boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2018, 18:08
Jabbelnich Jabbelnich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Brake (Unterweser)
Beiträge: 8
Boot: Wax Dreikieler
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Starkes "Aufschaukeln" bei Gleitfahrt

Hallo liebe Mitglieder,

ich fahre einen GFK-Dreikieler mit den Abmaßen 5,0 x 2,0 m und einem Leergewicht von 600 kg (Inkl. Motor + Gedöns ca. 750 kg).
Dieses habe ich bisher nur mit einem 15 PS Außenborder in Verdrängerfahrt betrieben.

Seit diesjährigem Saisonbeginn bin ich stolzer Besitzer des SBF und habe mir auch gleich einen 50 PS Außenborder zugelegt.
Nun habe ich am vergangenen Wochenende die ersten Fahrversuche unternommen und musste feststellen, dass sich das Boot nach dem Übergang in die Gleitfahrt langsam aber sicher immer weiter "aufschaukelt", bzw. der Bug immer stärker zu wippen beginnt. Das ganze wird so schlimm, dass das Boot in Gleitfahrt nicht fahrbar ist.

Zur Info: Ich musste das Boot aufgrund des neuen Motors von Kurz- auf Langschaft umbauen (Spiegel erhöht) und habe mich vermessen, so dass die Antikavitationsplatte ca. 20 mm überhalb der unteren Rumpfkante liegt.

Der Motor verfügt über eine Trimmfunktion, ist jedoch bereits komplett runtergetrimmt, bzw. liegt soweit am Spiegel wie möglich.

Nun habe ich mal bei Kollegen ein wenig rumgefragt und habe mir zum einen ein Hydrofoil und zum anderen Trimmklappen empfehlen lassen um dem Efffekt entgegenzuwirken.

Das Hydrofoil tut ja im Gelbeutel nicht so weh, aber 180€ für Trimmklappen auszugeben und hinterher festzustellen, dass diese keine Verbesserung bringen ist mir ein bisschen zu heikel.

Hat jemand hierzu einen Rat, bzw. gibts es noch weitere Möglichkeiten und kann es sein, dass mein Boot einfach nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet ist? Für das Boot existieren leider keine Papiere mehr. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich um einen "Wax" Dreikieler aus der DDR.

Ich hänge noch ein Foto an (leider habe ich keins außerhalb des Wassers parat und es hängt noch der alte Motor am Boot aber ich denke mal besser als nichts).

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Tristan Unruh
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160724_12_43_39_Pro.jpg
Hits:	265
Größe:	57,6 KB
ID:	797313  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2018, 18:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das wippen hört sofort auf, wenn man den Motor runtertrimmt also in Richtung Spiegel,
wenn du schon ganz rann bist, würde eine Keilplatte zwischen Motor und Spiegel helfen,
bevor du weiter Geld ausgibst würde ich mal versuchen Gewicht nach vorne zupacken, dann könnte das schon besser werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2018, 18:21
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jabbelnich Beitrag anzeigen
... Nun habe ich am vergangenen Wochenende die ersten Fahrversuche unternommen und musste feststellen, dass sich das Boot nach dem Übergang in die Gleitfahrt langsam aber sicher immer weiter "aufschaukelt", bzw. der Bug immer stärker zu wippen beginnt. Das ganze wird so schlimm, dass das Boot in Gleitfahrt nicht fahrbar ist.
Das klingt eigentlich nach dem Klassiker: Motor zu hoch getrimmt.

Ich denke, für gute Antworten aus dem Forum wird Dir nicht viel mehr übrig bleiben als uns mit aussagefähigen (!) Bildern zu versorgen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2018, 18:48
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Für mich sieht das so aus als ob der Spiegel senkrecht ist. Eigentlich sollte er beim Gleiter um ca 12° geneigt sein.

Dadurch kannst du den Motor nicht weit genug bei trimmen. Abhilfe könnte ein Keil zwischen Motor und Spiegel schaffen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2018, 19:22
Jabbelnich Jabbelnich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Brake (Unterweser)
Beiträge: 8
Boot: Wax Dreikieler
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ralf, Alex und Thomas,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Die Spiegelplatte ist tatsächlich senkrecht. Die Keilplatte am Spiegel (+ ggf. Gewicht in den Bug) werde ich ausprobieren.
Vernünftige Bilder machen wird etwas schwierig, da das Slippen für mich recht umständlich ist. Vielleicht schaffe ich es am kommenden Wochenende und ergänze sie dann.

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Tristan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2018, 19:27
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jabbelnich Beitrag anzeigen
Vernünftige Bilder machen wird etwas schwierig, da das Slippen für mich recht umständlich ist.
Hallo Tristan,

wieso Slippen? Du hast einen Katamaran, lass ihn doch einfach trocken fallen. Mit ein bisschen Geschick gelingt Dir das auch mit heruntergefahrenem AB.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2018, 19:39
Jabbelnich Jabbelnich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Brake (Unterweser)
Beiträge: 8
Boot: Wax Dreikieler
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Alex,

es ist ein Dreikieler. Der tiefste Kiel ist der mittlere, daher wird das leider nichts. Trotzdem vielen Dank

Viele Grüße
Tristan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2018, 19:50
Jabbelnich Jabbelnich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Brake (Unterweser)
Beiträge: 8
Boot: Wax Dreikieler
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

anbei noch ein Bild vom Heck vor dem Umbau des Spiegels zur Info.

Viele Grüße
Tristan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20180419_18_44_43_Pro.jpg
Hits:	176
Größe:	49,3 KB
ID:	797320  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2018, 19:13
Jabbelnich Jabbelnich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Brake (Unterweser)
Beiträge: 8
Boot: Wax Dreikieler
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo miteinander,

für diejenigen die es interressiert, berichte ich hier noch kurz was rausgekommen ist.

Zuerst habe ich mir 50 kg Gewicht nach vorn gelegt, was eine deutliche Verbesserung brachte. Das Aufschaukeln begann deutlich später, war jedoch immer noch unvermeidbar. Außerdem hat das Boot kleinere Wellen besser weggesteckt und nicht mehr gleich größere Sprünge gemacht.

Danach habe ich den Motor ausgekeilt (Bracket so weit wie möglich an den Spiegel gezogen, ausgekeilt und wieder verschraubt). Das brachte etwa 13 mm Luft an der oberen Anlagefläche des Motors. (Leider) habe ich danach gleich das Hydrofoil (SE Sport 300) angebaut bevor ich die erste Probefahrt gemacht habe. Daher kann ich nachfolgend nicht beschreiben, welche der beiden Veränderungen inwieweit zum Ergebnis beigetragen haben.

Auf jeden Fall ist das Problem mit dem Aufschaukeln damit erstmal ausreichend behoben. Dauerleitfahrten sind nun eingeschränkt möglich. Mit Strömung sind das bei 75% Gas etwa 38-40 km/h. Bei Vollgas fängt das Aufschaukeln ab ca. 44 km/h wieder an.

Mir reicht die Geschwindigkeit aber vollkommen aus und dem Motor gefällt das sicher auch besser als Dauervollgas zu fahren. Dennoch werde ich wohl nach Saisonende nochmal was am Spiegel machen um den Motor noch ein wenig weiter an den Spiegel rantrimmen zu können und die Höhe der Antikavitationsplatte anzupassen.

Hier noch einmal vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge!




Viele Grüße
Tristan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschaukeln bei schneller Fahrt bedardsilke Allgemeines zum Boot 10 01.06.2013 09:58
Aufschaukeln durch Gleiter Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 255 30.10.2011 20:31
Z-Antrieb: starkes Rucken beim Einkuppeln jebo Motoren und Antriebstechnik 8 09.11.2010 21:50
Aufschaukeln eines leeren Trailers !! Bootsfan Kleinkreuzer und Trailerboote 23 19.05.2009 09:13
Aufschaukeln bei Vollspeed..... Tim2502 Offshore 92 15.06.2006 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.