boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2005, 13:25
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard Laptop formatieren klappt nicht

Hallo ,

ich habe hier einen alten Laptop und der soll formatiert werden . Installiert ist Windows 2000 und Windows XP .

Die Option Neustarten im MS Dos Modus wie bei Win 98 gibts nicht , booten von einer Diskette geht mangels Laufwerk auch nicht .

Nun habe ich schon etliche Suchmaschinen gequält aber ich bekomme das einfach nicht hin

Wie komme ich ins Dos um format C auszuführen ohne Windows zu starten ? Ich habe es schon mit einer Win 98 CD versucht , von der kann ich booten aber dann findet er Laufwerk C nicht

Andre
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2005, 13:36
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Boote von einer Windows 2000 oder XP CD. Dann siehst Du auch die NTFS-Partition.
Jeder Partitions-Manager tut es auch. Oder Linux...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2005, 13:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Nicht trivial ...

Hat das Ding ein CD-ROM-Laufwerk? Kann man davon booten? Die Win2K/XP-CD ist bootfähig und fragt Dich i.d.R. während der Installation, was Du mit der Partition tun willst.

Hat die Platte mind. 2 Partitionen? Dann kopier das /i386-Verzeichnis auf die zweite Partition und formatiere die erste Platte aus dem laufenden Windows heraus (kann sein, dass das nicht funktioniert).

Warum willst Du partout formatieren? Bei der Installation von 2000/XP hast Du m.W. sowieso die Chance, die Partionen zu ändern sowie ggfs. zu formatieren.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2005, 14:58
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo ,

@Seekreuzer : Wenn ich von der XP CD aus boote komme ich automatisch in das Setup wo ich nur Reparieren , neu istallieren oder Abbrechen kann . Ein Programm zum Partitionieren habe ich leider nicht ..help:

@Seestern : Ja CD Rom hat er und ich habe im Bios eingestellt das er erst von der CD booten soll . Die Platte ist nicht partitioniert und aus Windows heraus kann ich nicht formatieren weil er das nicht zulässt .

Da Windows 2000 nicht mehr läuft wollte ich XP installieren , dabei wurde ich auch gefragt ob die alte Partition gelöscht werden soll .
Ging aber leider nicht weil er dann sagt das er darauf während der Installation zugreift und diese nicht löschen kann . Daher habe ich jetzt auch ungewollt zwei Betriebssysteme auf der Festplatte

Man merkt ich kenne mich da nicht so gut aus , hatte bisher nur Win 98 und da war das eigentlich kein Problem
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2005, 15:03
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Dann eben brutal: probier mal, ob Du im MS-DOS-Modus innerhalb von WIndows "fdisk" aufrufen kannst, oder brech' den CD-ROM-Bootvorgang mit F8 ab und gehe in den DOS-Modus (gibt's den da?). Mit FDisk kannst Du dann die Partition löschen, EGAL, was drin steht. Danach hat die Installroutine eine nackte Platte und legt eine neue Partition an.

Alternativ: Datenträgerverwaltung in Windows, aber auch die wird vermutlich verhindern, dass Du eine benutzte Partition löschst.

Mein Tipp: mach immer mind. 2 Partitionen, dann kannst Du auf die zweite Daten und Systemeinstellungen verlagern, wenn die Systempartition mal plattgemacht werden muss.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2005, 15:13
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Salzgitter / Travemünde
Beiträge: 141
Boot: Cranchi Hobby 190
359 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Moin,

lade Dir s0kill ( sNULL) runter (Googeln) und führ es aus.

Danach ist definitiv jedwede Partition weg.

Wenn Du danach neu installierst, kannst Du neu partitionieren.

Gruß

Klaus

EDIT: z.B. hier Downloaden
__________________
WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2005, 18:51
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flamingo
Hallo ,

@Seekreuzer : Wenn ich von der XP CD aus boote komme ich automatisch in das Setup wo ich nur Reparieren , neu istallieren oder Abbrechen kann . Ein Programm zum Partitionieren habe ich leider nicht ..help:



Man merkt ich kenne mich da nicht so gut aus , hatte bisher nur Win 98 und da war das eigentlich kein Problem
Hallo,

aus dem obengenannten Menue die Neuinstallation wählen. Hier kommt dann die Frage wo man installieren will, und die Möglichkeit des Löschens und Neuerstellens der Partitionen. Dann würde ich die Partition löschen, dann neu erstellen und dann in der neuerstellten installieren. Ansonsten ist wirklich Linux am einfachsten, wenn man ein Leife-System oder ein Originalversion hat. Dies muss übrigens nicht die neueste sein. Läß sich aus den Netz herunterladen und das kostenlos.

Gruß aus der Pfalz

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2005, 19:49
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Wenn Linux, dann schau das du Knoppix nimmst dies ist eine Vollversion die ab CD läuft, musst nichts installieren. Dann kannst du deine Platte löschen und machen was du willst.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.