boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2019, 08:44
christophm christophm ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kabel durch Auftriebskasten durchführen

Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Post hier. Ich bin gerade dabei, mir ein altes GFK Boot als Angelboot zurechtzumachen.

Die Batterie für den Elektromotor soll in einen größenmäßig perfekt passendes Fach, das in den hinteren Auftriebskasten eingelassen ist. Ich überlege aber nun, wie ich die Kabel rausführe. Nur der Deckel des Fachs (aus GFK) ist einwandig. Kabel nach oben rausführen wäre aber wegen Sitzfläche und Biegeradien (werden nach vorne zu einem Bugmotor geführt) eher unschön. Alle anderen Wände grenzen an den Auftriebskasten. Nach vorne, wo ich das Kabel eigentlich gerne rausführen würde, kommen ca. 3-5 cm Hohlraum vor der äußeren Wand des Auftriebskastens.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kabel da so durchführen könnte, dass einerseits der Auftriebskasten dicht bleibt, einerseits kein Wasser in das Batteriefach eindringt?

Denkbar wäre eine Kabelverschraubung mit entsprechend langem Gewinde. Die längsten, die ich gefunden habe, sind aber nur 24mm.

Für Ideen bin ich dankbar.
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2019, 16:41
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Hallo,
ein paar Bilder, vieleicht mit provisorisch hingelegtem Kabel wären sicher
nicht schlecht.

Gruß Tommy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2019, 16:45
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.649
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.170 Danke in 3.779 Beiträgen
Standard

Oder einfach per WLAN .......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2019, 22:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christophm Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Post hier. Ich bin gerade dabei, mir ein altes GFK Boot als Angelboot zurechtzumachen.

Die Batterie für den Elektromotor soll in einen größenmäßig perfekt passendes Fach, das in den hinteren Auftriebskasten eingelassen ist. Ich überlege aber nun, wie ich die Kabel rausführe. Nur der Deckel des Fachs (aus GFK) ist einwandig. Kabel nach oben rausführen wäre aber wegen Sitzfläche und Biegeradien (werden nach vorne zu einem Bugmotor geführt) eher unschön. Alle anderen Wände grenzen an den Auftriebskasten. Nach vorne, wo ich das Kabel eigentlich gerne rausführen würde, kommen ca. 3-5 cm Hohlraum vor der äußeren Wand des Auftriebskastens.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kabel da so durchführen könnte, dass einerseits der Auftriebskasten dicht bleibt, einerseits kein Wasser in das Batteriefach eindringt?

Denkbar wäre eine Kabelverschraubung mit entsprechend langem Gewinde. Die längsten, die ich gefunden habe, sind aber nur 24mm.

Für Ideen bin ich dankbar.
Gruß Christoph
wenn dir der Auftriebskasten Kopfschmerzen bereitet würde ich Kabel mit Sikkaflex eindichten, in aller Regel werden solche Auftriebskästen aber ehr überbewertet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2019, 07:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Wenn es richtig gut werden soll, ein Rohr durch den Auftriebskasten einlaminieren und außen auf das Rohr eine Manschette.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.04.2019, 10:30
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hendrik hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht. Ich würde es auch so empfehlen weil sicher und gut machbar. Etwas Harz und ein Stück Polyesterharzrohr und fertig ist die wasserdichte Kabeldurchführung.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2019, 07:53
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oder man nimmt an beiden Stellen der Wanddurchführung eine Wasserdichte Kabelverschraubung mit Mutter.

Gibts aus Kunststoff für kleines Geld.
Loch in die Wand, Verschraubung rein und festgezogen, vielleicht mit etwas Dichtmittel unterstützen, dann Kabel durch und zuziehen.
Feddich.



Gibts sogar mit Lloyds oder GL Zulassung für Aussenbords

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabelzüge in spitzem Winkel durch Steuerstand durchführen. Aber wie? Nitril Technik-Talk 6 25.02.2015 07:30
Universal Persenning Seil durchführen Stevel Allgemeines zum Boot 3 23.04.2014 21:45
Welche Wartungsarbeiten durchführen? Robx Technik-Talk 7 15.05.2009 10:59
Holzdeck-Reperatur von Kielzugvogel - Wie kann ich das durchführen? seebaer Restaurationen 2 11.06.2007 08:26
WSP Sportbootkontrolle selbst durchführen Rauti Allgemeines zum Boot 21 25.01.2007 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.