boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2018, 11:20
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard Umstieg von KartenWerft (Papier+App) auf NV Verlag: ja oder nein?

Moin lieben Leute,

ich benutze derzeit Papierkarten + App von KartenWerft. Ich bin damit sehr sehr zufrieden. Ich finde die Karten sehr schön und übersichtlich und die App mit ihren toll und einfach aufbereiteten Revierhinweisen, ELWIS Meldungen, Hafenfotos und Infos etc. finde ich richtig gut und informativ.

Ich habe zusätzlich die Navionics App. Aber in Gebieten für die ich KartenWerft und Navionics habe (Hamburger Hafen und Kieler Bucht) benutze ich automatisch die KartenWerft App.

Nun hat KartenWerft aber leider das Problem, dass die gebietsmäßige Abdeckung (noch?) sehr gering ist. Es gibt nur Binnen und Ostsee. Und die Ostsee ist dazu auch noch sehr eingeschränkt. Z.B. fehlt der Osten und Norden von Seeland mit Kopenhagen. Auch Kattegat fehlt im Angebot.

Ich möchte dieses Jahr einen zweiwöchigen Törn in der Ostsee Richtung Dänemark machen (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=266209). Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich Euro 120,- für die zwei fehlenden Karten von KartenWerft investiere (Atlas 2+3) und damit noch nicht einmal mein Törngebiet komplett abgedeckt habe, oder ob ich mir für Euro 198,- den "NV. Kartenkoffer Ostsee, 1, 2, 3, 4" hole und damit vom Kattegat bis Stettin alles abgedeckt habe.

Normalerweise wäre die Entscheidung zugunsten NV Verlag einfach. Aber ich mag die KartenWerft App wirklich sehr. Was mir besonders gefällt:
  1. Auf Knopfdruck toll aufbereitete Revierhinweise für den aktuellen Kartenausschnitt (Strömung, HW Pegel, Geschwindigkeitsbeschränkungen etc.)
  2. Toll aufbereitete aktuelle ELWIS Meldung für den aktuellen Kartenausschnitt (z.B. Tonne nicht auf Position)
  3. Hafeninfos in der App
  4. Luftaufnahmen vom Hafen in der App
Besonders Punkt 1 und 2 würden mir sehr fehlen, da sie eine Törnvorbeitung sehr vereinfachen. Schlecht finde ich an der App nichts. Lediglich eine automatische Routenberechnung wäre noch das Tüpfelchen auf dem i.



Jetzt kommt auch schon () meine Frage:
Kann die NV charts app auch sowas wie in Punkt 1 und 2? Was gefällt euch an der NV charts App und was nicht? Stimmt es, dass man in der NV charts App immer nur eine Karte zur Zeit geladen haben kann? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit KartenWerft und NV charts und kann diese Vergleichen?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.01.2018, 12:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Jetzt kommt auch schon () meine Frage:
Kann die NV charts app auch sowas wie in Punkt 1 und 2?
Die KartenWerft App kenne ich nicht und vom NV Verlag auch nur die Laptopversion.
Punkt 1 und 2 kann die nicht oder ich hab sie nicht gefunden.

Allerdings bin ich völlig unbedarft in der Hinsicht und hatte 2017 das allererste mal überhaupt elektronische Karten im Gebrauch, da sie bei den Papierkarten ohne Aufpreis dabei waren.
Kann deshalb leicht möglich sein, daß ich mich einfach nur zu doof anstellte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2018, 20:16
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Die NV App und die dazugehörigen Papierkarten habe ich bis vorletztes Jahr genutzt. Damit bin ich auf Anhieb gut zurecht gekommen. Tiedendaten gibt es, aber das war es glaube ich schon. Du kannst mehrer Karten laden, musst nur die Karte die du verwenden willst vorher auswählen. Jetzt nutze ich ein Simrad Go mit NV Plotterkarten. Das gefällt mir noch viel Besser.
Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.01.2018, 22:03
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Umstieg von KartenWerft (Papier+App) auf NV Verlag: ja oder nein?

Habe mir eben nochmal die Unterelbe auf der App angeschaut. Strömung ist angegeben. Einig Zusatzinfos beim Anklicken der Ausrufezeichen mit Wasserständen in den Nebenflüssen oder Gefahrenhinweise habe ich noch gefunden. Windrichtung kann angezeigt werden aber Elwis Meldungen habe ich nicht gefunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.01.2018, 07:18
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Habe mir eben nochmal die Unterelbe auf der App angeschaut. Strömung ist angegeben. Einig Zusatzinfos beim Anklicken der Ausrufezeichen mit Wasserständen in den Nebenflüssen oder Gefahrenhinweise habe ich noch gefunden. Windrichtung kann angezeigt werden aber Elwis Meldungen habe ich nicht gefunden.
Danke für das extra Nachgucken!

Haben die Häfen in der App Hafeninfos und Bilder?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2018, 07:34
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.218 Danke in 1.482 Beiträgen
Standard

Moin

Für NV: Wasserstand aktivieren. Dann erscheinen in der Seekarte Symbole verschiedener Pegel. Klickt man darauf, sieht man im Kontrollfenster den aktuellen Wasserstand und Tideninformationen.

Ich arbeite mit der "light" Version und Originalkarten von NV.

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.01.2018, 08:06
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Umstieg von KartenWerft (Papier+App) auf NV Verlag: ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Danke für das extra Nachgucken!

Haben die Häfen in der App Hafeninfos und Bilder?


Hafeninfos sind teilweise vorhanden. Unterelbe und Nordsee aber z.B. kaum bis garnicht. Ostsee schon eher aber auch lange nicht alle Häfen. Bilder habe ich da auch noch nicht gesehen. Online gibt es dann noch Hafeninfos auf NV-pedia.de. Wenn du bestimmte Häfen wissen möchtest kann ich gerne für dich nachschauen ob Infos vorhanden sind.
In Papierform gibt es noch den Hafenlotse von NV den ich gerne zur Routenplanung nutze.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2018, 08:38
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.772
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
ob ich Euro 120,- für die zwei fehlenden Karten von KartenWerft investiere (Atlas 2+3) und damit noch nicht einmal mein Törngebiet komplett abgedeckt habe, oder ob ich mir für Euro 198,- den "NV. Kartenkoffer Ostsee, 1, 2, 3, 4" hole und damit vom Kattegat bis Stettin alles abgedeckt habe.
Das ist doch die Frage!
Du hast schon Kartenwerftkarten. Die sind in Bezug auf die von dir gewünschten Features besser.

Aber: NV-Karten sind nach wie vor genauer. Nur etwas old-school.

Zu den gewünschten Features - und meine Meinung dazu:
  1. Auf Knopfdruck toll aufbereitete Revierhinweise für den aktuellen Kartenausschnitt (Strömung, HW Pegel, Geschwindigkeitsbeschränkungen etc.) nice to have / brauche ich nicht (die Infos entnehme ich bei der Tourplanung der Karte)
  2. Toll aufbereitete aktuelle ELWIS Meldung für den aktuellen Kartenausschnitt (z.B. Tonne nicht auf Position) ELWIS-Meldungen sind für mich auf See entbehrlich, Binnen nutze ich diese regelmäßig
  3. Hafeninfos in der App - nice to have
  4. Luftaufnahmen vom Hafen in der App - mir genügen detailierte Hafenpläne mit den wichtigsten Infos (Telefonnummer, Anfahrt, Tankstelle, Hafenmeister, WCs, Restaurant, Einkaufsmöglichkeiten)
Klaus, der aus Sicherheitsgründen gerne eher auf off-line Medien zurückgreift und deshalb alle Karten (Binnen und Buten) von NV hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.01.2018, 11:19
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Aber: NV-Karten sind nach wie vor genauer. Nur etwas old-school.
Ich finde auch die Papierkarten von KartenWerft echt hübsch. Den Look der Navionics App hingegen finde ich grottenhässlich. Die NV-Karten sollte ich mir tatsächlich mal irgendwo live angucken, bevor ich umsteige. Ich bin am Wochenende vermutlich sowieso bei AWN. Ich hoffe die haben nicht-verschweißte Exemplare als Probe.

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Zu den gewünschten Features - und meine Meinung dazu:
  1. Auf Knopfdruck toll aufbereitete Revierhinweise für den aktuellen Kartenausschnitt (Strömung, HW Pegel, Geschwindigkeitsbeschränkungen etc.) nice to have / brauche ich nicht (die Infos entnehme ich bei der Tourplanung der Karte)
  2. Toll aufbereitete aktuelle ELWIS Meldung für den aktuellen Kartenausschnitt (z.B. Tonne nicht auf Position) ELWIS-Meldungen sind für mich auf See entbehrlich, Binnen nutze ich diese regelmäßig

Klar sind das nice to haves und man bekommt die Daten auch anders. Aber es ist halt wirklich praktische. Die App fasst dir alles toll zusammen. Z.B. zoome ich auf die Schlei, drücke auf den Revierinfo Knopf und bekomme in Prosa alles Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt. Das ist echt nett. Aber natürlich nicht lebensnotwendig.


Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
  1. Hafeninfos in der App - nice to have
  2. Luftaufnahmen vom Hafen in der App - mir genügen detailierte Hafenpläne mit den wichtigsten Infos (Telefonnummer, Anfahrt, Tankstelle, Hafenmeister, WCs, Restaurant, Einkaufsmöglichkeiten)
Auch das sind nice to haves, keine Frage. Aber ich mage es echt gerne mich in der App über Häfen zu informieren. Auf die Luftbilder kann sich sicherlich verzichten. Aber sind denn wenigstens die Hafenpläne und/oder Infos in der App abrufbar?


Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Klaus, der aus Sicherheitsgründen gerne eher auf off-line Medien zurückgreift und deshalb alle Karten (Binnen und Buten) von NV hat
Ich kaufe ja auch alles als Papierkarte. Auch weil ich Spaß habe in denen rumzublättern.


Volker, der in seinem kurzen Skipper Leben noch nie wirklich mit Papierkarte nach Kompass navigiert hat. Es ist halt doch zu praktisch mit den Apps. "Echte" Navigation ist aber etwas was ich auf den diesjährigen Törn ausprobieren möchte (guter Vorsatz für 2018 ).
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.01.2018, 11:33
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.772
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Guck dir die NV-Karten mal intensiv an was die Genauigkeit angeht. Wird dich überzeugen.
Offensichtlich hängt dein Herz an Kartenwerft. Jetzt ist es nur doof, daß die nicht für alle üblichen Fahrgebiete Karten anbieten ...

Klaus,der den Vergleich im letzten Jahr auf der Boot & Fun Messe gemacht hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.01.2018, 12:35
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Du willst deine Reise ja mit einem Charterboot durchführen. Früher waren die erforderlichen Karten bei einem Charterschiff an Bord. Ist das heute nicht mehr der Fall?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.01.2018, 13:45
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Du willst deine Reise ja mit einem Charterboot durchführen. Früher waren die erforderlichen Karten bei einem Charterschiff an Bord. Ist das heute nicht mehr der Fall?
Jaein. Es sind irgendwelche billigen hässlichen Papierkarten an Bord und ein kleiner Plotter mit Navionics Karten.

Ich will aber den Törn schon von zu Hause aus planen und dort die Karten studieren. Zudem lasse ich immer parallel das Tablet mitlaufen, (bisher) mit KartenWerft. Ich kann mit deren Karten und der App einfach mehr anfangen als mit Navionics und traue ihnen auch mehr. Mit Navionics werde ich einfach nicht so recht warm.

Es würde auch ohne eigene Karten und App gehen. Ich will es aber mit.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.01.2018, 13:56
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.356
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Für Binnen ist das definitiv noch so. https://www.gesetze-im-internet.de/s.../anlage_6.html

Für den Küstenbereich scheint es nur bei Erfordernis nötig zu sein https://www.gesetze-im-internet.de/s.../anlage_1.html Zeile 22 der Tabelle im unteren Bereich.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.01.2018, 14:09
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Für Binnen ist das definitiv noch so. https://www.gesetze-im-internet.de/s.../anlage_6.html

Für den Küstenbereich scheint es nur bei Erfordernis nötig zu sein https://www.gesetze-im-internet.de/s.../anlage_1.html Zeile 22 der Tabelle im unteren Bereich.
Das ist ja eine ganz andere Diskussion. Mir ist es egal, ob es gefordert ist oder nicht. Ich will (eigene) Papierkarten haben.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.01.2018, 14:42
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Das ist ja eine ganz andere Diskussion. Mir ist es egal, ob es gefordert ist oder nicht. Ich will (eigene) Papierkarten haben.
War nur eine Frage am Rande. Ich finde es gut, das du dich mit dem Revier vorher auseinander setzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.01.2018, 14:49
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.356
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Ich habe auch lieber meine eigenen Karte, und nutze ebenfalls Kartenwerft (Papier und App). Mir gefällt das Format bei den Binnenkarten besser als bei den NV-Karten.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.01.2018, 14:56
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Ich habe auch lieber meine eigenen Karte, und nutze ebenfalls Kartenwerft (Papier und App). Mir gefällt das Format bei den Binnenkarten besser als bei den NV-Karten.
Bei NV gibt es doch auch diese breite Querformat, oder? Ich glaube die nennen das Plano-Format:

https://nvcharts.com/shop/de/seekart...d1?action_ms=1

Edit:
Anscheinend aber nicht bei allen Karten.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.01.2018, 15:07
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.356
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Das gibt es anscheinend nur bei den Seekarten.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.01.2018, 15:38
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
War nur eine Frage am Rande. Ich finde es gut, das du dich mit dem Revier vorher auseinander setzt.
Meine Antwort sollte auch nicht böse gemeint sein. Ich wollte nur klargestellt haben, dass es mir nicht um die Pflicht geht.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.01.2018, 17:24
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Bei NV gibt es doch auch diese breite Querformat, oder? Ich glaube die nennen das Plano-Format:

https://nvcharts.com/shop/de/seekart...d1?action_ms=1

Edit:
Anscheinend aber nicht bei allen Karten.
Im Atlas wechselt die Ausrichtung zwischen Hoch- und Querformat, je nachdem, was grad am besten fürs Revier passt. Ich vermute, dass sie bei Plano und Atlas die gleiche Druckvorlage verwenden (die Seiten-Referenzen aus dem Hafenlotsen müssen ja passen), nur jeweils binden oder nicht.
Der Hafenlotse enthält nur Informationen zur Ansteuerung und Lagepläne (die aber wie Klaus schon schrieb, sehr genau: z.B. wenn es einen Versatz einzelner Dalben in der Boxengasse gibt, ist der verzeichnet), aber sehr wenige sonstige Informationen wie Telefonnummern o.Ä. Für Gedser wäre das z.B. "Außer dem guten Serviceangebot in der Marina findet man in Gedser weiter Versorgungsmöglichkeiten. Fähre nach Rostock." Ob die in der Karte eingezeichnete Tankstelle Diesel und Benzin führt, oder nur Diesel muss man aus anderen Quellen herausfinden.
Ob die in der App sind kann ich nicht sagen, da ich die nie verwendet habe.


Hast du schon einmal bei der Kartenwerft nachgefragt, ob sie eventuell den Öresund dieses Jahr veröffentlichen? Der große Belt kam ja letztes Jahr neu dazu, vielleicht ist dieses Jahr der nächste Abschnitt dran.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.01.2018, 19:03
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Nun habe ich sogar noch einige Fotos in der NV-App gefunden. ZB Eckernförde.
VG Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.01.2018, 09:34
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
aber sehr wenige sonstige Informationen wie Telefonnummern o.Ä. Für Gedser wäre das z.B. "Außer dem guten Serviceangebot in der Marina findet man in Gedser weiter Versorgungsmöglichkeiten. Fähre nach Rostock." Ob die in der Karte eingezeichnete Tankstelle Diesel und Benzin führt, oder nur Diesel muss man aus anderen Quellen herausfinden.

Oh, das ist schade und ein bisschen überraschend. Insbesondere sowas wie ob es Benzin oder Diesel gibt finde ich schon wichtig und eigentlich auch eine erwartbare Standard-Information eines Hafenführers.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.01.2018, 10:35
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Oh, das ist schade und ein bisschen überraschend. Insbesondere sowas wie ob es Benzin oder Diesel gibt finde ich schon wichtig und eigentlich auch eine erwartbare Standard-Information eines Hafenführers.
Ich kenn das eigentlich nur so, wenn nicht explizit "auch Benzin" dabei steht, gibt es wie üblich nur Diesel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.01.2018, 11:14
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Oh, das ist schade und ein bisschen überraschend. Insbesondere sowas wie ob es Benzin oder Diesel gibt finde ich schon wichtig und eigentlich auch eine erwartbare Standard-Information eines Hafenführers.


In der Regel ist aber ein link vom Hafen/Yachtclub angegeben. Also nur ein klick weiter und man bekommt die gewünschten Informationen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.01.2018, 16:05
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Guck dir die NV-Karten mal intensiv an was die Genauigkeit angeht. Wird dich überzeugen.
Ich war am Wochenende bei AWN hier in Hamburg. Die hatten auch ein paar NV Karten. Leider nichts von der Ostsee wo ich einen direkten Vergleich hätte. Ich habe mir eine Karte von Südspanien mit Mallorca angeguckt.

Die Genauigkeit fand ich jetzt werde besser noch schlechter als bei KartenWerft. Aber vielleicht ist Südspanien auch kein guter Ort für Genauigkeit. Vom Aussehen her finde ich persönlich KartenWerft "schöner". Auch die Papierqualität kommt mir bei KartenWerft besser vor (Da müsste ich aber nochmal meine Karten anfassen, das war jetzt eher ein Vergleich aus dem Gedächtnis).

Edit:
Gerade zu Hause meine Karten in die Hand genommen. KartenWerft wirkt wirklich deutlich wertiger. Das Papier ist viel dicker und scheint etwas beschichtet, sodass das radieren vermutlich leichter ist (das ist aber eine theoretische Vermutung von mir).

Die Hafen-Pläne fand ich bei bei NV im Vergleich mit KartenWerft schon arg hinterher hängend. Mit den fehlenden Fotos kann ich noch leben. Aber dass es keine übersichtliche Auflistung der Dienstleistungen des Hafens gibt (Tanken, Fäkalienabsauganlage etc.) finde ich schon recht enttäuschend. Teilweise fehlte auch die Linie für die Anfahrt des Hafens (kann auch an Südspanien liegen).

Unschön finde ich zudem, dass der NV Verlag mir seit zwei Wochen nicht auf meine Frage über das Web-Formular antwortet.

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Offensichtlich hängt dein Herz an Kartenwerft. Jetzt ist es nur doof, daß die nicht für alle üblichen Fahrgebiete Karten anbieten ...
Mein Herz scheint tatsächlich an KartenWerft zu hängen. Aber wie du schon richtig sagst: am Ende nützt es nichts, wenn die halbe Ostsee fehlt. UNd auf die Nordsee will ich ja vielleicht auch irgendwann mal.

Naja, ich vertage die Entscheidung jetzt erstmal bis März/April. Da kommen von beiden Verlagen die 2018er Versionen der Karten raus.

Euch allen vielen Dank für die Hilfe. Ich weiß jetzt alles was ich wissen muss und muss mich nur noch zu einer Entscheidung durchringen.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (16.01.2018 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg Aussenbroder auf Innenborder oder umgekehrt, wer hats gemacht? Tommy G Allgemeines zum Boot 24 27.08.2016 01:15
Kennt Ihr Kartenwerft.de schon ? ELWIS in einfach Etoile Deutschland 5 04.12.2014 22:01
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
Umstieg von 5,7 l auf 6,2 l Merc Motore Skibbää Motoren und Antriebstechnik 26 28.09.2007 12:13
Propeller Umstieg von Aluminium auf Edelstahl Steffen21m Allgemeines zum Boot 9 06.09.2004 05:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.