boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2019, 11:37
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard Große Reparatur steht an - was soll ich machen?

Hallo,
ich bin letztes Jahr mit meinem Boot (2xVolvo Penta AD41D) gut durch den Urlaub gekommen, habe aber festgestellt, dass dem Motor Power fehlte. Diagnose ist wohl: Turbos müssen überholt werden.
Die Werkstatt hat die Kompression der Motoren gemessen, ein Motor hat auf allen Zylindern zwischen 22 und 24 bar, der andere hat auf den Zylindern 21, 17, 18, 17 und 21 Bar.
Jetzt soll der Motor rausgebaut werden (anders kommt man nicht dran) und der Grund für die ungleichen Drücke gesucht werden.
Kostenvoranschlag: rechter Motor (Turbo, Einspritzpumpe überholen und Zylinderkopf incl. Ein- und Ausbau): 32.000kn linker Motor (Turbo, Einspritzpumpe überholen): 18.000kn
Ich frage mich, ob die Überholung der Einspritzpumpe notwenig ist und dann, ob die Kosten nicht etwas überteuert sind Vorher war die Rede von 1000Euro für die Überholung eines Turbos...
Was meint ihr?
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.01.2019, 12:18
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
...der andere hat auf den Zylindern 21, 17, 18, 17 und 21 Bar.
Und der 6. Zylinder ist komplett abhanden gekommen?

Umgerechnet rund 6.700,- EUR für die gewerbsmäßige Überholung beider Maschinen inkl. Ein- und Ausbau (also als Komplettpaket) klingt nicht übermäßig viel. Oder täusche ich mich da?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.01.2019, 12:41
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Ach ja, die 6. Zylinder können sie nicht messen, da der Ausschnitt der Motorenöffnung ungünstig darüber liegt.
Also die Turbos und die Einspritzpumpen werden gemacht und kosten 18.000kn pro Motor, der Aus- und Einbau der rechten Maschine + schauen nach der Kompression kostet somit 14000kn.
Klar, ist viel Arbeit, aber 2400 Euro für die Überholung eines Turbos und der ESP? Den Turbo in einem Fachbetrieb einzuschicken kostet max 1000Euro, Ein- und Ausbau können ja nicht ewig dauern, dann kostet die ESP aber gewaltig, oder nicht? Und warum sollte die gemacht werden?
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.01.2019, 13:02
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Vielleicht kommt man so blöd dran das die Maschinen nochmal raus müssten wenn man an die Pumpen muss?

Pumpe überholen kostet je nach Pumpe auch ca 1000€.

Hast du die Werft mal gefragt warum sie die Pumpen auch machen wollen?

400€ für Ein und Ausbau und die Pumpen müssen auch noch eingestellt werden, finde ich nicht teuer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.01.2019, 13:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Wenn du Zweifel hast, dann hole dir Vergleichsangebote.
Möglich, dass du gar keine Alternative hast.

Ausbauen und nach D mitnehmen wird wohl kaum eine Option sein, vermute ich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.01.2019, 13:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Und der 6. Zylinder ist komplett abhanden gekommen?

Umgerechnet rund 6.700,- EUR für die gewerbsmäßige Überholung beider Maschinen inkl. Ein- und Ausbau (also als Komplettpaket) klingt nicht übermäßig viel. Oder täusche ich mich da?
alleine die beiden Turbos würden in Deutschland bereits 50% der Summe ausmachen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2019, 13:11
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Die Frage ist ja: Was ist die Alternative?

Wenn man mal grob rechnet: Zwei Mann bauen eine Maschine in einem Tag aus und brauchen 1 Tag für dne Einbau = 32 h X 40 EUR = 1,280 EUR + Mwst?

Ich gehe mal davon aus, dass die Anbauteile (Turbo, ESP) vom Fachbetrieb generalüberholt werden... ?

Sonst lass die Sachen ausbauen und bring sie zu einem deutschen Fachbetrieb.

Die "Preisentwicklung" finde ich unseriös und würde mich aufhorchen lassen. Aber da kommt wieder die Frage aller Fragen: Was wäre die Alternative?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.01.2019, 13:17
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Hat die Werkstatt den Ladedruck gemessen, das spiel der Welle geschaut?
Wie kommen die darauf das beide Turbos hinüber sind ?
Beide ESP defeckt ?
Ich glaube nicht darann, das die 4 Teile defeckt sind. Soviel geht nicht zusammen auf einmal kaputt.
Alles genau überprüfen!
Bei der schlechten Kompression würde ich eine Druckverlusstprüfung machen um zu sehen ob: Ventile undicht oder Kolbenringe schlecht sind.
Wenn es nur die Ventile sind, muss nur der Zylinderkopf runter, das müsste gehen ohne den Motor auszubauen.
Test der Turbos: Druckschlauch vom Turbo zum Ansaugkrümmer abmachen und du kannst selber prüfen ob die Welle des Turbos spiel hat oder schwer dreht.
Ich habe einiges erlebt:
Ehrliche Werkstätten und auch Abzocker die viel berechnen aber nicht machen, weil die Teile ok sind aber im Kosstenvoranschlag als defeckt deklariert werden.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.01.2019, 13:37
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Heikow, welche Währung sind deine kn ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.01.2019, 13:40
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Kroatische Kuna
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.01.2019, 13:49
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Und schon ...bin ich schlauer.....Danke
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.01.2019, 13:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hat die Werkstatt den Ladedruck gemessen, das spiel der Welle geschaut?
Wie kommen die darauf das beide Turbos hinüber sind ?
Beide ESP defeckt ?
Ich glaube nicht darann, das die 4 Teile defeckt sind. Soviel geht nicht zusammen auf einmal kaputt.
Alles genau überprüfen!
Bei der schlechten Kompression würde ich eine Druckverlusstprüfung machen um zu sehen ob: Ventile undicht oder Kolbenringe schlecht sind.
Wenn es nur die Ventile sind, muss nur der Zylinderkopf runter, das müsste gehen ohne den Motor auszubauen.
Test der Turbos: Druckschlauch vom Turbo zum Ansaugkrümmer abmachen und du kannst selber prüfen ob die Welle des Turbos spiel hat oder schwer dreht.
Ich habe einiges erlebt:
Ehrliche Werkstätten und auch Abzocker die viel berechnen aber nicht machen, weil die Teile ok sind aber im Kosstenvoranschlag als defeckt deklariert werden.

Natürlich kannst Du Dich auf das aktuell nötigste beschränken und einen Kopf und die Turbos machen lassen, aber macht das Sinn

Keine Ahnung wie alt die Maschinen sind, aber Turbos sind nun mal irgendwann fällig.
Ein Kopf der so unterschiedliche Komp-werte hat gehört überholt.
Einspritzanlagen ab einer gewissen Laufleistung auch.

Wenn ich diese Baustelle aufmachen würde, würde ich auch Tabularasa machen und einmal Rundumschlag.
Was nützt es wenn die aktuell defekten Teile gemacht werden und mitten in der nächsten Saison verabschiedet sich das nächste Teil.

Es gibt hier einige die 2, 3 oder mehr Jahre klein klein gemacht haben, nur um dann irgendwann die Nase voll zu haben und zu sagen nu aber richtig und dann erst mal Ruhe
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.01.2019, 14:03
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Die Werkstatt hat die Preise so angesetzt, wie sie als Maximum kalkuliert werden sollten, wenn alles gut geht, könnte es günstiger sein. so ist zumindest die Aussage. Die Einspritzpumpen, so habe ich gerade per E-Mail erfahren, empfehlen Sie, da dies im Zusammenhang mit der Turbo Überholung wohl normal sein, die Motoren haben 800 Stunden runter, die Einspritzpumpen und Turbos die ersten. Von daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Es gibt keine Alternative, da ich mit dieser Werkstatt auch eigentlich sehr gerne zusammenarbeite. Regierung, die ich gerade per E-Mail bekommen habe, sind auch nachvollziehbar.
und nein, den nächsten Urlaub möchte ich natürlich ohne Defekte überstehen. Die Technik muss laufen.
Bootsfahren ist halt teuer...
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.01.2019, 14:08
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Nach dem Überholen der Turbos wird ein Öl- und Ölfilterwechsel gefordert, sonst gibt es ggf. keine Garantie. Unabhängig von den tatsächlichen Schäden ist der Preis nicht unbedingt überteuert. Turbolader mögen normalerweise nicht das Fahren mit dauernd niedriger Drehzahl, sie verrußen dann
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.01.2019, 14:19
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Heiko,...ich finde die genannten Preise jetzt auch nicht so dramatisch...liegt aber auch daran, ich bin die Preise in DE gewöhnt.

Feststellen muss ich aber immer wieder, liege ich bei einer Werft erstmal auf dem Hof, überkommt mich auch immer das Gefühl, es redet und kalkuliert ein Monopolist mit mir.
Ich mache es mir also immer zur Angewohnheit ein Angebot mit genauer Arbeitsbeschreibung zu verlangen und versuche dann einen Art Ausschreibungstext daraus zu fertigen. An deiner Stelle würde ich andere Werften mal um ein Angebot bitten und im Falle eines Falles das Boot dann verbringen. Der Sommer ist noch weit weg und Du hast etwas Zeit.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.01.2019, 14:32
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich persönlich würde bei 800h keine Einspritzpumpe überholen wenn kein defekt vorliegt, die laufen in LKW und anderen Maschinen mehrere 1000h.

Wenn aber der Motor raus muss um ran zu kommen sollte man drüber nachdenken.

Wenn die Düsen raus sind dann die unbedingt mit prüfen/überholen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.01.2019, 15:37
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Ich sehe das fast genauso wie Thomas.
800h sind sowohl für den Motor, als auch für die ESP nichts. Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, was an den Einspritzpumpen kaputt gehen sollte

Die Kompressionsdrücke würden mir persönlich auch keine schlaflosen Nächte bescheren, also deswegen würde ich keinen Motor überholen.

Anders sieht es tatsächlich bei den Turboladern aus. Sie sind im Seewasserkreislauf ebenso wie die Wärmetauscher und somit höherem Verschleiß durch das Salzwasser ausgesetzt.

Die Preise von deinem Kostenvoranschlag erschrecken mich jetzt auch nicht.

Es liegt also an dir zu entscheiden, was alles gemacht werden soll....

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.01.2019, 17:04
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Ich habe glaube ich nicht erwähnen, dass ich ein Überhitzungsproblem bei der rechten Maschine in der letzten Urlaubswoche hatte. Bei normaler Fahrt fing die rechte Maschine an zu piepen, ich habe zunächst einen Augenblick im Standgas weiterlaufen lassen und anschließend den Motor abkühlen lassen, danach ging es weiter, ohne weitere Komplikationen. Vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung defekt? Ohne den Zylinderkopf abzunehmen, wird man das Problem leider nicht identifizieren können. Und hierzu muss der Motor leider raus, davon habe ich mich schon im Urlaub überzeugt.
Ich habe jetzt mal aus dem englischen übersetzt, was alles gemacht werden soll:
"Das Angebot für den Motor umfasst Dichtungen für die Demontage und Demontage von Turbo und Kraftstoffpumpe, Wartung der Kraftstoffpumpe und Wartung des Turbos, Motorwartung (Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter, Impellerpumpen-Service, Einspritzdüsenprüfung)."
Das für beide Maschinen und dann noch Demontage des rechten Motors. Da ist der Preis glaube ich doch ganz realistisch.
Jetzt muss ich nur überlegen, ob ich die Einspritzpumpen wirklich überarbeiten lassen will. Ich habe angefragt, was das preislich ausmacht. Bin mal gespannt.
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.01.2019, 17:06
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Also mein Schrauber dokumentiert alles ganz detailliert mit Photos, was gemacht wird. Ich denke nicht, dass geschummelt wird. Wurde auch schon billiger als geplant, weil nach dem Kranen rauskam, dass was anderes defekt war.
Ich finde die Preise in HR ok.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.01.2019, 17:13
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Ich habe hier einen Firma (in Bad Oeynhausen, vielleicht kennt sie jemand), die schon das eine oder andere an meinen alten Booten gemacht hat. Wenn ich überlege, wie ich da bluten musste, dann ist dieser Kostenvoranschlag absolut peanuts...
Dokumentiert wurde das hier auch, ich habe z.b. den "Ausdruck" des Kompressionsmesser als Foto erhalten.
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.01.2019, 17:18
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Schade das bei 800 Bstd. Bereits solche Kosten entstehen. Ist eigentlich von der Laufleistungen noch Garn nichts.
Die aufgerufenen kosten sind für die geplanten Arbeiten fair.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.01.2019, 17:40
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Bitte zereist mich jetzt nicht weil ich was schreibe das nicht jedem passt.
Ich habe mir auch nicht alles durchgelesen.

Meine Meinung:
-Druckverlustprüfung ist aufschlussreicher als Kompressionsprüfung, gibt Aufschluss über Ventile Sitz und Kolbenringe-Zylinderwände.
Der höchste Verschleiß beim Diesel entsteht bei kurzen Fahrtstrecken, da sich durch Kondenswasser an den zylinderwänden Rost bildet und dieser wird beim Neustart durch die Kolbenringe abgeschabt, dadurch werden die Zylinderdurchmesser größer und die Kompression sinkt.
-Kompressionsprüfung sollte immer in warmem Zustand gemessen werden, denn dann muss der Motor seine Leistung abgeben, liegt die dann bei 20 Bar würde ich da garnix machen, es sei denn er springt im kalten Zustand nicht mehr an aber dafür müsste die Kompression im kalten Zustand unter 14 Bar sein, mit Startpilot hätte Er dann trotzdem Lust seine Arbeit zu machen, zwischen kalt und warm liegen gerne 3-5 Bar Unterschied.
-Turbos überholen lassen wäre meine erste Wahl,
-Einspritzpumpen neigen weniger zum Leistungsverlust da Sie mehr Druck bringen als die Einspritzdüsen brauchen, also erstmal Einspritzdüsen testen lassen.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.02.2019, 14:15
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Gibt es hier schon neues zu berichten?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.02.2019, 15:16
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Ich habe heute mit der Werkstatt geschrieben. als erstes sollen jetzt die Einspritzdüsen gemacht werden, dann noch einmal die Kompression testen und schauen, ob die Werte dann gleichmäßiger sind. Vielleicht liegt es ja daran...
Die Einspritzpumpen werde ich nicht überholen lassen, die Turbos müssen neu und in dem Zug sollen auch alle anderen Verschleißteile (Filter und Öle) gemacht werden. Ich wäre schon froh, wenn ich um die Motordemontage drum herum kommen könnte. Der Motor sprang ja immer sofort an und es war weder zu wenig Wasser oder Öl im Motor, noch Öl im Wasser.
Die Propeller auf der einen Seite sind abgebaut worden, da bin ich wahrscheinlich in ein Stück Holz gekommen, sie sind leicht verbogen, dieses Jahr kommt eins zum anderen...
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.02.2019, 09:21
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Den Zusammenhang zwischen Einspritzdüsen und KOmpression hab ich noch nicht verstanden...?

Gab es von der Fachfirma dazu nähere Erläuterung?


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenbau...soll ich? oder soll ich nicht? Scorb93 Allgemeines zum Boot 10 25.01.2016 18:33
Soll ich oder soll ich nicht... eine Fjord kaufen? Titanic II ? Allgemeines zum Boot 42 28.07.2012 08:15
GFK Reparatur, wie soll ich das angehen? Veldensteiner Restaurationen 23 13.10.2010 18:40
Trailer steht ohne Kupplung da - und morgen soll's losgehen Guddy Kleinkreuzer und Trailerboote 8 15.07.2009 20:15
was soll oder kann ich richtig oder falsch machen ? Müritzer Allgemeines zum Boot 9 19.02.2004 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.