boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2006, 10:06
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard Internet per Prepaid-Karte von WIND

Guten Morgen zusammen.

Dieses Jahr nutzte ich für den Internetzugang auf dem Boot die Option MEGA NO LIMIT von WIND. Das hat hervorragend geklappt in Dänemark, Niederlande, Belgien, Frankreich und natürlich hier in Deutschland.
Das war praktisch Flatrate in ganz Europa für 20 Euro pro Monat.
Leider endet diese Option am 4.12.2006.

Welche Zugangsmöglichkeiten benutzt ihr?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2006, 12:53
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

hi das klingt interssannt...
kannst du mir mal mehr davon erzählen....???
Suche auch ne stetige I-Net verbindung...
Ist das UTMS ?
20 EUR im monat als flat ???
geht doch über diese hotspots oder?

vielen dank...
uwe


PS: ich dachte immer I-Net ist (noch) so was von unbezahlbar....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2006, 13:48
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

das mit den Hotspots ist wireless lan (WLAN). Da brauchst Du entweder einen Laptop mit eingebauteer WLAN-Karte oder - besser - mit externer WLAN- USB- bzw. PCMCIA-Karte.
Die beiden letzgenannten gibt es mit stärkerer Sendeleistung und mit Anschlussmöglichkeit für externe Antennen. In Deutschland ist z.Zt. eine max Sendeleistung von 100 mW erlaubt (die eingebauten Karten haben meist nur 30mW), Importkarten haben sogar bis 500 mW Sendeleistung.

Beachten muss man allerdings, dass die große Sendeleistung nur die halbe Miete ist. Wenn die Gegenstation (z.B. der Hotspot) zu schwach ist, dann geht gar nichts trotz hoher Sendeleistung. Eine externe Antenne mit hohem Verstärkungsfaktor verstärkt sowohl das Eingangs- wie auch das Ausgangssignal.

Es gibt in vielen Häfen und Marinas offene Hotspots bzw. Access Point (APs), über die man sogar kostenlos ins Internet einloggen kann. Es gibt ein kleines, kostenloses Hilfprogramm mit dem Namen Network Stumbler, mit dem man Hotspots ausfindig machen kann.

Die WIND mega no Limit-Karte ist eine Aufladekarte des italienischen Providers WIND für das Handy. Diese funktioniert wowohl mit einem UMTS- als auch mit einem GPRS-fähigen Handy. Sie kostet 20 Euros plus 5 Euro Tax und ist eigentlich keine richtige Flatrate, sondern erlaubt ein relativ großzügiges Datenvolumen pro Monat.

Um diese Karte benützen zu können, braucht man aber vorher eine WIND SIM-Card, die ebenfalls 10 Euros kostet. Bei eBAY wird diese Karte immer wieder für gut 30 Euros angeboten. Der höhere Preis resultiert z.T. daraus, dass einiger Verwaltungskram, wie auch eine italienische Steuerummer (Codice Fiscale) eingeschlossen ist.

Die Hilfestellung von WIND bei der Installation ist nicht sehr gut. Die im Internet auffindbaren Informationen über das Setup des Telefons sind mager bis widersprechend, Die Verkaufsstellen haben teilweise nicht die geringste Ahnung.

Mir ist es nicht gelungen, die Karte bzw. mein Telefon zum Laufen zu bringen.

Die Sache mit WLAN hat z.B. auf Sizilien in vielen Orten alletdings mit 200mW PCMCIA-Karte und externer Antenne (8 dBi Gain) gut geklappt.


Hallo Helle,

kannst Du mir sagen, welchen Setup Du für Dein Handy (welches) gewählt hast?

Danke

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2006, 13:59
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi Uwe,
das war so:

WIND ist ein italienischer Provider.

Von dem Kartenguthaben wurden monatlich 20 Euro abgebucht und dafür gabs ein Datenguthaben von 3000 Euro, die man dann per Roaming abarbeiten konnte. Das entsprach etwa 200 MB außerhalb Italiens.

Funktionierte mit GPRS und UMTS und man konnte das monatlich ein und ausschalten.
Da es eine Prepaid-Karte war, kostete das auch nichts, wenn man die ausgeschaltet und nicht telefoniert hat

wie gesagt: leider vorbei,

(edit: kostet dann ab dem 4.12. ca 60 mal soviel!!! )

war für Bootsfahrer oder Wohnmobilfahrer im Ausland ideal.

Jetzt brauch ich aber für nächstes Jahr wieder was Neues.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2006, 14:02
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Hannover MLK-Nordseite km 167
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 270 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DG 8882
188 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe auch die Windkarte. Funktioniert in allen Ländern einwandfrei.
In D kann man zwischen allen 4 Anbietern auswählen, da man ja Roaming-Gast ist. Meine VF-Karte liegt seit dem im Schrank.

Der Tarif MEGA NO LIMIT für 20 € Prepaid im Monat beinhaltet 200 MB bei einer Nutzung außerhalb Italiens.
Der Tarif beinhaltet ab 04.12.06 eine wesentlich geringere Datenmenge und ist dadurch nicht mehr so interessant.
Allerdings kann man in allen Ländern die Karte nutzen und hat nicht die enormen und frechen Zusatzgebühren (für die Nutzung im Ausland) der deutschen Anbietern.
Falls jemand eine günstige Lösung einer UMTS-Karte für EU- oder weltweite Nutzung kennt, wäre ein Hinweis klasse.

Gruß aus Hannover
Stefan

www.yachtlite.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2006, 14:12
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Apropos offene HotSpots und Telephonie (VoIP): schaut euch das
mal an! Ist nach ewigen Verzögerungen endlich lieferbar und vermutlich das Beste seit Erfindung der Nuss-Nougat-Creme

Ich denke mal Skype bzw SkypeIn/SkypeOut ist hier ein Begriff, also telephonieren via Internet ins Fest- oder Mobilnetz. Statt wie bisher an einen Laptop gebunden zu sein, geht ihr direkt über das Skypegerät ins Netz. Weltweites telephonieren für Pfennigbeträge!
Standzeit ist nicht berauschend aber ordentlich, Tonqualität gut. Ein Nachteil ist, daß man auf offene Netzwerke angewisen ist, oder solche mit WEP Verschlüsselung. Browsergesteuerte Authentifizierung geht nicht.

Wem die ~200-nochwas EUR zu üppig sind wartet vielleicht noch ein wenig auf Preissenkungen. Ich bin jedenfalls zufrieden!

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2006, 14:42
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik

....Die Hilfestellung von WIND bei der Installation ist nicht sehr gut. Die im Internet auffindbaren Informationen über das Setup des Telefons sind mager bis widersprechend, Die Verkaufsstellen haben teilweise nicht die geringste Ahnung.
Hi Paul,

das hast du aber wirklich sehr freundich ausgedrückt. Mir sind da schon ganz andere Wörter rausgerutscht. Allerdings, als es dann lief..> alles im Lot aufm Boot!

meine Daten:

Sony Ericsson T610 (leider kein UMTS)

Verbindungen>Datenübertragung>Wind GPRS:
CID = 5

...APN-Adresse:
internet.wind

sonst alles leer

Laptop Windows XP Prof

USB to COM4- Treiber: Mobile Action war beim Datenkabel

Modem an COM4:

115200 Baud

init Befehl:
+CGDCONT=5,"IP","internet.wind"

Achtung: die "5" muß gleich der Nummer sein in CID=5
das hat mich 5 Tage Arbeit und wahrscheinlich ein Jahr meines Lebens gekostet!


Ich habe mein MEGA heute wieder angemeldet, um das Restguthaben zu verbraten ,

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2006, 14:57
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide
Apropos offene HotSpots und Telephonie (VoIP): schaut euch das
mal an! Ist nach ewigen Verzögerungen endlich lieferbar und vermutlich das Beste seit Erfindung der Nuss-Nougat-Creme

Ich denke mal Skype bzw SkypeIn/SkypeOut ist hier ein Begriff, also telephonieren via Internet ins Fest- oder Mobilnetz. Statt wie bisher an einen Laptop gebunden zu sein, geht ihr direkt über das Skypegerät ins Netz. Weltweites telephonieren für Pfennigbeträge!
Standzeit ist nicht berauschend aber ordentlich, Tonqualität gut. Ein Nachteil ist, daß man auf offene Netzwerke angewisen ist, oder solche mit WEP Verschlüsselung. Browsergesteuerte Authentifizierung geht nicht.

Wem die ~200-nochwas EUR zu üppig sind wartet vielleicht noch ein wenig auf Preissenkungen. Ich bin jedenfalls zufrieden!

ich habe seit zwei Wochen das Mda Vario II (WLan, Bluetooth,UMTS, GPRS, Videotelefonie)Skype geht super......
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2006, 16:29
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

So richtig habe ich den Vorteil dieses neuen WLAN-Telefons noch nicht verstanden.

Erstens kann ich das schon lange mit jedem Laptop oder auch mit jedem PDA, wenn er WLAN-fähig ist und zweitens muss ich mich mit dem Telefon sehr nahe an einem Hotspot befinden, um einloggen zu können.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Im übrigen bin nicht sicher, ob es gesetzlich überhaupt erlaubt ist, bei einem X-bliebigen Access-Point einzuloggen und ins Internet zu gehen.
Bei kommerziellen Anbietern, wie bei Internetcafes, ist das klar, kostet aber in der Regel etwas.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2006, 07:46
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck
[...]
Welche Zugangsmöglichkeiten benutzt ihr?
Ich habe von meinem Arbeitgeber eine Vodafone Fair Flat UMTS/HSDPA-Karte (die ich auch gerade nutze); da ich Bahnpendler bin, nutze ich sie 2x täglich.
Kostet gut 40,- EUR + MwSt., ist eine virtuelle Flat (= 1 GB/Monat, Überschreitung erst im 4. Monat in Folge kostenpflichtig). HSDPA macht in Düsseldorf und zuhause in Dortmund 1,8MBit/s, das ist schon nett.

Roaming in westeuropäischen Vodafone-Netzen 2,90 EUR/MB, andere 6,90 EUR oder 11,90 EUR (es gibt eine Liste der Länder und Netze mit Details).

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
So richtig habe ich den Vorteil dieses neuen WLAN-Telefons noch nicht verstanden.

[...]

Im übrigen bin nicht sicher, ob es gesetzlich überhaupt erlaubt ist, bei einem X-bliebigen Access-Point einzuloggen und ins Internet zu gehen.
Bei kommerziellen Anbietern, wie bei Internetcafes, ist das klar, kostet aber in der Regel etwas.
Der Vorteil ist simpel: kleiner, leichter, handlicher als ein Notebook und binnen Sekunden betriebsbereit - eben wie ein Handy einsetzbar.

An "x-beliebigen" APs einzuloggen ist erstmal nicht pauschal erlaubt/verboten. Es gibt reichlich offene APs (Hotels, Restaurants, Kongresscenter), die oft kostenlos sind - Login erlaubt. Ungeschützte private WLANs sind natürlich tabu - Login verboten.

Ich telefoniere unterwegs nicht genug, als dass ich ein lückenhaftes, sporadisch verfügbares Netz zugunsten der Kosten akzeptieren würde. Mobil heißt für mich i.d.R. auch "in Bewegung" und nicht einfach "viele Stunden fern von zuhause, aber stationär". Für den eigenen Yachthafen aber sicherlich ne coole Sache.

Dann zuhause noch ne Fritzbox und Rufumleitung von Festnetz auf die VoIP-Nummer, und keiner ahnt, dass Du HomeOffice mal wieder an Bord machst ....
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.11.2006, 09:46
Benutzerbild von Stebasti
Stebasti Stebasti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Marl
Beiträge: 27
Boot: Motorsegler
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, habt ihr hiervon schon gehört? http://www.fon.com wenn ja, was haltet ihr davon.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.11.2006, 10:55
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo
ich bin auch auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit, um mit einer Prepaidkarte surfen zu können.
Ich werde ab nächste Woche ein paar Wochen in Deutschland verbringen und habe mich mal schlau gemacht was die Roamminggebühren kosten wenn ich meine Schweizer Karte in Deutschland benutze

Wer hat eine Idee um mich einigermassen günstig meine e-Mails zu lesen und am Feierabend im zu stöbern

Ich kann mein Handy als Modem benützen oder meine Laptopkarte, Geschwindigkeit ist nicht unbedingt wichtig, um im zu lesen reicht auch
eine GMS verbindung

Freue mich auf gute Tipps
Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.11.2006, 09:41
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Schau mal bei Vodafone vorbei und suche die CallYa GPRS Option.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.