boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.11.2016, 22:17
KoniM KoniM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Rockenberg
Beiträge: 24
Boot: Sportboot
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

... danke dennoch für Eure Hinweise !
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.11.2016, 06:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KoniM Beitrag anzeigen
... die Dienstleistung des Anbieters für eine Anmeldung ..(auch hier müsste ich Vollmachten ausstellen und alles in Kopien bereitstellen...) würde mich jedes Jahr ca. 40€ kosten... zumindest hatte ich es hier im Forum so verstanden.
Die Anmeldung organisiere ich kostenfrei
..die IbS beim ADAC ist international und ich kann mir da sicher sein, dass es somit ggf kein Theater am Urlaubsort gibt und die Verlängerung IBS beim adac läuft automatisch 2 Jahre für 22.-€ für ADAC Mitglieder(für 2 Jahre)... ich denke dass ist verkraftbar..
Wenn man jemanden hat der eh runter fährt kann man sich den Anmeldeservice sparen da bin ich bei dir.
Aber das man mit dem WSA-Kennzeichen Ärger bekommt ist ein Gerücht und gehört in die Welt der Mythen und Sagen. Du kannst ja danach mal hier im Forum suchen. Aber bitte nicht auf den Seiten des ADAC oder DMYV dazu lesen. Die schreiben es so weil sie verkaufen wollen. Zeig mir einen der mit seinem WSA kennzeichen in Kroatien, Spanien oder FRankreich Probleme bekommen hat und an die Kette gelegt wurde und ich ändere sofort meine Meinung.



Anmeldungsverlängerung 22€ alle 2 Jahre
Anmeldung beim WSA einmalig 18€

Also ich würde da nicht lange überlegen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.11.2016, 08:07
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
wenn der "Namenlose konim" hier nachfragt, aber dann alles besser weiß und offensichtlich auch nicht rechnen kann.....

Lass' ihn halt, solche nichtwissenden Besserwisser sollen doch tun, was sie wollen!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.11.2016, 11:38
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hatte bei meinem ersten Boot auch den IBS vom ADAC, schlicht weil der Vorbesitzer das so hatte und das Kennzeichen auf das Schlauchboot aufgemalt hatte, konnte es so beibehalten.

Bei meinen aktuellen Booten habe ich den "normalen" Bootsschein vom WSA, damit bisher auch nirgendwo Schwierigkeiten gehabt. Abgesehen von der Kostenersparnis (keine Verlängerung erforderlich), sehe ich für mich noch folgende Vorteile:

  • Abmessungen: Der Bootsschein vom WSA ist so groß wie ein Fahrzeugschein vom Auto, passt also ins entsprechende Fach der Geldbörse. Gerade beim kleinen Boot von Vorteil, kann man ohne zusätzliche Dokumententasche immer dabei haben. Das geht mit dem A5-Wisch vom ADAC nicht.
  • Material: Der WSA-Bootsschein ist aus einem speziellen Papier und zumindest rudimentär wasserfest. Der IBS vom ADAC ist das meiner Erinnerung nach nicht.
  • Kennzeichen: Beim WSA-Bootsschein konnte ich mir kostenfrei Wunschkennzeichen aussuchen - muss man natürlich nicht haben, aber mir gefällt das schon bei Zugfahrzeug und Trailer, nun passt auch das Boot dazu und die Nummer ist leicht zu merken. Auch die "Lokalkomponente" (abhängig vom zuständigen WSA) finde ich schön, da sieht man gleich auf den ersten Blick, aus welchem Teil der Republik das Boot kommt und hat so gleich die Grundlage für einen Gesprächsstart...
Außerdem finde ich es schön, dass das Teil in der Regel sofort ausgestellt wird - beim ADAC kann es durchaus dauern. Ist blöd, wenn man gerade ein Boot gekauft hat und es mangels gültiger Zulassung nicht zeitnah legal ausprobieren kann.


Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.11.2016, 11:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Moin,
ich hatte bei meinem ersten Boot auch den IBS vom ADAC, schlicht weil der Vorbesitzer das so hatte und das Kennzeichen auf das Schlauchboot aufgemalt hatte, konnte es so beibehalten.

Bei meinen aktuellen Booten habe ich den "normalen" Bootsschein vom WSA, damit bisher auch nirgendwo Schwierigkeiten gehabt. Abgesehen von der Kostenersparnis (keine Verlängerung erforderlich), sehe ich für mich noch folgende Vorteile:
  • Abmessungen: Der Bootsschein vom WSA ist so groß wie ein Fahrzeugschein vom Auto, passt also ins entsprechende Fach der Geldbörse. Gerade beim kleinen Boot von Vorteil, kann man ohne zusätzliche Dokumententasche immer dabei haben. Das geht mit dem A5-Wisch vom ADAC nicht.
  • Material: Der WSA-Bootsschein ist aus einem speziellen Papier und zumindest rudimentär wasserfest. Der IBS vom ADAC ist das meiner Erinnerung nach nicht.
  • Kennzeichen: Beim WSA-Bootsschein konnte ich mir kostenfrei Wunschkennzeichen aussuchen - muss man natürlich nicht haben, aber mir gefällt das schon bei Zugfahrzeug und Trailer, nun passt auch das Boot dazu und die Nummer ist leicht zu merken. Auch die "Lokalkomponente" (abhängig vom zuständigen WSA) finde ich schön, da sieht man gleich auf den ersten Blick, aus welchem Teil der Republik das Boot kommt und hat so gleich die Grundlage für einen Gesprächsstart...
Außerdem finde ich es schön, dass das Teil in der Regel sofort ausgestellt wird - beim ADAC kann es durchaus dauern. Ist blöd, wenn man gerade ein Boot gekauft hat und es mangels gültiger Zulassung nicht zeitnah legal ausprobieren kann.


Beste Grüße,
Marius
Ich kann allem Zustimmen aus der Lokalkomponente.
Da man das Boot in jedem Beliebigen WSA zulassen kann ist diese nicht immer gegeben.

Meine Bekannten wohnen in Stuttgart (WSA Kennzeichen für den Bereich S-....) Ihr Boot liegt in bei uns in Germersheim (WSA Kennzeichen für den Bereich (MA-...) Das Boot ist zugelassen in Duisburg (Kennzeichen DU-...)
Das Boot wurde damals in Duisburg gekauft und wie deins hatte es schon ein Kennzeichen und wurde nur umgemeldet.

Meins hatte MA als Kennzeichen drauf, daher habe ich es beim WSA Mannheim umgemeldet obwohl mein nächstes WSA in Heidelberg liegt.
Wenn ich Berlin drauf hätte wäre mir das auch wurscht.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.11.2016, 21:15
KoniM KoniM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Rockenberg
Beiträge: 24
Boot: Sportboot
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
wenn der "Namenlose konim" hier nachfragt, aber dann alles besser weiß und offensichtlich auch nicht rechnen kann.....

Lass' ihn halt, solche nichtwissenden Besserwisser sollen doch tun, was sie wollen!
... ich weiß nicht alles Besser... hatte eigentlich nur Fragen bzgl. der Anmeldung in Zadar...Rest hat sich im Dialog hier so ergeben.. Gruß Koni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.11.2016, 08:11
Benutzerbild von smax
smax smax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 359
Boot: Chaparral 1935 VP 5,7
289 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Versuch macht kluch ... ich fürchte aber, das wird nix mit Anmelden, denn der Kapitano wird mit den Beglaubigungen nix anfangen können [emoji6] oder war das Boot dort schon mal angemeldet? dann könnte es mit viel Glück klappen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.11.2016, 10:49
KoniM KoniM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Rockenberg
Beiträge: 24
Boot: Sportboot
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich werde es versuchen anmelden zu lassen. versuch ist es wert. ...da frage ich mich nur.... wie kann der dienstleister, welcher hier im strang genannt wurde, ein boot erstmalig für andere anmelden kannn... ? Ggf hat ja jemand schon eine erfahrung bzgl. erstanmeldung in zadar durch einen " dritten" gemacht...
Ansonsten mache ich es selbt. ist ja kein problem.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.11.2016, 10:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Eigentlich sollte es mit den 'Kopien auch gehen. Ich seh da auch keinen Grund warum dies nicht gehen sollte.

Der Dienstleister kann es ja sogar mit eingescanntem Material (ohne Beglaubigung)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.11.2016, 18:09
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Letztes Jahr habe ich in Preko (= Nebenstelle der Kapetanija Zadar) problemlos zwei Boote von Freunden mit deren Papieren angemeldet, weil die erst später kamen als ich und keine Zeit beim HK vergeuden wollten - null problemo! Und: ich kenne da jemanden, der schickt seine Freundin immer zum Hafenkapitän, während er das Boot kranen lässt - das spart Zeit und geht auch!

Fazit: Wer das Boot anmeldet (und unterschreibt und die Gebühr bezahlt), ist heute piepegal. Da braucht man weder eine Vollmacht noch irgendwelche Kopien - sehr wohl aber den Original-Bootsführerschein desjenigen, auf dessen Namen das Boot angemeldet wird, die Original-Bootspapiere und die Haftpflichtbestätigung.

Früher, als es noch die Crewliste gab, war das anders, da musste der Skipper persönlich antanzen. Heute wird nur noch das Boot plus Eigner=Benutzer registriert. Ärger kann es aber geben, wenn jemand anders das Boot benutzt als der, auf dessen Namen es registriert worden ist (Stichwort: Schwarz-Verchartern, da sind die Kroaten ganz pingelig.)

Die Frage nach der "Kurtaxe" (boravišna pristojba) stellt sich auch nicht, weil ein 4,60-m-Boot mit Sicherheit keine Schlafplätze hat und die Aufenthaltsgebühr für den Urlaub des Eigners im turist biro zu entrichten ist, die Dauer der Bootszulassung aber mit der Urlaubsdauer nichts zu tun hat.

Und was die Bootspapiere angeht: ich würde mir den teuren "alle-zwei-Jahre-wieder-ADAC-IBS" auch sparen, eine WSA-Zulassung reicht allemal. Aber jeder, wie er will.....

Und, @Koni: mach' Dir doch keinen Kopf! Schick' den Papa mit den Papieren zur Kapetanija und gut iss! Und falls Papa das nicht rafft, machst Du es eben selbst. Dauert nur ein paar Minuten - es sei denn, Du hast ein paar Ungarn oder Tschechen vor Dir. Dann kann's dauern....

P.S.: Ich liebe meine kroatische Bootszulassung! Ich muss zwar auch Gebühren zahlen, aber nie wieder zum Hafenkapitän, und die Rechnung kommt in's Haus. Und ich darf sogar in Murter oder sonstwo an einer Einheimischen-Boje festmachen: "Ah, Vi ste iz Preka - nema problema, der kommt erst morgen wieder...."
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (03.11.2016 um 18:23 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.11.2016, 06:33
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
ich habe dieses Jahr unser Boot mit dem SBF-See meine Frau angemeldet, da ich meinen nicht dabei hatte. Ging also auch.
Und zwar in Zadar. Das Amt ist am Rande der Altstadt bei den Fähranlegern.
Einfach die Tür rein und direkt nach rechts (es gibt mehrere Türen) ��
Gib Deinem Papa aber die Originalpapiere mit, und gut ist.

Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 04.11.2016, 17:18
KoniM KoniM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Rockenberg
Beiträge: 24
Boot: Sportboot
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
Strasse: Liburnska obala 8, Zadar.

Geändert von KoniM (04.11.2016 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.11.2016, 19:46
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

nein, das ist es nicht
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.11.2016, 21:26
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Das ist es nicht, von der Neustadt über die Brücke zur Altstadt. Dann rechts an den Ausflugsbooten entlang, bis an den Fähren vorbei. Links an der Stadtmauer ist dann ein kleines Rotes Gebäude.
Siehe hier:
Gesetzte Markierung
bei Liburnska obala 5, 23000, Zadar, Kroatien
https://goo.gl/maps/PAhamWcbDWQ2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 04.11.2016, 22:58
KoniM KoniM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Rockenberg
Beiträge: 24
Boot: Sportboot
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

oh. ok. danke.... !!...

Geändert von KoniM (04.11.2016 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.11.2016, 17:55
KoniM KoniM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Rockenberg
Beiträge: 24
Boot: Sportboot
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Dann ergänze ich noch den Link - vielen Dank hierfür ! -
um ein Bild. Quelle: google streeview.
Dies ist das "rote Häuschen" wo die Boote angemeldet und die Jahresgebühr entrichtet wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2016-11-05-18-52-39.jpg
Hits:	154
Größe:	59,7 KB
ID:	727603  

Geändert von KoniM (05.11.2016 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.11.2016, 19:38
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Du hast das Haus von der Seite eingestellt.
Hier beim roten Punkt ist der Eingang. Quelle: Street view
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LK_Zadar.jpg
Hits:	216
Größe:	57,7 KB
ID:	727615  
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 05.11.2016, 19:48
KoniM KoniM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Rockenberg
Beiträge: 24
Boot: Sportboot
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

... jetzt hammer's aber ganz genau.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.11.2016, 19:10
Benutzerbild von Käpten Blaubär
Käpten Blaubär Käpten Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Grossenseebach/Mfr.
Beiträge: 136
Boot: Bayliner 652
67 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Kann man die Zulassung in HR auch von D aus im Voraus machen? Z. B. per Mail oder im Netz!
VG
__________________
Gruß

Per
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.11.2016, 19:11
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpten Blaubär Beitrag anzeigen
Kann man die Zulassung in HR auch von D aus im Voraus machen? Z. B. per Mail oder im Netz!
VG

Nein geht nur vor Ort aber dafür gibt es ja den Anbieter der dir das macht.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.06.2019, 15:47
petneu petneu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 204
Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
159 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Moin allerseits. Im papierlosen Zeiten habe ich die versicherungsbestätigung auf dem IPad. Funzt das, oder muss sie noch immer in Papierform vorliegen?
Gruß
Peter
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 26.06.2019, 16:05
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Ich lege nur die alte Anmeldung vor, reicht bis jetzt.
Ist das Boot dort unbekannt, würde ich min. einen Ausdruck mitnehmen.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 26.06.2019, 17:32
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Ich drucke die immer aus und leg alles vor.
Sicher ist sicher.

Fahre zum Anmelden auch von Sukosan aus nach Biograd, finde ich angenehmer.
Ist aber vermutlich reines persönliches Empfinden.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 26.06.2019, 19:46
petneu petneu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 204
Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
159 Danke in 84 Beiträgen
Standard Hafen Amt Zadar

Genau um das Thema ausdrücken geht es. Ich habe den versicherungs Nachweis als attachment im IPad. Ich müsste also jemanden finden, dem ich ne Mail senden kann und der ein Drucker hat. Drum meine Frage, hat schon mal jemand den versicherungs Nachweis in Zadar nur auf dem IPad gezeigt?
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 26.06.2019, 21:04
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Mein (pensionierter) Hafenkapitän Zoran, einige von Euch kennen ihn ja, sagt: Papier oder IPad ist egal. Hauptsache Versicherung. Das ist so ähnlich wie mit den Flugtickets, da reicht es ja auch, wenn die auf dem Smartphone sind.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hafenamt Zadar saro Mittelmeer und seine Reviere 7 16.07.2014 15:27
Boot anmelden in Zadar im vorbei gehen ? Andreas.M Mittelmeer und seine Reviere 21 20.08.2013 18:53
Hafenamt Zadar oder Preko Danger38 Mittelmeer und seine Reviere 10 27.09.2012 15:06
Boot anmelden trotz gültiger Vignette? Maddin_01 Mittelmeer und seine Reviere 4 25.06.2012 15:45
Vorsicht beim Besuch mit dem Auto in Zadar (Hafenamt) willielan Mittelmeer und seine Reviere 11 06.05.2005 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.