boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.04.2020, 15:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Tatsache ist, dass der "Verkäufer" keine Ahnung hat, was er da tut und diese Aktion auch noch als Video dem Käufer schickt. Das widerspricht jeder Kenntnis von Bootsmotore.
Denn nicht nachprüfbar bleibt, wie oft er das mit dem Motor schon vorher gemacht hat.
ICH würde diesem Anbieter nichts abkaufen, da könnt Ihr schreiben, was Ihr wollt.
Geht garnicht.
--
Genauso..
..Kann mich noch gut an meine Führerschein-Ausbildung erinnern: Der Ausbilder: (war Bootshändler) hat uns genau auf sowas hingewiesen.


Und uns empfohlen: später wenigstens einen Impeller (Set) und nen Ersatz-Prop mitzunehmen. (Motto: helfen kann dann immer irgend einer; Hauptsache: die Teile hat man dabei)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.04.2020, 15:26
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Nur wenn Du auf See bist und noch 40 Meilen bis zum nächsten Hafen hast, wärst Du froh Du hättest den Impeller schon früher gewechselt.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.04.2020, 16:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Wechsel den Impeller auf jeden Fall. Wer weiß wie lange der schon drin ist.
....schlimmstenfalls seit Mitte der 90er => könnte also noch gut sein.
Grüße, Reinhard

2019 ging auf dem MLK der Warnpieper an : Kühlschlauch verstopft. Der Impeller ist also wesentlich länger als 20" trocken gelaufen. Natürlich habe ich ihn kontrolliert (3xM4 = 1Minute, Reserve war dabei) : alles ok.....+ wenn ich einfach vergesse, der Wassereinlass zu öffnen, mache ich nicht mal den Motor aus, sondern nur Leerlauf, damit er sofort wieder Wasser bekommt - bekommt dem Impeller bisher gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.04.2020, 16:13
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Tatsache ist, dass der "Verkäufer" keine Ahnung hat, was er da tut und diese Aktion auch noch als Video dem Käufer schickt. Das widerspricht jeder Kenntnis von Bootsmotore.
Denn nicht nachprüfbar bleibt, wie oft er das mit dem Motor schon vorher gemacht hat.
ICH würde diesem Anbieter nichts abkaufen, da könnt Ihr schreiben, was Ihr wollt.
Geht garnicht.
DAS wiederum stimmt auch: man macht sowas nicht mit Absicht, + es zeugt wohl tatsächlich von einer gewissen Ahnungslosigkeit.
Grüße, Reinhard

....hatte die 2. Seiten nicht beachtet
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.04.2020, 10:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....schlimmstenfalls seit Mitte der 90er => könnte also noch gut sein.
Grüße, Reinhard

2019 ging auf dem MLK der Warnpieper an : Kühlschlauch verstopft. Der Impeller ist also wesentlich länger als 20" trocken gelaufen. Natürlich habe ich ihn kontrolliert (3xM4 = 1Minute, Reserve war dabei) : alles ok.....+ wenn ich einfach vergesse, der Wassereinlass zu öffnen, mache ich nicht mal den Motor aus, sondern nur Leerlauf, damit er sofort wieder Wasser bekommt - bekommt dem Impeller bisher gut.
Im Segler, Innenborder Die Impeller im Metallgehäuse sind zäher als man denkt.

Dein Impeller ist aber wohl auch nicht "trocken gelaufen".

Der hat halt im eigenen Saft gequirlt, entweder weil von hinten nix nachkam, netmal Luft (Seeventil zu) oder er vorne nix los geworden ist (Verstopfung).

Mir ist am Motorboot (18 Füsschen, also keine riesen Entfernungen, Merc Alpha one) mal der Elende Spühlohrkram abgerutscht. Ich war vorne beim starten, bin dann nach hinten um zu schauen, scheisse, und schnell wieder zurück zum abschalten. Das waren keine 20 sekunden. Aber alles war fratze, von Pumpengehäuse (Plastik) bis Wellendichtring. Irgendwie nix mehr "in Form" (Auf dem Bild sieht man eigentlich nur den "verbrannten" Wellendichtring vorne, aber wie gesagt alles "krumm", das hintere Loch ist da wo das Plastikrohr nach oben das Wasser transportiert. Aber selbst das war fertig....).

Allerdings geht bei so nem Z-Antrieb (und wohl auch eben bei nem Aussenborder) gleich noch das Abgas dran vorbei. Ohne Wasser war das wohl das schlimmste, nicht förderlich für das Glumpp, auch wenn´s nicht lange dauert......

Ich würde dem Ding nimmer trauen und zum Verkäufer -- mindestens-- sagen: "Wir brauchen einen neuen Impeller und dabei sehen wir den Rest an........". Oder eben: "minus 150€" (so als Mittelweg zwischen min. und max. Schaden).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild000.jpg
Hits:	109
Größe:	133,4 KB
ID:	877955  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.04.2020 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.04.2020, 10:49
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
......Dein Impeller ist aber wohl auch nicht "trocken gelaufen".

Der hat halt im eigenen Saft gequirlt, entweder weil von hinten nix nachkam, netmal Luft (Seeventil zu) oder er vorne nix los geworden ist (Verstopfung)......
DAS beruhigt mich wirklich - SO wird 1 Schuh daraus - dachte bisher, dass mein Impeller von 1985 was besonderes ist. Da auch erst geschätzt < 2000 BS muss er wohl noch ok sein.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.04.2020, 11:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
DAS beruhigt mich wirklich - SO wird 1 Schuh daraus - dachte bisher, dass mein Impeller von 1985 was besonderes ist. Da auch erst geschätzt < 2000 BS muss er wohl noch ok sein.
Grüße, Reinhard
Ein Impeller ist doch ein Verschleißteil aus dem unteren Preisbereich. Da würde ich keine Experimente machen. Die eventuellen Folgeschäden stehen ja in keinem Verhältnis zum Aufwand beim Austausch. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Impeller der 35 Jahre alt ist, noch die vorgesehene Leistung bringt.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.04.2020, 15:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
DAS beruhigt mich wirklich - SO wird 1 Schuh daraus - dachte bisher, dass mein Impeller von 1985 was besonderes ist. Da auch erst geschätzt < 2000 BS muss er wohl noch ok sein.
Grüße, Reinhard
So nen Schwarzenegger-Impeller hatte ich auch mal.

Der Nachfolger hingegen -ich hab den nicht selber gewechselt!-- Lebte genau von April bis Mai, keine 10 BS Und nein, es lag nicht an der Werkstatt (sagten die).

Erst vor 2 Jahren hab ich einen nach fast 10 Jahren wieder rausgeholt.
Pfenning gut. Ein Jammer den zu ersetzen gegen etwas das man nicht kennt.
Hab leider kein Bild wo ich alt über Neu gelegt hab. Nach 2 Stunden in der Sonne war fast kein Unterschied mehr zu sehen (auch keine Risse natürlich am Flügelansatz).




Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ein Impeller ist doch ein Verschleißteil aus dem unteren Preisbereich. Da würde ich keine Experimente machen. Die eventuellen Folgeschäden stehen ja in keinem Verhältnis zum Aufwand beim Austausch. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Impeller der 35 Jahre alt ist, noch die vorgesehene Leistung bringt.
Bei nem Segelböötle, mit Auspuff über Wasser, in der Nähe der Plicht wie Reihard Federball es hat, oder mein Segelboot kannst das genau beurteilen.
Man schaut ja praktisch nach jedem Start kurz.
An der Menge Wasser und am "Sound", wenn Wasser weniger wird im Auspuff. Wird "dumpfer".

Die Leistung wird erst weniger, wenn ein Flügel fehlt. Bei 2 wird´s dann deutlich. Wenn die Motortemperatur anfängt den Piepser auszulösen fehlen 3 Flügel.
Ich könnte dir mit meinem Boot bei "Wetten Dass" auftreten und genau sagen was dem Impeller fehlt.

Das Elend ist doch, dass manche das ewige Leben haben, andere ein Dreck sind (obwohl vom OEM).

Aber zurück zu dem Honda "Trockenlauf", wie gesagt ich würde auf jeden Fall wechseln.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2209.jpg
Hits:	81
Größe:	36,3 KB
ID:	878014  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.04.2020 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.04.2020, 02:24
Lensen Lensen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Boot: 4,50m Trainer
69 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Kriegt man das alleine hin (ohne Mechaniker Ausbildung aber keine zwei linken Hände) oder bedeutet das zwingend nen Werkstattbesuch?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.04.2020, 04:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Nein, das bekommt man locker alleine gestemmt.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.04.2020, 06:08
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lensen Beitrag anzeigen
Kriegt man das alleine hin (ohne Mechaniker Ausbildung aber keine zwei linken Hände) oder bedeutet das zwingend nen Werkstattbesuch?
Das kann man alleine machen. Ich würde vorher gucken, ob die Arbeitsschritte für deinen Motor hier schon mal beschrieben wurden oder ob es ein YouTube-Video darüber gibt - es gibt Aussenborder, wo es etwas Einfallsreichtum bedarf, das Schaltgestänge zu trennen/wieder zu verbinden.

Geändert von Pepper (27.04.2020 um 11:23 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.04.2020, 10:40
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Vollidioten gibt es überall. Ich würde auch empfehlen den Impeller sofort zu wechseln. Wenn der Preis ok ist, kauf das Boot und kümmere dich um eine Inspektion. Wenn du es selbst machen kannst, hole dir die Teil und gut ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.04.2020, 22:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

unter dem Link kannst du dir ansehen wie man den Impeller wechselt
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post1150258
https://www.boote-forum.de/showthrea...80&#post601480
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zodiac RIB Kauf geplant?? WORAUF ACHTEN ?? jensen2100 Allgemeines zum Boot 13 06.06.2012 23:43
Hilfe! Jetski ersteigert. Was ist jetzt zu tun? :-) Bnadito Allgemeines zum Boot 20 25.03.2011 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.