boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2018, 11:39
Fred. Fred. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2011
Ort: MOL
Beiträge: 27
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Aussenborder-Diebstahlsicherung

Moin, ich zerbreche mir den Kopf, wie ich meinen AB mit dem Boot so verbinden kann, dass ein Diebstahl sehr erschwert wird. Hat jemand einen Vorschlag ?
Gruß Fred
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2018, 11:50
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred. Beitrag anzeigen
Moin, ich zerbreche mir den Kopf, wie ich meinen AB mit dem Boot so verbinden kann, dass ein Diebstahl sehr erschwert wird. Hat jemand einen Vorschlag ?
Gruß Fred
Einfach versicherungskonform fixieren und dokumentieren. Fertig.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.03.2018, 11:51
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Wer Deinen AB haben will, holt ihn sich auch. Zur Not mit Spiegel.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.03.2018, 11:51
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred. Beitrag anzeigen
Moin, ich zerbreche mir den Kopf, wie ich meinen AB mit dem Boot so verbinden kann, dass ein Diebstahl sehr erschwert wird. Hat jemand einen Vorschlag ?
Gruß Fred
Also wir arbeiten mit Kette und Vorhängeschloss aber mit dem geeignetem Werkzeug kst das in 2min offen

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2018, 11:54
Fred. Fred. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2011
Ort: MOL
Beiträge: 27
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

was heißt versicherungskonform ? Ich habe keine Versicherung gefunden, die nur den AB versichert.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2018, 12:18
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard Aber wenn dein Boot versichert ist, ist es auch der AB

Hallo, ich hatte das Problem im Vorjahr, weil ich einen neuen AB gekauft habe. Der Yamaha hat zwar einen elektronischen Diebstahl Schutz (die Fernsteuerung hätte ich dazu kaufen müssen), ich hab mich dann für eine mechanische Sicherung entschieden. Hat etwa 100 € gekostet und deckt eine Mutter der Verschraubung ab. Wird mit Sicherheitsschloss abgesperrt. Da ist es leichter den Spiegel runterzuflexen als das Ding kaputt zu machen.
Die Versicherung akzeptiert diese Sicherung auch. Nicht schlecht finde ich die Idee die Sicherung zu dokumentieren!! Versicherungen streiten gerne alles ab, das hilft nicht zu zahlen.
LG Franz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2018, 12:19
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Meinen alten 2 T AB hatte ich nicht gesichert- den hätte eh keiner geklaut!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2018, 12:34
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin,

vielleicht hilft dir diese Broschüre der WSP weiter.
Du kannst dir aber sicher sein: Wollen die Diebe deinen Motor haben, bekommen sie ihn auch.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.03.2018, 12:55
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Ein bisschen vorbeugen ist wohl nie falsch:
https://www.abus.com/ger/Sicherheit-...Bootsicherheit


Sicher, wenn sie DEINEN Motor wollen, dann kriegen sie ihn, aber es schreckt Gelegenheitsdiebe ab (Gibt es die bei Aussenbordern überhaupt?), erleichtert im Falle eines Falles evt die Verhandlungen mit der Versicherung und kann das eigenen Gewissen etwas beruhigen.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.03.2018, 12:57
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen AB mit einer Stahlschiene über den Befestigungsschrauben gesichert.
Das aber nur aus Versicherungsgründen, denn, wenn den einer haben will holt der sich den eben durch ausschneiden des Spiegels.
Da mach ich mir keinerlei Illusionen.

So was ähnliches wie das hier: https://www.bootdepot.de/1283-Aussen...yABEgKfo_D_BwE
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.03.2018, 13:06
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred. Beitrag anzeigen
Moin, ich zerbreche mir den Kopf, wie ich meinen AB mit dem Boot so verbinden kann, dass ein Diebstahl sehr erschwert wird. Hat jemand einen Vorschlag ?
Gruß Fred
Ich würde mir wie einige Vorredner darüber Gedanken machen wie mir der Schaden ersetzt wird. Ich würde nichts zusätzlich sichern. Dabei könnte dein Boot massiv beschädigt werden.
Mein Außenborder war mit dem Boot verbolzt (Standard) und ist im letzten Jahr gestohlen worden. Ich bin froh, dass die Diebe bei Demontage nicht viel beschädigt haben.
__________________
Ne schöne Jroß
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.03.2018, 13:09
Benutzerbild von schreiner_aus_ob
schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 242
132 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hallo, es gibt von ABUS eine Sicherung, die auch VDH anerkannt ist, worauf einige Versicherungen Wert legen.
__________________
Viele Grüße
----------------------
Peter
Heimathafen Grimersum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.03.2018, 13:52
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal meine Sicherung an ! Die Schrauben dafür sind zwei Schloßschrauben welche im Bracket verankert sind , durch den Spiegel gehen und anschließend in einen Vierkantrohr enden . Darin werden sie mit Radsicherungen verschraubt ! Um die Verschraubung zu lösen benötigt man das passende Werkzeug ! Ich habe davon schon etliche anfertigen müssen und Alle haben ihren Motor noch !
VG Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI2246.jpg
Hits:	1069
Größe:	48,3 KB
ID:	789734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI2250.jpg
Hits:	310
Größe:	27,6 KB
ID:	789735  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2018, 14:03
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Ich hab dieses hier:
https://www.svb.de/de/stazo-nutlock-...SABEgL66PD_BwE

Es ist übrigens versicherungskonform.

Und natürlich Ihr habt recht, auch mit Schloss wird der AB geklaut, im schlimmsten Fall wird dann einfach der Spiegel zersägt.
Aber:
Ich schließe auch mein Auto ab, obwohl deshalb bei einem Einbruch die Scheibe eingeschlagen wird.
Was habt ihr davon wenn ein nicht, wie von der Versicherung gefordert, mit Schloss gesicherter Motor geklaut wird.
Klar, ein unbeschädigtes Boot, dafür wahrscheinlich aber überhaupt keine Versicherungsleistung.
Ist ja nun mal auch nicht das Non plus Ultra.
Kommt aber sicherlich auch drauf an wie alt das Boot und wie alt der Motor ist. Evtl. ist der Motor ja mehr wert als das Boot??
Muss halt jeder individuell für sich selbst entscheiden.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.03.2018, 07:26
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Ich hab dieses hier:
https://www.svb.de/de/stazo-nutlock-...SABEgL66PD_BwE

Es ist übrigens versicherungskonform.

Und natürlich Ihr habt recht, auch mit Schloss wird der AB geklaut, im schlimmsten Fall wird dann einfach der Spiegel zersägt.
Aber:
Ich schließe auch mein Auto ab, obwohl deshalb bei einem Einbruch die Scheibe eingeschlagen wird..
Das ist was völlig anderes. In ein Auto kann man einsteigen, ein Auto ist eher mit einem ganzen Boot zu vergleichen, Ein Außenborder würde ich, was den Diebstahl betrifft, eher mit hochwertigen Rädern am Auto, die durch Schrauben/Felgenschlösser befestigt sind vergleichen.

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Was habt ihr davon wenn ein nicht, wie von der Versicherung gefordert, mit Schloss gesicherter Motor geklaut wird.
Klar, ein unbeschädigtes Boot, dafür wahrscheinlich aber überhaupt keine Versicherungsleistung.
Versicherung wechseln. Es gibt mehrere Versicherungen, die keine zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen bei einem verbolzten (standardmäßig befestigten) Motor verlangen.

Mein Schaden ist inzwischen in voller Höhe reguliert worden. Ich danke Norman (Blaue Elise) an dieser Stelle für seine Unterstützung bzw. Vermittlung meiner Police.
__________________
Ne schöne Jroß
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.03.2018, 07:36
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Das ist was völlig anderes. In ein Auto kann man einsteigen, ein Auto ist eher mit einem ganzen Boot zu vergleichen, Ein Außenborder würde ich, was den Diebstahl betrifft, eher mit hochwertigen Rädern am Auto, die durch Schrauben/Felgenschlösser befestigt sind vergleichen.


Versicherung wechseln. Es gibt mehrere Versicherungen, die keine zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen bei einem verbolzten Motor verlangen.
Aha Deine Felgen bist Du bereit mit Felgenschlössern zu sichern, Deinen AB aber nicht Ist halt was anderes, klar wäre ja auch doof wenn ein Auto einen fest montierten AB hätte oder ein Boot Räder.
Ausnahme: Amphibienfahrzeug.

Klar kann man seine Versicherung wegen solchen Nichtigkeiten wechseln.
Bei Versicherungen halte ich es aber wie mit Handwerkern, Werkstätten oder Ärzten: Vertrauen ist eben auch sehr wichtig. Und das habe ich zu meinem Versicherungsvertreter.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.03.2018, 07:46
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Mein Beitrag gelöscht, will Dieben keine Tips geben, nur eines vorweg, bleibt da weg weil Ihr wird euer blaues und schmerzhaftes Wunder erleben.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o



Geändert von Zirkonia (16.03.2018 um 07:56 Uhr) Grund: Total abgeändert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.03.2018, 08:01
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Den Stazo habe ich auch der machst zumindest schwerer.
Natürlich alles ist möglich! Aber das weiß man auch von Einbrüchen Diebe gehen immer den leichteren Weg!
In meiner Marina werden regelmäßig kleine Außenborder geklaut. Das geht ganz einfach: Beiboot von Schubverband wassern- nachts in die Marina fahren, die außen einen Zaun hat aber natürlich flussseitig offen ist - Knebelschrauben öffnen AB einsammeln ( bis zu 8 Stück pro Nacht) zurück aufs Schiff bis es bemerkt wird sind die längst über der Grenze.
Eine EINFACHE SACHE!
Ein einziges Mal wurde ein großer 100 PS Motor geklaut - das war schon aufwendiger:
In einer finsteren Ecke Loch in den Zaun schneiden ( die Marina ist gut beleuchtet) - die Leinen des Bootes kappen- das Boot ca 6m zwischen 2 große Boote schieben (in denen Leute geschlafen haben - beim Flexen wäre die aufgewacht) Bolzenschrauben runter - den schweren Motor zum Zaun geschleppt - verladen und weggefahren
Mit einem Stazo Schloss wäre das nicht möglich gewesen - die Versicherungen beobachten ganz genau ihr Risiko!
Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Ich hab dieses hier:
https://www.svb.de/de/stazo-nutlock-...SABEgL66PD_BwE

Es ist übrigens versicherungskonform.

Und natürlich Ihr habt recht, auch mit Schloss wird der AB geklaut, im schlimmsten Fall wird dann einfach der Spiegel zersägt.
Aber:
Ich schließe auch mein Auto ab, obwohl deshalb bei einem Einbruch die Scheibe eingeschlagen wird.
Was habt ihr davon wenn ein nicht, wie von der Versicherung gefordert, mit Schloss gesicherter Motor geklaut wird.
Klar, ein unbeschädigtes Boot, dafür wahrscheinlich aber überhaupt keine Versicherungsleistung.
Ist ja nun mal auch nicht das Non plus Ultra.
Kommt aber sicherlich auch drauf an wie alt das Boot und wie alt der Motor ist. Evtl. ist der Motor ja mehr wert als das Boot??
Muss halt jeder individuell für sich selbst entscheiden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.03.2018, 08:24
Benutzerbild von TBraun
TBraun TBraun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Berlin - SPANDAU
Beiträge: 171
Boot: (DLRG) Buster XXL mit 115er CT Pro XS
155 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo.

Nach dem uns inzwischen zwei 115er AB gestohlen worden sind, hier unsere Erfahrungen zum Thema "AB - Schloß":

1) Das Abus - Schloß haben wir nach dem ersten Diebstahl für den neuen Motor benutzt - auch da es von vielen Versicherungen für den Versicherungsschutz in den Versicherungsbedingungen "zugelassen" ist. Leider bietet dieses Schloß aufgrund seiner "Griffigkeit" einen guten Ansatz zum Hebeln. Dazu etwas Wärme und Geduld und man bekommt den zugehörigen Abus Bolzen gebrochen. So geschehen beim zweiten Diebstahl des (u.a.). so geschützten Motors.

2) Da die Versicherungen nicht dazu lernen wollen , haben wir für den folgenden Motor zur Erfüllung der Versicherungsbedingungen wieder das Abus Schloß eingesetzt. Zusätzlich nutzen wir u.a. ein "McGard Outboard Motor Lock" (bitte selbst "googlen", gibt es auch bei einem großen Versandhändler zu kaufen) . Dieses - ähnlich einem Felgenschloß - filigran wirkende Schloß bietet so gut wie keine Angriffsfläche und hat in zumindest in Berlin bisher einige Diebstähle verhindert.

3) Einen Kompromiss zwischen effektivem Diebstahlschutz und den bei einem Diebstahl entstehendem Schaden am Boot muss jeder für sich selbst finden - z.B. durch Kombinationen aus mechanischem Schutz zum (zeitlichen) Erschweren des Diebstahls und elektronisch greifenden Massnahmen.

Viele Grüße,

Timo
__________________
Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein!

Geändert von TBraun (16.03.2018 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.03.2018, 09:05
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Auf meinem ersten Boot habe ich als ich den Spiegel restauriert habe eine 8mm starke Aluminiumplatte in den Spiegel eingebaut. Das erschwert das flexen dann schon erheblich.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.03.2018, 15:41
WernerBastian WernerBastian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 217
427 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Aha Deine Felgen bist Du bereit mit Felgenschlössern zu sichern, Deinen AB aber nicht Ist halt was anderes, klar wäre ja auch doof wenn ein Auto einen fest montierten AB hätte oder ein Boot Räder.
Ausnahme: Amphibienfahrzeug.
Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo davon geschrieben hätte, MEINE Felgen mit Felgenschlössern zu sichern
__________________
Ne schöne Jroß
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.03.2018, 16:42
Benutzerbild von Ragnarök
Ragnarök Ragnarök ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Nds
Beiträge: 161
Boot: Zur Zeit ohne Boot
114 Danke in 77 Beiträgen
Standard Aussenborder - Diebstahlsicherung

Hallo Kollegen,

ich habe auch ein Abus - Schloss über den Bolzen.

Dann kam mir eine Idee um ein abtrennen des Spiegels samt AB zu unterbinden !? ( ich hab es aber selbst noch nicht umgesetzt )

1. Man nehme ein mit Metalgeflecht ummantelten Schlauch
2. Hartmetal - Bruchstücke besorgen ( z.B. von abgebr. Bohrer, abgenutzte Wendeschneidplatten oder ähnliches )
3. eine alte Schnittschutz - Hose zerkleinern ( Streifen schneiden )
4. Epoxidharz anrühren und ein Mix aus allen Komponenten in den
Schlauch kippen und ein Bierchen trinken ( in mein Fall ein Rümchen mixen ) und das ganze hart werden lassen
5. möglichst weit oben und nicht sichtbar einlaminieren oder anderweitig befestigen

Über Verbesserungen würde ich mich freuen

Gruß
Bernd
__________________
" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES "
Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.03.2018, 17:12
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 354
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Punkt 3 hätte ich zu gern mitverarbeitet, aber was soll´s.
Möge beim nächsten Versuch, dem Dieb die gerissene Motorsägenkette um die Ohren fliegen. Was natürlich nur an der Materialermüdung liegen mag.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.03.2018, 17:21
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ich hab auch das Stazo-Schloss was weiter oben verlinkt wurde. Eine "geeignete Sicherung" wurde von meiner Versicherung vorgeschrieben. Ich hab´s angebaut und ein Foto gemacht. Dies hab ich zur Versicherung geschickt und mir bestätigen lassen, dass das so o.K. ist.

Meine Meinung zum Diebstahl-Thema:
Beim Diebstahlschutz (egal von was) geht es ja i.d.R. immer darum, es dem Dieb so weit wie möglich zu erschweren, den begehrten Gegenstand zu entwenden. Klauen kann man alles - fragt sich nur mit wieviel Aufwand und v.a wie lange es dauert. Wenn ein Dieb von vornherein sieht, dass es 1,5 h dauert um was zu entwenden, läßt er es für gewöhnlich und sucht sich ein leichteres Opfer. Kann man die Beute in 30 Sekunden entwenden, ist auch der kleinste Gegenstand (oder älteste AB) wieder interessant.
Von daher denke ich ist es die falsche Strategie den Diebstahlschutz "zu verstecken". Im Gegenteil - man sollte das offensiv und offensichtlich darstellen, dass es schwer werden könnte. z.B. ein Aufkleber am Spiegel mit der Aufschrift: "Achtung - MEHRERE Edelstahlplatten im Spiegel verbaut!"
Jeder zweite Dieb überlegt sich dann ggf. ob er das Risiko eingeht.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.03.2018, 17:33
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 354
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Meine Meinung zum Diebstahl-Thema:
.....
Von daher denke ich ist es die falsche Strategie den Diebstahlschutz "zu verstecken". Im Gegenteil - man sollte das offensiv und offensichtlich darstellen, dass es schwer werden könnte. z.B. ein Aufkleber am Spiegel mit der Aufschrift: "Achtung - MEHRERE Edelstahlplatten im Spiegel verbaut!"
Jeder zweite Dieb überlegt sich dann ggf. ob er das Risiko eingeht.
Da hast Du sicher Recht. Ich habe auch dieses Stazo-Schloß (für die Versicherung) inkl. einer breiten VA-Platte, welche über die oberen beiden Bolzen GUT sichtbar ist.
Der Rest verbirgt sich im Spiegel, den durfte ich ja reparieren lassen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diebstahlsicherung Aussenborder ChristianK Allgemeines zum Boot 47 11.10.2020 08:20
Diebstahlsicherung Boot, Aussenborder Tex-Hex Allgemeines zum Boot 20 08.05.2013 06:43
Diebstahlsicherung von Booten Carlo-2 Allgemeines zum Boot 124 30.05.2011 10:10
Diebstahlsicherung von Booten: Spezifikation BFTM Seestern Allgemeines zum Boot 26 07.11.2006 21:48
Diebstahlsicherung Ed Kein Boot 7 19.08.2002 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.