boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2022, 08:18
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard Landanschluss: 110V oder 230V ? Wohin mit dem galvanischen Isolator?

Hallo Forum, guten Morgen,

nachdem nur das Thema Zündung, Motor usw abgeschlossen ist komm ich zum nächsten Thema meiner Crownline 250 CR, mal wieder bin ich ahnungslos, mal wieder hab ich nen Spezialisten Der Reihe nach.

Meine Crownline 250CR ist ein amerikanisches Boot. Der Vorbesitzer hat nach eigener Aussage niemals den Landanschluss benutzt. Vergangenes Wochenende hab ich zum ersten mal das Landkabel angeschlossen. Ich hab von Elektrik keine Ahnung also hab ich einen Freund geholt, einen sehr erfahrenen Elektriker.

Erstmal die IST-Situation, so läuft aktuell der Strom:

Normale 220V Steckdose > Marinco USA Kabel mit Campingstecker > Marinco Buchse am Boot > 220v Sicherungs und FI > Inverter 3000W von 220V auf 110V > Mariner Prosafe 1 galvanischer Isolator mit Monitoring > Schaltpanel Original 110V Crownline 250CR

Leider wurde das ANGEBLICH 16 Jahre lang nie benutzt, leider hab ich nach dem Anstecken ziemlich viele Ground und Polaritätsfehler, leider löst der FI nicht aus sondern der am Hafen löste aus und leider ist das ein ziemliches Gebastel und ein ziemlicher Pfusch. Leider hab ich mit nassen Füßen an Land stehend (Boot auf Trailer) beim anfassen der Badeleiter Strom gespürt. Leider ist das alles ein Drama. Nochmal: der Vorbesitzer weiß von nichts.

Nun, vorgestern kam dann mein Kumpel der Elektriker und schüttelte nur noch mit dem Kopf. Ein völlig falscher FI ist eingebaut (angeblich eher was für Brandschutz und nicht für Personenschutz), dann eine ziemlich wirre Verkabelung. Originale Crownline Verkabelung mit 110V plus irgendjemand der mal da einen Sicherungskasten mit FI vor den Spannungswandler gesetzt hat. Also hat mein Elektriker alles abgesteckt und mehr oder weniger rausgerupft. Es gibt nun 2 Möglichkeiten und mit diesem Thread möchte ich gerne von euch Wissen welchen Weg ihr persönlich gehen würdet.

Zur Information, folgende 110V Geräte sind auf dem Boot verbaut (siehe Foto vom Panel):

1. BATTERY CHARGER
Sitzt im Motorraum, 9A 110V Gerät, sieht uralt aus (mit so nem Pegelzeiger), funktioniert aber, konnte ich schon einmal testen als der Landstecker probeweise angeschlossen war.

2. WATER HEATER
Sitzt im Motorraum, konnte ich noch nicht testen da noch kein Wasser im Kreislauf war.

3. REFRIGERATOR
Ich habe in der Küche einen reinen 12V Kühlschrank, somit ist hier nichts 110V-seitig angeschlossen

4. STOVE
Ich hab ne kleine Herplatte, die funktioniert auch

5. OUTLETS
Ich hab nur eine amerikanische 110V Steckdose gefunden, ob die funktioniert weiss ich nicht weil ich keine Endgeräte mit 110V habe.

6. MICROWAVE
In der Küche, funktioniert

Nun hab ich an meinem Boot eine zweite Buchse außen. In den USA ist es wohl so dass Eingang 1 (Shore 1, die erste Buchse) getrennt ist von der Klimaanlage. Die wird separat mit noch einem Kabel an der zweiten Buchse angeschlossen (SHORE 2). Die Amis haben offensichtlich nicht so viel Power an ihren Häfen. Ich hab vom Vorbesitzer ein Y-Kabel mitbekommen, allerdings läuft Shore 2 NICHT über den Inverter sodass da 220V auf das Panel und die Klima kömmen! Tödlich. Wie gesagt, Pfusch. Die Klima können wir vergessen, die ist erstmal nicht wichtig. geht also nur um die Geräte 1. - 6.

Soviel mal zur Ausgangssituation. Nun zu meinen Überlegungen. Sollten wir:

1. Möglichkeit: Alles so lassen wie es ist und einfach nur vor dem Invertor einen vernünftigen und korrekten FI setzen?

Vorteile: ich muss nicht alle Geräte (110V) neu kaufen in 220V. Zumal ich keine Ahnung habe ob ich den Wasserboiler im Motorraum da am Motor überhaupt vorbei bekomme. Außerdem könnte ich das Panel weiter verwenden. Der Aufwand der Verkabelung wäre deutlich geringer.

Nachteile: Ich fahr halt mit nem sauschweren Invertor und 110V durch die Gegend. Ich habe 16 Jahre alte Geräte die allerdings nahezu unbenutzt sind. Der Boiler sieht sehr verrostet aus. Wie gesagt, keine Ahnung ob der noch funktioniert, müssen wir erst testen. Geräte gehen auch kaputt wenn man sie nicht benutzt.

2. Möglichkeit: Alles rausreissen, auch das Panel. 12V Seite lassen wie sie ist und dann eben alles mit 220V aufbauen und alle Geräte neu kaufen.

Vorteile: Ich hätte eine komplett neue Installation, vom Profi, mit richtigen und gescheiten Komponenten. Der komische Inverter (bestimmt 20 Kilo) kann raus. Ich kann mir ein eigenes Panel bauen mit schönen LED Schaltern, ich kann die Geräte modernisieren, zB Herdplatte mit Tochfunktion, geiles Batterieladegerät von Victron mit Bluetooth (hab schon ein Solarpanel mit Laderegler von denen), 220V / 12 V kühlschrank anstatt nur der 12V den ich jetzt habe. Kostet nur leider alles arschviel Geld.

Nachteile: WENN der Boiler funktionieren würde müsste ich den ja irgendwie rausbekommen. Und einen neuen kaufen. Das wäre sehr teuer. Die anderen Geräte würden bestimmt auch nochmal auf 600-1000 EUR kommen aber in den sauren Apfel würde ich beissen. Ich brauch auch nicht alles. Ich brauche keine Microwelle mehr. Brauche nur ein Ladegerät, den Warmwasserboiler, ne kleine Herdplatte und paar 220V Steckdosen, das war's.

Nun, was würdet ihr machen? Wie seht ihr Vor- und Nachteile?

Nun kommt noch eine sehr wichtige Frage. Mein Elektriker, wie gesagt, Profi, aber kein Bootsspezialist. Deswegen versuch ICH als Laie das hier jetzt im Vorfeld etwas abzuklappern:

Ich habe einen galvanischer Isolater. Das Gerät heisst "Mariner Prosafe 1" (https://j109.org/docs/ProSafe-One-Manual.pdf). Aktuell war es NACH dem Spannungswandler verbaut (offensichtlich aber irgendwie falsch angeschlossen, der Monitor hat nur Fehler gezeigt), die Geräte haben aber dennoch TEILWEISE zum test funktioniert.

1. WENN wir uns dazu entscheiden bei 110V mit Spannungswandler zu bleiben... WOHIN kommt der Isolator? Kommt er NACH oder VOR den Spannungswandler? Kommt er bei 110V zum Einsatz oder schon bei 220V am Eingang nach dem 220V FI?

2. WENN wir uns dafür entscheiden alles neu zu machen auf 220V und die ganze Scheiße rausreißen...Wo kommt er dann hin? Kann mein Mariner Prosafe One überhaupt 220V ?

3. BRAUCH ich, egal ob bei 110V oder 220V eigentlich überhaupt einen galvanischen Isolator? Wenn ja, warum?

4. WENN wir bei 110V bleiben... Müsste man dann nach dem Spannungswandler nochmal einen FI verbauen und das 110V Netz ZUSÄTZLICH absichern? VOR dem Spannungswandler ist es ja klar. Da ist dann der neue FI (220V)

Viel Text, hab versucht es so gut wie es geht zu erklären. Danke falls du bis hierher gelesen hast. Ich hoffe ihr versteht die Hintergründe. Antworten wie "such dir einen Bootselektriker" helfen mir nicht. Anworten wie "lass die Finger davon, lass einen Spezialisten dran" helfen auch nicht. Ich lass die Finger davon. Spezialist hab ich, fehlt nur die Info zum Isolator.

OPTIMALERWEISE, das wäre natürlich ein Traum, macht sich jemand die Mühe und kritzelt auf ein Blatt Papier einmal ein richtig aufgebautes 110V Netz mit Isolator, Spannungswandler und FI (oder 2 FI's, einen auf 110V Seite und einen auf 220V) UND derjenige kritzelt nochmal ein Bild wie man den das 220V Netz perfekt aufbauen kann.

OPTIMALERWEISE schreibt ihr mir welchen Weg ihr gehen würdet UND VOR ALLEM WARUM. 110V beibehalten oder 220V Neuaufbau. Antworten wie "schmeiss alles raus und mach das gescheit mit 220V" helfen hier auch nicht.

Mein Elektriker wird hier mitlesen und je nach Antworten selbst schreiben, das macht's natürlich deutlich einfacher denn dann muss ich nicht ahnungslos versuchen etwas zu übersetzen was ich sowieso nicht verstehe.

Erstmal vielen Dank im Vorfeld. Ich hoffe es kommt rüber um was es mir geht.

lG Mirko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	panel.jpg
Hits:	32
Größe:	50,3 KB
ID:	956431  

Geändert von Seichobob (23.05.2022 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2022, 08:52
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.032
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.447 Danke in 6.540 Beiträgen
Standard

Variante 2, meine klare Wahl.
Das Panel kannst du ggf. sogar weiterverwenden (das Voltmeter natürlich nicht, ist klar).
Aber die Schutzschalter z.B. könnten auch mit 230V ihren Dienst tun.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.05.2022, 09:03
Heidetroll Heidetroll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2019
Ort: Sachsen
Beiträge: 219
Boot: Klepper Condor 70
89 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hi,
Der galvanische Isolator kommt zwischen Erdung Landstrom und Masse der 12V.
Bei meiner Catalina 42 werden im Schaltpanel die Originalschalter mit 230V betrieben.
Wie alt ist die Installation? Sind es verzinnte Leitungen?
Viel Erfolg,
Andre
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2022, 09:10
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Variante 2, meine klare Wahl.
Das Panel kannst du ggf. sogar weiterverwenden (das Voltmeter natürlich nicht, ist klar).
Aber die Schutzschalter z.B. könnten auch mit 230V ihren Dienst tun.
Hi Hans,

erstmal Glückwunsch zur Euro League

...und danke für deine Antwort. Kannst du begründen warum das deine klare Wahl ist?

Ob das Panel auch mit 220V betrieben werden kann müsste mein Elektriker wissen/checken. In dem Fall würde ich eventuell auf einen VIELLEICHT funktionierenden Boiler verzichten, der Ausbau wird die Hölle... wenn der sowieso kaputt wäre, würde es mir einfacher fallen auch zur 220V Installation zu gehen. Ich denke ich werde irgendwo einen kleinen Warmwasserboiler herbekommen der nicht mehr als 2000 Watt zieht auf 220V Basis. Die Klimaanlage ist bestimmt sowieso kaputt...

LG Mirko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2022, 09:12
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heidetroll Beitrag anzeigen
Hi,
Der galvanische Isolator kommt zwischen Erdung Landstrom und Masse der 12V.
Bei meiner Catalina 42 werden im Schaltpanel die Originalschalter mit 230V betrieben.
Wie alt ist die Installation? Sind es verzinnte Leitungen?
Viel Erfolg,
Andre
Hallo Andre, danke für deine Antwort. Ich werde diese an meinen Elektriker weiterleiten... dass das nun auf einmal was mit dem 12V Netz zu tun hat ist mir absolut neu, meinem Elektriker sicherlich aber nicht.

Das Boot ist aus 2004. Wann nachträglich (und von wem) der Spoannungswandler und der kleine 220V Sicherungskasten mit dem falschen FI eingebaut wurde weiß ich nicht. Mein Vorbesitzer stellt sich dumm. Oder ist dumm. Oder Ahnungslos. Ob es verzinnte Leitungen sind wird mein Elektriker heute Abend beantworten...

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2022, 09:13
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.032
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.447 Danke in 6.540 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Kannst du begründen warum das deine klare Wahl ist?
Weil es schlicht die sauberere und auch weniger komplexe Variante ist.
Das Ladegerät ist eh uralt, ein aktuelles (leistungsstärkeres) 230V Ladegerät wäre sicher nicht verkehrt und kostet nicht die Welt.
Die Steckdosen (ggf. ersetzt durch SchuKo) wären endlich nutzbar - aktuell mit 110V völlig unbrauchbar.
Und so weiter - ich sehe da nur Vorteile.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2022, 09:18
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

ja, die sehe ich schon auch, kann aber noch nicht überblicken auf welchen Invest ich mich da einstellen muss...

1. BATTERY CHARGER
Klar, hier käme ein Victron in Frage. Kostenpunkt 180,- EUR

2. WATER HEATER
Hier hab ich keine Ahnung was ich brauchen würde um mal kurz lauwarm wenigstens zu duschen.

3. REFRIGERATOR
Hab keinen 110V und keinen 220V Kühlschrank an Bord aktuell. Nur 12V. Wäre also egal.

4. STOVE
Würde sowas kaufen: https://www.ebay.de/itm/393648893031...3ABFBMkK_q_51g (PaidLink) ... wenns denn von den Maßen her geht. Bezahlbar.

5. OUTLETS
Klar, Einbausteckdosen kosten nichzt die Welt. Aktuell hab ich EH nur eine amerikanische. Ich würde, wenn wir bei 110V bleiben, dann ZUSÄTZLICH noch 4 220V Steckdosen auf dem Boot einbauen lassen und diese VOR dem Spannungswandler anschliessen. Dann eben ohne Schalter am Panel. Stromkabel dran an land und Steckdosen funktionieren...

6. MICROWAVE
Brauche ich nicht mehr. Fliegt raus, gibt Stauraum!

7. AIR CONDITIONER
Ist vermutlich sowieso kaputt. Muss noch getestet werden. Eine neue Klimaanlage (Leitungen liegen ja alle) kostet ein Vermögen. Die Kohle hab ich nicht.

Die Frage, wenn wir diesen Weg gehen: WOHIN KOMMT MEIN GHALVANISCHER ISOLATOR? Braucht es den denn überhaupt noch? Kann meiner 220V ?

Danke.

lG
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2022, 09:34
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
ja, die sehe ich schon auch, kann aber noch nicht überblicken auf welchen Invest ich mich da einstellen muss...

1. BATTERY CHARGER
Klar, hier käme ein Victron in Frage. Kostenpunkt 180,- EUR

2. WATER HEATER
Hier hab ich keine Ahnung was ich brauchen würde um mal kurz lauwarm wenigstens zu duschen.

3. REFRIGERATOR
Hab keinen 110V und keinen 220V Kühlschrank an Bord aktuell. Nur 12V. Wäre also egal.

4. STOVE
Würde sowas kaufen: https://www.ebay.de/itm/393648893031...3ABFBMkK_q_51g (PaidLink) ... wenns denn von den Maßen her geht. Bezahlbar.

5. OUTLETS
Klar, Einbausteckdosen kosten nichzt die Welt. Aktuell hab ich EH nur eine amerikanische. Ich würde, wenn wir bei 110V bleiben, dann ZUSÄTZLICH noch 4 220V Steckdosen auf dem Boot einbauen lassen und diese VOR dem Spannungswandler anschliessen. Dann eben ohne Schalter am Panel. Stromkabel dran an land und Steckdosen funktionieren...

6. MICROWAVE
Brauche ich nicht mehr. Fliegt raus, gibt Stauraum!

7. AIR CONDITIONER
Ist vermutlich sowieso kaputt. Muss noch getestet werden. Eine neue Klimaanlage (Leitungen liegen ja alle) kostet ein Vermögen. Die Kohle hab ich nicht.

Die Frage, wenn wir diesen Weg gehen: WOHIN KOMMT MEIN GHALVANISCHER ISOLATOR? Braucht es den denn überhaupt noch? Kann meiner 220V ?

Danke.

lG
Variante 2
du schreibst ja eh was du brauchst und was nicht.

Was du dir kaufst ist ja mal dir überlassen.

Aber egal was du mir jetzt erzählst - im aktuellen Zustand auf dem Trailer bist ja eh überladen - kann gar nicht anders sein.

Man musste also eh ablasten
- Boiler
- Mikrowelle
- Klima
- Inverter
fallen mir dazu einfach direkt ein und dann bleibt Variante 2
So wie schon geschrieben, weisst du dann auch was drin ist - das ist der einzig korrekt Weg ?

Nachtrag: Wozu brauchst du die 230V Steckdosen überhaupt. ?

Ich hab damals die Elektrik mit nem Elektrikermeister selbst gemacht und seine Frage war, warum ich 230V brauch - mhh eigentlich nicht aber Notebook etc mal laden ?
Die einzige 230V Steckdose hab ich im Landanschluss dabei , sonst ist und sind keine 230V im Boot verlegt. Fand er damals nicht gut und ich dann auch nicht mehr.
Nur mal als Anregung.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk



Geändert von skipper_winni (23.05.2022 um 09:36 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2022, 09:40
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

danke für deine Einschätzung und ja, das ist ein Argument an das ich in diesem Fall gar nicht wirklich gedacht habe. Ich habe bereits Hitek's eingebaut und die alten Gusskrümmer rausgeschmissen um Gewicht zu sparen, hab vor mit LifePo4 Batterien zu besorgen um Gewicht zu sparen... an das Gewichtsthema hab ich gar nicht gedacht in Verbindung mit dem Stromthema. Wenn ich die Mikrowelle rausschmeisse, das alte, schwere Ladegerät und dafür ein Victron einbaue, den großen Warmwasserboiler 110V gegen einen kleineren ersetze (220V)... dann kann ich sicherlich etwas Gewicht sparen. Gerade der Spannungswandler, der wiegt ordentlich. Das ist ein fettes Teil... nur mit 2 Händen zu lupfen. Bestimmt 20 Kilo...

Danke...

lG Mirko

PS: Wenn jemand nochmal auf den Mariner Prosafe 1 eingehen könnte, in einem reinen 220V Netz, dann wäre ich sehr dankbar...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2022, 10:00
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

...mmhhh... das sieht recht einfach aus und ich glaube das ist das was Andre versucht hat zu erklären...

(BILD ENTFERNT)

Geändert von Seichobob (24.05.2022 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.05.2022, 10:02
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo Mirko
Vorweg, mein Sohn und Tochter haben letztes Jahr eine 250CR Bj.2006 gekauft. Allerdings Europamodell für 240V.
Die Antworten hängen von Details ab.
Frag deinen Elektriker ob dein von dir bezeichneten Inverter nur ein Wandler ist, oder richtige galvanische Trennung hat.
Dein Elektriker kennt den Unterschied.
Können auch mal gerne telefonieren, muss auch noch was dran machen.
Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2022, 10:08
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Könntest du mal ein Bild von deinem Motorraum einstellen.
Mich interessiert das Ladegerät.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2022, 10:09
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

...mein Inverter ist ein "SIMRAN SM-3000DE UP/DOWN Converter".

Hilft dir das?

Geändert von Seichobob (24.05.2022 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2022, 10:11
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Könntest du mal ein Bild von deinem Motorraum einstellen.
Mich interessiert das Ladegerät.

Gruß Mani
Bitte sehr... ein "Flyback 10-3"...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220502_182448.jpg
Hits:	46
Größe:	79,3 KB
ID:	956447  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2022, 10:20
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Dein Ladegerät ist schon mal sehr gut.
Arbeitet mit hoher Taktfrequenz und startet auch pulsmässig bei tiefentladenen Batterien.
Also nichts mit Mindestspannung erforderlich wie bei vielen neuen Geräten die die Ladung verweigern.
Das Gerät hat auch getrennte Ladeausgänge.
Unbedingt drin lassen.

Wg. deinem Converter Google mal nach ServiceDoku ob du da was findest. Brauche Schaltbild, bunte Prospekte sind nicht hilfreich.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.05.2022, 10:28
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hab Simran Bilder gefunden.
Da steht Transformator auf dem Gehäuse.
Bei dir steht Converter.
In Beschreibungen Converter, Wandler, Wechselrichtet alles in einem Satz. Werbetexter halt.
Dein Elektriker soll aufschrauben, oder mit einem Stück Draht messen. Er weiß was gemeint ist.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.05.2022, 11:11
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Dein Ladegerät ist schon mal sehr gut.
Arbeitet mit hoher Taktfrequenz und startet auch pulsmässig bei tiefentladenen Batterien.
Also nichts mit Mindestspannung erforderlich wie bei vielen neuen Geräten die die Ladung verweigern.
Das Gerät hat auch getrennte Ladeausgänge.
Unbedingt drin lassen.

Wg. deinem Converter Google mal nach ServiceDoku ob du da was findest. Brauche Schaltbild, bunte Prospekte sind nicht hilfreich.

Gruß Mani
Na super Dann sollte ich ja die 110V Variante doch nicht aufgeben denn das Ladegerät ist das einzige Gerät was ich WIRKLICH WIRKLICH brauche. Warmes Wasser wäre schön, Klima wäre schön, Herd wäre schön...aber nicht zwingend.

Jetzt schreibst du schon dass das Ladegerät viel besser ist als der moderne Quatsch... dann stellt sich wirklich nur die Frage wo dieser scheiß galvanische Isolator hin muss...

Ich versuch mal was zum Converter zu finden...viele Infos gibt's aber nicht. Ich glaub den hersteller gibt's auch nicht mehr. Ist ja alles 18 jahre her.

Danke dir dass du dich der Sache so annimmst...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.05.2022, 11:11
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hab Simran Bilder gefunden.
Da steht Transformator auf dem Gehäuse.
Bei dir steht Converter.
In Beschreibungen Converter, Wandler, Wechselrichtet alles in einem Satz. Werbetexter halt.
Dein Elektriker soll aufschrauben, oder mit einem Stück Draht messen. Er weiß was gemeint ist.

Gruß Mani
Er wird deine Zeilen heute Abend genau so lesen...

Ich finde viel Info zur galvanischen Trennung, und auch gute Erklärungen und Schaubilder wie das hier:

http://www.ankahe.de/Landanschluss.html

Aber niergendwo find ich was mit einem Spannungswandler und eben 2 Spannungen... Ich würde nach wie vor drum bitten dass jemand DER SICH 100% sicher ist mal aufkritzelt an welcher Stelle der Isolator eingebaut werden muss, vor oder nach dem Spannungswandler... Das wäre mega hilfreich.

Ihr könnt mich gerne auch privat anschreiben wenn ihr uns helfen wollt, ich würde die Beratung natürlich vergüten...

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.05.2022, 11:34
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Eins nach dem anderen.
Erst Wandlerfrage klären.
Vielleicht brauchst du keinen Isolator.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.05.2022, 11:50
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

OK. Wird ein bisschen dauern bis wir die Wandlerfrage klären können denn das Boot steht 40 Minuten weg im Hafen (an Land aufm Trailer)...

lG

PS: Wenn ich sowas lese: https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post2624804 wird mir schlecht. Das ganze Thema scheint doch mehr als gefährlich zu sein...

Geändert von Seichobob (23.05.2022 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.05.2022, 12:28
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Bei mir flog auch der 500mA FI in der Garage raus.
Hatte Spannung auf dem Antrieb. Zum Arbeiten hab ich dann erstmal geerdet.
Ich hab aber den Verdacht warum. Nur noch keine Zeit zum Schrauben gehabt.
Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.05.2022, 13:35
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich geb meinem Elektriker-Kumpel den Auftrag alles neu zu machen. Nach DIN und Vorschrift. Das ist mir alles zu heiss. Egal ob ich nun ein gutes Ladegerät habe oder nicht. Diese ganze 110V Scheiße mit Spannungswandler und diesem galvanischen Isolator... das fühlt sich einfach nur nach Gebastel an...

Ich brauche nur ne neue Herdplatte, nen kleinen Boiler, ein gescheites Victron Ladegerät und 3-4 Steckdosen. Ich rechne sowieso dass ich nochmal 4 stellig investieren muss in die Elektrik. Und bevor jetzt lange der Fehler gesucht wird in einem Gewirr an Kabeln da macht es doch mehr Sinn einfach alles neu nach deutschem Standard aufzubauen.

Das Panel würd ich auch weglassen und mir was neues überlegen. Vielleicht kann ich ja ein Brett anstelle des Panels zusägen und das irgendwie mit nem schönen Sicherungskasten lösen. Alles Hutschiene... Ist dann zwar nicht so hübsch wie das Panel aber lieber ist mir das alles korrekt funktioniert und ich keine Stromschläge mehr bekomme wenn ich die Badeleiter berühre...

Die finale Entscheidung liegt eigentlich bei meinem Elektriker. Wäre schön ich könnte mein Mariner ProSafe One auch in einem reinen 220V Netz weiter benutzen... Oder ich muss mir halt nen neuen Zincsaver kaufen...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.05.2022, 15:06
Knuelli Knuelli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 145
Boot: Coastal Pilot 49
Rufzeichen oder MMSI: DB4410 211788160
753 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Moin, eventuell kann man ja im Boiler die Heizpatrone tauschen auf eine mit 230V. Es muss ja nur das Gewinde passen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.05.2022, 15:17
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

...ich werd mal das typenschild fotografieren wenn ich am Boot bin. Aber eigentlich sollte das Ding raus. Offensichtlich ist das eine häufige Fehlerquelle und könnte die Ursache sein dass ich an der Badeleiter eine gescheuert bekommen habe.

Muss es denn ein neuer Boiler aus dem Bootsbereich sein? Wiesio kann ich nicht einfach aus dem Haushaltsbereich nen 5L Untertischboiler (drucklos) da rein setzen? Einfach so ein 600 Watt Teil und fertig... das reicht mir völlig!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.05.2022, 17:10
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
...Wäre schön ich könnte mein Mariner ProSafe One auch in einem reinen 220V Netz weiter benutzen... Oder ich muss mir halt nen neuen Zincsaver kaufen...
Der ProSafe sollte für 110V/230V sein. Es steht zumindest so in deiner verlinkten Beschreibung. Wichtig ist die A Leistung die er im Fehlerfall auch ableiten kann ohne Schaden zu nehmen. Das muss aber auf dem Gerät selbst stehen. Bei 230V reichen 16A aus. Ich habe den von Sterling ZS16A an Bord. Direkt an der LS Dose habe ich PE abgegriffen und durch den Zinksaver geschliffen.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Landanschluss: LAR & Galvanischer Isolator - Welche Reihenfolge bearpower0 Technik-Talk 0 29.03.2021 19:50
Wasserboiler 12V+230V oder 230V und Motorwärme? fignon83 Technik-Talk 90 19.11.2020 14:56
Inverter 12v auf 230v und Wechselrichter 110v parallel Betrieb jutil Technik-Talk 7 31.03.2020 13:35
230V-Wandler und galvanischer Isolator dennis86 Technik-Talk 27 11.01.2019 12:38
Frage : Bayliner Umbau 110V auf 230V ewud Technik-Talk 20 06.07.2013 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.