boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.04.2014, 09:38
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Hallo Leute

Ich bin auf diesen Threat gestoßen und muss sagen, das ich froh bin , dass es wohl noch andere Bauherren gibt die das Problem der Flecken an der Fassade haben.
Kurz zu meinem Fall:

Unser Haus wurde 2006 fertiggestellt. Holzständerbauweise mit Wärmedämmsystem aus einer Holzfaserplatte. Darauf ein Grundputz mit Netz und dann der farbige Deckputz.
Bislang keine Probleme. Nun zeigt sich etwa seit einem halben Jahr ein Fleck über unserem Schlafzimmerfenster etwa einen 1/4 m² groß. Das kuriose ist, es ist nur da und wird auch nicht größer, sondern nur dunkler.
Als dann die Baufirma endlich mal hergekommen ist zum Untersuchen, hieß es ebenfalls, das sind Algen. Und die Beste aussage war aber, wir würden falsch lüften, wir dürfen nämlich nur ganz kurz morgens einmal die Fenster öffnen und das wars dann. Unerklärlich ist nur das der Fleck auf der Fensterseite ist, die NICHT zum Lüften geöffnet wird. Aber ich habe leider schon oft die Erfahrung machen müssen, das alle die etwas mit Hausbau u.ä. zu tun haben gerne bei anderen die Schuld suchen.
Egal: Das Problem bleibt und ich bin auch stark daran interessiert ob es Reinigungsmöglichkeiten gibt mit einer "Nachbeschichtung" ohne gleich das ganze Haus wieder streichen zu müssen.
Ach ja, bei meinen Recherchen im Netz bin ich auf eine, Achtung jetzt kommts, Elektro-Fassadenheizung gestoßen, um das schon erwähnte Problem der schnellen Abkühlung und somit der Wasserkondensation zu unterbinden. Mit anderen Worten, das was du wegen dem Vollwärmeschutz an Heizenergie einsparst, kannst du als Stromverbrauch in die Fassade feuern...
Ich sag euch was. Bevor wir gebaut haben, haben wir in einem 180 Jahre alten Sandsteinhaus gewohnt. Da gab es solche Probleme nicht...
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.04.2014, 10:05
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Ach ja, bei meinen Recherchen im Netz bin ich auf eine, Achtung jetzt kommts, Elektro-Fassadenheizung gestoßen, um das schon erwähnte Problem der schnellen Abkühlung und somit der Wasserkondensation zu unterbinden. Mit anderen Worten, das was du wegen dem Vollwärmeschutz an Heizenergie einsparst, kannst du als Stromverbrauch in die Fassade feuern...
Ja, ganz toll, was uns unfähige Architekten und Bauwerksplaner zusammen mit der Bundesregierung und Styroporlobbyverbänden da einbrocken. Wenn wir dann noch das Brandrisiko und Entsorgungskosten in Betracht ziehen, frage ich mich langsam, wem wir damit eigentlich einen Gefallen tun...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 01.04.2014, 11:53
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
...frage ich mich....
Ich nicht. Ist doch klar wo die Kohle landet. Ich finds aber auch kleinlich immer übers Geld zu reden. Schnauze halten und zahlen, aber zack zack!
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.04.2014, 11:33
Benutzerbild von dirk1802
dirk1802 dirk1802 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: Altenkirchen
Beiträge: 180
Boot: Glastron 215 GLS
144 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo da ich Dachdecker bin kenne ich zu genüge die Probleme der Haus Herren mit Flecken auf der Fassade nach meinen erfahrungen sind es zu 80 Prozent zu geringe Überstände der Fensterbänke und Abdeckungen sei es Mauer oder Dachrand Anschlüsse Mann sollte darauf achten das es mindestens 3cm bis 4cm überstand sind zur Fasade Gruss Dirk
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.04.2014, 11:47
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirk1802 Beitrag anzeigen
Hallo da ich Dachdecker bin kenne ich zu genüge die Probleme der Haus Herren mit Flecken auf der Fassade nach meinen erfahrungen sind es zu 80 Prozent zu geringe Überstände der Fensterbänke und Abdeckungen sei es Mauer oder Dachrand Anschlüsse Mann sollte darauf achten das es mindestens 3cm bis 4cm überstand sind zur Fasade Gruss Dirk
Ja, das tritt dann aber unter dem ganzen Ortgang auf und nur unter den Fensterbänken.
Nicht über dem Fenster punktuell.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.04.2014, 12:11
Benutzerbild von dirk1802
dirk1802 dirk1802 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: Altenkirchen
Beiträge: 180
Boot: Glastron 215 GLS
144 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Da gebe ich dir recht, oder die Fassade ist Hinter läufig. Das irgend wo Wasser hinter die Fassade läuft , Punktuelle Flecken in der Fassade sind meistens Feuchtigkeit oder unfachmännische Verarbeitung des Putzes
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.04.2014, 12:12
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Da durch das isolierte Mauerwerk keine Danpfdiffusion mehr statt finden kann, geht die Feuchtigkeit zum Fenster raus. Ist dieses gekippt, zieht die feuchte Luft nach oben raus und kondensiert an der Mauer. Durch die Feuchtigkeit kann dann Algenbewuchs einsetzen und zusätzlich wird der in der Luft vorhandene Staub am Mauerwerk gebunden, Und schon hast du schwarze Flecken. Du mußt also deinen mineralischen Putz dehydrieren (imprägnieren), so daß die Feuchtigkeit keinen Halt mehr findet.

Achtung: Bei Reinigungsarbeiten mit dem HD-Gerät kann der Putz beschädigt werden, da das darunter liegende Styropor mit "schwingt".
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.04.2014, 15:23
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zum Sinn der Dämmung, den Algen und den tatsächlichen Einsparmöglichkeiten ist dieser Film ganz aufschlussreich, nicht der einzige in der Richtung:
https://www.youtube.com/watch?v=7mDjxO3G2a4

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.