boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2019, 09:53
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard mit dem "neuen" Trailer zur HU

Da in den nächsten Tage mein Boot auch aus dem Wasser kommt, stellte ich fest dass bei einem Trailer der "Neu" ist der erste TÜV nach 2 Jahren schon fällig ist. Gut, ich schnell zum TÜV gedüst der gerade um die Ecke war... bin auch gleich drangekommen, denn die wollten Mittag machen !!!
Also schnell in die Halle rein , den Trailer sogar hochgehoben um alle freigängigkeiten und Lager zu kontrollieren, kurz Beleuchtung kontrolliert und dann raus aus der Halle.
Danach alle "Anweisungen" ausgeführt.
Der TÜV Prüfer hatte auch einen "Azubi" dabei, dem er alles erklärte.
Nachdem alle Fahrmanöver getan waren, durfte ich auch aussteigen.... dann der Prüfbeicht !! Ich hab gedacht ich fall vom Hocker... ( siehe linker Bericht ) nach einigen Diskussionen über die Funktion der Auflaufbremse bin ich dann lieber vom Hof gefahren.
Was ich in dem Moment gedacht hab will ich hier nicht gerade breittreten.
Nachdem ich mich ein bisschen beruhigt hatte dachte ich dass der Prüfer evtl. ein bisschen recht haben könnte, also sofort in unsere Anhängerwerkstatt, die auch unsere anderen Hänger wartet.
Dem Monteur alles erklärt und den Bericht gezeigt.
Er hatte schnell alles geprüft und und sagte man muss nichts tun, alles OK.
Die Dekra war den auch gleich in der Nähe und wurde da hin geschickt, da diese einen Bremsenprüfstand haben mit denen man die Bremsen der Anhängerachsen einzeln prüfen kann.
Bei der Prüfung der Bremse hatte es jedesmal beim Blockieren der Bremsen den Trailer aus den Rollen gehoben, obwohl die Feststellbremse laut TÜV kaum Wirkung hatte.
Nachdem Ich dem Dekra Prüfer den Tüv Bericht vorgelegt hatte konnte er das gar nicht glauben, und was er dann noch sagte will ich hier lieber auch nicht loswerden...
Ich dachte immer die TÜV Leute sind vom Fach.. aber hier scheint das nicht der Fall zu sein..
Ich habs mal als blöd gelaufen abgehakt, und werde auch nie wieder in die Nähe dieser Organisaion fahren...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191105_104540.jpg
Hits:	285
Größe:	95,1 KB
ID:	860552  
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.11.2019, 10:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Da wäre ich aber zum TÜV gefahren und hätte da mal Rabatz gemacht...eventuell Geld zurück...

Es bewahrheitet sich wieder der Spruch das ein Ingenieur der zu b.... ist für die Automobilindustrie beim TÜV unterkommt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2019, 10:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Wenn Du Glück hast, findest Du beim TÜV auch Leute vom Fach, und wenn Du Pech hast, findest bei der Dekra auch Ahnungslose.

So ist das auch beim Arzt, beim Friseur, bei der Polizei, bei der Autowerkstatt und und und.

Nur in der Politik ist es anders, aber das wollen wir hier ja nicht wissen!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.11.2019, 10:37
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Ja, leider traurig aber Wahr...
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2019, 10:39
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard

Ich fahre auch immer mit dem Boot drauf zum TÜV jedes Jahr, da kann die Bremse auch zeigen was sie kann.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2019, 10:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
..............
Es bewahrheitet sich wieder der Spruch das ein Ingenieur der zu b.... ist für die Automobilindustrie beim TÜV unterkommt...
Ach weisst du, mein Vater war Metzger, wie mein Grossvater. Geld ham´n se schon verdient.
Meine Mutter hat mitgearbeitet und gesagt, wenn eines der Kinder Metzger lernt lässt sie sich scheiden und wandert aus.

Nu, bin ich Inschinörle geworden. Maschinenbau / Automobilindustrie. Geld verdien ich auch.

Weisst du was ich meinem Sohn geraten hab: Alles studieren, bloss nix mit Automobilindustrie

Ich hab übrigends erstklassige Erfahrungen mit´m TÜV, zumindest wenn ich oder meine Frau selber dort waren. Zum Teil wilde Oldtimer, Bootstrailer, Bootslaster........... meistens erstklassige Leute dort getroffen, mit denen man realistisch (!) reden konnte. Und mit den Muffigen sind wir auch klar gekommen. Machen wir heute nimmer.....ab in die Werkstatt. Und dort bin ich mit ner alten Karre von meinem Sohn schonmal durchgefallen. Ich ausgerechnet. Ich hab alles grobe vorher gecheckt, auch das.
Mangel: Scheibenreinigungsanlage ohne ausreichende Funktion. Wisst ihr was: Da war simpel nicht mehr genügend Wasser drin Wer ist jetzt derjenige der eigentlich das Brett kriegen müßte? Ich? Die Werkstatt? Der TÜV / GTÜ / DEKRA ?

Abhaken. Und weiter geht´s
Was soll man den blöden TÜV-Mann erziehen wollen. Der Trailer hat seine Plakette.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.11.2019 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2019, 12:28
Benutzerbild von Sven1
Sven1 Sven1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 67
250 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Wenn kein Bremsenprüfstand vorhanden ist wird gern mal eine Vollbremsung auf dem Hof gemacht und das Ergebnis ist dann wohl so ein wenig Auslegungssache (mein Eindruck). Bei so einer Aktion wurde mir auch schon einmal die Plakette wegen mangelnder Bremsleistung verweigert (KÜS). Bin dann zur TÜV-Station mit Bremsenprüfstand und siehe da: Alles in Ordnung. Seit dem fahre ich immer direkt zur TÜV-Station. Da gibt es dann auch keine Diskussionen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2019, 14:50
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.031
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Wir fahren von der Firma aus mit ca 100 Wohnwagen im Jahr zum TÜV Dekra GTÜ KÜS
das ist überall das gleiche man kann glück oder auch Pech haben.
Besonders Schwer ist es wenn man Tandem Hänger hat und der Bremsenprüftand sich nicht rausheben lässt. Das ist ein Problem welches macher TÜV Prüfer auch als solches sieht. Manch einer will oder muss sich noch profilieren.
Alles in allem Menschen , so wie wir die auch mal Fehler mache oder über die Stränge schlagen. Ich hatte auch schon kulante Prüfen. Alles in allem bin ich mit den Prüforganisationen aber zufrieden.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.11.2019, 15:15
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Aber manchmal sind die kompetent und lustig gleichzeitig.
Ich war mit dem Trailer bei der DEKRA: Räder prüfen, Bremsen, Lichtanlage, Scheibenwischer und Fernlicht extra …
Dann sagte er mir, dass ich so nicht fahren kann - die Räder müssten runter, da ist ja nix eingetragen ….. müsse dann wohl ein Luftpolsterfahrzeug sein.
Und - stimmte, da war bei Bereifung nur ein Strich.
Danach gab´s die Plakette und die Bitte, doch mal bei der Zulassung vorbei zu fahren und das ändern zu lassen.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.11.2019, 17:30
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Da in den nächsten Tage mein Boot auch aus dem Wasser kommt, stellte ich fest dass bei einem Trailer der "Neu" ist der erste TÜV nach 2 Jahren schon fällig ist. Gut, ich schnell zum TÜV gedüst der gerade um die Ecke war... bin auch gleich drangekommen, denn die wollten Mittag machen !!!
Also schnell in die Halle rein , den Trailer sogar hochgehoben um alle freigängigkeiten und Lager zu kontrollieren, kurz Beleuchtung kontrolliert und dann raus aus der Halle.
Danach alle "Anweisungen" ausgeführt.
Der TÜV Prüfer hatte auch einen "Azubi" dabei, dem er alles erklärte.
Nachdem alle Fahrmanöver getan waren, durfte ich auch aussteigen.... dann der Prüfbeicht !! Ich hab gedacht ich fall vom Hocker... ( siehe linker Bericht ) nach einigen Diskussionen über die Funktion der Auflaufbremse bin ich dann lieber vom Hof gefahren.
Was ich in dem Moment gedacht hab will ich hier nicht gerade breittreten.
Nachdem ich mich ein bisschen beruhigt hatte dachte ich dass der Prüfer evtl. ein bisschen recht haben könnte, also sofort in unsere Anhängerwerkstatt, die auch unsere anderen Hänger wartet.
Dem Monteur alles erklärt und den Bericht gezeigt.
Er hatte schnell alles geprüft und und sagte man muss nichts tun, alles OK.
Die Dekra war den auch gleich in der Nähe und wurde da hin geschickt, da diese einen Bremsenprüfstand haben mit denen man die Bremsen der Anhängerachsen einzeln prüfen kann.
Bei der Prüfung der Bremse hatte es jedesmal beim Blockieren der Bremsen den Trailer aus den Rollen gehoben, obwohl die Feststellbremse laut TÜV kaum Wirkung hatte.
Nachdem Ich dem Dekra Prüfer den Tüv Bericht vorgelegt hatte konnte er das gar nicht glauben, und was er dann noch sagte will ich hier lieber auch nicht loswerden...
Ich dachte immer die TÜV Leute sind vom Fach.. aber hier scheint das nicht der Fall zu sein..
Ich habs mal als blöd gelaufen abgehakt, und werde auch nie wieder in die Nähe dieser Organisaion fahren...
Ich wäre, ohne was zu machen, nach zwei Tagen zur gleichen Prüfstelle gefahren. War bei mir der Fall, die Nachprüfung war mängelfrei. Anschließend den Prüfstellenleiter um Aufklärung gebeten. Nachprüfungsgebühr gab es zurück, dafür habe ich den Zeitungsartikel für mich behalten.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit dem Boot zur BUGA 2015 Pianist Deutschland 58 02.07.2015 21:09
Mit dem Motorboot zur anderen Seite der WESER? slay55 Allgemeines zum Boot 8 21.06.2011 16:59
Mit dem Trailerboot zur Eider Christian__ Deutschland 23 13.06.2011 20:00
Mit 9,9 Ps auf dem Rhein mit dem Strom thorsten25 Deutschland 45 29.10.2010 20:14
"Mit dem Boot zur Mona Lisa gefahren" Dirk Woanders 1 24.01.2007 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.