boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.05.2021, 21:14
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zündspule ist neu.

Ich habe ja einen einwandfreien Zündfunken an der Zündkerze und somit wohl kein Problem. Vielleicht zeigt die Pistole nur nichts an weil die Drehzahl zu klein ist. Ich werde den Motor jetzt zusammen bauen und laufen lassen. Dann berichte ich nochmal.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.05.2021, 21:25
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Hallo,

das war der entschiedende Tip. Mit einer Zünkerze habe ich einen einwandfreien Funken. Die Pistole zeigt zwar nichts an, aber der Funken ist da. Vielleicht braucht die Pistole auch eine gewisse Drehzahl dass das funktioniert.

Ich habe jetzt mal den Ventildeckel runter gemacht und Zylinder 1 auf OT gestellt. Dann habe ich den Verteilerfinger mal so grob auf 10° vor OT gestellt und den Rest mache ich wenn der Motor läuft.

Vielen Dank an Euch alle.
Drann denken, unter Kompression wird eine höhere Zündspannung für den Funken benötigt, sollte also nicht anspringen dann wäre da noch was anderes Richtung Zündspule, Kabel, Unterspannung usw..

Kolben Zylinder 1 bei OT darf nicht im Überschneidungspunkt der Ventile stehen , also da wo sich beide Ventile kurz gleichzeitig bewegen, eins geht zu das andere geht auf, dann nochmal eine Kurbelwellenumdrehung weiter, dann ist man da wie Götz weiter oben beschrieben hat,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.05.2021, 21:26
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.553
3.823 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Zündspule ist neu.

Ich habe ja einen einwandfreien Zündfunken an der Zündkerze und somit wohl kein Problem. Vielleicht zeigt die Pistole nur nichts an weil die Drehzahl zu klein ist. Ich werde den Motor jetzt zusammen bauen und laufen lassen. Dann berichte ich nochmal.
" Vielleicht zeigt die Pistole nur nichts an weil die Drehzahl zu klein ist."
Wenn das so ist, dann kauf dir eine anständige Pistole.
Oder ist die Hitec Pistole mit ihren vielen einstellmöglichkeiten nicht richtig eingestellt ?
Meine Alte ca. 20 Jahre oder älter, blitzt sogar beim treten des Kickstarters vom Moped.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (07.05.2021 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.05.2021, 21:32
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Zündspule ist neu.

Vielleicht zeigt die Pistole nur nichts an weil die Drehzahl zu klein ist..
Problem liegt meistens an dem Geberteil was an das Zündkabel geklemmt wird, darf nicht beschädigt sein und muss das Kabel umschliessen wenn es so vorgesehen ist, gibt da auch verschiedene Ausführungen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.05.2021, 21:38
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.032
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.447 Danke in 6.540 Beiträgen
Standard

Und der Abnehmer hat oft einen Pfeil und darf nur in einer Richtung an das Zündkabel geflanscht werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.05.2021, 23:14
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Und der Abnehmer hat oft einen Pfeil und darf nur in einer Richtung an das Zündkabel geflanscht werden.
Hast von sowas mal ein Bild?
Hab ich noch nie gesehen....
Ich trau mich wetten, das es dem induktivem Geber egal ist, in welche Richtung der Strom da durchhuscht....
Da ist ein Eisenkern mit einer Spule an einem Ende drin - was sollte eine Änderung der Richtung bewirken?? Ausser das eine Spannung induziert wird....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.05.2021, 23:53
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Motor

Hallo
Also meine beiden Stroboskoplampen haben am Abnehmer nen Pfeil der in Richtung Zündkerze angebracht werden muß.
Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7358.jpg
Hits:	34
Größe:	80,0 KB
ID:	920993   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7359.jpg
Hits:	38
Größe:	41,2 KB
ID:	920994   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7360.jpg
Hits:	38
Größe:	75,7 KB
ID:	920995  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7363.jpg
Hits:	36
Größe:	58,0 KB
ID:	920996  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 08.05.2021, 05:59
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.032
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.447 Danke in 6.540 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ich trau mich wetten, das es dem induktivem Geber egal ist, in welche Richtung der Strom da durchhuscht....
Da ist ein Eisenkern mit einer Spule an einem Ende drin - was sollte eine Änderung der Richtung bewirken?? Ausser das eine Spannung induziert wird....
Das dachte ich auch mal.
Aber es ist ein Unterschied in der Polarität der induzierten Spannung.
Beim Trafo mit Wechselspannung gibt's immer positive und negative Halbwellen.
Hier bei der Zündung aber nur eine davon.

Und wenn nur bei positiver Spannung der Blitz getriggert wird, dann geht's halt andersherum nicht.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.05.2021, 08:14
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen

Kolben Zylinder 1 bei OT darf nicht im Überschneidungspunkt der Ventile stehen , also da wo sich beide Ventile kurz gleichzeitig bewegen, eins geht zu das andere geht auf, dann nochmal eine Kurbelwellenumdrehung weiter, dann ist man da wie Götz weiter oben beschrieben hat,
Nach meinem Verständnis ist OT dort wo beide Ventile zu sind. Dann ist kein Druck drauf und ich kann beide Stößelstangen mit den Fingern drehen.

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Und der Abnehmer hat oft einen Pfeil und darf nur in einer Richtung an das Zündkabel geflanscht werden.
Das hat meine auch und ich habe den Abnehmer richtig rum drauf gemacht. Der Pfeil muss bei mir in Richtung Zündkerze zeigen.

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
" Vielleicht zeigt die Pistole nur nichts an weil die Drehzahl zu klein ist."
Wenn das so ist, dann kauf dir eine anständige Pistole.
Oder ist die Hitec Pistole mit ihren vielen einstellmöglichkeiten nicht richtig eingestellt ?
Meine Alte ca. 20 Jahre oder älter, blitzt sogar beim treten des Kickstarters vom Moped.
Die Pistole blitzt ja mit den gleichen Einstellungen auf dem Kabel von der Zündspule zum Verteiler einwandfrei. Somit kann ich das eigentlich ausschließen. Irgendwo müsste ich aus meiner Motorrad Zeit auch noch so einen alte Blitzlampe haben. Die wäre dann aber 30 Jahre alt. Wenn ich die noch finde probiere ich es damit mal.

Da ich aber mit einer Zündkerze einen schönen Funken habe bin ich zuversichtlich dass der Motor anspringt.

Habe gestern die Ellbogen drauf gebaut und jetzt fehlt noch Vergaser, Benzinpumpe und Kühlsystem. Dann kann ich mal starten und sehen was passiert.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.05.2021, 09:16
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Wie alt die Pistole ist spielt keine Rolle. Ich habe noch eine die zwischen Kerze und Stecker gesteckt wird. Also ohne Induktion, ohne Zündwinkeleinstellung. Die ist bestimmt schon um 60 Jahre alt. Funktioniert ohne Probleme.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.05.2021, 10:42
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Hast von sowas mal ein Bild?
Hab ich noch nie gesehen....
Ich trau mich wetten, das es dem induktivem Geber egal ist, in welche Richtung der Strom da durchhuscht....
Da ist ein Eisenkern mit einer Spule an einem Ende drin - was sollte eine Änderung der Richtung bewirken?? Ausser das eine Spannung induziert wird....
Eine Spannung wird bei jeder Stromänderung induziert.
Vollkommen egal ob erst der positve oder negative Spike kommt.
Wir reden hier über millionstel Sekunden.
Macht an der Riemenscheibe vielleicht 0,000003mm Versatz aus.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.05.2021, 15:49
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.382
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.440 Danke in 2.830 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Nach meinem Verständnis ist OT dort wo beide Ventile zu sind. Dann ist kein Druck drauf und ich kann beide Stößelstangen mit den Fingern drehen.



........
Der 4-Takter macht pro Zyklus 2 Umdrehungen, d.h. es gibt 2 mal OT.
Einen am Ende des Verdichtungstaktes (dann muss die Zündung erfolgen) und einen am Ende des Ausstoßtaktes (dann bringt eine Zündung nichts).
Das Drehen der Stößelstangen zum Einstellen taugt nichts, das kann man machen, wenn kein Öl an den Spitzen der Stößelstangen ist. Am besten ist es, das Spiel grob einzustellen und dann bei laufendem Motor richtig einzustellen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.05.2021, 15:58
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,

soweit bin ich mit der Funktionsweise eines Viertakters vertraut. Deshalb macht der Rotor der Zündung ja auch nur halb so viele Umdrehungen wie die Kurbelwelle.

Welches Spiel meinst Du, oder ist damit die Zündung gemeint ?

Die Zündung muss doch erfolgen wenn beide Ventile zu sind. Um das sicher festzustellen finde ich die Methode die Stößelstangen zu drehen durchaus geeignet. Bei einem OT kann ich beide ohne Kraftaufwand drehen und beim nächsten OT nicht weil da Druck auf der Feder ist. Dadurch bin ich sicher den richtigen OT zu haben wenn ich den Verteilerfinger auf den 1 Kontakt stelle, sonst schlagen Flammen oben aus dem Vergaser.


Natürlich werde ich die Feineinstellung machen wenn der Motor läuft.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.05.2021, 18:12
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hallo
Also meine beiden Stroboskoplampen haben am Abnehmer nen Pfeil der in Richtung Zündkerze angebracht werden muß.
Gruß Jörg
Mal probiert, was passiert wenn du das umdrehst?
Hab zwei Zündlichter- einmal SnapOn und ein Baumarktmist, da ist nix drauf.
Und ich hab da auch noch nie drauf geachtet

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Beim Trafo mit Wechselspannung gibt's immer positive und negative Halbwellen.
Hier bei der Zündung aber nur eine davon.

Und wenn nur bei positiver Spannung der Blitz getriggert wird, dann geht's halt andersherum nicht.
Zündung läuft aber über Gleichspannung. Ausserdem wird nur durch drehen der Zange im Zündkabel nicht aus positiv auf einmal negativ....da ändert sich nichts.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.05.2021, 21:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.032
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.447 Danke in 6.540 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Zündung läuft aber über Gleichspannung. Ausserdem wird nur durch drehen der Zange im Zündkabel nicht aus positiv auf einmal negativ....da ändert sich nichts.
Schlauberger.
Es geht um die Pistole. Die dort induzierte Spannung ist "andersrum", wenn die Zange gedreht ist.

Manni aber hat den Durchblick...
Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Eine Spannung wird bei jeder Stromänderung induziert.
Vollkommen egal ob erst der positve oder negative Spike kommt.
...und damit völlig recht.
Denn genau genommen gibt es zwei Induktionen: eine, wenn die Zündspannung kommt und eine zweite, wenn sie wieder weggeht.

Und ich kann ihm folgen: dann sollte die Abnahmerichtung egal sein. Dann weiß ich aber auch nicht, warum das sonst richtungsgebunden sein könnte.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.05.2021, 22:10
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

https://www.leifiphysik.de/elektrizi...-feldaenderung

Etwas Grundwissen:
Bild 2 > an Stelle der ersten Spule ein Stück Draht, z.B. Zündkabel, fließt Strom (Zündimpuls wirkt wie der Schalter) dann bildet sich ein Magnetfeld um den Leiter, alles natürlich schwächer wie bei Spule aber reicht um eine Spannung in Spule zwei zu induzieren bei entsprechender Anordnung zueinander, dreht man nur die Spule2 um dann läuft der Vorgang genau anders herum am Anzeige instrument ab, Polarität hat gewechselt.
Für irgendwas zu triggern nimmt man in der Regel den Nulldurchgang Richtung positiv, ist der Blitzer dafür ausgelegt dann blitzt es auch, dreht man die Spule (Zange) um wenn dann nicht, muss es wohl irgendwie mit der Nachbearbeitung des Signals zusammen hängen, ist mit über Nacht so im Traum eingefallen , die Erkenntnis beruht darauf, das so ein Zangenamperemeter auch eine Richtungsangabe hat wierum der Strom da durchflissen muss, ansonsten gibt es eine falsche Messung mit anderen Werten, das ist bei den Dingern so die ich habe.
Noch ne Möglichkeit , man hat einen kapazitven Abnehmer, dem ist es egal wierum er angeklemmt wird.

Sollte das falsch sein, ich bin kein gelernter Elektriker/Elektroniker oder ähnliches, etwas Eigenintresse seit Kinderwagenzeiten vorhanden da es für meinen Job brauchbar war, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil wenn das Gezeter losgeht,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (09.05.2021 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.05.2021, 23:37
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Der link ist nicht schlecht, Dieter, auch wenn die Voraussetzungen hier etwas anders sind (wir schicken ja keinen Magneten durch eine Spule)
Aber- verfolgt man das, sieht man: würde der Magnet komplett durch die Spule geschoben, hätte man am Messinstrument zwei Ausschläge - einmal ins positive, einmal ins negative.
Die Blitzer reagiert auf einen davon, welchen lasen wir mal egal sein. Aber egal wie rum die Spule nun sitzen würde, der Impuls wäre immer vorhanden und warum sollte er nicht blitzen? Ausser es ist jemand so blöde und plaziert warum auch immer, eine Diode am Ende der Spule um die Indunktionsspannung eben nur in eine Richtung zuzulassen...Aber warum sollte er das tun?

Wie gesagt, ich habs noch nie bewusst ausprobiert und noch nie auf die Klemmrichtung einer Zange beim Zündung einstellen geachtet - und noch nie Probleme dabei gehabt
Blöd ist - man findet kaum noch Motoren mit rotierender Hochspannungsverteilung wo man das ausprobieren könnt...
In Sohnemanns Camaro wär ein alter Chevy Smallblock. Wenn der mal greifbar ist probier ich das.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.05.2021, 01:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Der link ist nicht schlecht, Dieter, auch wenn die Voraussetzungen hier etwas anders sind (wir schicken ja keinen Magneten durch eine Spule)
Einen Magneten nicht, aber Strom.
Jeder vom Strom durchflossene Leiter ist von einem Magnetfeld umgeben. Rechte Hand Regel.
Fließt kein Strom mehr, bricht das Magnetfeld zusammen und die Polarität wechselt.

Ich such morgen mal auf meiner Bosch Pistole den Pfeil.
Falls da einer ist, hab ich 50Jahre lang immer Glück gehabt.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.05.2021, 01:53
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Das mit der Hand und dem Daumen...Lehre, 2 Jahr oder so
Die alte grüne, runde Lampe? Die hat mir leider mal ein Kühlerlüfter zerhächselt....
Den gelben Schließwinkeltester hab ich noch.

Ich hab jetzt bei Tante google etliche Induktionszangen (geöffnete) betrachtet....mir erschließt sich nach wie vor nicht, wieso da eine bestimmte Richtung eingehalten werden müsste - bei Manchen.... Das es welche gibt mit Pfeil drauf sieht man, aber wieso?
Auch bei etlichen youtube Videos wird nicht auf die Klemmrichtung geachtet (Thomas von Oldtimer Markt zB oder die lustigen zwei Autodocs, aber auch haufenweise Andere)
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 09.05.2021, 09:07
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Bei meinem 25 Jahre alten Fluke Ozsi waren diese zwei dabei, eine induktiv mit Markierung, eine kapazitiv ohne Markierung, funktionieren beide, probiert habe ich nie ob beide Seiten gehen, dran geklemmt und gut.
Vielleicht gibt es eine Signalveränderung, Verzögerung, Dämpfung oder sowas in der Richtung wenn das Signal zwecks Nachbearbeitung gedreht werden muss.
Bei den Zangenamperemetern ist ja auch ne Richtung vorgegeben, sonst zeigen die Dinger andere Werte an, ist zumindest bei meinen zwei so,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210508_011123.jpg
Hits:	58
Größe:	136,2 KB
ID:	921131  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 09.05.2021, 12:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.382
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.440 Danke in 2.830 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
...

Welches Spiel meinst Du, oder ist damit die Zündung gemeint ?

Die Zündung muss doch erfolgen wenn beide Ventile zu sind. Um das sicher festzustellen finde ich die Methode die Stößelstangen zu drehen durchaus geeignet. Bei einem OT kann ich beide ohne Kraftaufwand drehen und beim nächsten OT nicht weil da Druck auf der Feder ist. Dadurch bin ich sicher den richtigen OT zu haben wenn ich den Verteilerfinger auf den 1 Kontakt stelle, sonst schlagen Flammen oben aus dem Vergaser. ....
Da haben wir uns offensichtlich mißverstanden, ich hatte es so verstanden, dass Du so das Ventilspeil eingestellt hast.
Im Überschneidungs-OT sind zwar beide Ventile etwas geöffnet, aber Du kannst die Stößelstangen immer noch drehen, wenn der Part gut geölt ist.
Es geht sicher schwerer, aber merkt man das immer (ich habe es so noch nie probiert, vermute also).

Darum teste ich es anders: Zündkerze raus, Schlauch in die Bohrung (muss stramm sitzen) und reinpusten. Beim Zünd-OT kannst Du nichts durchpusten, beim Überschneidungs-OT kannst Du Luft durchpusten und Du hörst es auch.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.05.2021, 12:33
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Bei einem Oszillokop macht die richtige Richtung ja auch Sinn, da der Ausschlag sonst "verkehrt" herum ist.
Aber bei einem Blitzlicht...??
Zangenampermeter- Pfeil...gleich das nächste Fragezeichen grad weil diese Messinstrumente (meins zumindest) ja auch Wechselströme messen können....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 09.05.2021, 13:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

ja vielleicht Einfluss Erde Magnetfeld oder auch elektrostatisches Feld, Erde negativ geladen, Wolken positv, dazwischen Klemmzange inkl. Zündlichtpistole, ( nicht gleich schlagen ) mir fällt i.M. nichts besseres ein,
gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.05.2021, 13:20
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Da haben wir uns offensichtlich mißverstanden, ich hatte es so verstanden, dass Du so das Ventilspeil eingestellt hast.
Im Überschneidungs-OT sind zwar beide Ventile etwas geöffnet, aber Du kannst die Stößelstangen immer noch drehen, wenn der Part gut geölt ist.
Es geht sicher schwerer, aber merkt man das immer (ich habe es so noch nie probiert, vermute also).

Darum teste ich es anders: Zündkerze raus, Schlauch in die Bohrung (muss stramm sitzen) und reinpusten. Beim Zünd-OT kannst Du nichts durchpusten, beim Überschneidungs-OT kannst Du Luft durchpusten und Du hörst es auch.

Gruß

Götz
Hallo Götz,

danke für die Erklärung, so wie ich das verstehe müsste mein Motor unten an der Nockenwelle Hydrostößel haben und da kann ich gar kein Ventilspiel einstellen. Zumindest habe ich nichts gesehen wo das möglich wäre.

Es kann sein, dass meine Stößel noch nicht geölt sind weil der Motor ja neu ist und der Zylinderkopf ziemlich trocken war. Ich habe es aber gestern nochmal mit allen Stößeln auf der Steuerbord Seite probiert. Sobald da Druck drauf kommt und die Ventilfeder ein bisschen belastet ist kann ich da, zumindest mit zwei Fingern, nichts mehr drehen.

Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 12.05.2021, 23:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.382
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.440 Danke in 2.830 Beiträgen
Standard

Ja, Dein Motor hat Hydrostößel.
Bei einigen (allen?) V6 kann man das Ventilspiel nicht einstellen, bei den V8 kann man es ganz einfach über die Mutter die den Kipphebel an dem Bolzen fixiert.
D.h. man kann es bei den V6 auch, aber nicht so einfach, entweder über die Länge der Stößelstange, oder Über U-Scheiben unter dem Kipphebel.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson 35 PS kein Zündfunken ruessel10_1 Motoren und Antriebstechnik 6 06.05.2011 20:28
Yamaha 9,9 PS 4Takt Bj. 1993 kein Zündfunken Hazi Motoren und Antriebstechnik 1 17.11.2009 21:16
König 2 Zylinder kein Zündfunken - wer kann helfen? Hazi Motoren und Antriebstechnik 0 26.04.2009 21:06
Evinrude 4 PS kein Zündfunken Hazi Motoren und Antriebstechnik 0 13.08.2008 21:42
Kein Zündfunken Mercury 45 PS 2-Takter Koblenzer Technik-Talk 11 10.05.2008 06:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.