boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 379Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 379
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 02.12.2020, 18:39
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Mein neuer Touareg V6 TDI -286 PS braucht in der Stadt nie über 8 ltr/100 und auf der Landstraße sind locker Verbräuche von 5,7 -6,2 ltr/100km drin ohne sich großartig anzustrengen. Da hat sich also echt etwas getan !
Mein Steuerberater hat einen jap . Hybrid Bj 2020 in der Tiguan Klasse. Auf meine Frage was er denn nun wirklich verbrauche lautete die Antwort : Im Benzinbetrieb nicht unter 14ltr , bei flotter Fahrt schnell mal 17 ltr/100km !!
Ich denke beim SUV kommt auch der Verbrauchsnachteil vom Benzinmotor so richtig zum Tragen. Bei einer Limousine weniger. Wobei ich den Sinn eines Touareg nicht sehe, wenn er nicht mal eine AHK hat.

Aber ist gar nichts gegen einen Atlas vom US-Markt, der dann noch eine Nummer größer ist und nur mit Benzinmotor zu haben ist...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #277  
Alt 02.12.2020, 18:44
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich denke beim SUV kommt auch der Verbrauchsnachteil vom Benzinmotor so richtig zum Tragen. Bei einer Limousine weniger. Wobei ich den Sinn eines Touareg nicht sehe, wenn er nicht mal eine AHK hat.

Aber ist gar nichts gegen einen Atlas vom US-Markt, der dann noch eine Nummer größer ist und nur mit Benzinmotor zu haben ist...
Du kannst den Sinn nicht immer sehen, die Anhängerkupplung verschwindet elektrisch auf Knopfdruck hinter der Stoßstange !!
Muss denn alles immer einen Sinn haben ? Du hast zwei Boote , andere nicht mal eines wo ist denn da der Sinn ? Sag jetzt bitte nicht weil Du es Dir leisten kannst !

Ich sehe z.B. den Sinn eines Smart Benziners nicht so recht. Es gehen nur zwei Leute rein und das Ding braucht locker 6ltr/100 km. (hatte selbst so ein Fahrzeug als Kundenersatzauto in meiner Firma !) Was dann so ein Teil bei einem Pizzafahrer verbraucht kann ich mir ganz gut vorstellen...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #278  
Alt 02.12.2020, 19:21
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Würde man den Ingenieuren und Denkern freien Lauf lassen wären sie mit Sicherheit in kürzester Zeit in der Lage den Verbrauch nochmal um die Hälfte zu senken.
Ich denke, man hat in den letzten 30 Jahren den Ingenieuren völlig freien Lauf gelassen, daran lag es wohl nicht. Es hat mit den CO2-Zielen nicht geklappt, weil man der Gier der Verbraucher, wonach auch immer, freien Lauf gelassen hat. Verbrauchsrückgang wurde durch Gewichtszunahme kannibalisiert, Nullnummer. guck Dir Deine Karre an, dann weißt Du, was ich meine.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #279  
Alt 02.12.2020, 19:34
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
Ich denke, man hat in den letzten 30 Jahren den Ingenieuren völlig freien Lauf gelassen, daran lag es wohl nicht. Es hat mit den CO2-Zielen nicht geklappt, weil man der Gier der Verbraucher, wonach auch immer, freien Lauf gelassen hat. Verbrauchsrückgang wurde durch Gewichtszunahme kannibalisiert, Nullnummer. guck Dir Deine Karre an, dann weißt Du, was ich meine.
Gerade bei meiner , aus Deiner Sicht Karre wird es doch sichtbar das die Entwicklung genau andersrum ist. Das ist jetzt mein dritter Touareg und jedes Modell wurde leichter und die Motoren effizienter ! Ich sehe da keine Gier seitens der Verbraucher. Die Gier liegt doch eher auf der Seite derer die sich ständig neue Steuern ausdenken um die durch den Minderverbrauch entgangenen Steuern zu kompensieren. Wer glaubt denn das die neue Steuer für Kraftstoffe und Kraftfahrzeuge die Erderwärmung auch nur um einen Milligrad aufhält?
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #280  
Alt 02.12.2020, 19:51
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
. Wer glaubt denn das die neue Steuer für Kraftstoffe und Kraftfahrzeuge die Erderwärmung auch nur um einen Milligrad aufhält?
ähhmmm ich, aber das soll hier doch kein Thema sein, oder?

@Spüli Ich erinnere mich an das Interview mit dem Börsenfachmann, der in einer Liveschalte verkündete

https://www.cnbc.com/video/2020/01/3...quawk-box.html
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 02.12.2020, 23:55
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.383 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
weil man der Gier der Verbraucher, wonach auch immer, freien Lauf gelassen hat..
Naja, ich würde sagen, man hat Kaufinteresse nach Dingen geweckt, die vorher gar nicht da waren- und den Leuten suggeriert: sowas MUSS man haben.....
Beispiel: Anhängerkupplung
Hatten früher nur Leute, die sowas wirklich brauchten und die war starr.
Dann gabs die abanehmbar -sieht ja mal hübscher aus...ist hallt schwerer...
Und lästig, also schwenkbar.
Aber wer will sich den bücken, das geht ja auch elektrisch Und heut hat jede Karre so einen Mist drin. Muss, braucht man, geht nicht anders.....
Ohne Klimaautomatik ist ein Auto kaputt, unfahrbar....
295 - 20/20er Winterreifen- warum nicht.....
Von alleine wäre wohl kein Verbraucher auf solche schwachsinnigen Ideen gekommen.
Und wer heute ein Auto kauft (so es denn eins gäbe) das sinnvoll wäre, der wird mitleidig angesehen
Eine Alternative mit zB Wechselkennzeichen wie in Ö - für die Arbeit/Einkaufen/Stadt das Kleine, in den Urlaub oder zum ziehen das Große - bietet man hierzulande vorsichtshalber gar nicht erst an - es drohen ja Einnahmenverluste. Umwelt- wen interessiert die? Die Regierung nicht wirklich- wer das glaubt, träumt gut
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #282  
Alt 03.12.2020, 09:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Von alleine wäre wohl kein Verbraucher auf solche schwachsinnigen Ideen gekommen.
Die Idee für das was man heute SUV nennt, hatte ich schon in den 80er Jahren, inspiriert durch die damals angesagten "Enduro" Motorräder.
Die Kollegen aus der Fahrwerkentwicklung haben mich dafür ausgelacht, und erst einige Jahre später haben sie dann mit dem X5 genau so ein Auto gebaut.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #283  
Alt 03.12.2020, 10:07
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich denke beim SUV kommt auch der Verbrauchsnachteil vom Benzinmotor so richtig zum Tragen. Bei einer Limousine weniger.
Den X4 (2l Benziner) fahre ich in der Pfalz wo es nur rauf oder runter geht, locker mit einer 7 vor dem Komma. In der Ebene wahrscheinlich noch weniger, hatte da noch keine Gelegenheit zur Probe.
Das Problem beim Benziner sind die Kaltstartphasen und vor allem ständiges Anfahren und wieder Anhalten in kleinen Gängen.

Mein Motorrad fahre ich über Land mit 2,8l/100km. In der Stadt nicht unter 4l und wenn es richtig zäh wird, habe ich auch schon 6l geschafft.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 03.12.2020, 10:10
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Eine Alternative mit zB Wechselkennzeichen wie in Ö - für die Arbeit/Einkaufen/Stadt das Kleine, in den Urlaub oder zum ziehen das Große - bietet man hierzulande vorsichtshalber gar nicht erst an - es drohen ja Einnahmenverluste.
Wechselkennzeichen gibt (oder gab?) es auch in D.
Damit die Einnahmeverluste nicht eintreten, muss man trotzdem für beide Fahrzeuge voll bezahlen.
Das Interesse der Bürger hält sich folglich in Grenzen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #285  
Alt 03.12.2020, 10:10
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Naja, ich würde sagen, man hat Kaufinteresse nach Dingen geweckt, die vorher gar nicht da waren- und den Leuten suggeriert: sowas MUSS man haben.....
d'accord - Bedürfniserzeugung ist die hohe Kunst des Geldverdienens, danke für die ganzen Beispiele. Für mich war der Augenöffner ("Kaufinteresse wecken") in den 80ern die in Wagenfarbe lackierten Seitenspiegel und Stossstangen. optisch ansprechend, aber völlig unpraktisch, ratzfatz Kratzer und dann eine Lizenz zum Gelddrucken.

Ich muß meine Aussage oben korrigieren: den Ingenieuren wurde wohl nur in Bezug auf den Verbrennungsmotor freier Lauf gelassen. Bei alternativen Technologien (Wasserstoff) bin ich mir nicht sicher, hier endete dieser Lauf, oder die Vermarktungspläne, dann oft in Schubladen.

Die deutsche Autoindustrie hatte Angst, die Kontrolle über Ihre wichtigste technologische Kompetenz zu verlieren, den Antriebsstrang, d.h. Motor, Kupplung, Getriebe. Hier stecken 100 Jahre Entwicklungsarbeit und Technologieführerschaft drin, das wollte man nicht so lala aufgeben, stattdessen die Kuh auch kommerziell ausmelken. Ein ehem. Entwicklungsvorstand sagte bzgl. Elektromobilität: "wer zu früh kommt, verliert sein Geld, wer zu spät kommt, den Markt". Das erklärt für mich das bisherige Zögern im Schwenk auf neue Technologien. Nun hat man, politisch gewollt, Elon auf der Überholspur ins Land geholt, überschüttet ihn mit Preisen, Uschi unkt mit Euro7 und in Berlin ist es verdächtig ruhig läuft !
Mit Zitat antworten top
  #286  
Alt 03.12.2020, 10:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
die in Wagenfarbe lackierten Seitenspiegel und Stossstangen. optisch ansprechend, aber völlig unpraktisch, ratzfatz Kratzer und dann eine Lizenz zum Gelddrucken.
ich fahre seit 20 Jahren solche Autos. Kratzer hatte ich bisher nur an den Stoßstangen. Bis auf einmal alle selber reingefahren. Die Kosten sind aber überschaubar, insgesamt habe ich etwa 1000 EUR ausgegeben, man hätte es wahrscheinlich auch billiger bekommen können.
Zum Vergleich: Dieser Tage Getriebeölwechsel für 770 EUR. Alle Preise brutto.
Und die Gesamtkosten für 20 Jahre Autofahren will ich lieber gar nicht wissen.
200.000 EUR kommen da leicht zusammen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #287  
Alt 03.12.2020, 11:10
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Du kannst den Sinn nicht immer sehen, die Anhängerkupplung verschwindet elektrisch auf Knopfdruck hinter der Stoßstange !!
Ich kenne aber solche Leute.
Und mit einem selbstständigen Tischler habe ich mich mal über (s)einen Q7 unterhalten. Mein Standpunkt: eine Saufkuh, die niemand braucht, selbst als Diesel nicht. Er meinte sinngemäß: Du hast vollkommen recht, wenn das nicht mein absetzbares Firmenauto wäre hätte ich es auch nicht.

Seit 15 oder 20 Jahren sind Erstkäufer von Autos in der Regel Firmen in Deutschland. Das kann man auch nicht wegdiskutieren, gerade bei größeren Schlitten.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #288  
Alt 03.12.2020, 11:21
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Seit 15 oder 20 Jahren sind Erstkäufer von Autos in der Regel Firmen in Deutschland. Das kann man auch nicht wegdiskutieren, gerade bei größeren Schlitten.
Der Einfluss von Frauen auf das Konsumverhalten ist ebenfalls enorm.

Hat der Alte Geld: Madame sitzt im Q5.
Hat der Alte nix: Madame ist dagegen und unterzeichnet Petitionen für "SUV-freie Innenstädte".



Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 03.12.2020, 11:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Den X4 (2l Benziner) fahre ich in der Pfalz wo es nur rauf oder runter geht, locker mit einer 7 vor dem Komma. In der Ebene wahrscheinlich noch weniger, hatte da noch keine Gelegenheit zur Probe.
Das Problem beim Benziner sind die Kaltstartphasen und vor allem ständiges Anfahren und wieder Anhalten in kleinen Gängen.
Tja, klarer Fall, Benziner sind halt nicht für Stadtverkehr geeignet, Diesel schon.
Warum hat noch niemand ganz laut ausposaunt, dass Direkteinspritzer-Benziner Feinstaub erzeugen?

Wenn der X4 als Benziner schon sparsam fährt dürfte er das als Diesel noch deutlich toppen. Bei Spritmonitor liegen die deutlich auseinander.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #290  
Alt 03.12.2020, 11:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wenn der X4 als Benziner schon sparsam fährt dürfte er das als Diesel noch deutlich toppen. Bei Spritmonitor liegen die deutlich auseinander.
Benziner werden ja oft gekauft, weil das Einsatzprofil viele Kurzstrecken enthält, und man sich nicht mit dem DPF herumärgern will.
Diese Unterschiede im Nutzungsverhalten sieht man dann natürlich auch im Spritmonitor.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #291  
Alt 03.12.2020, 19:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Das Problem ist das der SUV einfach der erklärte Erzfeind der Autohasser ist !
Meiner Beobachtung nach ärgern sich die Leute nur über SUV wenn die nicht als solche genutzt werden.
Hängt der Nachbar regelmäßig einen schweren Hänger an sein Auto lästert keiner

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Und diese ganze E-Mobilität, wobei schon das Wort Mobilität nicht mehr stimmt, also dieser ganze Reichweitenkrampf ist auch alles nur ein Ideologiegebilde vom grünen Vorzeigestaat.
Seit wie vielen Jahren sind die Grünen nicht mehr mit an der Macht?
15 Jahre und auch damals nur als Minderheit!

Das aktuelle Desaster ist ein rein schwarz/rotes Problem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #292  
Alt 03.12.2020, 21:11
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Seit wie vielen Jahren sind die Grünen nicht mehr mit an der Macht?
15 Jahre und auch damals nur als Minderheit!

Das aktuelle Desaster ist ein rein schwarz/rotes Problem.
Naja, unser grüner Verkehrsminister ( mit Unterstützung von unserem Landesvater ) sucht schon mal nach Möglichkeiten, wie er den Autofahrer das Leben schwer macht.
Dabei ist er auch sehr kreativ
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #293  
Alt 03.12.2020, 21:21
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Den X4 (2l Benziner) fahre ich in der Pfalz wo es nur rauf oder runter geht, locker mit einer 7 vor dem Komma. In der Ebene wahrscheinlich noch weniger, hatte da noch keine Gelegenheit zur Probe.
Da schau her, die lügen alle bei Spritmonitor.de. Dort liegt der X4 2,0l bei 8,63 l aufwärts...
Mit Zitat antworten top
  #294  
Alt 03.12.2020, 21:47
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.018 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Ich kenne Leute, die erzählen, dass sie schon fast Sprit raussaugen müssen, damit der Tank nicht überläuft....
Übrigens: Kraft kommt von Kraftstoff. X4 mit unter 7l/100km (auch noch in bergiger Gegend) kann nur ne Schleichfahrt erzeugen !
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #295  
Alt 03.12.2020, 23:34
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.383 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wechselkennzeichen gibt (oder gab?) es auch in D.
Damit die Einnahmeverluste nicht eintreten, muss man trotzdem für beide Fahrzeuge voll bezahlen.
Das Interesse der Bürger hält sich folglich in Grenzen.
Die gibt es nach wie vor (daher schrieb ich ja; "Wie in Ö") , allein die Voraussetzungen sich schwachsinnig wie du (fast richtig) erkannt hast. Die Versicherung gewährt einem einen geringen Rabatt...gnädig
In den 80ern war das was man späterhin SUV nannten, in den USA schon gang und gäbe, also nix neues. Die deutschen Hersteller haben eh erstaunlich lange gebraucht, bis sie den Kunden diesen Schmarrn schmackhaft machen konnten.
Unsere hubraumbezogene Steuer und die nötigen Triebwerke mit deren Verbräuchen beißen sich halt, aber der deutsche Michel kauft es trotzdem - obwohl er es zeitgleich verteufelt Wir sind schon ein komisches Volk....
Die Verbrauchslüge ist ja nur eine der Lieblingssportarten- zeigt die Momentananzeige nur mal kurz 7l an, wird das sofort für Fakt genommen
Im Jahresmittel wirst das Ding um 9l bewegen - da wär jeder Andere ein Depp
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #296  
Alt 04.12.2020, 06:23
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Da schau her, die lügen alle bei Spritmonitor.de. Dort liegt der X4 2,0l bei 8,63 l aufwärts...
die fahren halt nicht nur gemütlich "Strecke" durch die Pfalz, sondern haben auch Kurzstrecken, (Groß-)Stadtverkehr, schnelle Autobahn und was besonders reinhaut ist "Ziehharmonika" Autobahn. Letzteres will niemand, lässt sich aber praktisch nur schwer vermeiden, wenn man beruflich unterwegs ist.

Siehe auch
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5055699
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #297  
Alt 04.12.2020, 06:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Den X4 (2l Benziner) fahre ich in der Pfalz wo es nur rauf oder runter geht, locker mit einer 7 vor dem Komma.
Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
X4 mit unter 7l/100km (auch noch in bergiger Gegend) kann nur ne Schleichfahrt erzeugen !
Genaues Lesen hilft .
War im Rahmen der StVO flüssig aber ohne Hektik gefahren. Wie man das am Sonntag so macht, wenn es nicht eilt.
Übrigens mit Klimaanlage und Winterreifen.
Mehrfach wiederholt. Der Knackpunkt besteht einfach darin, dass man so gut wie nie anhalten muss. Man bewegt sich also immer zwischen 50 km/h und max. 100 km/h, oft aber auch dazwischen.
Die Automatik wählt immer den höchst möglichen Gang und lässt den Motor mit wenig Drehzahl "ziehen".
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #298  
Alt 04.12.2020, 06:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
In den 80ern war das was man späterhin SUV nannten, in den USA schon gang und gäbe, also nix neues. Die deutschen Hersteller haben eh erstaunlich lange gebraucht, bis sie den Kunden diesen Schmarrn schmackhaft machen konnten.
Die US-Autos der 80er kann man mit den heutigen deutschen nicht vergleichen.
Leiterrahmen, Starrachsen, grottige Getriebe, usw.
Unsere heutigen SUV fahren komfortabel wie ein PKW. Man sitzt halt höher und hat ggf. (je nach Modell) mehr Platz.


Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Unsere hubraumbezogene Steuer und die nötigen Triebwerke mit deren Verbräuchen beißen sich halt, aber der deutsche Michel kauft es trotzdem - obwohl er es zeitgleich verteufelt
Schau dir mal aktuelle Motoren und Verbräuche an. Mein MX 5 (1800ccm, 1000kg, Zweisitzer Roadster) von Bj 2000, war im Mittel mit 10l/100km zu bewegen. Auf der Autobahn auch gern mal mit 13l/100km, und ganz schonend um die 8l/100km.
Heutige Autos sind fast doppelt so schwer, haben (gefühlt) doppelte Stirnfläche und brauchen trotzdem weniger.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #299  
Alt 04.12.2020, 07:13
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Seit wie vielen Jahren sind die Grünen nicht mehr mit an der Macht?
15 Jahre und auch damals nur als Minderheit!

Das aktuelle Desaster ist ein rein schwarz/rotes Problem.
Politik ist hier im Forum ja verboten.

Der Blick nach BaWü (besonders Stuttgart), Hessen und andere Länder ist nicht verboten.

Und Journalisten tragen zur "Meinungsbildung" bei, die wahrscheinlich gar nicht die Meinung der Bevölkerung abbildet. Demokratisch legitimiert sind Journalisten im übrigen auch nicht. Sinkende Auflagen der Presseerzeugnisse und die mit großem Eifer verteidigte Zwangsgebühr für den öffentlich rechtlichen Rundfunk zeigen im übrigen auch auf, was die Bürger davon halten.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #300  
Alt 04.12.2020, 08:45
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Der Knackpunkt besteht einfach darin, dass man so gut wie nie anhalten muss. Man bewegt sich also immer zwischen 50 km/h und max. 100 km/h, oft aber auch dazwischen.
Na das ist so, wenn ich mal nach Berlin über die Stadtautobahn fahre, dann brauche in 4,5 Liter im Schnitt. Ist aber nicht der reale Verbrauch für mich, der liegt bei mir immer auffallend beim Durchschnitt von Spritmonitor.

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Heutige Autos sind fast doppelt so schwer, haben (gefühlt) doppelte Stirnfläche und brauchen trotzdem weniger.
Nicht auszudenken, wenn man mal so einen neuen Motor in ein Auto von 1990 bauen würde.

Ich fände es wünschenswerter, wenn die Großserienhersteller und ihre Ingenieure mehr für den Leichtbau getan hätten.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 379Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 379



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau-Refit von 15m auf 18m Länge unseres Ex-Schleppers für wirtschaftliches Reisen T-Technik Restaurationen 162 12.04.2023 17:39
Sowas wird mal unseres........ Zitteraal Allgemeines zum Boot 10 25.12.2009 21:14
Suche Baujahr und Angaben zu Mischungsverhältnis unseres Aussenborders enok1995 Motoren und Antriebstechnik 1 21.09.2009 20:46
Spritpreis - das Ende unseres Hobbies?! Funskipper25 Allgemeines zum Boot 214 30.06.2008 15:08
etwas ausserhalb unseres normalen Programmes..... stef0599 Werbeforum 2 04.08.2005 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.