boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.201Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.201
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 16.12.2021, 17:06
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.010 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Moin moin Kapitäne der Kleinkreuzer

Danke für Euer Interesse.
Was soll ich sagen.... der Boatport ist ein wenig weihnachtlich geschmückt...



.. aber, er ist leer



Seit Ende Oktober steht das Boot beim Planenbauer... auf eine freundliche Anfrage nach 5 Wochen hin, meinte er, es würde wohl erst im Januar werden

Gerade jetzt bei dem recht milden Wetter könnte ich das Cockpit wieder einbauen und es sind ja noch viele andre Kleinigkeiten zu machen.

Aber, ich bin zuversichtlich, dass ich das alles bis zum Saisonbeginn schaffe.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #277  
Alt 19.12.2021, 14:18
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.010 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Hallo an die Bootsfahrer, die auch sich an der Technik versuchen

Vielleicht wisst Ihr das schon, für die, die es nicht wissen möchte ich meine Erkenntnisse jetzt hier mitteilen:

Ihr kennt doch sicherlich das Problem der ungenauen Kraftstoffanzeige ? Manche Autos haben auch das Problem, dass man sich eher nicht zu sehr darauf verlassen sollte. (FZ mit Bordcomputer sind da natürlich im Vorteil)...
Da mir das rot-grüne Schätzauge im bisherigen Tank nicht auf Dauer gefallen wollte, habe ich mir ja fürs überarbeitete Cockpit eine Tankuhr zugelegt und einen Geber - beides von KUS. (Der zugehörige 42l Tank sollte die Woche eintrudeln..)
Jetzt habe ich den Geber mal ausprobiert - und bin enttäuscht ! Das wird ja wieder ein Schätzeisen

Ich weiss nicht, ob das nur diesen Hersteller betriefft, aber mit diesem Geber (der trotzdem nicht direkt billig ist ! ) ist keine genaue und bei der Fahrt kontinuierliche abnehmende Anzeige möglich.
Ist der Schwimmer ganz unten, dann ist der Widerstand etwa 1 Ohm, was o.k. ist. Man muss aber den Schwimmer ca. 3cm ausheben, damit er plötzlich 24 Ohm anzeigt. Bei geschätzten 5cm werden es dann 48 Ohm und so weiter ....
Auch konnte ich eine gewisse Hysterese feststellen - die Umschaltpunkte sind, also von oben nach unten bzw. umgekehrt, verschoben. Das hat mit einer genauen Messung nicht viel zu tun. Ich hätte mir die Abstufung der internen Widerstandskette etwas feiner gewünscht - vor allem ganz unten und ganz oben.




Ich wünsche allen hier einen schönen 4. Advent
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte

Geändert von Lippi (19.12.2021 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 19.12.2021, 14:27
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Ja, das wird mit solchen Systemen nicht genauer. Am besten ist es, wenn man auch hier einen BC hat, zb Kartenplotter und Motor mit NMEA2000 Schnittstellen, dann ist das Krafstoffmanagement super im Griff.
Alternativ kennt man ohne solche Technik irgendwann auch seine Schätzeisen recht genau und kann sich zB Notizen zu nachgetankten Mengen in Bezug auf die Tankanzeige machen. Meine Erfahrung mit den Schätzeisen ist, dass man am Ende meistens deutlich mehr Kraftstoff drin hatte, als die Anzeige suggerierte...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #279  
Alt 19.12.2021, 14:42
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Bei deinem kleinen Tank geht das ja noch, da hast du 8 oder 10 Widerstände drin, also irgendwas von 9-11 Stufen, entspricht bei dir 4-5 Liter. Was willst du noch mehr an Auflösung haben?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 19.12.2021, 14:47
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.010 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Naja, dass er z.B. die letzten 3cm doch etwas besser auflöst und nicht bei 4 oder 5 Liter - Unterschreitung schlagartig auf Null geht. Für eine Anzeige mit Zeigerinstrument untragbar...
Für eine Anzeige mit 5 oder 8 Leuchdioden vielleicht angemessen.

Ich will ja auch nicht wissen, ob 33 oder 28 Liter drin sind, aber wenn der Zeiger kurz vor dem Ende plötzlich auf Null fällt, ich aber noch locker ne halbe Stunde Sprit hätte, ist das Müll.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 19.12.2021, 14:55
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Na ja, der fällt ja nicht von halbvoll auf null, sondern von 1/10
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 19.12.2021, 15:05
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Wann soll der denn auf null gehen? Wenn der Motor schon keinen Sprit mehr bekommt? Ich finde das sorum besser.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #283  
Alt 19.12.2021, 15:17
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.010 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

OK.
Wie Ihr meint.
Solls halt so sein.
Sorry, dass ich mich darüber hier geäussert habe.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 19.12.2021, 15:31
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich den Geber mal ausprobiert - und bin enttäuscht ! Das wird ja wieder ein Schätzeisen
Ja, das ist bei den Dingern wohl einfach so. Eine Reihe von 18 Reedkontakten, die jeweils einen Widerstand dazuschalten. Simpel, aber halt nicht richtig analog, sondern eher so halb-digital Selbst die NMEA2000-Geber die von KUS vertrieben werden, sind nicht präziser.

Realistischerweise muß man allerdings zugeben, daß das bei einem 42L-Tank eigentlich überhaupt keine Rolle spielt. Wenn Du alle ~5% einen neuen Wert erhältst, weißt Du immerhin auf ca 2L genau, wieviel noch da ist, das dürfte für diese Anwendung wohl ausreichend genau sein.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #285  
Alt 19.12.2021, 16:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
.... aber wenn der Zeiger kurz vor dem Ende plötzlich auf Null fällt, ich aber noch locker ne halbe Stunde Sprit hätte, ist das Müll.
Ich laß es nie soweit kommen so kurz vor Schluß zu sein.
Es kann ganz schön blöd werden wenn du plötzlich ohne Saft da stehst.

Bei so niedrigem Spritstand kann auch schon mal kabbeliges Wasser dafür sorgen, daß nur noch Luft angesaugt wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 19.12.2021, 17:47
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.010 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Würde ich auch nicht machen wollen.
Ich mag aber halt Anzeigen die genau gehen...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #287  
Alt 19.12.2021, 18:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.930
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
........aber wenn der Zeiger kurz vor dem Ende plötzlich auf Null fällt, ich aber noch locker ne halbe Stunde Sprit hätte, ist das Müll.
.....ich stell mir grad vor, wie mir mein (zZt. sowieso ausgefallener) Geber diesen 1/2Liter für eine habe Stunde anzeigen soll Weniger als 10 Liter habe ich nie im Tank.
Grüße, Reinhard

Ach ja: eine genaue Anzeige wäre 1 senkrechtes Schauglas....
Mit Zitat antworten top
  #288  
Alt 19.12.2021, 22:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei einem so kleinen Tank wirst du in Fahrt eh nie genaue Werte bekommen, da ist zwar schade aber kein Beinbruch auch andere Anzeigen sind nur besser weil die Anzeige stark verzögert anzeigt, so wird immer ein guter Mittelwert angezeigt
mit der Zeit lernst du wie viel dein Motor in etwa verbraucht und kannst dich dann gut an der Zeit orientieren die du gefahren bist
neben bei wirst du dir bestimmt angewöhnen nur mit vollem Tank auf Fahrt zugehen, dann kannst du bestimmt 4 Stunden fahren bevor der Kraftstoff knapp wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #289  
Alt 22.12.2021, 13:31
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Wollte nur kurz nach Lektüre dieses Threads loswerden: ich finde es klasse, was du hier so fabrizierst.

Geändert von B5254T (22.12.2021 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #290  
Alt 28.12.2021, 16:29
Speedy1982ank Speedy1982ank ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.12.2021
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Taylor t49

Hallo erst mal.
Ich bin seit heute auch bei hier.
Ich besitze eine Taylor T49 baugleich Hille Roda 16, Ostroda etc.
Ansicht ein sehr schickes und vor allem schnelles Boot 😁 bei der Motorisierung.
Ich suche in aller erste Linie jemand der Erfahrung mit dem Boot hat, was das Thema Scheiben an geht. In punkto Fahrscheibe auf der Kajüte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210718_181108.jpg
Hits:	99
Größe:	94,7 KB
ID:	944004  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #291  
Alt 28.12.2021, 16:53
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.010 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch

Interessant, unter wie vielen Namen das Boot gebaut wurde, bzw. von wie viel unterschiedlichen Herstellern.


Nachtrag: Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe. Gefällt mir nicht und hätte für mich noch andere Nachteile, als nur das Design
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte

Geändert von Lippi (28.12.2021 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #292  
Alt 28.12.2021, 20:19
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.930
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy1982ank Beitrag anzeigen
Hallo erst mal.
Ich bin seit heute auch bei hier.....
Hai NN Bootsfreundin / - freund.
Willkommen im
Windschutzscheibe ? : früher hieß es mal "1 Mann und seine Black & Decker" Heute gibt es Firmen dafür.
Mit Zitat antworten top
  #293  
Alt 30.12.2021, 10:51
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Hallo an die Bootsfahrer, die auch sich an der Technik versuchen

Vielleicht wisst Ihr das schon, für die, die es nicht wissen möchte ich meine Erkenntnisse jetzt hier mitteilen:

Ihr kennt doch sicherlich das Problem der ungenauen Kraftstoffanzeige ? Manche Autos haben auch das Problem, dass man sich eher nicht zu sehr darauf verlassen sollte. (FZ mit Bordcomputer sind da natürlich im Vorteil)...
Da mir das rot-grüne Schätzauge im bisherigen Tank nicht auf Dauer gefallen wollte, habe ich mir ja fürs überarbeitete Cockpit eine Tankuhr zugelegt und einen Geber - beides von KUS. (Der zugehörige 42l Tank sollte die Woche eintrudeln..)
Jetzt habe ich den Geber mal ausprobiert - und bin enttäuscht ! Das wird ja wieder ein Schätzeisen

Ich weiss nicht, ob das nur diesen Hersteller betriefft, aber mit diesem Geber (der trotzdem nicht direkt billig ist ! ) ist keine genaue und bei der Fahrt kontinuierliche abnehmende Anzeige möglich.
Ist der Schwimmer ganz unten, dann ist der Widerstand etwa 1 Ohm, was o.k. ist. Man muss aber den Schwimmer ca. 3cm ausheben, damit er plötzlich 24 Ohm anzeigt. Bei geschätzten 5cm werden es dann 48 Ohm und so weiter ....
Auch konnte ich eine gewisse Hysterese feststellen - die Umschaltpunkte sind, also von oben nach unten bzw. umgekehrt, verschoben. Das hat mit einer genauen Messung nicht viel zu tun. Ich hätte mir die Abstufung der internen Widerstandskette etwas feiner gewünscht - vor allem ganz unten und ganz oben.




Ich wünsche allen hier einen schönen 4. Advent

Mal eine Frage, was ist das für ein 42 Liter Tank,der Platz hinten ist ja nicht gerade üppig, und mit der Batterie und Motorgewicht kommt da was zusammen im Heckbereich.
Wenn man dann mal mit vier Personen unterwegs ist, wird Gleitfahrt kaum möglich sein.

Euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.

Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #294  
Alt 30.12.2021, 11:47
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.010 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Der Tank passt da genau rein, ich könnte dann mal messen.
Bis jetzt war oder nocht is, da ein 27l Tank.
Ich muss ihn ja auch nicht immer randvoll machen.
Der Tank hat aber richtige Anschlüsse und Öffnungen für Füllstandsgeber und Entlüftung, auch darum habe ich den gekauft.
Ich werde meisstens zu zweit unterwegs sein.
Mit der grundsätzlichen Hecklastigkeit dieses Bootes hast Du Recht. Vielleicht verlege ich etwas Gewicht nach vorn, Batterie z.B.

Bei der letzten Probefahrt war ich allerdings mit der Gleitfahrt sehr zufrieden. Wir waren 2 Erwachsene mit vollen 27 Litern und garnichts vorn im Boot, bei Hebel auf den Tisch nur wenige Sekunden bis Gleitfahrt und nach geschätzten 20 Sekunden 47km/h laut GPS.

Ausserdem möchten wir auch viel Wasserwandern und meisstens gilt da eh 8 oder 10 .....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #295  
Alt 30.12.2021, 11:55
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.010 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Nachtrag: Danke und Euch auch beste Wünsche zu Rutsch und neuem Jahr.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #296  
Alt 30.12.2021, 13:57
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Hallo an die Bootsfahrer, die auch sich an der Technik versuchen

Vielleicht wisst Ihr das schon, für die, die es nicht wissen möchte ich meine Erkenntnisse jetzt hier mitteilen:

Ihr kennt doch sicherlich das Problem der ungenauen Kraftstoffanzeige ? Manche Autos haben auch das Problem, dass man sich eher nicht zu sehr darauf verlassen sollte. (FZ mit Bordcomputer sind da natürlich im Vorteil)...
Da mir das rot-grüne Schätzauge im bisherigen Tank nicht auf Dauer gefallen wollte, habe ich mir ja fürs überarbeitete Cockpit eine Tankuhr zugelegt und einen Geber - beides von KUS. (Der zugehörige 42l Tank sollte die Woche eintrudeln..)
Jetzt habe ich den Geber mal ausprobiert - und bin enttäuscht ! Das wird ja wieder ein Schätzeisen

Ich weiss nicht, ob das nur diesen Hersteller betriefft, aber mit diesem Geber (der trotzdem nicht direkt billig ist ! ) ist keine genaue und bei der Fahrt kontinuierliche abnehmende Anzeige möglich.
Ist der Schwimmer ganz unten, dann ist der Widerstand etwa 1 Ohm, was o.k. ist. Man muss aber den Schwimmer ca. 3cm ausheben, damit er plötzlich 24 Ohm anzeigt. Bei geschätzten 5cm werden es dann 48 Ohm und so weiter ....
Auch konnte ich eine gewisse Hysterese feststellen - die Umschaltpunkte sind, also von oben nach unten bzw. umgekehrt, verschoben. Das hat mit einer genauen Messung nicht viel zu tun. Ich hätte mir die Abstufung der internen Widerstandskette etwas feiner gewünscht - vor allem ganz unten und ganz oben.




Ich wünsche allen hier einen schönen 4. Advent
Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Der Tank passt da genau rein, ich könnte dann mal messen.
Bis jetzt war oder nocht is, da ein 27l Tank.
Ich muss ihn ja auch nicht immer randvoll machen.
Der Tank hat aber richtige Anschlüsse und Öffnungen für Füllstandsgeber und Entlüftung, auch darum habe ich den gekauft.
Ich werde meisstens zu zweit unterwegs sein.
Mit der grundsätzlichen Hecklastigkeit dieses Bootes hast Du Recht. Vielleicht verlege ich etwas Gewicht nach vorn, Batterie z.B.

Bei der letzten Probefahrt war ich allerdings mit der Gleitfahrt sehr zufrieden. Wir waren 2 Erwachsene mit vollen 27 Litern und garnichts vorn im Boot, bei Hebel auf den Tisch nur wenige Sekunden bis Gleitfahrt und nach geschätzten 20 Sekunden 47km/h laut GPS.

Ausserdem möchten wir auch viel Wasserwandern und meisstens gilt da eh 8 oder 10 .....

Ja das kommt hin, mit zwei Personen läuft das Boot gut und der Verbrauch ist auch vertretbar man kommt schon eine ordentliche Strecke ohne nachzutanken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 02.01.2022, 09:21
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

montierst Du auch ein paar Zugösen ans Heck, die haben den Vorteil das man mal jemanden bei Bedarf vernünftig abschleppen kann, auch zum Ziehen von Wassersportgeräten sind sie zu gebrauchen.

Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #298  
Alt 02.01.2022, 11:26
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.010 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Hi Harti,
da bin ich noch beim Nachdenken...
Ich muss/will eh die 4 Klampen tauschen in Edelstahl (da ich zu den alten Plastedingern kein richtiges Vertrauen habe) und 2 zusätzliche Klampen in Höhe Steuerstand anbringen.
Schlepphaken... mal sehen...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #299  
Alt 02.01.2022, 12:03
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Hi Harti,
da bin ich noch beim Nachdenken...
Ich muss/will eh die 4 Klampen tauschen in Edelstahl (da ich zu den alten Plastedingern kein richtiges Vertrauen habe) und 2 zusätzliche Klampen in Höhe Steuerstand anbringen.
Schlepphaken... mal sehen...
Orginal sind es ,zumindest bei Boot Bj.2009, sechs Klampen, macht auch Sinn in den Schleusen.
Zum ziehen hatte ich damals vom Bootshändler zwei Ösen hinten anbringen lassen, mit einer Dreieckleine gibt es da keine Probleme mit dem Aussenborder.

Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #300  
Alt 02.01.2022, 12:50
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.010 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Meine Roda hat leider bisher nur 2 je Seite.
Fürs Alleinefahren möchte ich unbedingt eine in der Mitte je auch noch.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.201Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.201



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hille Roda 16 - welche Motorisierung? Mak Kleinkreuzer und Trailerboote 16 09.07.2020 11:24
Hille Roda 16 - Lang- oder Kurzschaft? Mak Kleinkreuzer und Trailerboote 3 01.05.2007 13:26
Hille Roda 16 DorLu Allgemeines zum Boot 26 19.01.2007 11:30
Hille Roda? Grinch Kleinkreuzer und Trailerboote 6 21.03.2006 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.