boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.11.2019, 22:53
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.914
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.148 Danke in 3.111 Beiträgen
Standard

Also wenn das Ladegerät einen Solareingang hat, ist das ein nettes Gimmik. Bei einem Dauerhaft bewohnten Festlieger, ist das vermutlich sogar sinnvoll, sofern die Solaranlage mehr als den Grundverbrauch liefern kann.
Bei einem Boot was bewegt wird, ist das überflüssig. Ein Boot was wochenweise am heimischen Anleger liegt, ohne bewegt und bewohnt zu werden, braucht keinen Landanschluss. Das sollte die Solaranlage locker wuppen.
Ausnahme: Man lässt den Kühlschrank dauerhaft durchlaufen oder hat sonst einen größeren Verbraucher an Bord.

Bei mir kommt das Ladegerät nur zum Einsatz, wenn ich nach mehreren Ankertagen die Batterie weit unter 70% habe. Dann reicht die tägliche Fahrzeit manchmal nicht aus, um wieder auf 100% zu kommen. Was auch egal ist, wenn nicht sofort wieder Ankertage eingelegt werden. Von Juni bis August liefert meine Solaranlage genug Saft für wochenlanges Ankern.
Tatsächlich benutze ich fast nie Landstrom wenn ich unterwegs bin. Habe nie Stromprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.11.2019, 06:57
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Doch doch, diese Lösung gibt es von der Stange, mindestens bei Mastervolt.

Es ist natürlich ärgerlich, erst in diesem Forum zu erfahren, dass man möglicherweise am falschen Ende gespart hat ...
deshalb meinte ich 'noch nicht allzuweit verbreitet' - ich kenne mich speziell mit den Mastervolt-Sachen an der Stelle leider nicht gut genug aus, um über die eine Aussage treffen zu können. wenn das damit geht landen die auf meiner persönlichen Rangliste gleich mal ein gutes Stück weiter oben.

Bei Victron ist das mit der vollständigen Integration in dem Anwendungsfall 'Boot' nach der verfügbaren Dokumentation leider noch nicht so 100%ig, und ausgerechnet das Votronic VBCS, was eigentlich die für meinen Anwendungsfall nahezu perfekte Lösung wäre möchte den Vorrang für Solar gegenüber Landstrom in jedem Power Cycle manuell aktiviert haben.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.11.2019, 07:24
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Verdrahtung beim Mastervolt Mass Combi Ultra sähe dann wie folgt aus. PV kommt vom Mastervolt SCM60 MPPT-MB.
Absolut simpel, keine Bastelei, kein vergossener Hirnschmalz.
wenn ich das richtig sehe haben aktuelle Mass Combi ja sogar einen direkten Eingang für PV-Module samt integriertem MPPT-Regler, aber leider auch wieder nicht richtig konsequent für den Anwendungsfall 'Boot' umgesetzt:

Zitat:
3.4.6 Solar-LadenSiehe Abb. 3-9. Die von einem Solarpanel stammende Gleichstromspannung wird in Gleichstrom zum Laden der Batterie umgewandelt. Angaben zu den zulässigen Solar-String-Spannungen findenSieinden Spezifikationen. Der verfügbare Solar-Ladestrom wird zu dem Strom des Hauptbatterieladers hinzugefügt. Wenn der Hauptbatterielader deaktiviert ist (z. B. wenn keine externe Wechselstromversorgung verfügbar ist), schaltet der Solar-Batterielader in die Float-Phase zur Aufrechterhaltung des Ladezustands
.

Braucht man also trotzdem einen externen Laderegler mit Masterbus-Verbindung und dann eine Konfiguration, die diesem Vorrang gegenüber dem Landstromeingang gewährt - und mir stellt sich dann die Frage, inwieweit man dann eine aufeinander abgestimmte Ladung von verschiedenen Quellen damit realisieren kann (z.B. wann geht welcher Lader in den Storage-Modus etc.). Das klingt ziemlich ähnlich wie bei Victron, wo genau das auch nicht möglich ist.

Eigentlich will man doch zur Batteriebank genau nur einen einzigen Lader, der über den Batteriezustand bestmöglichst Bescheid weiß und diese abgestimmt laden kann - und der vom Nutzer konfigurierbar seine Eingangsleistung von verschiedenen Quellen bezieht (z.B Solar -> Motor -> Landstrom -> Generator oder was sonst immer zum entsprechenden Nutzerprofil passt).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.11.2019, 16:19
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.032
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.447 Danke in 6.540 Beiträgen
Standard

Das vergleichbare Problem haben die WoMo Fahrer auch - und der Markt ist doch um einiges größer als der Bootsmarkt.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.11.2019, 18:24
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich glaub Du denkst noch irgendwie in die andere Richtung... genau andersherum: Verzögerungszeit so lang, daß das Ladegerät erst dann eingeschaltet wird, wenn sicher keine Sonne mehr kommt und in der anderen Richtung Verzögerungszeit 0 (Ladegerät sofort aus, wenn Sonne da). Da müßte man dann mal ausprobieren, wie lang man das sinnvollerweise konfiguriert, wobei die minimale Verzögerungszeit ja schon eine Stunde beträgt.
Braucht halt ein Schaltschütz mit invertierender Logik für die Ansteuerung (Solarregler schaltet Lastausgang ab -> Schütz schaltet Ladegerät ein)...

lg, justme
Vermutlich hast du recht. Ich denke in der Angelegenheit völlig anders. Ich habe an Bord eine Solaranlage und einen Motor .
Fahre ich , lädt der Motor. Liege ich irgendwo, meist vor Anker oder am Ende der Welt , lädt die Solaranlage. Einen 230 Volt Anschluß habe ich ebesowenig , wie Geräte dafür. Lediglich für meine weiblichen Mitreisenden gibt's einen Föhn und einen Lockendreher . Das machen Wandler und Akkus mit links.
Deshalb fehlt mir jedweder "geistiger" Zugang zu einem 12 / 24 / 230 Volt Kombi - System , da ich dieses vollständig ausgeblendet habe. Denn , Sonne gibt's im Sommer genug für meine Lebensweise , und im Winter bin ich in der Halle.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.11.2019, 09:24
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Vermutlich hast du recht. Ich denke in der Angelegenheit völlig anders. Ich habe an Bord eine Solaranlage und einen Motor .
Fahre ich , lädt der Motor. Liege ich irgendwo, meist vor Anker oder am Ende der Welt , lädt die Solaranlage. Einen 230 Volt Anschluß habe ich ebesowenig , wie Geräte dafür. Lediglich für meine weiblichen Mitreisenden gibt's einen Föhn und einen Lockendreher . Das machen Wandler und Akkus mit links.
Deshalb fehlt mir jedweder "geistiger" Zugang zu einem 12 / 24 / 230 Volt Kombi - System , da ich dieses vollständig ausgeblendet habe. Denn , Sonne gibt's im Sommer genug für meine Lebensweise , und im Winter bin ich in der Halle.
das klingt ja nach einer gut durchdachten und angepassten Solaranlage bei Dir - wenn ich den TE richtig verstanden hab geht's bei ihm ja erstmal darum, von einer 100%-Landstrom-Lösung Solar zusätzlich hinzuzubauen... sowas steht auf meiner Agenda auch noch für irgendwann dran, aber vermutlich wäre es vorher sinnvoll erstmal den Stromverbrauch an Bord zu reduzieren (im Moment mit Absorberkühlschrank, d.h. permanent 24/7 100W Stromverbrauch alleine dafür, macht es keinen Sinn, irgendwas anderes als Landanschluß dafür zu benutzen), und da bin ich auch noch auf der Suche nach einer Lösung, die sich bestmöglichst integrieren ließe (also wenn verfügbar mit Vorrang für Solar, Landanschluß als Backup).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.11.2019, 11:15
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.032
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.447 Danke in 6.540 Beiträgen
Standard

Die große Herausforderung - und deswegen gibt's da nur wenige und teure Lösungen - ist:
Es geht nicht nur um eine Vorrangschaltung (wie man es von Generator, Inverter, Landstrom kennt), sondern um einen "Quellenmix".

Wenn die Sonne scheint, darf die PV-Anlage nicht einfach den ganzen Rest abschalten (das wäre mit einem Relais schnell gemacht).
Sonst würde beim geringsten Lichteinfall auf Solar "umgeschaltet " werden, auch wenn die Solarleistung gar nicht für eine Ladung/Versorgung ausreicht.

Statt dessen müsste soviel Solarenergie wie möglich genutzt werden, der restliche Bedarf für Ladung/Versorgung aber unbedingt aus anderen Quellen (Landstrom) ergänzt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 27.11.2019, 13:17
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Die große Herausforderung - und deswegen gibt's da nur wenige und teure Lösungen - ist:
Es geht nicht nur um eine Vorrangschaltung (wie man es von Generator, Inverter, Landstrom kennt), sondern um einen "Quellenmix".

Wenn die Sonne scheint, darf die PV-Anlage nicht einfach den ganzen Rest abschalten (das wäre mit einem Relais schnell gemacht).
Sonst würde beim geringsten Lichteinfall auf Solar "umgeschaltet " werden, auch wenn die Solarleistung gar nicht für eine Ladung/Versorgung ausreicht.

Statt dessen müsste soviel Solarenergie wie möglich genutzt werden, der restliche Bedarf für Ladung/Versorgung aber unbedingt aus anderen Quellen (Landstrom) ergänzt werden.
so absolut würd ich das gar nicht sehen - ich würd mir das in der Tat eher konfigurierbar wünschen: je nachdem, wann man wieder volle Batterien braucht kann es ja auch sinnvoll (weil ausreichend) sein, statt in vier Stunden mit Landstrom+Solar kombiniert in 12h mit Solar alleine vollzuladen.
Das Problem ist, daß alle, was ich an bisherigen Lösungen gefunden hab genau das nicht kann (zumindest nicht automatisch -> Votronic VBCS kann es, wenn man jedes Mal nach dem Einstecken an Landstom manuell den Vorrang auf Solar schaltet).
Und alle Lösungen mit Relais etc. enden dann wieder damit, daß zwei getrennte Ladegeräte mit potentiell unterschiedlichen Ladekennlinien und unterschiedlichem Verhalten gegenüber der Batterie diese Laden - wogegen die Mastervolt Combis grundsätzlich mit ihrem internen Regler keine Absorption-Ladung von Solar zu machen scheinen.
Ich hätte aber gern eine Lösung, die wie beschrieben erstmal auf Solar setzt und den Landstrom-Eingang nur als Backup nutzt - und das gerne konfigurierbar in dem Sinne 'Laden mit xxA Strom, vorrangig aus Solar, wenn nicht ausreichend mit Landstrom ergänzen' wie von Dir beschrieben oder aber 'Laden mit Solar wenn verfügbar, egal wieviel Leistung, Landstrom nur nutzen wenn gar kein Solarstrom da ist'. Das sollte für Votronic mit einer SW-Änderung machbar sein, warum die das nicht anbieten bleibt mir in der Tat ein Rätsel - die manuelle Aktivierung dieses Modus ist ja dann genau das, was man gerne mal vergisst.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschuß Kühlschrank / Vorrangschaltung Netzbetrieb Fireball Technik-Talk 14 23.04.2016 09:48
Viessmann duo-parola-e Boiler-Vorrangschaltung Cyrus Kein Boot 14 15.04.2012 23:11
Kühlschrank: Welchen nehmen und wie funktioniert die "Vorrangschaltung" für 230V? Mork Allgemeines zum Boot 18 28.02.2010 01:22
Vorrangschaltung für Kühlschrank Volker1958 Technik-Talk 64 01.12.2008 07:17
[V]Gel-Batterien 12 V-100A für Solaranlage Wohnmobil /Notstr YellowCaps Werbeforum 16 24.07.2007 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.