boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2021, 12:47
Benutzerbild von Schmunzelpeter
Schmunzelpeter Schmunzelpeter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: Berliner Gewässer
Beiträge: 34
Boot: Holl. Stahlverdränger
47 Danke in 16 Beiträgen
Standard Frage zu Bilgenpumpe und Schalter

Hallo,

Ich bin grad auf der Suche nach einer Bilgenpumpe 12V und dem entsprechenden Schalter, der die Unterschiede zwischen Diesel und Wasser erkennt. Leider habe ich den Link verloren...

Kann jemand helfen?

Außerdem, macht es Sinn, bei Abwesenheit vom Boot zur Sicherheit eine 220V Tauchpumpe aus dem Gartenbereich mit zusätzlich ( 3 Wege Hahn) in das System einzubauen? (GEDANKEN: Landanschluss bis jetzt nie ausgefallen, Stromversorgung sicherer als über 12v und Ladegerät, Förderleistung erheblich größer)

Danke für die Hilfe und Tipps!

Gruß Tobias



Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2021, 13:42
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Einen Schalter der Wasser und Diesel unterscheiden kann ? Ich würde da einen Diesel / Ölabscheider in den auslass mit einbauen, das wird ja des öfteren gemacht. Klar kann man eine 230 V Tauchpumpe noch mit Schwimmschalter einbauen. Ob das Sinn macht kann man erst sehen wenn man sie gebraucht oder eben nicht braucht.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2021, 14:01
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot und der Motor / Tank so undicht sind das du den Diesel auffangen mußt und das Wasser auspumpen mußt würde ich das alles erstmal reparieren lassen und mir nicht so ein Pumpen- und Tankgedöns an den Hals laden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.07.2021, 14:29
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Frage zu Bilgenpumpe und Schalter

Hier habe ich mal einen Link eingestellt.

Automatik Bilgenpumpe
https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.07.2021, 14:29
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmunzelpeter Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich bin grad auf der Suche nach einer Bilgenpumpe 12V und dem entsprechenden Schalter, der die Unterschiede zwischen Diesel und Wasser erkennt. Leider habe ich den Link verloren...

Kann jemand helfen?

Außerdem, macht es Sinn, bei Abwesenheit vom Boot zur Sicherheit eine 220V Tauchpumpe aus dem Gartenbereich mit zusätzlich ( 3 Wege Hahn) in das System einzubauen? (GEDANKEN: Landanschluss bis jetzt nie ausgefallen, Stromversorgung sicherer als über 12v und Ladegerät, Förderleistung erheblich größer)

Danke für die Hilfe und Tipps!

Gruß Tobias



Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Kann mir nicht vorstellen, daß es sowas gibt. Wie sollte das funktionieren?
Anhand von was-auch-immer soll das
Vorsich gehen?

Davon ab, wäre ein abscheiden in der Druckleistung wäre hilfreich und sinniger.
Hat aber den Nachteil, wenn der dicht ist, wird auch nicht mehr gelenzt.
Also nicht funktionssicher.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2021, 17:12
Benutzerbild von Schmunzelpeter
Schmunzelpeter Schmunzelpeter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: Berliner Gewässer
Beiträge: 34
Boot: Holl. Stahlverdränger
47 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Alles gut.. bis jetzt ist die Bilge immer absolut trocken!

Aktuell habe ich keine Bilgenpumpe.. die hatte jemand wohl mal entfernt..

Nur eigentlich gehört ja eine rein.. zumindest für den Ernstfall.

Bei meiner Recherche bin ich auf diese elektronischen schalter gestoßen, die durch die Leitfähigkeit unterscheiden können.

Und ich mache mit wenigstens Gedanken, will ja nicht, falls am Tank was ist, da X- Liter Diesel in den Teich pumpen!



Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2021, 17:46
Benutzerbild von Schmunzelpeter
Schmunzelpeter Schmunzelpeter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: Berliner Gewässer
Beiträge: 34
Boot: Holl. Stahlverdränger
47 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Hier habe ich mal einen Link eingestellt.

Automatik Bilgenpumpe
https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Danke.. genau da habe ich das her... ... hatte es nur nicht mehr gefunden!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.07.2021, 18:18
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmunzelpeter Beitrag anzeigen
Danke.. genau da habe ich das her... ... hatte es nur nicht mehr gefunden!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
In dem link hab ich auf die schnelle keinen Hinweis gefunden, das diesel spezifisch geschaltet oder nicht wird.
Da wird ganz ordinär mechanisch oder nur mit Leitfähigkeit unterschieden geschaltet wird.
Funktioniert nur bei einem Elektrolyse wie z.b. Wasser. Aber auch wenn wenn dein grauwassertank sifft.

Das ist weder innovativ noch einfallsreich. Das ist pimmeleinfach und nicht diesel, benzin spezifisch oder ein pfiffiger live-hack [emoji1]
Du kannst bei Dräger anfragen. Die haben im Bereich ex-schutz Sensoren, die auf Kohlenwasserstoffe reagieren und explosionsgefahr offenbaren. Aber die reagieren auf Gase...ca 2000€

Deinen Anspruch verstehe ich. Aber anders aufgezogen...
Egal was für eine Soße im boot steht. Die muss raus. [emoji85]

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.07.2021, 09:46
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmunzelpeter Beitrag anzeigen
Und ich mache mit wenigstens Gedanken, will ja nicht, falls am Tank was ist, da X- Liter Diesel in den Teich pumpen!
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Dann solltest du dir lieber Gedanken machen welche Paddel du kaufen solltest anstatt mit einem Diesel durch die Gegend zu fahren und dich um eine Bilgenpumpe zu kümmern. So eine Alibiausrede habe ich auch noch nicht gehört.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2021, 10:43
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Wann mann soviele Schlamm im Bilge hat, dat mann sich eine 230V Garten Tauchpumpr überlegt, denke ich mann soll sich erstmal um de Ursache bekummern.

Die beste Lösung is immer PREVENTION
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.07.2021, 14:47
Benutzerbild von Schmunzelpeter
Schmunzelpeter Schmunzelpeter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: Berliner Gewässer
Beiträge: 34
Boot: Holl. Stahlverdränger
47 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Alles gut.. so war die Sache nicht gemeint.

Wie gesagt, meine Bilge ist absolut sauber und trocken. Tanks sind dicht!

Mir sind nur 2 Fälle aus der letzten Saison bekannt, die Probleme mit dem Tank hatten.
Genauso, wie akustische Fehlalarme bei der Überwachung.

Deswegen, die reine Überlegung!!!

Eine Bilgenpumpe so hoch zu bauen, daß sie erst über den Tankinhalt anfängt zu arbeiten, finde ich nicht als ideale Lösung.

Und die Überlegung mit der Gartenpumpe wäre die Versorgungssicherheit bei Landanschluss. Und nicht weil da - laut Unterstellung- irgendwelcher Schlamm durch gehen muss!!!




Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2021, 22:32
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Nach meiner meinung ist eine 12V Pumpe zuverlassiger als ein 230V Version über Landanschluss.

War diese woche in eine Hafen, da hatte die LA Saule 4 Steckdose und eine (1) 10A Sicherung. Und dann schalte der Nachbar seine Herd an um Brödchen zu backen....
Davon sollte ich nie mein Schiff abhängich sein lassen.

Deshalb lauft meine BP aufs 12V Lichtnet und bin ich, wenn ich nicht segele, am LA
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2021, 23:26
Benutzerbild von Schmunzelpeter
Schmunzelpeter Schmunzelpeter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: Berliner Gewässer
Beiträge: 34
Boot: Holl. Stahlverdränger
47 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke für die -zielführenden- Beiträge!

Nicht desto trotz, finde ich die Unterstellungen schon ziemlich doll, schließlich war es eine normale Frage!!! Nochmal- Meine Bilge ist absolut frei von Rost, Unrat und dazu absolut trocken!!! Wenn man nicht mehr Ahnung von der Materie hat, sollte man eventuell auch mal nix schreiben!!!

Diese 2 Fälle mit den undichte Tanks, einmal sogar mit Benzin, haben mich zu der Überlegung gebracht!!! Und genau da geht es ja auch los mit der Prävention... baue ich mir eine Pumpe so ein, dass das passieren könnte?? Oder gibt es jetzt schon eine Lösung, dieses zu verhindern!!!

Übrigens.. die Systeme (Bsp.Dräger, oder Mitbewerber) sind mir bekannt... habe beruflich damit beiläufig zu tun!
Und genau so, ein paar Gedanken was die Auswirkungen sein könnten - sind die Überlegungen- Stichwort GBU!!!

Und technisch ist es ja schon einfach möglich zu unterscheiden? ob es Diesel oder Wasser ist! Einen mech. Abscheider hat für mich mehr Fehlerquellen als eine elektronische Lösung!

Wollte das nur nochmal klar stellen und bedanke mich für die, und weitere konstruktive Beiträge!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.07.2021, 06:50
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schmunzelpeter Beitrag anzeigen

Diese 2 Fälle mit den undichte Tanks, einmal sogar mit Benzin, haben mich zu der Überlegung gebracht!!!

Nicht aufregen...


Wenn du ein Leck im BENZIN-Tank hast und das Benzin die Bilgenpumpe oder deren Schalter erreicht, wirst du unter Umständen kein Problem mehr haben, weil abgebrannt....

Ansonsten ist die Grundüberlegung ja nicht so schlecht.
Hier gab es mal einen Diskussionsfaden "Bilgenpumpenautomatik IMMER AN, oder AUS wenn Boot verlassen wird" und da kamen einige um die Ecke mit Häfen, die es scheinbar nicht erlaubten, Bilgenpumpen eben aus dem Grund (Versehentliches Abpumpen von Öl oder anderen Tankinhalten ohne Bemerken) dauerhaft auf Automatik eingeschaltet zu lassen.



Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.07.2021, 08:50
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Die 230Volt Pumpengeschichte würde ich schnell verwerfen. Wenn du aus was für Gründen auch immer während der fahrt eine Pumpe brauchst hilft dir nur die 12 Volt Pumpe da du die 230 Volt für den Landanschluß wahrscheinlich nicht mitgenommen hast.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.08.2021, 13:17
Benutzerbild von Schmunzelpeter
Schmunzelpeter Schmunzelpeter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: Berliner Gewässer
Beiträge: 34
Boot: Holl. Stahlverdränger
47 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hier mal noch eine Webseite, die so ein Teil verkauft.

http://www.bilgewatch.de/

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.08.2021, 19:12
tretbootmatrose tretbootmatrose ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Zirndorf (Lkr. FÜ, am RMDK)
Beiträge: 10
Boot: bisher keins...
Rufzeichen oder MMSI: DO4NAK
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Kann mir nicht vorstellen, daß es sowas gibt. Wie sollte das funktionieren?
Anhand von was-auch-immer soll das
Vorsich gehen?
Hab vorzeiten mal eine Schnittzeichung eines (stationären) Benzinabscheiders in einem Klempner-Lehrbuch aus den 50er Jahren gesehen. Gelöst haben die das damals rein mechanisch - über die Dichte, d.h. deren Schwimmer war so austariert, dass er auf dem Wasser schwamm, nicht aber im (spezifisch leichteren) Benzin/Diesel/Öl. War beides im Pott, stand der Schwimmer genau auf der Grenzschicht, ließ unten über eine Ventilscheibe das Wasser ab und machte wieder dicht, bevor die ungesunde Plörre nachkam. Genauso müsste sich ja ein Schwimmerschalter für die Lenzpumpe realisieren lassen:
Tank leck - Kraftstoff im Boot (spezifisch leicht) - Schwimmer bleibt unten - Pumpe bleibt aus - keine Brand- und Explosionsgefahr.
Boot leck - Wasser im Boot (spezifisch schwerer) - Schwimmer steigt - Pumpe schaltet ein - Boot säuft nicht ab.
Wenn dann noch Schaltpunkt und Ansaugöffnung der Pumpe entsprechen angepasst sind, würde auch bei einem "kombinierten" Schadensfall nur das Wasser außenbords gepumpt und der Kraftstoff in der Bilge belassen werden.

Rein vom ingenieursmäßigen Standpunkt ist das mit der extern versorgten zusätzlichen Pumpe gar nicht abwegig, gerade dort wo es auf Sicherheit ankommt setzt man auf Redundanz (=mehrere Aggregate die die gleiche Funktion erfüllen) und Diversität (=unterschiedliche Realisierung derselben, damit nicht ein gemeinsamer Fehler beide lahmlegt). Abwegig hingegen ist da dann der Dreiwegehahn, den man ja immer vorher so stellen muss dass die funktionsfähige Pumpe arbeiten kann - also entweder Rückschlagventile (brr, noch ne Fehlerquelle mehr) oder zwei getrennte Wege nach außenbords (damit nicht durch eine evtl. defekte Pumpe ein Teil der Fördermenge wieder in die Bilge wandert). Im einfachsten Fall für die netzbetriebene Pumpe einen Gartenschlauch irgendwo über die Bordwand (aber ja nicht ins Wasser hängen, sonst nach dem 1. Mal Abpumpen Heberwirkung!)

Gruß,
Arno

Geändert von tretbootmatrose (03.08.2021 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.08.2021, 20:12
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tretbootmatrose Beitrag anzeigen
Hab vorzeiten mal eine Schnittzeichung eines (stationären) Benzinabscheiders in einem Klempner-Lehrbuch aus den 50er Jahren gesehen. Gelöst haben die das damals rein mechanisch - über die Dichte, d.h. deren Schwimmer war so austariert, dass er auf dem Wasser schwamm, nicht aber im (spezifisch leichteren) Benzin/Diesel/Öl. War beides im Pott, stand der Schwimmer genau auf der Grenzschicht, ließ unten über eine Ventilscheibe das Wasser ab und machte wieder dicht, bevor die ungesunde Plörre nachkam. Genauso müsste sich ja ein Schwimmerschalter für die Lenzpumpe realisieren lassen:
Tank leck - Kraftstoff im Boot (spezifisch leicht) - Schwimmer bleibt unten - Pumpe bleibt aus - keine Brand- und Explosionsgefahr.
Boot leck - Wasser im Boot (spezifisch schwerer) - Schwimmer steigt - Pumpe schaltet ein - Boot säuft nicht ab.
Wenn dann noch Schaltpunkt und Ansaugöffnung der Pumpe entsprechen angepasst sind, würde auch bei einem "kombinierten" Schadensfall nur das Wasser außenbords gepumpt und der Kraftstoff in der Bilge belassen werden.

Rein vom ingenieursmäßigen Standpunkt ist das mit der extern versorgten zusätzlichen Pumpe gar nicht abwegig, gerade dort wo es auf Sicherheit ankommt setzt man auf Redundanz (=mehrere Aggregate die die gleiche Funktion erfüllen) und Diversität (=unterschiedliche Realisierung derselben, damit nicht ein gemeinsamer Fehler beide lahmlegt). Abwegig hingegen ist da dann der Dreiwegehahn, den man ja immer vorher so stellen muss dass die funktionsfähige Pumpe arbeiten kann - also entweder Rückschlagventile (brr, noch ne Fehlerquelle mehr) oder zwei getrennte Wege nach außenbords (damit nicht durch eine evtl. defekte Pumpe ein Teil der Fördermenge wieder in die Bilge wandert). Im einfachsten Fall für die netzbetriebene Pumpe einen Gartenschlauch irgendwo über die Bordwand (aber ja nicht ins Wasser hängen, sonst nach dem 1. Mal Abpumpen Heberwirkung!)

Gruß,
Arno
Ja, der gute alte Archimedes[emoji2]
Das kenne ich auch. Aber das ist nicht elektrisch. Das ist ein ordinärer wasserabscheider der in einen Abfluss entlässt, weil ein Gemisch schlicht und einfach zuläuft.
Elektrisch hat das einer, einen Beitrag vorher eingestellt. Der Anbieter lässt sich den "live-hack" gut bezahlen.[emoji1]


Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.08.2021, 08:11
Benutzerbild von Schmunzelpeter
Schmunzelpeter Schmunzelpeter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: Berliner Gewässer
Beiträge: 34
Boot: Holl. Stahlverdränger
47 Danke in 16 Beiträgen
Standard

"Rein vom ingenieursmäßigen Standpunkt ist das mit der extern versorgten zusätzlichen Pumpe gar nicht abwegig, gerade dort wo es auf Sicherheit ankommt setzt man auf Redundanz (=mehrere Aggregate die die gleiche Funktion erfüllen) und Diversität (=unterschiedliche Realisierung derselben, damit nicht ein gemeinsamer Fehler beide lahmlegt)."
- danke für den, vor allem fachlichen, tollen Beitrag-Tretbootfahrer

Genau so, waren auch meine fachlichen Überlegungen. Und ich denke, ich werde das so umsetzen. Eine Gartenpumpe dazu ist einfach zu besorgen, einfach anzuschließen, eine sehr kostengünstige Lösung, usw..

Einen mechanischen Abscheider, wie BSP. auch in der Gastronomie, würde ich aus Platzgründen, gegenüber einer elektronischen Lösung nicht vorziehen. Obwohl sicherlich die Fehlerquote da geringer sein wird. Aber da es ja elektronische Lösungen dafür gibt, die vorallem einfach zu installieren ist, würde ich die, einen einfachen Schwimmerschalter jetzt vorziehen.
Und im Falle des Szenarios, wäre es ja eine einfache, sauber, umweltfreundlich Lösung.

Ich denke, den Fall, daß ein Leck und der Tank gleichzeitig kaputt ist, ist sehr unwahrscheinlich. Den Fall, das ein Tank unbemerkt undicht wird, würde ich berücksichtigen. Da ich 2x 200Tanks auf jeder Seite habe - die natürlich auch miteinander durch den Ausgleich verbunden sind.



Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilgenpumpe falscher Schalter? LicherX2 Technik-Talk 21 26.06.2020 15:28
Automatische Bilgenpumpe und Schalter anschließen bertram08 Technik-Talk 21 11.04.2018 14:16
Frage zu Carling Schalter murphys law Technik-Talk 3 13.05.2010 21:52
Sicherung vor Schalter oder hinter dem Schalter noh-skipper Technik-Talk 16 02.06.2007 19:59
Frage zur Bilgenpumpe mmarco Technik-Talk 9 14.03.2007 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.