boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.11.2022, 23:16
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergteichkapitän Beitrag anzeigen
Als die Gesellschaft komplett war konnten wir zusammen auf die "Le Roi BABAR" anstossen,
Anhang 973398 Anhang 973399
mit dem Champagner, den mir Hans Peter, der Voreigner des Boots, in eine der Kisten gelegt hat in denen er mir viiiiiel Zubehör und Ersatzteile zum Schiff überlassen hat.
In der Achterkammer tauchte beim klarmachen des einen Betts eine weitere Kiste mit zwei Flaschen französischem (BABARs alte Heimat) Wein und einer Grusskarte auf - vom gleichen Absender . Ostereier suchen einmal anders!

Das besondere Festessen war dann ein Raclette mit Käse aus unserer Gegend und nach original Walliser Zeremoniell vom halben Laib abgeschabt, nicht im Pfännchen geschmolzen.
Anhang 973400 Anhang 973401

Es wurde spät, wir rechtschaffen müde und die Kojen warteten auf uns als C&A sich auf den Heimweg machten ...
Oh ja das war ein Fest........
Anstossen auf dem Sonnendeck mit Champagner, Blätterteistangen und Nüssen, unter neidischen Blicken und einigen Kommentaren von der Hafenpromenade.......
Und als es dann zu frisch wurde um sich prominent zu präsentieren, ging es in den warmen Salon zum Eidgenössischen Käsezeremoniell:
Mit Knoblauch und Zwiebeln belegter Käse geschmolzen vom halben Laib abgestrichen. Dazu wurden Kartoffeln, Essiggurken, Silberzwiebeln und Bienenschnitz gereicht.
Ein wahres und gebührendes Festmahl.
Ja es wurde eng auf und um dem Tisch, aber Platz ist bekanntlich in der kleinsten Hütte.
Als Dessert hat Cornelia einen leckere Apfeltarte beigesteuert.
Somit haben wir den Elefantenkönig mit ein würdiges Fest zu seinem neuen Eigner gewürdigt.
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti

Geändert von Bergteichcrew (06.11.2022 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 06.11.2022, 23:52
Benutzerbild von Kaftain
Kaftain Kaftain ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2016
Ort: Franggn
Beiträge: 50
Boot: Stahl
Rufzeichen oder MMSI: 9211039471
60 Danke in 25 Beiträgen
Standard

>>Man beachte den Ehrenplatz der Flüstertüte, direkt neben der Halterung für das Funkgerät (das dann wieder an Bord kommt wenn der Bergteichkapitän seinen Funkschein hat)<<


Es freut mich, dass die Flüstertüte gut angekommen ist.
Bei mir hat sie schon oft gute Dienste geleistet.

Ich wünsche der LE ROI BABAR stets eine gute Fahrt und noch viele gemeinsame Unternehmungen mit Euch!

Viele Grüße
Uli von der CONDOR
__________________



= navigare necesse est =

Geändert von Kaftain (07.11.2022 um 00:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.11.2022, 00:19
Benutzerbild von Kaftain
Kaftain Kaftain ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2016
Ort: Franggn
Beiträge: 50
Boot: Stahl
Rufzeichen oder MMSI: 9211039471
60 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Da will ich mal versuchen ein Bild von der Fahrt auf der romantischen Woblitz beizusteuern…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7670A01D-9296-477E-970C-9ACA5EB158C4.jpg
Hits:	22
Größe:	135,5 KB
ID:	973419  
__________________



= navigare necesse est =
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.11.2022, 00:32
Benutzerbild von Kaftain
Kaftain Kaftain ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2016
Ort: Franggn
Beiträge: 50
Boot: Stahl
Rufzeichen oder MMSI: 9211039471
60 Danke in 25 Beiträgen
Standard

>> Oh ja das war ein Fest........
Anstossen auf dem Sonnendeck mit Champagner, Blätterteistangen und Nüssen, unter neidischen Blicken und einigen Kommentaren von der Hafenpromenade.......<<


BABARs Gratulanten, "Sechs auf einen Streich"…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1D5D5D7A-B2AF-4815-867C-498E8128ACAA.jpg
Hits:	26
Größe:	105,2 KB
ID:	973420  
__________________



= navigare necesse est =
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.11.2022, 11:33
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

@Bergteichcrew und @Kaftain

Danke für die Bilder - was passend zum Bericht ist gerne beisteuern ... der Bergteichkapitän war sehr nachlässig beim Bilder machen
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.11.2022, 12:49
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Tag 6: von Neustreltz nach Ahrensberg

Plan des Tages: In Wesenberg die Bootsfrau absetzen, die dann mit dem Auto in Neustrelitz den CONDOR-Junior Maximilian einsammeln und nach Ahrensberg zum Fischer fahren würde, wo am nächsten Tag die Einwinterung der CONDOR stattfinden soll.
Der Gastkapitän Uli wird für den Tag zum verantwortlichen Schiffsführer ehrenhalber ernannt.

Zuerst aber soll die Le Roi BABAR endlich ihre neue Registernummer an beide Seiten des Hecks bekommen, wofür sich die Schwimmstege gegenüber im Stadthafen anbieten.
Also den Hafenmeister vorgewarnt, dass wir ein paar kuriose Manöver fahren werden, was dieser problemlos billigt
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221005_114751 (Medium).jpg
Hits:	46
Größe:	138,7 KB
ID:	973464

Jetzt ist endlich alles richtig an dem Schiff. Die aufgeklebte Folienetikette soll sogar Seewasserfest sein

Gegen Mittag verlassen wir den gastfreundlichen Stadthafen, queren den Zierker See, den Kammerkanal mit der Schleuse Vosswinkel und den Woblitzsee, können in Wesenberg einen kurzen "Päckchenstop" an einer geeigneten Yacht einlegen und erfüllen so den ersten Punkt der Tagesordnung: Gertrud hat wieder festen Boden unter den Füssen.

Im Kammerkanal fand die im ersten Post dieses Threads beschriebene Begegnung mit der "Recipe" statt

Wir fahren weiter durch die Schleuse Wesenberg ... als plötzlich (200m vor der Strassenbrücke) unsere Maschine ausgeht
Hilflos treiben wir im Fahrwasser und der Motor geht nicht mehr an.
Da es praktisch keine Strömung hatte (die Schleuse Wesenberg hat Feierabend und wird keine neue Welle hinterherschicken) bestand erst mal keine Gefahr.
Mein 1.Offizier steigt in den Motorraum, wechselt den Diesel-Vorfilter aus - wir haben aber kein passendes Werkzeug um die Leitung zu entlüften . Also kein Glück - die Maschine bleibt unwillig.

Die Mitarbeiter der Werft hatten offenbar schon Feierabend, aber ein Anruf auf die Hauptnummer von Kuhnle Tours wurde beantwortet. Der freundliche Mitarbeiter empfahl mir, den Notfalltechniker für die Charterflotte auf dem Handy anzurufen. Dieser hat erst versucht, uns telefonisch zu helfen und dann erklärt, er werde kurz den Chef anrufen, ob er zu uns aufs Boot kommen und das Problem beheben dürfe.

Uli hatte nun schon einen Plan: Gertrud soll einen Fischer in Ahrensberg bitten, ihn abzuholen und dann würde er uns mit der CONDOR zum Fischerhof abschleppen.
Rückruf des Technikers: Alles klar, er könne am nächsten Morgen früh kommen und werde uns anrufen um zu erfahren wo er uns findet

Ein (Fischer-)Schiff wird kommen ... ist schon in Sicht und Uli steigt um. Bei Einbruch der Dunkelheit erscheint die CONDOR mit der vollen Besatzung und nimmt uns an die Seite ... wir sind der deutlich schwerere Brocken, aber das Päckchen nimmt Fahrt auf und nähert sich langsam der Strassenbrücke ... rechts knapp genug Platz und bei uns links auch, aber wir kommen dann leicht schräg und so muss einer unserer Fender unter lautem knallen das Heck der BABAR etwas nach rechts schieben. So kommen wir ohne mit dem Bootsrumpf die Dalben zu berühren unter der Brücke durch.
Minus ein Fender - aber dafür sind die Dinger ja da

Gerade im Drewensee angekommen geht auf der "CONDOR" der Öldruckalarm los, also Maschine Stop, wir lassen den Anker fallen und dann überlegen wir
Mein 1.Offizier steigt wieder in den Motorraum und mit dem passenden Schlüssel aus dem Bordwerkzeug der CONDOR (ja, inzwischen habe ich eigenes Werkzeug an Bord ) geht auch die Schraube auf, dass er die Entlüftung versuchen kann. Erfolglos - morgen wird sich herausstellen, dass wir wohl nur zu früh aufgegeben haben. Was der 1.Offizier gemacht hat war alles richtig, aber "too little, too late".

Mittlerweile hat sich die CONDOR erholt, also Ankerauf und weiter geht es Richtung Fischerhof. Im Schein meiner Tunnelscheinwerfer und einer starken Taschenlampe gelingt es Uli, uns sanft an den Steg zu legen und die CONDOR wieder an ihren Liegeplatz zu bringen.

Mittlerweile war es für die drei zu spät, noch etwas essen zu gehen, also teilten wir uns in unserem Salon die noch vorhandenen Vorräte. Wir wurden satt und es war irgendwie wieder gemütlich

18.5 km, 1 Schleuse, 3.8 (eigene) Motorstunden
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.11.2022, 14:40
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.458 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergteichcrew Beitrag anzeigen
Jo es hat geklappt.
Eine Tour durch die Woblitz

...
Und ich kann nicht verstehen wieso man sich diese fantastische Strecke entgehen lässt und mit dem Fahrrad von Himmelpfort nach Lychen fährt...........
Tja, Daniel, das ist mir auch schleierhaft, käme mir nie in den Sinn!

Wenn du diese Bilder mal früher gezeigt hättest, wären wir wohl mit den Fahrrädern aus dem Himmelpforter Urwald geblieben...

Aber andererseits sieht das sehr unserer heimeligen und urwüchsigen Lahn ähnlich. Da sagte mal ein Skipper, es würden im Vergleich zum Amazonas nur noch die Krokodile fehlen.

Im Ernst, wir haben vor noch einen Törn auf der kleinen Seenplatte zu machen und u.a. das nachholen, was dieses Jahr auf der Strecke blieb: Neustrelitz, Rheinsberg - und dann vielleicht doch auch Lychen.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.11.2022, 16:30
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Tag 7: von Ahrensberg nach Mirow

Über dem Drewensee geht die Sonne auf und wir warten auf den Notfalldienst,
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221006_083746-0001 (Medium).jpg
Hits:	25
Größe:	115,6 KB
ID:	973512 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221006_083746-0002 (Medium).jpg
Hits:	21
Größe:	46,0 KB
ID:	973513 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221006_083746-0003 (Medium).jpg
Hits:	21
Größe:	52,7 KB
ID:	973514 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221006_083746-0004 (Medium).jpg
Hits:	24
Größe:	98,3 KB
ID:	973515
der kurz nach acht angerufen hat und 30 Minuten später bei uns auf dem Boot war
Er liess sich schildern, was wir schon versucht hatten und sah sich den alten Vorfilter an, der schon etwas schmutzig aussah. Fazit: eigentlich hätte mein 1.Offizier alles richtig gemacht, aber zum vollständig entlüften hätte man am Motor länger pumpen müssen. Er machte es dann mit einem Extraktor an der Entlüftungsöffnung bis er da ein paar Liter Kraftstoff drin hatte, der sauber genug aussah, ihn wieder in den Tank zu schütten.
Maschine läuft, wir bedanken uns für die schnelle Hilfe!
(Kapitän und Crew sind übrigens schon zu einem dreitägigen Motoren- und Elektrikkurs am Zürichsee angemeldet - in der nächsten Saison werden wir also selber mehr Sachkunde mitbringen wenn unterwegs was ist. Und etwas ist ja immer )

So können wir also vom Fischerhof und von der CONDOR-Crew Abschied nehmen und Richtung Mirow aufbrechen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VID-20221007-WA0000-0001 (Medium).jpg
Hits:	39
Größe:	113,9 KB
ID:	973516 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VID-20221007-WA0000-0002 (Medium).jpg
Hits:	34
Größe:	92,5 KB
ID:	973517 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VID-20221007-WA0003-0001 (Medium).jpg
Hits:	41
Größe:	109,6 KB
ID:	973518 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VID-20221007-WA0003-0002 (Medium).jpg
Hits:	39
Größe:	134,6 KB
ID:	973519
Auf der Etappe darf endlich der 1.Offizier ans Ruder
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221006_123717 (Medium).jpg
Hits:	37
Größe:	73,9 KB
ID:	973520 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221006_161856 (Medium).jpg
Hits:	32
Größe:	145,0 KB
ID:	973521
Die Fahrt verlief problemlos und wir verbrachten noch einmal eine ruhige Nacht an der Schlossinsel.

28.5 km, 3 Schleusen, 3.8 Motorstunden
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.11.2022, 17:17
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.458 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Ich würde mir ja den Dampfer gern mal von innen ansehen, kann nur grade nicht nach Mirow kommen (eingeladen bin ich ja seit Sommer). Siehst du da eine Möglichkeit ? Vielleicht ein paar Fotos?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.11.2022, 17:46
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Tag 8: von Mirow nach Klink

Nach einem gemütlichen Frühstück mit frischen Brötchen aus dem Hafenshop machen wir uns auf den Weg ins Hafendorf Müritz, wo wir mit dem Kundenberater über die Arbeiten im Winterlager (Salonlüftung und eine Türe, die etwas am Boden schleift) sprechen und ein Angebot für eine elektrische Ankerwinde bestellen. Durch das Dach der Bugkabine und die Bugreling ist der Schwenkbereich für den Hebel der vorhandenen Winde stark eingeschränkt - es geht, aber mühsam

Danach starten wir quer über die Müritz mit Ziel Klink für die letzte Übernachtung auf der Tour (Die Nacht vor der Heimreise zählt ja nicht wirklich )
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_163431 (Medium).jpg
Hits:	11
Größe:	111,7 KB
ID:	973522
Als wir Klink ansteuern geht genau in dem Moment wo ich die Geschwindigkeit für die Hafeneinfahrt zurücknehmen will, wieder der Motor aus
Auf dem vordersten Steg steht Hafenmeister Eichler bereit, uns in Empfang zu nehmen und erfährt von Daniel, der auf dem Bug steht, dass wir manövrierunfähig in den Hafen gleiten.
Mit den Strahlrudern hätten wir es wohl nahe an den Steg geschafft, aber die sind hydraulisch und der Druck ist weg wenn die Maschine aus ist.
Wir versuchen erst, dem Hafenmeister eine Leine zuzuwerfen, was trotz seinen guten Tipps, wie das funktioniere, nicht gelingt. Merke: wir brauchen schwerere und längere Festmacher und Wurftraining!

Schliesslich kommt der hilfsbereite Mann mit einem Ruderboot an und holt sich eine Leine ab mit der er uns dann an den vordersten Platz verholen kann.

Obwohl wir ihm solche Mühe bereiten, ist der Empfang sehr freundlich und wir hatten ein nettes Gespräch im Hafenbüro. Brötchen fürs Frühstück konnten wir auch bestellen
Den Entscheid, ob wir noch einmal selber versuchen, die Maschine flott zu bekommen oder doch wieder den netten Herrn K kommen lassen, verschieben wir auf morgen früh

Erst mal spazieren wir zum Bauernmarkt, wo wir uns eine feine Kürbissuppe fürs Abendessen holen und ein paar Kleinigkeiten einkaufen.
Die Suppe war sehr lecker und die Kojen verlockend. Deshalb: Gute Nacht!
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.11.2022, 17:51
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Ich würde mir ja den Dampfer gern mal von innen ansehen ... Vielleicht ein paar Fotos?
Sobald ich wieder Tageslicht habe werde ich Bilder machen. Bis dahin sollte auch einigermassen "klar Schiff" sein ... bin gerade am packen
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 07.11.2022, 20:35
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.914
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.148 Danke in 3.111 Beiträgen
Standard

Nur mal so als kleiner Vorgriff auf die Motorenkunde:
Bei einem verstopften Filter geht die Maschine nicht einfach aus. Das kündigt sich an. Bei Vollast bricht die Drehzahl ein. Geht man vom Gas, läuft der Motor wieder.
Irgendwann ist natürlich Schluss.
Ich tippe eher auf Luft im System. Oder du hast soviel Schlamm im Tank, dass es wirklich sofort verstopft. Insbesondere wenn es vorher etwas wackelig war durch Wellengang. Das passiert gerne nach langen Standzeiten.
Wie auch immer, der Motor muss zuverlässig sein.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.11.2022, 20:54
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Nur mal so als kleiner Vorgriff auf die Motorenkunde:
Bei einem verstopften Filter geht die Maschine nicht einfach aus. Das kündigt sich an. Bei Vollast bricht die Drehzahl ein. Geht man vom Gas, läuft der Motor wieder.
Irgendwann ist natürlich Schluss.
Ich tippe eher auf Luft im System. Oder du hast soviel Schlamm im Tank, dass es wirklich sofort verstopft. Insbesondere wenn es vorher etwas wackelig war durch Wellengang. Das passiert gerne nach langen Standzeiten.
Wie auch immer, der Motor muss zuverlässig sein.
Vielen Dank für den Tipp Oldskipper.

Im Nachhinein betrachtet sind die Drehzahlschwankungen als Ankündigung des Problems schon merkbar gewesen.
Aber wie vor Klink der Fall, führte eben die Reduzierung der Drehzahl zum Motorausfall........
Ja genau das mit dem Schlamm scheint unser Problem zu sein.
An der Entlüftung kann es ja nicht wirklich liegen, da nach dem ersten Ausfall bei Wesenberg das Diesel System komplett entlüftet wurde und bei Klink der Motor bei der Drehzahl Reduktion erneut ausgefallen ist...........

Eine Tank- und Systemreinigung ist schon geplant bzw war schon beauftragt..........
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 07.11.2022, 21:38
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Sehr euch euren Tank Mal genau von innen an! Evtl Schlamm von der Dieselpest.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 07.11.2022, 21:46
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergteichkapitän Beitrag anzeigen
Tag 6: von Neustreltz nach Ahrensberg
.......
Zuerst aber soll die Le Roi BABAR endlich ihre neue Registernummer an beide Seiten des Hecks bekommen, wofür sich die Schwimmstege gegenüber im Stadthafen anbieten.
Also den Hafenmeister vorgewarnt, dass wir ein paar kuriose Manöver fahren werden, was dieser problemlos billigt
Anhang 973464

Jetzt ist endlich alles richtig an dem Schiff. Die aufgeklebte Folienetikette soll sogar Seewasserfest sein
Und wir haben die Chance genutzt die Heckfender quer fixiert zu montieren, um bei den Spundwänden in den Schleusen eine breitere Abdeckung zu haben.

Zitat:
Zitat von Bergteichkapitän Beitrag anzeigen
........können in Wesenberg einen kurzen "Päckchenstop" an einer geeigneten Yacht einlegen und erfüllen so den ersten Punkt der Tagesordnung: Gertrud hat wieder festen Boden unter den Füssen.
Vielen Dank noch mal der netten Crew der besagten Yacht (leider fällt mit der Name nicht ein) für die engagierte Unterstützung.
Tags drauf haben wir sie nochmal gekreuzt......


Zitat:
Zitat von Bergteichkapitän Beitrag anzeigen
Mein 1.Offizier steigt in den Motorraum, wechselt den Diesel-Vorfilter aus - wir haben aber kein passendes Werkzeug um die Leitung zu entlüften . Also kein Glück - die Maschine bleibt unwillig.
Das ging natürlich nur durch die telefonische Anleitung durch den freundlichen Notfalltechniker der Chartenflotte, der im nächsten Absatz erwähnt wird..........
Leider fehlte mir auch Diesel zum Auffüllen des Filterbehälters vor dem schliessen. (Bei der ersten Fahrt hat man halt noch nicht alle technischen Utensilien an Bord)

Zitat:
Zitat von Bergteichkapitän Beitrag anzeigen
Gerade im Drewensee angekommen geht auf der "CONDOR" der Öldruckalarm los, also Maschine Stop, wir lassen den Anker fallen und dann überlegen wir
Mein 1.Offizier steigt wieder in den Motorraum und mit dem passenden Schlüssel aus dem Bordwerkzeug der CONDOR (ja, inzwischen habe ich eigenes Werkzeug an Bord ) geht auch die Schraube auf, dass er die Entlüftung versuchen kann. Erfolglos - morgen wird sich herausstellen, dass wir wohl nur zu früh aufgegeben haben. Was der 1.Offizier gemacht hat war alles richtig, aber "too little, too late".
Nun ja durch den vielen fehlenden Diesel im Filterbehälter hatte ich keine Chance mit der Handpumpe am Motor die ganze Luft raus zu bringen, und auf die Idee Reservediesel von der Condor zu nehmen komme ich erst jetzt........
In Stresssituationen kommt man halt nicht immer auf alle guten Ideen.
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti

Geändert von Bergteichcrew (07.11.2022 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 07.11.2022, 21:58
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Nur mal so als kleiner Vorgriff auf die Motorenkunde:
Bei einem verstopften Filter geht die Maschine nicht einfach aus. Das kündigt sich an. Bei Vollast bricht die Drehzahl ein. Geht man vom Gas, läuft der Motor wieder.
Vollast fahren wir eigentlich nie. Mehr als 10 Liter pro Stunde für 10 km/h zu verbennen ist sinnlos, wenn ich mit weniger als 4 Liter 8-9 km/h schaffe.
Ich habe nur zweimal auf der Fahrt einen kurzen Drehzahleinbruch bemerkt, den ich im Rückblick als Vorzeichen deutete. Aber da erholte sich die Maschine jeweils wieder spontan, ohne Gas wegnehmen - einfach so ein kurzer Aussetzer, eine Sekunde oder so
Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Irgendwann ist natürlich Schluss.
Ich tippe eher auf Luft im System. Oder du hast soviel Schlamm im Tank, dass es wirklich sofort verstopft. Insbesondere wenn es vorher etwas wackelig war durch Wellengang. Das passiert gerne nach langen Standzeiten.
Lange Standzeit - ja klar, das Boot stand über 2 Jahre mit vollem Tank an Land bevor ich es gekauft habe. Darum vermutete ich dann nach einiger Recherche schon, dass das ein Problem sein könnte - Treibstoffe sind nicht ewig lagerfähig und dann Minustemperaturen im Winter und über 40 Grad in den letzten Sommern ... deshalb habe ich eine Reinigung des ganzen Treibstoffsystems beauftragt - aber siehe meinen nächsten Bericht, die Arbeit war nicht gemacht als ich das Boot vor 5 Tagen noch einmal aus dem Hafen "entführte" ... und da hatte ich das Problem tatsächlich wieder - auf der Müritz, wo das erste Mal auf der Tour etwas Welle zu durchpflügen war.
Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Wie auch immer, der Motor muss zuverlässig sein.
Ja, das kannst du laut sagen - einfach so liegenbleiben ist einfach

Nun denke ich daran, selber einen kompetenten Fachbetrieb zu suchen und den Auftrag an die Werft zurückzuziehen. Für sachdienliche Hinweise schreiben sie an Bergteichkapitän und nicht an die nächste Polizeidienststelle

Dank und Gruss
Martin
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 07.11.2022, 22:00
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Sehr euch euren Tank Mal genau von innen an! Evtl Schlamm von der Dieselpest.
Ja genau das meinen wir........
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 07.11.2022, 22:22
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Tja, Daniel, das ist mir auch schleierhaft, käme mir nie in den Sinn!

Wenn du diese Bilder mal früher gezeigt hättest, wären wir wohl mit den Fahrrädern aus dem Himmelpforter Urwald geblieben...
Ja da hat sich ja doch einer angesprochen Gefühlt und selbst gestanden..........
Ja Roland ich wollte dir das VideoI per Mail schicken aber muss es erst noch teilen, da es zu gross ist..........
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 07.11.2022, 23:08
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Tag 9: zurück in den Claassee (Morgen müssen wir heimfahren)

Aufwachen in Klink ist immer sehr schön, oft fast kitschig
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221008_073129 (Medium).jpg
Hits:	13
Größe:	83,8 KB
ID:	973542 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221008_073747 (Medium).jpg
Hits:	12
Größe:	70,9 KB
ID:	973543 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221008_074110 (Medium).jpg
Hits:	14
Größe:	94,6 KB
ID:	973544
Beim Brötchen abholen haben wir den Hafenmeister gefragt, ob er uns einen 13er Schlüssel ausleihen würde und den hat er uns dann auch ans Boot gebracht. Also der mutige Versuch, noch einmal selber den Vorfilter zu wechseln und die Entlüftung zu versuchen.
Mit der Handpumpe am Motor war aber kaum Diesel aus dem Entlüftungsloch zu drücken, eigentlich nicht einmal Luft ... also viel drücken aber nix pumpen
Ergo nochmal den freundlichen Herrn K angerufen und nach kurzer Rücksprache mit dem Vorgesetzten war er bald bei uns auf dem Boot, stellte ebenfalls fest, dass die Pumpe nichts bringt, meinte beim Anblick des alten Vorfilters, den wir in einem Kartonbecher zur Seite gelegt hatten, der sehe noch gut aus und hätte nicht gewechselt werden müssen ... dafür der Hauptfilter am Motor - und der war vor 30 Stunden NEU
Wieder mit dem Extraktor entlüftet und das Maschinchen schnurrt. Nun war der Tank ziemlich leer und mein Smut wollte sicherheitshalber etwas nachfüllen ... der Kapitän wäre schon so heimgefahren, aber mit dem Smut soll man sich ja immer gut stellen. Der Techniker fuhr ihn mit unseren leeren Kanistern zur Strassentanke und sie kamen mit 50 Litern wieder, die man dem BABAR zu trinken gab (einen Rest im kleinsten Kanister wollte der Erste behalten - zum Auffüllen des Filtergehäuses nach dem Vorfilterwechsel). So kam der in die eine Backskiste am Heck.

Für den Heimweg bestanden der Erste und der Smut auf dem Westufer, den grünen Tonnen entlang. Den Ersten hätte der Kapitän ja überstimmen können, aber mit dem Smut ... siehe oben

Die Überfahrt verlief ruhig und ohne Probleme, noch das Schiffli an seinem Platz festgemacht und dann gehts ans Kochen. Heute gibt es mit dem Rest des Raclette-Käses und dem letzten Brot Walliser Käseschnitten aus dem Ofen, dazu den passenden Weisswein.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221008_175047 (Medium).jpg
Hits:	40
Größe:	99,6 KB
ID:	973545
Damit ist die Einweihungsfahrt offiziell beendet - den traurigen Bericht übers Koffer packen und vom Schiff Abschied nehmen erspare ich euch
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 08.11.2022, 19:14
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

So nun wirds endlich Zeit, dass ich zu Mirow und Klink noch ergänze mit Bildern und Anmerkungen vom Smut.....

In Mirow hat der Smut überzeugen können dem Elefantenkönig eine schöne Keramik Butterdose mit Leuchtturm Motiv zu gönnen, was zur Folge hatte, dass die windigeBlech-Plastikversion in die Schweiz emigrierte.......

Wir haben in Mirow auch einen schönen Abendspaziergang auf die Insel neben dem Schloss gemacht, um diese mal zu erkunden und dort sind auch noch ein Bilder entstanden, unter anderem mit Schiff im Hintergrund.........

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_082023.jpg
Hits:	15
Größe:	50,2 KB
ID:	973584

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_103351.jpg
Hits:	24
Größe:	59,7 KB
ID:	973585
Im Vordergrund unser erstes Chaterboot von Kuhnle (2020?)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_104614.jpg
Hits:	26
Größe:	157,8 KB
ID:	973586
Ein glücklicher Blick auf das nun Eigene Schiff........

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_105340.jpg
Hits:	24
Größe:	101,8 KB
ID:	973587
Zwei Freunde (die Besatzung) und das Schiff.
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti

Geändert von Bergteichcrew (08.11.2022 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 08.11.2022, 19:43
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Auf dem Weg zum Claassee, durch die kleine Müritz.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_130546.jpg
Hits:	12
Größe:	105,2 KB
ID:	973588

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_130727.jpg
Hits:	14
Größe:	145,9 KB
ID:	973589
Für uns geht die Reise dem Ende zu, andere sammeln sich für den Start zur grossen Reise.......
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 08.11.2022, 19:58
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Über Mitte Müritz für die letzte Törnnacht nach Klink, bzw bis zur Hafeneinfahert........
Dann mal wieder hilfloses treiben und dann doch noch geschicktes verholen in die erste Anlegerbox, dank vollem Einsatz des Hafenmeisters Eicher......... (leider fehlen mal wieder die Bilder zur Action)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_163653.jpg
Hits:	15
Größe:	118,8 KB
ID:	973591

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_163822.jpg
Hits:	17
Größe:	131,0 KB
ID:	973592

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_163838.jpg
Hits:	19
Größe:	124,6 KB
ID:	973593

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_170654.jpg
Hits:	22
Größe:	90,8 KB
ID:	973594
Klink voraus in Sicht, und vor der Hafeneinfahrt die Waschpo mit der Seebär (in Verlängerung vor der roten Tonne), die sind aber abgedreht, bevor wir manövrierunfähig wurden........
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti

Geändert von Bergteichcrew (08.11.2022 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 08.11.2022, 20:11
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Klink, im Bauern Markt haben wir vier schöne Müeslischüsseln und zwei schöne massive Tassen für den Kapitän und den 1.Offizier am Aussenfahrstand....... (das musste der Smut noch anmerken....!)

Unser hart erkämpfte Liegeplatz wird belohnt mit einer herrlichen Aussicht durch die Hafeneinfahrt:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_190139.jpg
Hits:	12
Größe:	48,7 KB
ID:	973595

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_190337.jpg
Hits:	17
Größe:	48,7 KB
ID:	973596

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_190619.jpg
Hits:	15
Größe:	54,6 KB
ID:	973597

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_190714.jpg
Hits:	13
Größe:	60,3 KB
ID:	973598
Es ist schon ein sensationelles Erlebnis, wenn der Mond aufgegangen ist vor dem Sonnenuntergang.......

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_190806.jpg
Hits:	14
Größe:	55,8 KB
ID:	973599

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221007_191744.jpg
Hits:	13
Größe:	32,9 KB
ID:	973600
Noch ein letzter Blick auf den Mond und ab in die Koje..........
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti

Geändert von Bergteichcrew (08.11.2022 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 08.11.2022, 20:24
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Die Sonne geht wunder schön unter, die Sonne geht um so herrlicher auf - ein neuer Tag.
(Leider der letzte unseres Törns)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221008_074730.jpg
Hits:	11
Größe:	80,2 KB
ID:	973601

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221008_074813.jpg
Hits:	11
Größe:	80,3 KB
ID:	973602

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221008_074818.jpg
Hits:	11
Größe:	63,4 KB
ID:	973603

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221008_075115.jpg
Hits:	11
Größe:	60,2 KB
ID:	973604

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221008_075152.jpg
Hits:	11
Größe:	46,2 KB
ID:	973605

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221008_075213.jpg
Hits:	11
Größe:	59,6 KB
ID:	973606
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 08.11.2022, 20:34
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Nach dem Frühstück mussten wir schnell aufbrechen, es fing schon an zu regnen und wurde bedrohlich dunkler........

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221008_150201.jpg
Hits:	14
Größe:	133,7 KB
ID:	973607

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221008_150206.jpg
Hits:	15
Größe:	111,9 KB
ID:	973609

Zuerst schafften wir es dem Regen davon zu fahren, aber auf halber Strecke mussten wir doch an den Innensteuerstand wechseln, und es schüttete so dass es uns die Sicht nahm und wir fast Orientierungsproble bekamen, bei der Anfahrt auf den Heimathafen im Claassee........
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist mein Ruderboot schon ein Wrack, weiß es nur noch nicht? Thalarctos Restaurationen 13 22.03.2011 16:31
Auch das ZDF berichtet über schöne Boote Pusteblume Allgemeines zum Boot 1 08.10.2010 18:47
ich habe ein boot gekauft und habe keine ahnung was es ist! zemsam Allgemeines zum Boot 14 15.05.2009 23:44
Peinlich...aber worum dreht ein MoBo mit Z-Antrieb?? monnem Allgemeines zum Boot 26 24.05.2004 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.