boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 107Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 107
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.01.2022, 09:39
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GuZi Beitrag anzeigen

Also wenn ich irgendwo an einem Hafen ankomme, dann kommt nich gleich Elektriker an und fragt mich, was ich auf meinem Boot so verbaut habe. Ist echt komisch... ich kann da einfach festmachen und an den Landanschluss gehen.

Warum ist das so?

Warum ist das da so einfach und hier nicht?
Weil es ein Unterschied ist, ob man eine Installation nutzt oder errichtet.

Ist so ähnlich wie beim Arzt:
Patient sein darf jeder, als Arzt arbeiten nicht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.01.2022, 07:16
SkipperPhilipp SkipperPhilipp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2020
Beiträge: 27
Boot: Maxum 2400 SCR
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also, habe am Wochenende bei meinem Nachbarn geschaut wo ich auch den Strom herbeiziehe, dieser hat letztes Jahr seinen Anschluss von einem Elektriker machen lassen.
Es Ist ein normaler A FI eingebaut und auch kein Überspannungsschutz
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.01.2022, 08:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Kann der (normale Größe vorausgesetzt) tatsächlich Gleichstromfehler im 230V Netz produzieren? Ich frage da aus Unkenntnis, nicht aus Zweifel.
Ich weiß, daß meine Wallbox über Typ B abgesichert ist, aber die bedient ja auch wirklich DC Lasten und das im höheren Leistungsbereich.
Meine geförderte 11kW-Wallbox ist mit Typ A abgesichert und hat den zusätzlichen Schutz intern.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.01.2022, 18:58
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
183 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Weil's irgendwie passt:

Kroatien, kleine Marina, abends an der Mauer/Wall/ Kai was weiß ich noch welche Bezeichnung.
Darf gratis über Nacht bleiben, da ich noch einige kleine Arbeiten zu erledigen habe und Strom bekomme.
Fein! Kabeltrommel angesteckt, Landstrom dazu, arbeiten durchgeführt, ein paar Bierchen und schlafen gehen.
Frühmorgens, leichte Dämmerung, am Weg zur Badeplattform um ein absolut dringendes Geschäft zu erledigen…

Und eh klar: Ebbe, Kabel gespannt, Kabeltrommel steht an der Wall, stolpere über’s Kabel und ab in’s Wasser mit der Kabeltrommel!!!
Schlagartig Hellwach!
Ich dachte schon: „Kacke, jetzt ist bestimmt der halbe Ort finster!“
Natürlich ziehe ich sofort und schnell die Kabeltrommel aus dem Wasser – und…

Kennt ihr diese Plasmalampen? Bzw- Solche Kugeln?
Da ist doch innen so ein kleiner schwarzer Ball und ganz langsam bauen sich so Blitze auf zum Rand der Glaskugel. Und wenn man den Finger draufhält, konzentrieren sich diese Blitze/Entladungen auf den Finger.
Und genauso war’s an der Kabeltrommel. Ganz langsam krochen solche „Entladungen“ an der Kabeltrommel entlang Richtung Kabel, dass ich der Hand hielt! Genauso verzweigt wie in so einer Lampe. Wie kleine Blitze! Aber ganz langsam mit so einem leisen knistern!

Ich hab das Ding instinktiv weggeschleudert, obwohl das echt geil ausgesehen hat.

Sprint zur Steckdose, Kabel raus. Landstrom an der Steckdose angesteckt und siehe…. Kein Problem, Licht an Bord, Ladegeräte laden, so als wär nix passiert.
Bin zum Verteiler von der Marina gegangen – keine Sicherung oder sonst was gefallen!

Für mich klar: niemals mehr Kabeltrommel über Nacht draußen lassen (war natürlich sehr bequem, Landstrom gleich dort anzustecken) und wenn so was nochmal passiert, zuerst abstecken bevor Bergung der Trommel.

Erkenntnis: man weiß nie, was man in so Marinas wirklich bekommt! Bzw. zum Thema, welche Absicherungen/Sicherungen/was wo angeschlossen/Wer wie gemacht und es sonst noch so gibt!
Das hat auch nix mit Kroatien zu tun, sowas kann wahrscheinlich in jedem Land passieren, wo einer rumpfuscht: "Weil ich hab das schon mal gesehen, wie man das macht!" Hauptsache Strom dran.
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.01.2022, 06:24
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 471
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Meine geförderte 11kW-Wallbox ist mit Typ A abgesichert und hat den zusätzlichen Schutz intern.
Ist soweit ich weiß nicht zulässig

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.01.2022, 06:28
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 471
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Wen es interessiert
Hier ist alles gut zusammengefasst
https://www.doepke.de/uploads/tx_doe...bel_web_de.pdf

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.01.2022, 06:39
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
Weil's irgendwie passt:

Kroatien, kleine Marina, abends an der Mauer/Wall/ Kai was weiß ich noch welche Bezeichnung.
Darf gratis über Nacht bleiben, da ich noch einige kleine Arbeiten zu erledigen habe und Strom bekomme.
Fein! Kabeltrommel angesteckt, Landstrom dazu, arbeiten durchgeführt, ein paar Bierchen und schlafen gehen.
Frühmorgens, leichte Dämmerung, am Weg zur Badeplattform um ein absolut dringendes Geschäft zu erledigen…

Und eh klar: Ebbe, Kabel gespannt, Kabeltrommel steht an der Wall, stolpere über’s Kabel und ab in’s Wasser mit der Kabeltrommel!!!
Schlagartig Hellwach!
Ich dachte schon: „Kacke, jetzt ist bestimmt der halbe Ort finster!“
Natürlich ziehe ich sofort und schnell die Kabeltrommel aus dem Wasser – und…

Kennt ihr diese Plasmalampen? Bzw- Solche Kugeln?
Da ist doch innen so ein kleiner schwarzer Ball und ganz langsam bauen sich so Blitze auf zum Rand der Glaskugel. Und wenn man den Finger draufhält, konzentrieren sich diese Blitze/Entladungen auf den Finger.
Und genauso war’s an der Kabeltrommel. Ganz langsam krochen solche „Entladungen“ an der Kabeltrommel entlang Richtung Kabel, dass ich der Hand hielt! Genauso verzweigt wie in so einer Lampe. Wie kleine Blitze! Aber ganz langsam mit so einem leisen knistern!

Ich hab das Ding instinktiv weggeschleudert, obwohl das echt geil ausgesehen hat.

Sprint zur Steckdose, Kabel raus. Landstrom an der Steckdose angesteckt und siehe…. Kein Problem, Licht an Bord, Ladegeräte laden, so als wär nix passiert.
Bin zum Verteiler von der Marina gegangen – keine Sicherung oder sonst was gefallen!

Für mich klar: niemals mehr Kabeltrommel über Nacht draußen lassen (war natürlich sehr bequem, Landstrom gleich dort anzustecken) und wenn so was nochmal passiert, zuerst abstecken bevor Bergung der Trommel.

Erkenntnis: man weiß nie, was man in so Marinas wirklich bekommt! Bzw. zum Thema, welche Absicherungen/Sicherungen/was wo angeschlossen/Wer wie gemacht und es sonst noch so gibt!
Das hat auch nix mit Kroatien zu tun, sowas kann wahrscheinlich in jedem Land passieren, wo einer rumpfuscht: "Weil ich hab das schon mal gesehen, wie man das macht!" Hauptsache Strom dran.

Tolle Geschichte.
Ich habe in den 80ern täglich ähnlich Wasser gekocht.
Zwei kleine Metallplatten, ca. 50mm groß, 5 mm auseinander. Zwei Drähte dran, und mit Bananen Steckern in die Steckdose. Nach ungefähr 30 Sekunden fing es an zu kochen.
Von den tollen Plasmablitzen konnte ich leider nie etwas sehen. Vermutlich gab es das damals noch nicht.

An die sogenannten „Ufo‘s“ können sich sicher noch andere erinnern.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.01.2022, 09:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Ich habe in den 80ern täglich ähnlich Wasser gekocht.
Wie sollte man denn sonst die Bockwürstchen im Winter auf einer Baustelle heiß bekommen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.01.2022, 09:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Ich habe in den 80ern täglich ähnlich Wasser gekocht.
Wie sollte man denn sonst die Bockwürstchen im Winter auf einer Baustelle heiß bekommen oder den Mittagspott?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.01.2022, 09:46
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wie sollte man denn sonst die Bockwürstchen im Winter auf einer Baustelle heiß bekommen?
"Ufo" und heißes Wasser sind doch viel zu umständlich



In Null-Komma-Nix ist die Wurst heiß und nach wenigen Sekunden geplatzt.


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.01.2022, 10:43
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Ist soweit ich weiß nicht zulässig

Gruß
Thomas
Sondern?
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.01.2022, 11:00
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
"Ufo" und heißes Wasser sind doch viel zu umständlich



In Null-Komma-Nix ist die Wurst heiß und nach wenigen Sekunden geplatzt.


Gruß Lutz
Stimmt. Wir waren immer mehrere auf der Baustelle. Da war ein Eimer für etliche Würstchen einfacher.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.01.2022, 11:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hat man nicht immer auch einen FI Schalter an Bord? Bei meiner rudimentären 230 V Anlage - die aus 3 Steckdosen besteht ist eine FI Sicherungskombi eingebaut.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.01.2022, 11:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hat man nicht immer auch einen FI Schalter an Bord? Bei meiner rudimentären 230 V Anlage - die aus 3 Steckdosen besteht ist eine FI Sicherungskombi eingebaut.

Gruß
Chris
nein bei älteren Booten nicht...

bei neueren Booten mit CE ist ein FI Pflicht
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.01.2022, 11:42
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.bauhaus.info/fi-schutzsc...line&pla_stco=

Ich glaube so einen habe ich an Bord. Weiß aber nicht ob A oder B.

Was wäre besser? Und merkt man in der Praxis einen Unterschied?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.01.2022, 13:55
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
https://www.bauhaus.info/fi-schutzsc...&pla_stco=

Ich glaube so einen habe ich an Bord. Weiß aber nicht ob A oder B.

Was wäre besser? Und merkt man in der Praxis einen Unterschied?

Gruß
Chris
Moin,

bei einem Baumarktgerät kannst Du davon ausgehen, dass es sich um einen A-Typ handelt. Ein B-Typ kostet so ungefähr 5x so viel, wie ein Typ A. No Name fangen so bei 170,-€, Markengeräte so bei 400,-€ an. Typ A Geräte fangen so bei 30,-€ an, wobei da auch schon Markengeräte dabei sind. Bei Dir an Bord musst Du auf den eingebauten FI oder FI/LS Schalter schauen, was drauf steht.
In der Praxis wirst Du davon nichts merken, ob Typ A oder B. Typ B kommt erst ins Spiel, wenn Du z.B. einen Frequenzumrichter oder einen Wechselrichter an Bord hast. Fährst Du frequenzbetriebene 230V Elektromotoren in Deinem Boot? Nicht gemeint sind damit elektronisch geregelte Werkzeugmaschinen, wie eine Borhmaschine oder eine Flex.
Selbst wenn Du einen Wechselrichter an Bord haben solltest, kommt der Typ B erst zum tragen, wenn Du nach dem Wechselrichter wieder ein Netz aufbaust. Vor dem Wechselrichter wird kein Typ B benötigt.
Ein Sonderfall könnte entstehen, wenn Du ein Elektroauto von Deinem Boot aus laden möchtest. Sehr unwahrscheinlich.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.01.2022, 14:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

bei einem Baumarktgerät kannst Du davon ausgehen, dass es sich um einen A-Typ handelt. Ein B-Typ kostet so ungefähr 5x so viel, wie ein Typ A. No Name fangen so bei 170,-€, Markengeräte so bei 400,-€ an. Typ A Geräte fangen so bei 30,-€ an, wobei da auch schon Markengeräte dabei sind. Bei Dir an Bord musst Du auf den eingebauten FI oder FI/LS Schalter schauen, was drauf steht.
In der Praxis wirst Du davon nichts merken, ob Typ A oder B. Typ B kommt erst ins Spiel, wenn Du z.B. einen Frequenzumrichter oder einen Wechselrichter an Bord hast. Fährst Du frequenzbetriebene 230V Elektromotoren in Deinem Boot? Nicht gemeint sind damit elektronisch geregelte Werkzeugmaschinen, wie eine Borhmaschine oder eine Flex.
Selbst wenn Du einen Wechselrichter an Bord haben solltest, kommt der Typ B erst zum tragen, wenn Du nach dem Wechselrichter wieder ein Netz aufbaust. Vor dem Wechselrichter wird kein Typ B benötigt.
Ein Sonderfall könnte entstehen, wenn Du ein Elektroauto von Deinem Boot aus laden möchtest. Sehr unwahrscheinlich.

Jörg
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Da steht ja "Auslösecharakteristik Typ B" was immer das auch heißt.

Allerdings weiß ich nicht ob ich auch genau diesen an Bord habe oder vielleicht einen mit Auslösecharakteristik Typ A - falls es so einen überhaupt gibt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.01.2022, 14:51
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Da steht ja "Auslösecharakteristik Typ B" was immer das auch heißt.

Allerdings weiß ich nicht ob ich auch genau diesen an Bord habe oder vielleicht einen mit Auslösecharakteristik Typ A - falls es so einen überhaupt gibt.

Gruß
Chris
ich befürchte, Bauhaus spielt da nicht so ganz mit sauberen Karten: Das von Dir verlinkte Bauteil ist ein kombinierter FI/LS-Schalter - und für LS-Schalter bestimmt die Auslösecharakteristik mit einem Buchstaben bezeichnet quasi die Geschwindigkeit, mit der der LS im Fehlerfall auslöst (genauer: wie hoch ein Überstrom sein muß, um die magnetische Schnellauslösung zu triggern, die thermische Auslösung ist bei fast allen Typen ähnlich).
Mit den verschiedenen Typen von Fehlerstrom-Schutzschaltern hat das rein gar nichts zu tun - dort bezeichnen die Buchstaben, auf welche Arten von Fehlerströmen der FI reagiert, und Typ B ist dabei der einzige, der auch glatte (nicht pulsierende) Gleichströme erkennt. Dieser ist, wie von Jörg schon angemerkt deutlich teurer als Typ A- oder Typ AC-FI-Schutzschalter - in einer 30€-Baumarktkomponente gibt's sowas ganz simpel nicht (braucht man aber wie gesagt im Regelfall auch nicht).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.01.2022, 16:05
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich befürchte, Bauhaus spielt da nicht so ganz mit sauberen Karten: Das von Dir verlinkte Bauteil ist ein kombinierter FI/LS-Schalter - und für LS-Schalter bestimmt die Auslösecharakteristik mit einem Buchstaben bezeichnet quasi die Geschwindigkeit, mit der der LS im Fehlerfall auslöst (genauer: wie hoch ein Überstrom sein muß, um die magnetische Schnellauslösung zu triggern, die thermische Auslösung ist bei fast allen Typen ähnlich).
Mit den verschiedenen Typen von Fehlerstrom-Schutzschaltern hat das rein gar nichts zu tun - dort bezeichnen die Buchstaben, auf welche Arten von Fehlerströmen der FI reagiert, und Typ B ist dabei der einzige, der auch glatte (nicht pulsierende) Gleichströme erkennt. Dieser ist, wie von Jörg schon angemerkt deutlich teurer als Typ A- oder Typ AC-FI-Schutzschalter - in einer 30€-Baumarktkomponente gibt's sowas ganz simpel nicht (braucht man aber wie gesagt im Regelfall auch nicht).

lg, justme

Bauhaus spielt da schon mit sauberen Karten. Der FI/LS hat eine Auslösecharakteristik B für den LS (B16). Der FI ist Typ A. Steht sowohl auf dem abgebildeten FI/LS unter der grünen Auslöseanzeige als auch in der PDF zu den technischen Daten.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.01.2022, 16:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ein Typ A der aber wie ein Typ B auslöst aber keiner ist

Ok. Aber Hauptsache ich habe das richtige Teil an Bord. Verstehe gar nicht warum nicht jeder sowas hat. Kostet ja nicht die Welt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.01.2022, 16:47
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Die Auslösecharakteristiken A/B/C (flink/mittel/träge) sind Angaben für den Leitungsschutz. Stehen auf jedem Leitungsschutzschalter drauf. Da nimmt man im normalen Haushalt in aller Regel eine B Charakteristik, für eine Werkstatt eher C Charakteristik (damit die z.B. beim Schweißen nicht immer die Sicherung beim Zünden fliegt oder beim Einschalten eines größeren E-Motors).

Der Typ A ist eine Angabe für den FI.

Da du nun einen FI/LS hast, steht auch in den Unterlagen von ABB (Datenblatt) DS 201 B16 A30.

DS 201 ist die Bezeichnung des BAuteils. B16 Auslösecharakteristik B 16A. A30 TYP A FI 30mA Auslösestrom.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 20.01.2022, 17:16
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
"Ufo" und heißes Wasser sind doch viel zu umständlich



In Null-Komma-Nix ist die Wurst heiß und nach wenigen Sekunden geplatzt.

Wichtig ist, den Strom über Gabeln einzuspeisen. Bei einer einzelnen Spitze ist die Stromdichte zu hoch und die Wurst verbrennt an den Einstichstellen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.01.2022, 17:31
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Also wichtiger finde ich dass der FI und der LS (wenn separat) beide Pole absichert, so wie in den entsprechenden Vorgaben.

Hier mal ein wenig Lesestoff:
https://www.vde-verlag.de/normen/012...7-2001-11.html (80,62 EUR)

Hier die besprochene Auslegung:
https://www.bootstechnik.de/2015/09/12/landanschluss/

Diese allpolig schaltende Automaten kosten dann gleich Faktor 2. Ich verwende z.B. nur Siemens Komponenten, ist eine Macke von mir. Habe auch ein AFDD und einen eigenen Zähler verbaut.

Den habe ich in meiner LS-Einheit https://www.conrad.com/p/siemens-5su...-230-v-1749338
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.01.2022, 17:39
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Der ABB aus dem Link schaltet ebenfalls L und N ab...
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.01.2022, 19:58
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Der ABB aus dem Link schaltet ebenfalls L und N ab...
Nein! Tut er nicht!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 107Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 107



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Landstromanschluss nachrüsten MainOderAdria Technik-Talk 34 10.02.2010 23:44
Landstromanschluss Cencipena Technik-Talk 20 28.09.2009 16:08
Landstromanschluss Parsa Technik-Talk 8 25.03.2008 22:55
Landstromanschluss Bayliner (Marinco) martin.g Technik-Talk 20 17.06.2005 21:38
Landstromanschluss neu - mit oder ohne Trenntrafo ? amasteit Technik-Talk 9 02.07.2004 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.