boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2020, 12:41
Andy 72 Andy 72 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.03.2020
Ort: Geldern
Beiträge: 2
Boot: Kleines Speedboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anmeldung Trailer

Hallo ich habe ein Trailer der neu Tüv bekommen hat ,er hat grüne Kennzeichen ,und diese nun Ummelden ,das Problem ;
Trailer ist von Bauj.1974,ich habe ein normalen Fahrzeugschein ,und eine grüne Einzelgenehmigung.
Laut Strassenverkehrsamt brauchen die eine Betriebserlaubniss.
Meine frage ist diese Einzelgenehmigung ,die Betriebserlaubniss ??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2020, 12:55
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 875
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
696 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Für mein Verständnis solltest du zusammen mit Fahrzeugschein und Einzelgenehmigung keine Probleme bei der Anmeldung haben - theoretisch!

Ich habe bei meinem letzten Trailer nur den Fahrzeugschein vom Vorbesitzer mitgegeben bekommen und stand dann beim Straßenverkehrsamt, wo man mir natürlich sagte ich bräuchte eine Betriebserlaubnis.
Irgendwie hat der Vorbesitzer es geschafft den Trailer ohne diese anzumelden - aber Recht hatte die Dame beim StVA.

Musste dann zur §21 Abnahme bei einem Vollsachverständigen. Hat mich rund 120€ gekostet und schon konnte ich den Trailer anmelden - toll oder?
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2020, 12:56
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Ja, das ist die Betriebserlaubnis. In der steht - ähnlich dem KFZ-Brief - der Hersteller und die technischen Daten zum Anhänger. Das reicht zum Ummelden. Achte darauf, dass Du auch wieder grüne Kennzeichen bekommst (bei der Zulassung selbst und beim Schilderfabrikaten). Für grüne Kennzeichen benötigst Du übrigens keine eVB (elektronische Versicherungsbestätigung)
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *

Geändert von Aggsl (11.03.2020 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2020, 13:03
Andy 72 Andy 72 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.03.2020
Ort: Geldern
Beiträge: 2
Boot: Kleines Speedboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Vielen Dank für die schnelle hilfe,dann bin ich mal gespannt,ob das funst
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2020, 14:23
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: D - Hagen in Westfalen
Beiträge: 406
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl230DA Beitrag anzeigen
Ja, das ist die Betriebserlaubnis. In der steht - ähnlich dem KFZ-Brief - der Hersteller und die technischen Daten zum Anhänger. Das reicht zum Ummelden. Achte darauf, dass Du auch wieder grüne Kennzeichen bekommst (bei der Zulassung selbst und beim Schilderfabrikaten). Für grüne Kennzeichen benötigst Du übrigens keine eVB (elektronische Versicherungsbestätigung)
Das mit der eVB hatte ich letzten Freitag auch wieder.

Bei der Anmeldung wollten die die Nummer haben.
Klappte dann trotzdem ohne ...
__________________
Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2020, 19:43
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Für mein Verständnis solltest du zusammen mit Fahrzeugschein und Einzelgenehmigung keine Probleme bei der Anmeldung haben - theoretisch!

Ich habe bei meinem letzten Trailer nur den Fahrzeugschein vom Vorbesitzer mitgegeben bekommen und stand dann beim Straßenverkehrsamt, wo man mir natürlich sagte ich bräuchte eine Betriebserlaubnis.
Irgendwie hat der Vorbesitzer es geschafft den Trailer ohne diese anzumelden - aber Recht hatte die Dame beim StVA.

Musste dann zur §21 Abnahme bei einem Vollsachverständigen. Hat mich rund 120€ gekostet und schon konnte ich den Trailer anmelden - toll oder?
Ging mir auch so, Trailer war noch angemeldet und hatte TÜV.
BA fehlte, habe nur die Zulassung mitbekommen.
Der Vorbesitzer hatte wohl den Trailer vor 10Jahren auch ohne BA umgemeldet bekommen.
Heute scheint das nicht mehr zu gehen.
Das Srassenverkehrsamt hat mir dann nach eidesstattlicher Erklärung eine neue BA für 30€ ausgestellt.
Damit war die Ummeldung kein Problem mehr.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2020, 20:17
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.020
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
856 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy 72 Beitrag anzeigen
Hallo ich habe ein Trailer der neu Tüv bekommen hat ,er hat grüne Kennzeichen ,und diese nun Ummelden ,das Problem ;
Trailer ist von Bauj.1974,ich habe ein normalen Fahrzeugschein ,und eine grüne Einzelgenehmigung.
Laut Strassenverkehrsamt brauchen die eine Betriebserlaubniss.
Meine frage ist diese Einzelgenehmigung ,die Betriebserlaubniss ??


Der grüne wisch ist die betriebserlaubnis
Das muss funktionieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2020, 06:11
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 875
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
696 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Du Glückspilz!
Ich wollte die BA auch vom Straßenverkehrsamt haben, bei denen wurde jedoch zu der Zeit noch nicht digital eingepflegt.
Also zum Hersteller, welcher auch keine Dokumente mehr archiviert hatte. Erschwerend dazu kam, dass mein Trailer ein Sonderbau des Herstellers war und somit nicht mal eine Refferenz von einem anderen Trailer hergenommen werden konnte.
Naja.. man wird mit jedem Cent Lehrgeld ein bisschen schlauer


Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
Ging mir auch so, Trailer war noch angemeldet und hatte TÜV.
BA fehlte, habe nur die Zulassung mitbekommen.
Der Vorbesitzer hatte wohl den Trailer vor 10Jahren auch ohne BA umgemeldet bekommen.
Heute scheint das nicht mehr zu gehen.
Das Srassenverkehrsamt hat mir dann nach eidesstattlicher Erklärung eine neue BA für 30€ ausgestellt.
Damit war die Ummeldung kein Problem mehr.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.03.2020, 08:26
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Der letzte Tüv Bericht wird eigentlich auch verlangt beim Ummelden .

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.03.2020, 08:35
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Man braucht keine eVB, weil der Anhänger nicht versichert werden MUSS.
Die Versicherung des Anhängers kostet aber nicht die Welt und würde ich jedem empfehlen.. nicht nur wegen TK, auch wegen der Haftpflicht. Der Trailer ist sonst nur versichert, wenn er am Auto angekuppelt ist. Steht er irgendwo schlecht (Gefährdungshaftung), rollt weg und beschädigt irgendwas, knallt beim rangieren irgendwo dagegen, kann es teuer werden.
Daher.. Anhänger, auch mit grünem Kennzeichen, nie ohne eigene Haftpflichtversicherung!

Zitat:
Zitat von Aggsl230DA Beitrag anzeigen
Ja, das ist die Betriebserlaubnis. In der steht - ähnlich dem KFZ-Brief - der Hersteller und die technischen Daten zum Anhänger. Das reicht zum Ummelden. Achte darauf, dass Du auch wieder grüne Kennzeichen bekommst (bei der Zulassung selbst und beim Schilderfabrikaten). Für grüne Kennzeichen benötigst Du übrigens keine eVB (elektronische Versicherungsbestätigung)
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.03.2020, 14:55
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ich habe/hatte zwei Anhänger in Betrieb, die ich mit jeweils nur einer grünen Karte als Betriebserlaubnis und einer Zulassungsbescheinigung Teil I gekauft (oder sagen wir : bekommen ) habe. Bei keinem war es ein Problem, die Dinger auf mich umzumelden.

Einen davon habe ich letztes Jahr mit der grünen Karte (und Zul.Teil I) weiterverkauft, auch da hat der Käufer mir nichts gemeldet, dass er ihn nicht hätte zulassen können.

Einen weiteren Anhänger habe ich mit einem dunkelroten 'Anhängerbrief' und sonst nichts weiter erhalten (BJ '58). Dieser Brief wurde auf der Zulassungsstelle dann für ungültig gestempelt und man hat mir ohne Extrakosten eine Zulassungsbescheinigung Teil I und II ausgestellt. Also auch kein Problem.

Der vierte Anhänger hat eine ABE (=gelbe Karte) vom Kraftfahrtbundesamt, in der die FIN dokumentiert ist, und eine Zulassungsbescheinigung Teil I (ex : Fahrzeugschein). Auch damit hat sich meine Zulassungsstelle bei der Anmeldung auf mich zufrieden gegeben und interessanterweise auch keine Zulassungsbescheinigung Teil II (ex. Fahrzeugbrief) ausgestellt. D.H. die gelbe ABE bzw. die grüne ABE ist auch noch der Eigentumsnachweis.

Weiß nicht, ob wir hier eine besonders kulante (oder erfahrene) Behörde haben oder ob es da tatsächlich Spielräume gibt, Jedenfalls hatte ich mit der Hängerzulasung noch nie Schwierigkeiten. Gültiger TÜV-Bericht ist natürlich Pflicht, klar.

Also aus meiner Erfahrung heraus müssest Du den Hänger ohne Weiteres mit der grünen ABE, dem Fahrzeugschein oder ggf. auch ohne und dem TÜV-Bericht angemeldet bekommen.

Versicherungsnummer EVB brauchst Du zum Zulassen nicht, wenn Dein Anhänger nur für Sportzwecke zugelassen wird. Dann bekommt er auch eine grüne Nummer.
Wenn diese Einschränkung bei der Typklasse nicht vorgenommen wird kriegt er ein schwarzes Kennzeichen. DANN musst Du aber auch eine EVB-Nummer mitbringen, sonst geht nichts. Ich habe beide Varianten im Einsatz ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.03.2020, 16:17
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Ergänzend zu all den Ausführungen möchte ich noch erwähnen, dass man heutzutage auch die "alte" grüne Nummer beibehalten darf, obwohl sie aus einem ganz anderen Kreis stammt, wer damit klarkommt, dass der Anhänger nicht das Nummernschild des "eigenen" Kreises trägt, kann sich so das Neuanfertigen eines neuen Nummernschildes sparen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.03.2020, 17:55
Benutzerbild von christian_2911
christian_2911 christian_2911 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 251
Boot: QuickSilver Activ Cruiser 805
158 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ergänzend zu all den Ausführungen möchte ich noch erwähnen, dass man heutzutage auch die "alte" grüne Nummer beibehalten darf, obwohl sie aus einem ganz anderen Kreis stammt, wer damit klarkommt, dass der Anhänger nicht das Nummernschild des "eigenen" Kreises trägt, kann sich so das Neuanfertigen eines neuen Nummernschildes sparen.





Bootfan Dieter


Das ist aber nur soweit richtig, dass es keinen Halterwechsel gibt. Sonst muss das Kennzeichen vom neuen Zulassungsbezirk genommen werden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet!

Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.03.2020, 18:16
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christian_2911 Beitrag anzeigen
Das ist aber nur soweit richtig, dass es keinen Halterwechsel gibt. Sonst muss das Kennzeichen vom neuen Zulassungsbezirk genommen werden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Nein, eben nicht, diese Regelung ist ziemlich neu (seit 01.10.2019), mir war das bei meiner Ummeldung des gebraucht gekauften Trailers auch nicht klar, die nette Dame vom Straßenverkehrsamt hat mir das eröffnet, wenn ich wollte, könnte ich auch das alte Kennzeichen aus einem ganz anderen Kreis auf meinen Namen anmelden, was ich dann auch tat, als praktisch denkender Mensch ist mir die Nummer am Trailer egal und wer weiß, eventuell hat ja auch eine Nummer aus Nienburg Vorteile gegenüber einer Nummer aus dem Kreis Heinsberg, heutzutage.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.03.2020, 20:55
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 108
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hatte das gleiche Problem,

weder das Strassenverkehrsamt in Geldern noch in Kleve wollten mir die grünen Kennzeichen geben, obwohl grüne Kennzeichen aus Borken drauf waren.
Stur und unwillig habe ich die Mitarbeiterinnen der Zulassungsstellen in Kleve und Geldern erlebt; null Bereitschaft sich irgendwie schlau zu machen.
Nachdem mir das Strassenverkehrsamt in Borken nach telefonischer Rücksprache versicherte, dass ich mit meinen vorliegenden Bescheinigungen die grünen Kennzeichen überall bekommen sollte und mir die dortige Mitarbeiterin ihre Durchwahl für Nachfragen der Kollegen aus dem Kreis Kleve gab, bin ich erneut beim Strassenverkehrsamt Kleve vorstellig geworden.
Wieder wollte man mich abwimmeln und erst nach langem hin und her sowie äußerst widerwillig, setzte Kleve sich mit Borken in Verbindung und siehe da...es funktionierte doch.

Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.03.2020, 20:58
Benutzerbild von christian_2911
christian_2911 christian_2911 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 251
Boot: QuickSilver Activ Cruiser 805
158 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calypso Beitrag anzeigen
Hatte das gleiche Problem,



weder das Strassenverkehrsamt in Geldern noch in Kleve wollten mir die grünen Kennzeichen geben, obwohl grüne Kennzeichen aus Borken drauf waren.

Stur und unwillig habe ich die Mitarbeiterinnen der Zulassungsstellen in Kleve und Geldern erlebt; null Bereitschaft sich irgendwie schlau zu machen.

Nachdem mir das Strassenverkehrsamt in Borken nach telefonischer Rücksprache versicherte, dass ich mit meinen vorliegenden Bescheinigungen die grünen Kennzeichen überall bekommen sollte und mir die dortige Mitarbeiterin ihre Durchwahl für Nachfragen der Kollegen aus dem Kreis Kleve gab, bin ich erneut beim Strassenverkehrsamt Kleve vorstellig geworden.

Wieder wollte man mich abwimmeln und erst nach langem hin und her sowie äußerst widerwillig, setzte Kleve sich mit Borken in Verbindung und siehe da...es funktionierte doch.



Gruß Mirko


Ein Anruf beim KBA hilft da auch schnell weiter um zu seinem Recht zu kommen. Weiß ich aus Erfahrung....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet!

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.03.2020, 16:59
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calypso Beitrag anzeigen
Hatte das gleiche Problem,

weder das Strassenverkehrsamt in Geldern noch in Kleve wollten mir die grünen Kennzeichen geben, obwohl grüne Kennzeichen aus Borken drauf waren.
Stur und unwillig habe ich die Mitarbeiterinnen der Zulassungsstellen in Kleve und Geldern erlebt; null Bereitschaft sich irgendwie schlau zu machen.

Gruß Mirko
Tja, dort arbeiten auch nur Menschen, die jeweils höchst unterschiedlich "gepolt" sind, wenn man Pech hat, hat man Pech.

Hier bei uns im Kreis Heinsberg arbeiten anscheinend nur äußerst motivierte junge Menschen, die sich auskennen und auch sehr hilfreich sind, meist junge Damen (und hübsch sind sie auch noch).

Hier geht das An- und Ummelden stets sehr flott, obwohl auch hier Andrang herrscht, mann zieht ne Nummer, setzt sich hin und schon bald wird die Nummer am Bildschirm aufgerufen.

Jetzt allerdings werden die auch geschlossen haben, wie alle Ämter in Deutschland, mist Virus.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Boot & Trailer in Polen gekauft. Wie funktioniert die Anmeldung? Gunpowder Allgemeines zum Boot 7 27.12.2014 13:56
Probleme Anmeldung Trailer in B Kurzschaft Allgemeines zum Boot 45 30.12.2009 15:49
Boot und Trailer : Kauf in Österreich - Anmeldung in Deutschland Larsinka Allgemeines zum Boot 4 29.07.2007 12:38
Trailer anmeldung Bonsai88 Allgemeines zum Boot 16 08.12.2006 20:32
:?: Amtliche Anmeldung Teddy Allgemeines zum Boot 4 16.05.2002 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.