boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2005, 21:50
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Wellenbremse

Hallo Segler,
wer von Euch hat auf seinem Schiff eine Wellenbremse installiert und gegebenenfalls welches System?
Ich habe eine hydraulisch wirkende Bremse (Proplok) auf meinem Boot und bin damit nicht sehr zufrieden bzw. habe sie deshalb schon deinstalliert.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2005, 07:05
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

wie sieht eine Wellenbremse aus? Ein Brett das die Wellenplattbügelt; oder eine Gummiwulst die die Wellenhöhe begrenzt; oder ist es eine Geräuschdämmung für den Rumpf um das Plätschern in der Nacht zu verringern.?

Meine ersten gedanken waren das. Es ist aber sicherlich eine Vorrichtung um die Antriebswelle fest zusetzen oder ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2005, 09:47
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

entweder Gang rein.... #

oder Verstellpropeller....

dann bist du das Problem los...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2005, 10:23
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo,

@Bernd: Richtig, das ist eine Vorrichtung, um die Propellerwelle während des Segelns festzusetzten, damit sie nicht mitdreht.

@Moskito: Gang rein hilft bei meinem hydraulischen Borg-Warner Velvet Drive nichts. Verstellpropeller würde natürlich gehen, ist mir aber zu teuer. Außerdem trau ich ihnen nicht mehr so recht, seit ich einen Freund einen ganzen Tag schleppen musste, weil sein Autoprop plötzlich nicht mehr wollte.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2005, 10:30
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

<Unbedarftmodus=ein>
Welches Problem bedeutet eine mitdrehende Welle? Bremst die nicht sogar weniger als eine festgesetzte Welle? Oder kriegst Du ein Schmier-/Temperaturproblem?
<Unbedarfmodus=aus>
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2005, 10:50
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
<Unbedarftmodus=ein>
Welches Problem bedeutet eine mitdrehende Welle? Bremst die nicht sogar weniger als eine festgesetzte Welle? Oder kriegst Du ein Schmier-/Temperaturproblem?
<Unbedarfmodus=aus>
Hallo,

manche Getriebe vertragen das Mitdrehen der Welle nicht.
Auf Dauer kann das zu einem Getriebeschaden führen.

mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2005, 10:58
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

entschuldigung .... ich verstehe das problem nicht so ganz ... Kônnte es mir jemand in kurzen verständlichen Sätzen erklären

Danke im voraus
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2005, 11:04
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Seestern ...

das unbedarft sei Dir als MoBo zugestanden

Es hängt sicher sehr von der Belastung ab ... wenn man mal 2 sm bei 3 kn segelt ... dreht die Schaube MAL mit ... ist das sicher nicht schlimm ... aber bei höheren "Drehzahlen", also bei 5-7 kn Fahrt unter Segeln jault das Getriebe schon böse - auch ein Saildrive, der dafür eigentlich ausgelegt sein sollte

Wer dann das Sägemehl - äääh Getriebeöl - mal gewechselt hat und sich die Spähne angesehen - kein Spaß

Ich bin nur noch mit eingelegtem Rückwärtsgang unter Segeln unterwegs ... und wenn man das mal vergißt hört man es spätestens ab 2-3 kn Fahrt

Gruß
Jochen

PS: Aber damit zurück zum Thema - was genau ist denn eine Wellenbremse und was ist der daraus resultierende Vorteil gegenüber dem eingelegten Rückwärtsgang?!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2005, 11:18
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
@Moskito: Gang rein hilft bei meinem hydraulischen Borg-Warner Velvet Drive nichts. Verstellpropeller würde natürlich gehen, ist mir aber zu teuer. Außerdem trau ich ihnen nicht mehr so recht, seit ich einen Freund einen ganzen Tag schleppen musste, weil sein Autoprop plötzlich nicht mehr wollte.

Servus

Paul
Aber Deine Bremse tut es auch nicht und die hat bestimmt doch Geld gekostet.
Ich habe seit fünfzehn Jahren einen Verstellprop, das ist schon für segler nicht schlecht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2005, 12:31
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

so lagsam kapiere ich das problem .... ist ja auch logisch ...
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2005, 13:10
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Die PropLok-Wellenbremse war bei mir schon an Bord als ich das Schiff kaufte. Sie wirkt wie eine Scheibenbreme im Auto. Zwischen den beiden Kupplungshälften am Getriebeausgang ist eine Bremsscheibe montiert. Am Getriebe ist eine Art Bremssattel angebracht. Ein Bremsklotz wird durch eine vorgespannte Feder in einem Zylinder (ähnlich wie bei einer Federspeicherbremse beim LKW) gegen die Bremsscheibe gedrückt, wodurch die Propellerwelle blockiert wird. Bei laufendem Motor wird das Getriebe wieder mit Öldruck versorgt. Dadurch wird der Kolben in dem bereits erwähnten Zylinder mit Druck beaufschlagt, wirkt also gegen die Feder, wodurch sich die Bremse automatisch wieder löst.
Das Problem ist, dass am Zylinder immer wieder mehr oder weniger starke Ölundichtigkeiten auftreten. Reparaturen brachten nur kurzzeitig Abhilfe.

Borg Warner hat für den Velvet Drive ursprünglich vorgeschrieben, die Welle während des Segeln zu blockieren, um Getriebeschäden zu verhindern. In einer neueren Service information schreibt Borg Warner nun, dass die Praxis gezeigt habe, dass auch ohne Wellenbremse keine Probleme zu erwarten seien.

Mich stört das Geräusch der rotierenden Welle während des Segelns, außerdem fürchte ich höheren Verschleiß an Stopfbuchse und Wellenlager und so ganz traue ich dem Frieden in Bezug auf das Getriebe doch nicht, zumal ich die Wellendichtringe am Getriebeausgang letzt Saison erneuern musste.

Nach dem Erlebnis mit dem versagenden Autoprop auf dem Schiff meines Freundes bin ich gegenüber Verstellprops misstrauisch geworden. Außerdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass unter Wasser alles so einfach wie möglich sein soll.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2005, 13:17
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
PS: Aber damit zurück zum Thema - was genau ist denn eine Wellenbremse und was ist der daraus resultierende Vorteil gegenüber dem eingelegten Rückwärtsgang?!
Hallo Jochen,
eine Wellenbremse ist eine Vorrichtung, mit der die Welle während des Segeln mechanisch blockiert wird.
Bei bestimmten hydraulischen Wendegetrieben, z.B. meinem Borg Warner Velvet Drive kann man das Getriebe bzw. die Welle durch Einlegen des Rückwärtsgangs nicht blockieren, da der Kraftschluss hydraulisch dargestellt wird, wozu die Maschine laufen muss.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.09.2005, 13:24
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vielleicht ein blöder aber prakmatischer Ansatz:

Kann man die Welle nicht hinter und vor allem außerhalb des Getriebes trennen und dann den Rest frei mitlaufen lassen?

Vielleicht zwei Scheiben mit 2 Bolzen verbunden?

Ich weiß nicht ganz Segelpraktisch im Umgang und ist auch Bastelei, daher vielleicht besser so eine Art Trockenkupplung wie bei Fahrzeugen auch?

Über eine Vorspannung in einem Automaten haben die beiden Wellenteile Kraftschluss und verarbeiten reibungsfrei das Drehmoment des Motors und können über ein bestimmtes Signal getrennt werden.

Wie das ausschaut, müßte man mal schauen. Hydraulisch über einen Hebel, oder mechanisch mit einem Seilzug oder vielleicht sogar elektrisch über Stellmotor.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.09.2005, 13:29
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich stell mal eine Kopie aus einer Anzeige rein. Es handelt sich hierbei um eine rein mechanische Wellenbremse.
Ich habe das Gefühl, dass Wellenbremsen in Europa eher nicht gebräuchlich sind.

Servus
Paul
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2379_1126528175.jpg
Hits:	1092
Größe:	72,7 KB
ID:	16157  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.09.2005, 13:46
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Und eingekuppelt achteraus bringt nichts (siehe Jochen)?

Das mache ich auch immer so - aber bei ist's ja auch nur ein 10er AB. Bremst dann ein wenig mehr, dafür ist Ruhe im Karton.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.09.2005, 13:55
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Und eingekuppelt achteraus bringt nichts (siehe Jochen)?
Zitat:
Zitat von Paul Petersik
@Moskito: Gang rein hilft bei meinem hydraulischen Borg-Warner Velvet Drive nichts.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.09.2005, 14:21
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hydraulik? *ahnungslosmitdenSchulternzuck*
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.09.2005, 22:07
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallole,

Wir haben einen Yanmar Diesel 4JH2HTBE und ein Getriebe KM4.

Da dreht die Welle auch mit und jault wie eine Straßenbahn. Das nervt. Also haben wir eine Zeitlang das Getriebe durch einlegen des Rückwärtsgangs blockiert.

Leider ergab sich da ein Denkfehler:

Bei uns kann man den Motor nur starten, wenn kein Gang eingelegt ist. Das macht auch Sinn. Aber wenn man mit Geschwindigkeiten über 7 Knoten eine längere Zeit gesegelt ist und die Welle blockiert hat, bekam man den Gang nur wieder bei laufender Maschine raus - nur, wie startet man die dann?

Also haben wir das gelassen. Das Wellenlager hat dennoch einmal Amerika und zurück gehalten und noch 2 weitere Saisons.

Von Yanmar bekam ich übrigens den Rat, die Welle mitlaufen zu lassen. Die Begründung ist, daß die Welle dem Motor durchaus durchdrehen kann, wenn auch nur langsam. Weil er sich dann in die falsche Richtung dreht, klappt die Impellerpumpe um, die Ölpumpe läuft völlig leer und die Reiheneinspritzpumpe mag das auch nicht.

Wieweit das zutrifft und auf andere Motoren / Getriebe übertragbar ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.09.2005, 09:25
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Aber wenn man mit Geschwindigkeiten über 7 Knoten eine längere Zeit gesegelt ist und die Welle blockiert hat, bekam man den Gang nur wieder bei laufender Maschine raus - nur, wie startet man die dann?
Hallo Bottwarttaucher,

meine Erfahrung ist da ein bißchen anders, vielleicht hilft es Dir.
Wie schnell und wie lange man mit eingelegtem Rückwärtsgang segelt, war bei mir unerheblich dafür, ob der Gang wieder leicht (oder überhaupt) rausging.

Entscheidend ist aber beim Rausnehmen des Rückwärtsgangs nicht mehr soviel Fahrt <3 kn zu machen. Denn sonst ist verständlicherweise eine erhebliche Last auf der Schraube ... bei mir hat das (nachdem ich auch lange dachte, er ginge nur bei laufendem Motor wieder raus) geholfen

Hoffe, Dir hilft es vielleicht auch. Und das Jaulen hat dann wieder ein Ende
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.09.2005, 14:21
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

das lag bei uns definitiv nicht an zuviel Fahrt beim Gang rausnehmen. Auch bei gar keiner Fahrt vor Anker bekam man den Gang nur heraus, wenn das Getriebe von der Motorseite her angetrieben war.

Inzwischen ist uns da Geleier egal oder die Bewohner der Achterkajüten sind schwerhörig geworden oder verbringen die Nacht dort mit anderen Tätigkeiten...

Die Alternative mit der festgesetzten Welle ist bei uns leider auch nicht geräuschlos: Da kommt die Welle oder der Propeller ebenfalls in Schwingungen, und die sind im Bereich von 1 kHz angesiedelt.

Wahrscheinlich ist da ein Faltpropeller doch die sinnvollste Lösung: Kein Widerstand und kein Geräusch.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.11.2005, 17:42
Benutzerbild von Loup de mer
Loup de mer Loup de mer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Paul

Grad hab ich ins Forum reingeschaut und dieses Thema gefunden.
Die anderen scheinen's irgendwie nicht geschnallt zu haben mit dem
Velvet-Getriebe
Jetzt hab ich aber genau das gleiche Problem: ich bin nicht sicher ob es gut
oder schlecht ist das die Welle mitdreht - aber nerven tut es mich auf jeden Fall!
Ich habe eine wassergeschmierte Wellendichtung die, wenn der Motor läuft
mit Wasser geschmiert wird. Beim Segeln jedoch bleibt die Schmierung aus.
Das kann doch nicht gut sein, oder?
Alles was ich bis jetzt gefunden habe sind Tipps wie "Welle mit Grip-Zangen
blockieren" etc. Da hab ich aber grosse Angst: Wenn ich jetzt die Blockierung
vergesse - oder notfallmässig den Motor starten muss - schon der Gedanke
daran lässt mich schaudern!!!

Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.11.2005, 19:19
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Loup de mer
---
Alles was ich bis jetzt gefunden habe sind Tipps wie "Welle mit Grip-Zangen
blockieren" etc. Da hab ich aber grosse Angst: Wenn ich jetzt die Blockierung
vergesse - oder notfallmässig den Motor starten muss - schon der Gedanke
daran lässt mich schaudern!!!
---
Wolfgang
Lieber Wolfgang,

Bedenken, daß eine Gripzange, auf der Welle festgeklemmt, den Maschinenraum bei laufender Welle zu Kleinholz verarbeitet, hätte ich eher wenig. Vielmehr würde ich mich über eine Gripzange dieser Qualität freuen!

Aber die Handhabung einer solchen aufgegrippten Wellenbremse ist schon sehr umständlich...

Eher könnte ich mir vorstellen, die Bremstrommel eines Kleinwagens auf die Welle zu setzen und die dazugehörende Handbremse zu verwenden. Handbremsen sind ja oft mit Bremsseilen betätigt, und solch ein Seil könnte man bestimmt durch einen handelsüblichen Bowdenzug ersetzen, zumal die Kräfte bestimmt viel geringer sind als beim Auto.

Beste Grüpße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.11.2005, 19:25
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Warum nicht eine Magnet-Ventil gesteuerte Scheibenbremse installieren? Zündung aus = zu, Zündung an = offen
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.11.2005, 19:42
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
ich habe die Sache bisher nicht weiterverfolgt. Ende Dezember gehts aber wieder auf das Schiff und dann wird die Frage wieder aktuell. Wie ich schon schrieb, gibt es eine technische Information von Borg Warner, dass man davon ausgeht, dass das Getriebe mit der müllernden Welle auch auf Dauer keinen Schaden nimmt. Bei mir musste vor 2 Jahren der Wellendichtring erneuert werden. Das muss aber bei einem 24 Jahre alten Getriebe nichts sagen. Mich stört das Geräusch während des Segelns, besonders, wenn man in der Achterkajüte (da läuft die Welle unter dem Boden durch) schläft.
Bei einer wassergeschmierten Wellendichtung sehe ich keine Probleme. Der Welle ist es schließlich egal, ob sie vom Getriebe oder vom Prop her angetrieben wird. Ich habe eine klassische Stopfbuchse, die auch keine Probleme macht.
Die Gripzangenlösung sehe ich genau wie Du. Das kannes nicht sein. Da muss Du mal einen Alarmstart machen und vergisst die Grippzange. No!
Die hydraulische Bremse, die ich hatte, wäre schon ideal: Motor läuft nicht, also kein Öldruck im Getriebe, Welle wird gebremst; Motor wird gestartet, Getriebe bekommt Öldruck, Bremse wird gelöst.
Wenn nur nicht die Ölundichtigkeiten am Bremszylinder gewesen wären.

Wie funktioniert eigentlich die Feststellbremse (Handbremse) bei Autos mit Scheibenbremsen? Ich muss mich da mal schlau machen. Eine Bremsscheibe könnte man sicher so abändern, dass man sie zwischen die beiden Kupplungshälften montieren kann. Jetzt fehlt nur noch eine elektrische oder mechanische Feststellmimik, die sich eleganterweise automatisch löst, wenn der Motor gestartet wird. Ich werde mich "drüben" noch mal schlau machen. Die Amis sind da sehr praktisch veranlagt und der Velvet Drive ist dort sehr weitverbreitet.

Servus

Paul


Hallo Jungs, ich sehe gerade, wir hatten da sehr ähnliche Ideen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.11.2005, 19:47
moonmaus moonmaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 120
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

hallo,
wir hatten auf verschiedenen Schiffen wellenbremsen drauf. Wenn ich mich richtig erinnere waren das Borg Warner Getriebe. Die durften nicht laufen, da die bei drehender Welle ohne Motorantrieb die Ölpumpe nicht arbeitete. Gleiche Technik beim Auto, da darf man Automatik Fahrzeuge nicht schleppen.

Am besten hatte sich eine Bremsscheibe auf der Welle bewährt. die wurden dann über ein Stropp ins Cockpit geleitet und dort belegt.
Hat problemlos geklappt.

Gruß
Bernhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.