boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2007, 22:49
Kele Kele ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stammtischfahrt Planung

Hallo, habe mich hier gerade neu angemeldet und bin zur Zeit noch ziemlich unwissend ;)
Wir haben mit unserem Stammtisch eine Bootstour geplant. In unserem Dorf gab es schon mehrere die so etwas unternommen haben, sie haben mir auch folgende Yachcharter Firma mitgeteilt: http://ww*.tacozijl.com/
Ich weiss weder über den Anbieter noch über die Lage bescheid. Ob es sinnvoll ist von da aus zu starten usw.. Uns geht es halt hauptsächlich darum Spaß zu haben, abends wegzugehn und möglichst mal in Enkhuizen und Amsterdam gewesen zu sein, da wir dort schon mal öfters waren und wissen das abends was los ist. Jedoch waren wir damals ohne Boot da ;) Ich hab im Moment keine Vorstellung wie lang die Fahrtstrecken sind, ob man überhaupt aufs Ijssel Meer darf und welche Seekarten gekauft werden müssen. Kann man solche Karten auch jetzt schon bestellen, um eine möglichst gute Route zu planen? Unser Trip geht übrigens eine Woche, ist aber noch nicht gebucht, von daher könnt ihr auch andere Bootsverleihe vorschlagen...

Ich bin um jeden Tipp, Ratschlag, oder Erfahrungen sehr dankbar...

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2007, 22:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Stinkt nach Werbung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2007, 23:04
Kele Kele ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Stinkt nach Werbung.
sorry aber wollte eigentlich nur wissen was ihr dazu sagt, kann das auch gerne rausnehmen, falls das hier net erwünscht ist
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2007, 07:33
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Lemmer ist Charterzentrum, vor allem für Segler. So (unwissentlich) wie Du schreibst nehme ich aber an, es geht um ein MOBO.
Führerschein braucht man in NL nicht, man wird eingewiesen und los gehts. Entsprechend wird auch in NL gefahren, also im Zweifel immer selbst mal nen Rückzieher machen auch wenn man meint, Vorfahrt zu haben.
Ijselmeer muß man in die Charterbedingungen gucken ob man darf oder nicht, das ist nämlich nicht ganz ohne. Schnell wechselnde Wetterbedingungen und ab 4er Wind schon eine ordentliche Welle.
Von Lemer nach Amsterdam gibts nen anderen Thread zu das muß man hier nicht nochmal vorbeten.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2007, 12:09
Kele Kele ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

okay, wie is das mit nem gps... bringt uns das was oder gibts dafür keine karten, hat da jemand erfahrung?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2007, 17:14
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kele Beitrag anzeigen
okay, wie is das mit nem gps... bringt uns das was oder gibts dafür keine karten, hat da jemand erfahrung?
GPS ist inzwischen eigentlich Standard, Karten und Hafenhandbücher sind bei einem Charterboot eigentlich immer an Bord. Hab ich noch nie anders erlebt.

Wenn ihr die Tour vorbereiten wollt, kauft euch beim Delius Klasing Verlag http://www.delius-klasing.de ein Ijsselmeerhandbuch, zB http://www.delius-klasing.de/shop/de...thema=&rubrik= oder http://www.delius-klasing.de/shop/de...thema=&rubrik= ,
um euch schon mal die Gegebenheiten in den Häfen anzuschauen.
Die Route könnt ihr zuhause mit der Autokarte grob vorplanen (für die Navigation nehmt ihr die natürlich nicht )
Als Segler kenn ich keine Motorbootvercharterer und kann dir da leider keinen Tipp geben, vielleicht hab ich aber noch den einen oder anderen Link
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste

Geändert von ToDi (08.05.2007 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2007, 17:19
Kele Kele ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen dank für die antwort, das buch werd ich mir mal bestellen
das problem bei uns ist, dass wir nicht wissen was genau zeitlich möglich ist... das heisst wenn wir jetzt in lemmer starten ob man da mal direkt enkhuizen ansteuern kann oder auch noch durch irgendwelche kanäle nach amsterdam gelangt... Unser Altersdurchschnitt liegt bei 23 - 24 wir wollen abend was erleben hehe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2007, 18:13
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kele Beitrag anzeigen
vielen dank für die antwort, das buch werd ich mir mal bestellen
das problem bei uns ist, dass wir nicht wissen was genau zeitlich möglich ist... das heisst wenn wir jetzt in lemmer starten ob man da mal direkt enkhuizen ansteuern kann oder auch noch durch irgendwelche kanäle nach amsterdam gelangt... Unser Altersdurchschnitt liegt bei 23 - 24 wir wollen abend was erleben hehe
na ja,von Lemmer bis Enkhuizen sind knapp 17 sm, mit einem Verdränger-MoBo vermutlich nicht mehr als 1,5 Stunden Fahrtzeit, ist doch kein Problem.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.05.2007, 23:42
Kele Kele ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sie haben die Freiheit Ihr ganz persönliche Route festzulegen. Wird es eine Fahrt nachbei dem Ijsselmeer, bevorzugen Sie die Ruhe der friesischen Seeen, oder wollen Sie die Schönheit der Seenplatte im Norden der Niederlande erleben?

Das ist ein Auszug von der Homepage des Anbieters. Ich geh jetzt mal davon aus das man aufs Ijsselmeer darf, oder? Was kann eigentlich schlimmes passieren? Außderm weiss der Vercharter doch gar nicht wo ich mit dem Boot rumfahre, oder ;)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.05.2007, 00:14
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kele Beitrag anzeigen
Außderm weiss der Vercharter doch gar nicht wo ich mit dem Boot rumfahre, oder ;)

Dem wirds auch mehr als wursch (=Ösi Wort für egal) sein , aber die Wasserpolizei freut sich sicher über deine Spende wenn du irgdenwo rumgurkst wo du nicht darfst.
Also lieber vorher schlau machen!

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.05.2007, 05:53
Kele Kele ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

aha un wie bekommt man sowas raus, wo man mit den mobos fahrn darf un wo nicht? Hab mir jetzt das http://www.delius-klasing.de/shop/de...thema=&rubrik= Buch bestellt was ToDi mir empfohlen hat. Ob da sowas drin steht?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.05.2007, 07:47
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Dem wirds auch mehr als wursch (=Ösi Wort für egal) sein , aber die Wasserpolizei freut sich sicher über deine Spende wenn du irgdenwo rumgurkst wo du nicht darfst.
Also lieber vorher schlau machen!

Bernd
Dem Vercharterer ist vermutlich überhaupt nicht egal, ob du in einem für das Boot nicht zugelassenen Revier rumfährst, weil der auch gerne weiß, wo ungefähr sich sein Boot rumtreibt.
Zudem wird er vermutlich das Boot für den Betrieb auf dem Ijsselmeer nicht versichert haben, so dass du bei einem Schaden auf den Kosten am gecharterten und möglicherweise fremden Schiff selbst aufkommst.
Also am Besten vorher fragen, ob das gewünschte Fahrgebiet erlaubt ist.

Zitat:
Zitat von Kele Beitrag anzeigen
aha un wie bekommt man sowas raus, wo man mit den mobos fahrn darf un wo nicht? Hab mir jetzt das http://www.delius-klasing.de/shop/de...thema=&rubrik= Buch bestellt was ToDi mir empfohlen hat. Ob da sowas drin steht?
siehe oben
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.05.2007, 08:56
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kele Beitrag anzeigen
aha un wie bekommt man sowas raus, wo man mit den mobos fahrn darf un wo nicht? Hab mir jetzt das http://www.delius-klasing.de/shop/de...thema=&rubrik= Buch bestellt was ToDi mir empfohlen hat. Ob da sowas drin steht?

Wenn man die HP von Tacozeil liest, darf man Ijsselmeer fahren.

Am einfachsten ist allerdings, Du rufst dort an.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2007, 12:04
Kele Kele ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sehr geehrter Herr Schlapp,

Wenn Sie in der nähe von Amsterdam fahren wollen schlagen wir vor ein Schiff zu mieten bei zbs. www.hatenboer.nl in Nieuwegein, liegt in der nähe von Amsterdam.
Die Strecke Lemmer-Amsterdam ist zu weit über Kanale (ist mann eine Woche
unterwegs).

Mfg,
W.S.C. Tacozijl

Das heisst ich brauch wohl doch einene anderen Vercharterer, jedoch bei dem Oben gefallen mir die Boote gar nicht... Wir stehn jetzt total aufm Schlauch und wissen nicht was wir machen sollen....Hatt keiner einen Anbieter der für uns die optimale Lage hat ;)

Geändert von Kele (10.05.2007 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2007, 12:32
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kele Beitrag anzeigen
Sehr geehrter Herr Schlapp,

Wenn Sie in der nähe von Amsterdam fahren wollen schlagen wir vor ein Schiff zu mieten bei zbs. www.hatenboer.nl in Nieuwegein, liegt in der nähe von Amsterdam.
Die Strecke Lemmer-Amsterdam ist zu weit über Kanale (ist mann eine Woche
unterwegs).

Mfg,
W.S.C. Tacozijl

Das heisst ich brauch wohl doch einene anderen Vercharterer, jedoch bei dem Oben gefallen mir die Boote gar nicht... Wir stehn jetzt total aufm Schlauch und wissen nicht was wir machen sollen....Hatt keiner einen Anbieter der für uns die optimale Lage hat ;)
Will Tacozijl euch denn das Boot nicht mehr fürs Ijsselmeer verchartern oder wollt ihr nicht mehr aufs Ijsselmeer

Lemmer - Amsterdam - Lemmer ist übers Ijsselmeer in einer Woche gut zu machen, einschließlich einem ganzen Tag Liegezeit in A´dam und auch ansonsten ohne Hektik (mit nem Segelboot selbst schon gemacht)
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.05.2007, 15:56
Kele Kele ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja sie lassen uns nur unter bft 4 raus...angenommen das wetter ist wirklich so schlecht wie lange braucht man denn über kettelmeer also dann die randmeeren bis nach amsterdam?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.05.2007, 16:58
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ihr seid - wenn ich Euch richtig verstanden habe - eher unerfahren und wollt Spaß haben.

Meine Empfehlung: lasst das mit Amsterdam. Ich habe mal als "Teamer" eine Jugendfreizeit mit 10 Jugendlichen auf einem Hatenboer-Dampfer rund Amsterdam gemacht (Derby 3 oder 5).

Amsterdam ist anstrengend zu fahren, der Yachthafen war nicht so Bringer. Die nähere Umgebung ist nett, aber außer der Harlem-Rundfahrt hatten wir arg wenig Alternativen.

Wenn Ihr in Lemmer/Sneek/... chartert, steht Euch die komplette friesische Seenplatte offen, von idyllisch (Princenhof) bis eher städtisch (Leeuwarden / Sneek / Grouw). Abgesehen davon, dass der Vercharterer einen Grund hat, Euch nicht aufs IJsselmeer zu lassen - je nach Wetter kann das auch ganz schön ungemütlich werden, glaube ich. Und Regeln des Charervertrags verletzen würde ich auf gar keinen Fall - ins IJsselmeer gehts nur per Schleuse, und die Jungs da wissen ganz bestimmt, welcher Vercharterer IJsselmeer zulässt und wie eine routinierte Mannschaft aussieht, der er das auch zutraut.

Und binnen nach Amsterdam (also über Kanäle) dampft Ihr Euch tot - Ihr seid doch nicht wegen der Seemeilen, sondern wegen des Fun da, oder?

Ich habe bisher erst 3- oder 4mal in Friesland gechartert (unterschiedliche Schiffe / Betriebe / Teilnehmer), und jedesmal wars schön. Kneipen zum Weggehen gibts fast überall.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.05.2007, 18:39
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

"Unser Altersdurchschnitt liegt bei 23 - 24 wir wollen abend was erleben hehe"
Dann solltet ihr auf jeden Fall Samstag Abend in Amsterdam sein. Mach ich auch öfters Wenn ihr einkaufen wollt, dann frühzeitig, weil um 18 Uhr alle Geschäfte zumachen.
Sixhaven bietet sich da sehr gut an, billiger kann man nicht in Amsterdam übernachten, halt nicht ganz so schön aber man braucht von da nur mit der (kostenlosen) Fähre übersetzen und ist schon mittendrin. Zurück gehts dann mit dem Nachtbus 361 oder 362.
Der schnellste Weg ist Lemmer-Enkhuizen-Amsterdam. Kann man sogar an einem Tag schaffen, entsprechende Wetterverhältnisse vorausgestzt. Daswegen dann lieber in einer Gewaltaktion nach Amsterdam und gemütlich zurück, als daß man dann irgendwo festsitzt und eigentlich das Boot zurückbringen müßte.
Gerade über den Teich (Ijselmeer) sollte man schon ein GPS haben, Ein einfaches zeigt Längen- und Breitengrad an und man kann in der Karte gucken wo man ist, bessere Geräte haben eine Karte integriert, ähnlich einem Navi für die Straße. Extra eine elektronische Karte kaufen lohnt aber für einmal nicht. Aber auch einem normalen Straßennavi lassen sich meist Längen- und Breitengrad entlocken.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten

Geändert von Neptun25 (10.05.2007 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.