boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2017, 16:56
Alice1der Alice1der ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
38 Danke in 23 Beiträgen
Standard Eignergemeinschaft bilden für Holzkutter

Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Jahren Eignerin des Fischkutters Fiene von Usedom und würde gerne eine Eignergemeinschaft bilden. Der Liegeplatz ist Hamburg-Oortkaten.
Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass ich den Kutter viel zu selten nutze. Es wäre auch schön, wenn ich Lackierarbeiten und was sonst bei einem Holzboot ansteht nicht alles allein machen bräuchte. Geteilte Kosten wären natürlich auch etwas Feines.
Ihr könnt Euch unter www.fiene-von-usedom.de über das Boot informieren. Oder auf meinem Blog.
__________________
Beste Grüße
Vera
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2017, 19:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.471 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Eine tolle HP habt Ihr da
Das mit der Eignergemeinschaft will gut überlegt sein, plötzlich sind " fremde " Leute bei Euch an Bord und haben auch noch was zu sagen, ob das immer gut geht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.12.2017, 20:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.502
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin Vera
Da kommen hier jezt bestimmt viele eher ablehnende Kommentare und manchmal u.U. auch komischer Blödsinn um es mal freundlich auszudrücken,das mag an der männerlastigkeit des BF liegen also nicht erschrecken.
Selber war ich so ca zehn Jahre Teil einer Eignergemeinschaft eines 30er Jollenkreuzers (Mahagoni/Eiche),der war auchgleichzeitig mein Bootsbauerlehrstück weil ich während des umfangreichen Refits eingestiegen bin,man brauchte einen Schlosser mit gutem zugang zu Edelstahl(resten!!).Der Vorteil war,dass wir jungen Leute damals so in etwa die gleiche sozialistische Weltanschauung hatten und mehr oder weniger mit einem leicht gestörtem Verhältnis zum Privateigentum herum liefen.Das sind Sachen die gut passen sich aber beim Älterwerden teilweise krass ändern.Am Ende waren wir auch nur noch zwei Co-Eigner die die Fixkosten teilten regelmäßig in die Bootskasse einzahlten und die Winterarbeit oder Zwischendurchreparaturen machten und organisierten.
Jezt ist es so,dass ich es lieber so habe,dass das Boot was ich gebaut habe uneingeschränkter privater Raum und so mit auch Besitz(da hat so gar meine Ehefrau kaum Mitspracherechte) ist,da brauche ich mich nicht mehr über vergessene Lebensmittel,von Bord entführte Ausrüstung und Werkzeuge und ach habe ich gar nicht bemerkt Schäden ärgern.Son Boot ist eben doch was anderes als ein Leihwagen.
Wünschen kann man dir nur,dass du eine passende Frau(na ja vltdoch einen Mann)findest die die Liebe zu so einem individuellem Boot teilt.
gruss hein

Geändert von hein mk (12.12.2017 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.12.2017, 20:34
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Abend Hein

Vielen Dank für die Korrektur Deines zum Teil "kranken" Textes. Krank in dem Sinne, dass man gewisse Wörter nicht mehr lesen/verstehen konnte.
Schöne neue Welt, sag ich da nur .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2017, 20:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.502
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Guten Abend Hein

Vielen Dank für die Korrektur Deines zum Teil "kranken" Textes. Krank in dem Sinne, dass man gewisse Wörter nicht mehr lesen/verstehen konnte.
Schöne neue Welt, sag ich da nur .
Moin Tom
Die Nummer passiert immer dann wenn sich das BF zwischendurch ausgeklinkt hat und man sich zurückmeldet,kommt ja mal vor,dass man der hungrig Heimkehrenden schnell mal einen fisch braten will/muss.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.12.2017, 22:55
Alice1der Alice1der ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
38 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Das mit dem kranken Text kann ich nicht nachvollziehen. Alles ok, wenn ich so drauf schaue.
@hein lieben Dank, ich hoffe sehr, es findet sie ein Gleichgesinnter.
__________________
Beste Grüße
Vera
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2017, 23:04
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.471 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Vera
Da kommen hier jezt bestimmt viele eher ablehnende Kommentare und manchmal u.U. auch komischer Blödsinn um es mal freundlich auszudrücken,das mag an der männerlastigkeit des BF liegen also nicht erschrecken.
Selber war ich so ca zehn Jahre Teil einer Eignergemeinschaft eines 30er Jollenkreuzers (Mahagoni/Eiche),der war auchgleichzeitig mein Bootsbauerlehrstück weil ich während des umfangreichen Refits eingestiegen bin,man brauchte einen Schlosser mit gutem zugang zu Edelstahl(resten!!).Der Vorteil war,dass wir jungen Leute damals so in etwa die gleiche sozialistische Weltanschauung hatten und mehr oder weniger mit einem leicht gestörtem Verhältnis zum Privateigentum herum liefen.Das sind Sachen die gut passen sich aber beim Älterwerden teilweise krass ändern.Am Ende waren wir auch nur noch zwei Co-Eigner die die Fixkosten teilten regelmäßig in die Bootskasse einzahlten und die Winterarbeit oder Zwischendurchreparaturen machten und organisierten.
Jezt ist es so,dass ich es lieber so habe,dass das Boot was ich gebaut habe uneingeschränkter privater Raum und so mit auch Besitz(da hat so gar meine Ehefrau kaum Mitspracherechte) ist,da brauche ich mich nicht mehr über vergessene Lebensmittel,von Bord entführte Ausrüstung und Werkzeuge und ach habe ich gar nicht bemerkt Schäden ärgern.Son Boot ist eben doch was anderes als ein Leihwagen.
Wünschen kann man dir nur,dass du eine passende Frau(na ja vltdoch einen Mann)findest die die Liebe zu so einem individuellem Boot teilt.
gruss hein


Hast den Kerl nicht an Deck liegen sehen
Ich glaube dass sie weniger auf Balz ist, als auf der Suche nach jemandem der den beiden ein wenig Arbeit beim Boot abnimmt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.12.2017, 07:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn man einen mit rein nimmt, kann es sein, dass man sich den Ärger rein holt. Und es ist doppelt ärgerlich, wenn man ursprünglich Alleinbesitzender war. Da sagt man dann nicht so einfach, wie der dazu Gekommene, "hat halt nicht geklappt, gehe ich eben wieder".

Wir haben einmal einen netten Menschen in eine Gruppe geholt, der hat sich innerhalb von wenigen Tagen so geändert, dass wir ihn wieder raus geworfen haben,...allerdings ging er nicht.

Eine Lehre fürs Leben, seitdem wieder, "lieber klein aber mein".

Trotzdem "Viel Erfolg"

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.12.2017, 08:30
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin.
Soviel geballte Schwarzmalerei auf einen Schlag !
Ein inzwischen fast 80 jähriger Bootsfreund hatte mehr als 40 Jahre eine Eigner Gemeinschaft.
Diese funktionierte bei 3 Segelbooten hervorragend .
Liebe Vera , lass dich nicht verrückt machen, wenngleich die Wahl / Auswahl der / des neuen
Teilhaberin / Teilhabers vermutlich nicht einfach ist. Soetwas muss aber nicht von vorne herein
zum Scheitern verurteilt sein . Vielleicht bist du besser bedient mit einer Anzeige in einer
Bootszeitung oder besser : Mund zu Mund in deiner Umgebung.
Viel Erfolg
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.12.2017, 08:49
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alice1der Beitrag anzeigen
Das mit dem kranken Text kann ich nicht nachvollziehen. Alles ok, wenn ich so drauf schaue.
@hein lieben Dank, ich hoffe sehr, es findet sie ein Gleichgesinnter.
Das mit dem kranken Text war auf die Umlaute bezogen, diese waren vor dem editieren des Beitrages in kyrillischer Schrift nun ließt es sich wieder ganz normal.

Dir Alice, wünsche ich viel Erfolg bei deiner Suche, dass du einen tollen Partner findest, der genauso viel Herzblut reinsteckt.
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.12.2017, 08:56
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
, dass du einen tollen Partner findest, der genauso viel Herzblut reinsteckt.
Ich glaube sie sucht keinen Partner sondern einen Miteigner.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.12.2017, 09:04
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Ich glaube sie sucht keinen Partner sondern einen Miteigner.
Das hatte ich schon verstanden, aber danke und auch das es sich um einen Kutter dreht....

Aber dachte, dass es bei einer Eignergemeinschaft ähnlich harmonisch zugehen sollte, von daher das Wort, Partner gewählt. Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten bereinigt.
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.12.2017, 10:29
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alice1der Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Jahren Eignerin des Fischkutters Fiene von Usedom und würde gerne eine Eignergemeinschaft bilden.
Bevor das hier in Dummtüch (Das sagt man doch so bei euch ein der Küste???) abrutscht, obwohl ich die Meinungen der Vorposter (hier und auch anderswo) sehr schätze, darf ich mal einen konstruktiven Vorschlag machen.

Aber zuerst die üblichen warmen Worte.

Unglücklich ist die Situation immer die, wenn man zunächst 100%iger Eigentümer ist, und dann diese Komfortsituation abgibt. Gründe dagegem sind oben mehrfach genannt.

Leichter mag es sein, mit einer Gemeinschaft zu beginnen. Aber das soll ja auch nicht immer klappen.

ICH würde es so machen:

Hier in NRW bieten die Sparkassen die Möglichkeit, ab einem Kapital von 20.000 EUR eine Stiftung zu gründen. Darüber könnte man eine Betriebsgemeinschaft gründen, die das Boot unterhält, damit fährt, aber wo du letztlich noch den Daumen drauf hast.

Ähnliche Möglichkeiten würde eine Vereinsgründung bieten.

Wenn ich das richtig verstehe, suchst du Leute, die regelmäßig mit anpacken und gern auch mal mitfahren. Dann könnten obige Vorschläge eine Lösung sein, ohne gleich alles aus der Hand zu geben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.12.2017, 14:49
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alice1der Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Jahren Eignerin des Fischkutters Fiene von Usedom und würde gerne eine Eignergemeinschaft bilden. Der Liegeplatz ist Hamburg-Oortkaten.
Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass ich den Kutter viel zu selten nutze. Es wäre auch schön, wenn ich Lackierarbeiten und was sonst bei einem Holzboot ansteht nicht alles allein machen bräuchte. Geteilte Kosten wären natürlich auch etwas Feines.
Ihr könnt Euch unter www.fiene-von-usedom.de über das Boot informieren. Oder auf meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und möchte dir trotzdem den Rat geben zu überlegen, ob du deinen Kutter nicht doch lieber chartern lässt und von den Einnahmen die Instandhaltungsarbeiten finanzierst.
Ansonsten: Tolles Hobby, toller Kutter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.12.2017, 15:05
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ja,...verchartern, an ausgesuchte Leute. Danach weiß man, was man von wem zu halten hat...

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.12.2017, 16:37
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo Vera,

ich würde es nicht tun. Habe auch Freunden, welche sich seit 20 Jahren kennen, abgeraten.

Wenn ihr dies macht, dann laßt euch vorher rechtlich beraten. Gemäß einem Bericht in boat24.com "Spezialisiert für diese Fragen ist beispielsweise die Hamburger Kanzlei Uhsadel: http://uhsadel.com/

Das ist ja direkt bei euch

Ich würde abklären, ob man eine Eignergesellschaft auch direkt auf Zeit begrenzen kann oder eine Probezeit (z. B. 1 Jahr) vereinbaren kann.
Dann ist für beide Seiten das Ganze überschaubar.

Weitere Hinweise: Bei der Eignergemeinschaft kann jeder Miteigentümer frei über seinen Anteil am Schiff verfügen. Er kann ihn beleihen oder verkaufen. Die Eignergesellschaft bindet die Schiffseigentümer mit weitreichenden Konsequenzen aneinander und ans Boot.

Weil hier jemand einen Verein vorgeschlagen hat: Zur Gründung eines Vereins benötigt man mindestens sieben Mitglieder und man hat einiges an Arbeit damit (jährlicher Rechenschaftsbericht, etc.) -> lohnt sich für euch daher aus meiner Sicht nicht.

Ich würde erstmal versuchen, ob es nicht Leute gibt, die gegen Arbeitsleistung zunächst mitfahren oder später selbst fahren dürfen.
Hier im gibt es z. B. die Rubrik Hand gegen Koje (kannst ja auch mal in den Kleinanzeigen/Bootsbörsen, etc. anbieten "Boot fahren gegen Beteiligung/Arbeitsleistung" oder so ähnlich)
https://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=25

Dann gibt es auch noch eine Börse oder Anzeigen in den verschiedenen Portalen, z. B. http://www.miteigner-gesucht.de/

Hier noch ein Artikel von https://www.welt.de/wams_print/artic...teinander.html (der RA ist in der o. g. Kanzlei uhsadel)

"Dabei wird juristisch zwischen einer Eignergemeinschaft, bei der mehrere Segler ihr Geld zusammenlegen, und einer Eignergesellschaft unterschieden. Bei letzterer können die Teilhaber über Neuanschaffungen und Investitionen für die Yacht nur einstimmig entscheiden, bei der lockeren Gemeinschaft reicht es, wenn die Mehrheit der Teilhaber den Kosten zustimmt.
Teilt man sich ein Schiff nur, ist diese feine Unterscheidung nebensächlich, doch schon ab drei Eignern wird die Frage der Mehrheit interessant - denn auch wer überstimmt wird, muss mit bezahlen. "Ganz kompliziert wird es immer, wenn Clubfreunde sich voller Enthusiasmus ein Boot kaufen, aber in den Folgejahren das Schiff sehr unterschiedlich nutzen", sagt der Hamburger Rechtsanwalt Heyko Wychodil. "Gerade wenn der eine mehr Arbeit investiert als der andere oder mehr Zeit hatte, das Schiff zu nutzen, beginnt schnell ein Streit über die vermeintlich unfaire Aufteilung der laufenden Kosten."
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.12.2017, 16:49
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 671
Boot: Bavaria 27 Sport
3.030 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Hallo Vera,

hatte auch mal ein Boot in einer Eignergemeinschaft, ist allerdings ein Freund und Geschäftspartner gewesen. Die Kosten wurden geteilt, und was gemacht werden musste, wurde gemacht.
Wir hatten das Boot aber nur aus zeitlichen Gründen zusammen, nicht aus finanziellen.
Ich sehe das Problem in der Liquidität des Miteigners, muss das sein, warum so teuer, schonwieder

Zur Zeit nutzt ein Freund von mir das Boot ab und zu, dafür packt er auch mit an, wenn was zu machen ist, und er tankt es auch wieder auf wenn er gefahren ist
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.12.2017, 17:10
Alice1der Alice1der ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
38 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten! Wahrscheinlich werde ich hier im Forum wirklich niemanden finden, hier haben ja alle schon ein Boot. Aber die interessanten Hinweise helfen.
__________________
Beste Grüße
Vera
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.12.2017, 09:16
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hallo Vera, nur nicht vorschnell die Flinte in's Korn werfen. Ich glaube, dass Du mit so einem Kutter ja eine ganz andere "Zielgruppe" an potentiellen Miteignern ansprichst, als die hier üblichen Boote. Wer sich für soetwas interessiert, dem sollte ja von Beginn an klar sein, dass auch einiges an Reparaturen und Unterhalt anfällt. Und Mitunter könnte das Arbeiten an so einem Holzschiffchen ja sogar die Motivation für den einen oder anderen sein, mit einzusteigen. Viel Glück also und halt uns am Laufenden.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarzer "Moder" zwischen Planken in altem Holzkutter? jeff Restaurationen 3 10.09.2016 08:14
Boots-Partner (MY) für Eignergemeinschaft in HR gesucht. m.opelt Allgemeines zum Boot 5 23.07.2014 20:41
Suche Bootsbauer Holzkutter in Lübeck Oke Restaurationen 4 14.02.2014 20:28
KAUFHILFE - Holzkutter mit Perkins Diesel-Direkteinspritzer floater167 Allgemeines zum Boot 40 26.08.2010 14:03
eignergemeinschaft für 12m alu segelyacht almanach Werbeforum 0 25.11.2007 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.