boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2016, 20:33
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard Umflaggen & Abmeldung Bootsregister

Ahoi,

ich bitte die Kroatienfreunde um eine Auskunft:
mein Boot soll umgeflaggt werden und nach Auskunft der Kapetanija brauche ich für selbige eine Abmeldebestätigung. Das zu meinem Bootschein passende ADAC-Formular gibt diese drei Möglichkeiten zur Auswahl:

- Bestätigung über die Abmeldung im Bootsregister (25 Euro)
- Bestätigung über die Abmeldung inklusive notarielle Beglaubigung (65 Euro)
- Bestätigung über die Abmeldung inklusive notarielle Beglaubigung sowie Apostille (in Kroatisch, 105 Euro)

Das ganze soll schnell über die Bühne gehen, daher: was brauche ich wirklich?

Danke euch schon mal im Voraus!!!
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2016, 09:55
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

In Kroatien müssen alle Schiffsregister-Sachen notariell beglaubigt sein! Ist dort wie bei und mit den Immobilien.

Habe gerade das Problem, dass ich meinen Ex-Partner aus den (kroatischen) Papieren löschen möchte. Es reicht nicht, dem Hafenkapitän unsere Vereinbarung darüber vorzulegen. Bin jetzt gerade extra nach D gefahren, um diese notariell bestätigen zu lassen!

Ausserdem brauchst Du für alle Bootsangelegenheiten inzwischen eine OIB, also eine kroatische Steuer- und Identifizierungs-Nummer.
Die bekommst Du problemlos und gratis auf der jeweiligen Gemeinde- (Finanz-) Verwaltung. Besser, sie vorher zu besorgen - ohne die kann der Hafenkapitän nicht sein Computerprogramm bedienen.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.09.2016, 13:15
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
In Kroatien müssen alle Schiffsregister-Sachen notariell beglaubigt sein! Ist dort wie bei und mit den Immobilien.
Das ist im Prinzip richtig. Mein Hafenkapitän hat aber eine einfache, vom ADAC für 25 € ausgestellte Bescheinigung in kroatischer Sprache auch ohne notarielle Bestätigung anstandslos akzeptiert, Bild siehe unten. Anscheinend macht da jeder, was er für richtig hält.

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Ausserdem brauchst Du für alle Bootsangelegenheiten inzwischen eine OIB, also eine kroatische Steuer- und Identifizierungs-Nummer.Die bekommst Du problemlos und gratis auf der jeweiligen Gemeinde- (Finanz-) Verwaltung. Besser, sie vorher zu besorgen - ohne die kann der Hafenkapitän nicht sein Computerprogramm bedienen.
Gruß

Volker
SY JASNA
Auch das ist richtig. Allerdings gibt's die OIB nicht auf dem Gemeindeamt, sondern nur beim Finanzamt - Porezna Uprava heißt die Behörde. Als Begründung für den Antrag auf Ausstellung einer OIB reicht die Angabe, man wolle eventuell ein Grundstück kaufen. Und ohne OIB läuft gar nichts, die OIB-Daten werden von der Kapetanija für die Übersendung der jährlichen Gebührenrechnung benötigt.

Anders als früher - gleiches Recht für alle - zahlt man jetzt als Eigentümer eines kroatischen Bootes nämlich die gleichen Gebühren wie die "Normaltouristen" bei der jährlichen Anmeldung auch, nur die Verwaltungsgebühr entfällt.

Nachtrag: ich habe gerade mit einem bei der Kapetanija beschäftigten Freund gesprochen. Die wollen jetzt tatsächlich eine notarielle Bescheinigung haben, es lebe die Bürokratie! Als ich mein Boot vor zwei Jahren umgemeldet habe, war das noch nicht notwendig. Folglich wirst Du wohl um die 105-Euro-Variante nicht herumkommen, denn eine auf deutsch ausgestellte Abmeldebescheinigung müsste ja auch wieder kostenpflichtig auf kroatisch übersetzt werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsabmeldung.jpg
Hits:	809
Größe:	40,2 KB
ID:	718491  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (06.09.2016 um 13:27 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.09.2016, 20:03
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon mal!!! Also Variante C, ich hab's befürchtet... eine Apostille dauert ewig, das weiß ich vom Grunderwerb (OIB ist vorhanden). Daher habe ich gehofft, dass die Abmeldebescheinigung reicht. Zumal für Bagatellvorgänge zwischen D und HR ein Anerkennungsabkommen besteht.
Weiß zufällig jemand wie lange das beim ADAC dauert?
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.09.2016, 08:19
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Braucht man wirklich die Apostille oder reicht die notarielle Bestätigung der Unterschriften??? Dann hätte ich nämlich ein Problem, wenn ich morgen runter nach Krk fahre.

Ich habe die Verinbarung vor der notariellen Bestätigung durch einen Freund in Krk dem Hafenkapitän vorlegen lassen und dieser meinte, das reicht so (wenn die Bestätigung drauf ist natürlich).
Evtl. muss ich das Papier noch von einem amtlich vereidigten Dolmetscher übersetzen lassen. Aber Krk ist ein Dorf und da kennt man diesen natürlich auch aus den diversen Kneipen: Dr. Toni Mohr, ein halbdeutscher Gynokologe (oder war er Schönheitschirurg?), der sich irgendwann mal 3 Finger abtrennte und danach umgeschult hat...

Na, mal sehen, welche bürokratischen Falltüren sich da noch auftuen...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2016, 09:38
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
Weiß zufällig jemand wie lange das beim ADAC dauert?
Ich hatte die Bescheinigung innerhalb einer Woche. Das war aber vor zwei Jahren. Mit dem ganzen jetzt erforderlichen Brimborium dürfte es wohl länger dauern.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.09.2016, 10:11
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Habe gerade noch einmal mit Kroatien telefoniert:

Notarielle Bestätigung alleine reicht nicht für Änderungen im Schiffsregister - brauche auch noch dazu eine Apostille der Gemeindeverwaltung...

Schöner Mist, kann ich heute Nacht nicht nach Krk fahren und muss hoffen, dass ich morgen Vormittag den Wisch gleich bekomme...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2016, 10:13
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

So, habe alles beinand.
Bei perönlichem Erledigen geht's schnell:

Gestern abend beim Notar 15min. Kosten 11,50 € pro Person
Heute Apostille 10 min, Kosten 20,00 €

ACHTUNG: Zumindest hier im Landkreis Fürstenfeldbruck (vor den Toren Münchens) musste ich nicht auf die Gemeindeverwaltung meines Wohnorts, sondern auf das Landgericht München in der Stadt. Die Appostille wurde vom Landgerichtpräsidenten (oder dessen Stellvertreter) unterschrieben.

Jetzt ab nach Kroatien - kann sein, dass ich das Ganze noch amtlich übersetzen lassen muss.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.09.2016, 12:52
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

...und damit ging hier der Korinthenkacker-Zauber los: Mindestens 10 Besuche beim Hafenkapitän und jedes mal zog er ein neues Papier aus dem Ärmel, das dann auch noch erledigt werden musste - natürlich erst am nächsten Tag oder später. Der Reihe nach: 1. Deutsche Kaufbescheinigung incl. notarieller Bestätigung und Apostille (die braucht man wirklich!) vom vereidigtem Dolmetscher übersetzen lassen 2. OIB (kroatischen Steuer- und Identifizierungsnummer)erstellen im Finanzamt (hatte ich schon vom letzten Besuch) 3. Weil neuer Motor eingetragen werden musste sämtliche Rechnungen und Bescheinigungen vorlegen 4. Man braucht eine kroatische Postadresse! In meinem Fall die Werft. Formular vom Besitzeer unterschreiben lassen, dann zum Notar und meine Unterschrift notariell bestätigen lassen!!! 5. Kroatische Versicherung abschließen (deutsche hätte es auch getan, aber die HR war billiger) 6. Formular ausfüllen über alle möglichen Dinge, die an Bord sein müssen (Bis hin zur Axt und 2 Schachteln Streichhölzer) 7. Ortstermin mit Hafenkapitän auf der JASNA Da wurde die obige Liste (gottseidank stichprobenartig > Signalpistole war natürlich nicht angemeldet) kontrolliert. 7.1 Vorschriftsmäßige Beschriftung kontrolliert. 7.2 Beiboot vermessen - war 20 cm zu lang. Wurde gnädig drüber hinweg gesehen. 7.3 Bilge musste noch gereinigt werden 7.4 Funkgerät war nicht angemeldet. 3x hab ich's in den letzten Jahren ohne Resonanz bei der PTT probiert bis mir der (alte) Hafenkapitän sagte, dass es Sch...egal ist, weil 80% ihr Gerät nicht angemeldet haben. Der neue wollte es - war aber für die Papiere nicht wichtig und muss nachgereicht werden. Aber meine Antenne im Masttop war abgerostet und wenn Funkgerät (auch illegal) an Bord ist muss es funktionstüchtig sein. Konnte ihn durch vorzeigen einer neuen Antenne, die nur noch nicht montiert war, überzeugen, dass ich selber ein Interesse daran habe... 7.5 Rechnung über meinen 20 Jahre alten Au0enborder für's Dinghi verlangt. Gab's nicht mehr. Wurde gnädig darüber hinweg gesehen 8. Kategorie für Seetauglichkeit festgelegt. Erst wollte er mir nur max. 6sm von der Küste eintragen. Nach heftigen Protesten und vorzeigen meiner Trans-Ocean-Mitgliedschaft ließ er sich auf 12sm hoch handeln 9. Nächster Tag (heute) zur Kapitanerie bezahlen. Und jetzt habe ich meine Papiere endlich mit nur einem Besitzer (ich) und neuem Motor eingetragen! Hurra!!! Grüße vom Volker SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.09.2016, 13:16
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
...und damit ging hier der Korinthenkacker-Zauber los: ... (gottseidank stichprobenartig ... Wurde gnädig drüber hinweg gesehen... Konnte ihn durch vorzeigen einer neuen Antenne,... Wurde gnädig darüber hinweg gesehen... hoch handeln ...
Na also, du siehst, nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird.
Mit a bissl Kroatischkenntnissen wärs vielleicht/bestimmt noch einfacher gegangen.

BTW: Für die Sig.Pi. braucht's nur die deutsche WBK. Wird anerkannt!

"Trans-Ocean-Mitgliedschaft" ... du auch? Ich auch!

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich durchgestandenen Gefecht mit den Amtsschimmeln!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2016, 13:47
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Wenn ich nicht einige 'hochrangige' Freunde gehabt hätte (mein bester Kumpel vor Ort war mal Bürgermeisterkandidat und Präsident des örtliche Segelclubs, der auch immer die Sommer-Regatta in Krk ausrichtet) hat mich die ganze Zeit begleitet, der Werftbesitzer ist mit dem Hafenkapitän zur Schule gegangen und auch der Dolmetscher ist ein alter Kumpel, der noch nicht mal Geld für die Übersetzung wollte... ...hätte die Prozedur sicherlich noch 2 Wochen länger gedauert. Und das, obwohl das Schiff schon seit 17 Jahren im Krker Schiffsregister eingetragen ist! Gruß Volker SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.09.2016, 17:12
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Da bist Du aber echt an einen Korintenkacker geraten! Bei mir reichte ein einziger Besuch beim Hafenkapitän, zur Bootsabnahme kam der sogar zu mir, und das war ein ganz Junger, den ich vorher noch nicht mal kannte.

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht einige 'hochrangige' Freunde gehabt hätte ....
Ohne Beziehungen geht in Kroatien leider vieles immer noch nicht. Nur die Bakschisch-Allüren sind vorbei, mit einem Geldschein kann man da (gottlob!) gar nichts mehr regeln.

Und was die Bürokratie angeht: die Deutschen haben sie angeblich erfunden, die Kroaten haben sie definitiv perfektioniert! Ich habe letztens meine Mülltonne von "Dauerwohnsitz" auf "Zweitwohnsitz" (= halber Preis ganzjährig, voller Preis nur von Juni bis August = billiger) umgemeldet. Über die Prozedur könnte ich ein Buch schreiben...

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Und das, obwohl das Schiff schon seit 17 Jahren im Krker Schiffsregister eingetragen ist! Gruß Volker SY JASNA
...und jetzt wirst Du wohl, genau wie ich, jedes Jahr eine Gebührenrechnung bekommen. Früher reichte eine einmalige gebührenpflichtige Anmeldung, und damit war man aller Sorgen ledig...

Wie dem auch sei: herzlichen Glückwunsch, jetzt hast Du endlich ein richtiges kroatisches Boot. Wurde auch langsam Zeit.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.09.2016, 23:34
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Naja, das richtige kroatische Boot hatte ich ja schon 17 Jahre . nur nicht alleine. Den Kompagnon habe ich ja schon nach 2 Jahren ausgezahlt. nur nicht aus den Papieren geholt. Aber offiziell habe ich das Boot in Iz gekauft und ganz legal versteuert. Naja, fast ganz legal: der offizielle Kaufpreis war etwas beschöngt im Verhältnis zur Kaufsumme... Hatte dann erst eine ZD Nummer, bis ich es nach Krk ummeldete und jetzt KK habe. @ Janus "Ein bißchen Kroatisch können" reicht bei dem Beamtendeutsch, pardon -kroatisch, reicht für diesen Formularkram garantiert nich, der ist so mit Fachwörtern gespickt, Wie bei uns eben auch. Beamte sind weltweit die gleiche Rasse... Und eine Waffenbesitzkarte ist ja gut und schön, wemm man eine hat. Aber wenn man keine Lust hat, den deutschen Scheine-Wahnsinn mit zu machen und einfach in Österreich in den Laden geht, sich eine Signalpistole kauft mit der passenden Munition und diese dann in seinen Schiffstresor einsperrt, hat man eben keine Karte! Gruß Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2016, 10:42
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Naja, das richtige kroatische Boot hatte ich ja schon 17 Jahre
Weiß ich doch! Aber jetzt bist Du damit endlich auch in der Bürokratie angekommen.

Für alle, die sich für's Umflaggen interessieren: hier ist eine (hoffentlich lesbare) Liste der Ausrüstungsgegenstände, die auf einem Sportboot vorhanden sein müssen. Wenn ich das alles hätte, würde ich selbst nicht mehr auf's Boot passen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ausruestung_Boot.jpg
Hits:	494
Größe:	74,9 KB
ID:	719788  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2016, 09:08
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Meine sieht anders aus. Wenn ich das Auto leer gemacht habe (bin wieder in D) scanne ich sie mal ein.
Das sind 2 Seiten und jede Position hat 5 Spalten dahinter zum Abhaken je nachdem, für welches Fahrgebiet (Abstand von der Küste) das Boot zugelassenen ist.
Z. B. brauchst Du für das eine Gebiet eine Rettungsinsel, für das andere nicht. Ich bräuchte ein Lotsenbuch (kein Logbuch) - kannst Du mir sagen was das ist und wo man das bekommt?

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.09.2016, 11:16
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Meinst Du das "peljar za male brodove"? Mich hat man nicht danach gefragt. Ich habe den auch nicht, wohl aber mein Nachbar Pero. Der ist konzessionierter Touri-Kornati-Skipper. Ich habe da mal 'rein geschaut. Der "Peljar" ist so eine Art "Beständig" auf kroatisch, nur dicker. Den gibt's in Buchläden, meistens aber nur auf Bestellung.

Und was die Ausrüstungsliste angeht: meine ist aus 2014 und gilt/galt -siehe Text - für alle Boote der Kat. III (= Sportboote) innerhalb der kroatischen Küstengewässer bzw. des kroatischen Hoheitsgebietes. Entweder hat sich die kroatische Bürokratie da schon wieder eine neue Liste ausgedacht, oder es gibt Unterschiede zwischen nur küstengewässertauglichen Sportbooten (wie meins) und hochseetauglichen (wie Deins).

Als ich mich damals mit meinem sehr zugänglichen Hafenkapitän unterhalten und u.a. gesagt habe, es sei doch wohl Unsinn, für ein hochbordiges Sportboot zwei Paddel zu fordern, meinte der: "Das ist schon richtig, wir kontrollieren das ja auch nicht. Aber der Staat ist nicht nur berechtigt, sondern auch verpflichtet, gewisse Sicherheitsstandards für die Seefahrt zu fordern. Und wenn dann mal was passiert, was man mit der vorgeschriebenen Ausrüstung hätte verhindern können, dann bist eben Du schuld und nicht unsere Vorschriften."

Womit er ja nicht ganz Unrecht hat.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.09.2016, 23:12
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Bok,

Na jetzt habt ihr mich doch recht Entmutigt.
Wollte auch in der kommenden Winterpause mein Böttchen umflaggen.
Habe die Anleitung von Gerd im Net gefunden und dachte es sei weit weniger Bürokratisch.
Fahre aktuell unter Ösi Flagge und unsere Ausrüstungsliste ist der Horror für ein 5,50m Boot.
Leider kann ich die Ausrüstungsliste von Gerd nicht entziffern, und warscheinlich wäre mein Kroatisch auch noch nicht gut genug dafür.
Hoffe ich komme mit der Aktion dann nicht vom Regen in die Traufe.
Wollte auch den Trailer ummelden da er sowieso nur in Kroatien steht und ich ihn jedes Jahr nur wegen TÜV nach Ösiland schleppen darf.

LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy


Geändert von HighlineCasy (18.09.2016 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.09.2016, 01:17
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Boot in HR anmelden geht schon.

Ob Du den Trailer aber ummelden kannst ohne festen Wohnsitz in HR, bei dem Du 184 Tage im Jahr bist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Volker
Ach - hier ist die Zubehörsliste, die ich ausfüllen musste und die bei mir Stichprobenartig geprüft wurde:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ListeSeite1 001.jpg
Hits:	187
Größe:	56,0 KB
ID:	720535   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ListeSeite2 001.jpg
Hits:	157
Größe:	61,5 KB
ID:	720536  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (19.09.2016 um 01:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.09.2016, 09:47
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
....Wollte auch den Trailer ummelden da er sowieso nur in Kroatien steht und ich ihn jedes Jahr nur wegen TÜV nach Ösiland schleppen darf.
Den Trailer bekommst Du definitiv nicht umgemeldet. Das geht noch nicht mal, wenn Du (wie ich) einen Zweitwohnsitz in Kroatien hast, Du musst Deinen Hauptwohnsitz hier haben.

Und was die Bootsummeldung betrifft: bei mir war das wirklich ganz einfach - bei Volker wohl nur deshalb schwierig, weil sein Boot ja schon in Kroatien registriert war und sich da bei den Eigentumsverhältnissen etwas geändert hatte.

Ich würd's einfach mal versuchen. Bei der Ausrüstung würde ich's erst mal drauf ankommen lassen. Wichtig ist, dass Du Rettungswesten, Leinen, und einen Anker hast - alles andere wollte mein HK gar nicht sehen, und zur Not hätte ich mir den ganzen Krempel bei meinem Nachbarn ausgeliehen. Der schippert Touristen durch die Kornaten und hat natürlich alles.

Und wenn Du das Boot nicht umgemeldet bekommst, ist das auch kein Beinbruch. Der einzige Vorteil einer kroatischen Registrierung ist heute nur noch, dass Du nicht jedes Jahr zum Hafenkapitän musst und rund 40 Kuna Verwaltungsgebühr jährlich sparst. Ansonsten zahlst Du das Gleiche wie jeder "normale" Tourist auch - na ja, bei Begegnungen mit Kapetanija oder Policija und auch in manchen Häfen/Marinas kann es schon mal von Vorteil sein, wenn man ein Schachbrett am Mast hat....

@Volker, soweit ich Deine (neue) Ausrüstungsliste entziffern kann, ist die ähnlich wie meine (alte). Man hat - es lebe die Bürokratie - die Sportboote nur noch mal in unterschiedliche Kathegorien aufgeteilt, z.B. muss man jetzt nicht mehr auf jedem Boot Paddel, einen Rettungsring, einen Radarreflektor oder einen Kompass haben. Das Procedere läuft wohl so ab, dass sich der Hafenkapitän das jeweilige Boot anschaut und dann je nach dem, ob es sich um ein Segel-, Motor-, großes oder kleines Boot handelt, die zutreffende Spalte abhakt (oder auch nicht).
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (19.09.2016 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.09.2016, 10:37
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Falls es Dich interessiert und Du willens bist, dann gib mir per PN Deine eMail-Adresse und ich schicke Dir die 2 Scans...

Gruß

Volker
SY JASNA

Übrigens denke ich, wenn unser Freund von A nach HR umflaggen möchte, braucht er mindestens den Kaufvertrag - notariell bestätigt, mit Apostille und mit Übersetzung ins kroatische vom vereidigten Dolmetscher. Wenn in D übersetzt dieser auch mit Apostille.
Dazu wahrscheinlich auch der MWSt-Nachweis.
Dann die österreichische Abmeldung
Dann OIB und kroatische Anschrift (notariell bestätigt)
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.09.2016, 11:46
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Danke, aber die Liste interessiert mich insoweit nicht mehr, als mein Boot ja seit 2014 umgemeldet ist.

Den Nachweis, dass irgendwo in der EU die MWSt. bezahlt wurde, braucht man nur für Boote, die jünger sind als acht Jahre. Und was die kroatische Adresse betrifft: ich habe ja eine, meines Wissens (ohne Gewähr!) reicht jetzt jede Anschrift in der EU. Ein Bootsfreund hat mir erzählt, dass seine österreichische Heimatanschrift anstandslos akzeptiert wurde und er die jährliche Rechnung der Kapetanija nach Hause bekommt.

@HighlineCasy, bevor ich irgendwas (Kostenpflichtiges) unternehme, würde ich erst mal zum Hafenkapitän meines Vertrauens gehen und ihn fragen, was der alles sehen will. So habe ich das auch gemacht, und mein HK sagte mir u.a.: "Einen Eigentums- und MWSt.-Nachweis brauchen Sie nicht; dass das Boot ihnen gehört und älter ist als acht Jahre, geht ja aus der ADAC-Abmeldebescheinigung eindeutig hervor. Wie Volkers (negative) und meine (positiven) Erfahrungen zeigen, tickt ja jeder kroatische Beamte anders.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.09.2016, 13:26
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Danke,

OIB und Anschrift habe ich hier, Boot ist heuer 8 Jahre alt, habe aber sämtliche Nachweise.
Das umflaggen wäre für mich interessant da ich jetzt wieder zur Überprüfung nach Österreich müsste und ich weder einen Radarreflektor noch ein fest eingebautes Funkgerät besitze. Für die vorgeschriebene Signalpistole bräuchte ich einen Waffenschein und in der Folge noch den Internationalen Faustfeuerwaffen.....irgendwas um sie auch nach Kroatien mitnehmen zu können. Im zuge dessen bräuchte ich in Österreich wieder einen Safe und würde mindestens einmal im Jahr auf sichere Verwahrung überprüft werden. Natürlich Psychologische Gutachten, Bestätigung über Schießtraining usw..
Dabei will ich doch nur a bisserl Bootfahren und Buchteln.
Alle anderen üblichen Leinen und Rettungsmittel habe ich natürlich aus Eigenverantwortung an Bord.

LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.09.2016, 14:41
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Du brauchst weder eine Signalpistole noch ein Funkgerät. Die Ausrüstungsliste liest sich zwar ziemlich wild, ist aber halb so schlimm. Das Wichtigste davon (Anker mit Geschirr, Leinen, Werkzeug, Rettungswesten, Erste-Hilfe-Kasten, Feuerlöscher usw.) hat eh jeder an Bord - ich finde nur so Sachen wie wasserdicht verpackte Steichhölzer (Was soll ich damit? Das Boot abfackeln?), Paddel (auch auf einer 10-m-Yacht ?) einen Radarreflektor (auf einem Schlauchboot?), einen Eimer mit Schöpfkelle oder eine Taschenlampe (hat wohl auch jeder) irgendwie lustig, deshalb habe ich die Liste hier 'rein gestellt. Übrigens: als Radarreflektor geht auch ein faltbarer Ankerball. oder ein Kuchenblech...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.09.2016, 18:18
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Danke Gerd,
Die verpackten Streichhölzer sind das kleinste Problem, dafür habe ich gerade noch Platz, gg.
Den Rest habe ich bis auf das Kuchenblech, lol.
Was mich aber interessieren würde ist die Sache mit den Funk.
Ist es möglich unter kroatischer Flagge nur ein Handfunkgerät zuzulassen, inkl. MMSI?
Habe übrigens Morgen einen Termin wegen Umflaggen vereinbart.
Mal sehen was dabei rauskommt.

LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.09.2016, 18:32
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
(..) ACHTUNG: Zumindest hier im Landkreis Fürstenfeldbruck (vor den Toren Münchens) musste ich nicht auf die Gemeindeverwaltung meines Wohnorts, sondern auf das Landgericht München in der Stadt. Die Appostille wurde vom Landgerichtpräsidenten (oder dessen Stellvertreter) unterschrieben. (..)
Das ist DE-weit so. Mit der Apostille bestätigt das Landgericht, dass der Notar auch ein ordentlicher Notar ist.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umflaggen spanisch-deutsch powerboat3 Allgemeines zum Boot 18 02.02.2024 11:58
Vor- und Nachteile vom Umflaggen Justforfun Mittelmeer und seine Reviere 100 21.02.2015 14:15
Nochmal: Umflaggen deutsch - kroatisch kornatix Mittelmeer und seine Reviere 17 27.08.2013 21:50
Umflaggen auf Engl. Flagge suesswasser.kaptain Allgemeines zum Boot 18 07.04.2011 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.