5m VA
Ankerleine: 2x 20m und 40m (Je nach Wassertiefe)

Damit habe ich sowohl im sandigen Untergrund als auch bei felsigem Untergrund einen super halt. Damals ohne Kettenvorlauf und nur mit Leine bzw. Bleileine hielt der Anker nur sehr schlecht.

Bei felsigem Untergrund verwende ich noch eine Trippleine mit kleiner Boje, um den Anker bergen zu können falls er sich unter einem Felsen verkeilt.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.02.2017, 12:23
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich kenne Kroatien nicht aber wenn ich mir das so ansehe ist die Küste ähnlich der Türkei. Und fällt steil ab. Wenn der Anker sicher liegt und das Boot kommt ins Schworen bei ablandigem Wind dann zieht es erst die Ankerkette nach unten und tiefere Wasser und dann den Anker. Du siehst dort auf den Bildern, daß dort jede Menge Leute eine Landleine verwenden. Und da geht es los. Genau wie auf dem Rhein 20 m Tiefe und wenn du genau hier Notankern musst weil die Maschine streikt und just an dieser Stelle die Berufsschiffahrt überholen ist mal ganz schnell angesagt sich fürs Wasser fertig zu machen...

Ich werde in meinem Blog in Kürze mal auf die Landleine eingehen. Und die Problematik daß man ne Schwimmleine dabei haben sollte etc.
Nach dem Motto Ehefrau hat Landleine noch nicht befestigt und beim Manöver hängt die plötzlich in der Schraube.

Beim schön Wetter ankern brauche ich keinen Bruce. Da reicht egal ob Tag oder Nacht ein Kiselstein, den ich versenke. Kommt aber Sturm auf, dann ist rausfahren aus der Bucht ungemütlich und zudem blöd wenn der Anker nicht hält.
Habe gestern ne Anker winde bekommen dazu muss ich auf 8 mm Kette gehen und es kommen jetzt 30 bis 50 m Kette drann und ich kann meine 32 m Nava Anker Gurtbandrolle vielleicht gegen Ankerkette eintauschen. Aber Polyestergurt statt Ankerleine für den Heckanker ist auf jeden Fall an Board. Die 32 Meter nehmen mit der Rolle gerade mal 30 cm Fläche ein. Sind wie bei einem Rolladengurt sauber aufgerollt etc... Daniela kann nicht schwimmen und sie auf ein Dingi zu setzen oder alleine auf dem Boot zu lassen bei so einem Manöver will ich denn doch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 14.02.2017, 13:57
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

falsch vermutet,


in Kroatien sind die meisten Ankerbucht recht flach und haben einen sandigen Boden . Ich ankere selten bei mehr als 5 Metern Wassertiefe und die Landleinen dienen nur dazu das swojen zu verhindern bzw den Platzbedarf zu reduzieren...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 14.02.2017, 14:32
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
falsch vermutet,


in Kroatien sind die meisten Ankerbucht recht flach und haben einen sandigen Boden . Ich ankere selten bei mehr als 5 Metern Wassertiefe und die Landleinen dienen nur dazu das swojen zu verhindern bzw den Platzbedarf zu reduzieren...
Willst du einmal zu 5 Metern eine Berechnung sehen wie Deine Haltelast sich verändert? Deine Ankertiefe 5 Meter Kette 5 Meter und Seil 15 Meter.
Reicht nach Lehrbuch dicke wenn Spiegelglatt See und Windstille
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 14.02.2017, 16:13
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Aus langjähriger Kroatien-Erfahrung würde ich noch einen Hinweis geben: Kleine Ankerboje mit 6-8 m Leine, haben mir schon zweimal in Kroatien gute Dienste erwiesen:

1. Schmeißt in engen Buchten keiner seinen Anker über Deine Ankerleine - außer jene mit quasi Null-Seemannschaft und viel wichtiger

2. Wenn sich der Klappdragen in den Felsen verhakt, dann kann er rückwärts an der Bojenleine wieder mühelos ausgehakt werden ... für Menschen mit Rückenleiden ohne Ankerwinde nicht zu verachten!

MfG

Oliver

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.02.2017, 16:24
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Artikel ist in Vorbereitung in meinem Blog. Ich warte für die Berechnungen und Tabellen und Grafiken allerdings noch auf die Copyright Freigabe des Dipl Ing unter Creative Commons Lizenz. Ohne diese sind auch vorbereitete Artikel bei mir immer mit Passwort gesperrt und nur einem kleinen Benutzerkreis zur Voransicht geöffnet.

Aber grob der Teil mit den 5 m Ankern in der Badebucht allerdings auf ein 12 Meter boot berechnet.

Wenn eine Jacht beispielsweise auf 5m Wassertiefe mit 60m (8mm) Kette verankert ist, dann ist die Kette bei 429kp Belastung voll vom Grund abgehoben und beginnt den Ankerschft zu heben. Dies ist ein guter Wert.

Zum Vergleich:
Bei einem 12m langen Segelboot, 30 Grad zum Wind geschwoit, muss man mit folgenden Kräften rechnen:
Beaufort 6 : 200kp
Beaufort 7: 330kp
Beaufort 8: 500kp
Wird die Kette auf 30m verkürzt, sinkt dieser Wert auf nur 105kp, allerdings wird der Ankerschaft auch bei Überlast nicht um mehr als 10 Grad angehoben.

Wird die Kette auf 15m verkürzt, also 3 fache Wassertiefe, dann sinkt dieser Wert auf 24kp. Eine Windstärke von weniger als 4Bft genügt um diese Kraft zu erzeugen.

Dazu kommt noch dass bei dreifacher Wassertiefe der Ankerschaft um gefährliche 20 Grad angehoben wird bei Überlast.

Eine Jacht, die auf 5m Wassertiefe mit nur 15m Kette verankert ist, bringt die Kette in abgehobene Lage wenn sie mit nur 24cm/sek in diese einfährt. Es genügt die Bugwelle eins Ausflugschiffes oder ein kurzer Windstoss um das zu bewirken.
Ein nur 3 Sekunden (!) dauernder Windstoss von 5 Bft bringt eine Jacht auf diese Geschwindigkeit.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 14.02.2017, 18:26
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Man kann das ganze auch vereinfachen:

Bei einem anheben des Ankerschafts von bis 8 Grad haelt ein Anker eigentlich immer
Bei einem Anheben des Angerschafts von 12 Grad ist die Grenze erreicht.
Bei einem Anheben des Ankerschafts von 18 Grad bricht der Anker eigentlich immer aus.

Da der Freibord erheblich sein kann, sollte die Hoehe zur Wassertiefe addiert werden, zum “scope”.

Bei einem scope von 3 hat die Ankerleine einen Winkel von 20 Grad, der Anker bricht aus (wenn es entsprechend weht).
Bei einem Scope von 5 ist der Winkel 12 Grad, das kann gutgehen.
Bei einem scope von 7 ist der Winkel 8 Grad, der Anker wird ziemlich sicher halten.

Ob mit Kette, mit oder ohne Kettenvorlauf oder Reitgewicht, ob Bleileine oder reine Ankertrosse ist egal. Bei entsprechendem Wind kommen alle steif, und dann gilt der Winkel wieder, der Halten oder Ausbrechen verspricht.

Es gibt Gruende fuer Kette, Kettenvorlauf, Reitgewichte und Bleileinen; sie dienen aber letztendlich nicht wirklich der Erhoehung der Haltekraft.

Die Diskussion ist natuerlich fuer’s Ankern bei ruhigen Verhaeltnissen zum Kaffetrinken ueberzogen; fuer den, der sich unter widrigen Umstaenden auf seinen Anker verlassen muss, aber wichtig. Wir werden hier aber kaum jemanden ueberzeugen. Wer meint, die Kette haelt das Boot, nicht der Anker, wer meint, man soll die Kette auf den Anker schmeissen, um seine Haltekraft zu erhoehen, wird sich solchen Argumenten nicht beugen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo liege ich hier vor Anker? GPS Mittelmeer und seine Reviere 12 17.06.2012 00:35
Hilfe, ich liege fest. CruisinJackflash Allgemeines zum Boot 3 26.05.2012 10:26
Rücksichtslos oder liege ich falsch Otto Allgemeines zum Boot 78 04.08.2009 16:14
bootsüberführung von nordholland nach liege in belgien kapitän blaubär Woanders 7 30.07.2004 17:14
suche boots liege platz in hamburg (bille) für 5m angelboot klempi Allgemeines zum Boot 7 21.01.2004 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.