boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2016, 19:42
Flo-47 Flo-47 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2016
Ort: Roßdorf
Beiträge: 4
Boot: Fiberline G12
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Refit Fiberline G12

Servus zusammen,

vor kurzem hab ich eine Fiberline G12 erstanden. Es hieß es wär einiges zu machen, also wars dementsprechend günstig. Der Zustand in der Anzeige sah ja eigentlich auch nicht so schlecht aus. War ein Projekt eines Anglers, welches ich (ebenfalls Angler) auch fertig stellen wollte. Es soll also ein richtiges Angelboot werden. Nicht was, dass aussieht wie schon mal gegessen. Sogar der Rumpf war frisch lackiert, allerdings in einer, für mich, echt grässlichen Farbe und mehr schlecht als recht.





Nun zu den Problemen:

Das wohl größte war das Deck. Es hatte mehrere durchgehende Risse und die Versteifungen unter dem Bugbereich waren größtenteils delaminiert. Naja egal dacht ich mir, das bekomme ich schon irgendwie hin.
Im Nachhinein leider nicht. Zum einen war der Kern der Versteifungen so morsch, dass es da nix zu retten gab. Einmal schief angeschaut und er hat sich in Pulver aufgelöst.
Nachdem ich angefangen hab mir die vielen Risse mal genau anzusehen, war mir auch klar, das is nicht zu retten. Ich hätte das komplette Deck neu laminieren müssen. Deshalb entschied ich mich das Deck abzunehmen und es komplett neu zu bauen.





Nachdem ich das Deck runter hatte, schaute ich mir als nächstes die Bodenplatte mal genauer an. Ich "hoffte" eigentlich stinkendes Wasser zu finden, fand aber leider jede Menge Bauschaum. Da die Platte bereits vorher schon mal ab war und das Laminat, welches die Platte wieder dort fixieren sollte, sich mit der bloßen Hand abziehen ließ, schnitt ich auch diese raus. Fand ich sowieso komisch an der tiefsten Stelle im Boot eine dicke GFK-Platte drüber zu machen.





So, nun hab ich also ne Schale, welche aufgearbeitet wird.

Aktuell bin ich dran, die Überstande der "Reparatur" der Bodenplatte und die Überstände des Decks zu entfernen um einen glatten Rumpf zu bekommen. Zunächst erstmal innen. Der nächste Schritt, ist die Farbe innen abzutragen bis auf das Laminat selber. Wenn das geschafft ist, putzen. Danach will ich die Außenseite auch runter bis aufs Laminat schleifen. Theoretisch bekomme ich dann einen durchleuchtbaren Rumpf, den ich dann auf etwaige Risse untersuchen kann. Dann will ich diese Reparieren.
Sollte des, obwohl ich noch nicht dran glaube, keine großen Klopper mehr kommen, werd ich vermutlich noch 1-2 Lagen Glas auf den Rumpf laminieren. Danach fang ich an mit den Verstärkungen im Rumpf. Kurz zu erwähnen sei noch, dass ich vorm laminieren erstmal die Garage putzen werde, weil da jetzt schon überall ne fette Schleifstaubschicht drauf ist. Und ich auch nicht noch mehr den Zorn meiner Eltern auf mich ziehen will.
Wenn die Verstärkungen drin sind, gehts weiter mit dem Unterbau fürs Deck und dann das Deck selber. Zum Schluss noch lackieren und fertig. Zumindest theoretisch.
Ich denke das wenn ich mir schon die Arbeit mache und ein Refit mach, dann mach ichs gleich richtig.

Was meint ihr den dazu?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.04.2016, 20:15
Flo-47 Flo-47 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2016
Ort: Roßdorf
Beiträge: 4
Boot: Fiberline G12
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So hier geht's jetzt auch wieder weiter.

Heute wurde die G12 wieder wesentlich leichter. Es wurden, sagen und schreibe, 6kg Glasfaser in Schleifstaub und kleine Stückchen umgewandelt. Dabei wurde besonders die Bugsektion bis auf die Rumpfschale angeglichen und die letzten Überstande der Bodenplatte entfernt. Diese konnte ich aber, zeitlich bedingt, heute nicht mehr schleifen.
Der Plan für die kommenden Tage ist:
- Die Überstande der Bodenplatte schleifen
- Die Restlichen Teile links und rechts vom Deck noch entfernen. Leider sind diese nicht einfach raus zu sägen, also müssen sie weg geschliffen werden. Das wird wohl am meisten Arbeit machen.

Parallel dazu habe ich heute in der Uni 3 Probelaminate für das neue Deck und die Verstärkungen gemacht. Diese sollten am Donnerstag fertig getrocknet sein und werden dann getestet.

Zu guter letzt noch ein paar aktuelle Bilder:


Hier sieht man gut den Unterschied zischen Vorher (oben) und Nachher (unten)


Und so der aktuelle Ist-Zustand.


Zunächst dachte Ich, dass die Bodenplatte fest mit der Rumpfschale verklebt ist. Aber das war sie nicht. Sie wurde schlicht über die Kante laminiert, sodass sich darunter ein Hohlraum bilden konnte.


Hier auch noch ein Schaden, der wohl beim ersten entfernen der Bodenplatte entstand. dabei wurde komplett durch das Laminat geschnitten bis hin zum Gelcoat. Da hilft nur neu laminieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.04.2016, 19:00
Flo-47 Flo-47 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2016
Ort: Roßdorf
Beiträge: 4
Boot: Fiberline G12
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Servus zusammen,

wie angekündigt gibts neues bezüglich der Probelaminate fürs Deck. Und zwar hab ich 5 Stück angefertigt. 3 davon mit unterschiedlichen Kernen (nicht bearbeitet oder angeschliffen) und selben Laminat außen. Dann nochmal 1 mit dem härtesten Kern mit Glasmatte und Polyester-Harz und dann noch 1 mit dem Härtesten Kern, einmal nur angeschliffen und einmal angeschliffen und mit einer Nagelrolle bearbeitet.



Zu sehen, von Links nach Rechts, Kern XPS (3,20€/ Platte), Kern EP (0,85€/Platte), Kern EP (0,65€/ Platte), Kern XPS mit Polyester

Als bester Kern hat sich die XPS Platte wegen der Druckstabilität erwiesen. Die EP Kerne waren schlicht zu weich.
Das Problem bei den ersten 3 Proben war, dass durch die nicht bearbeitet Oberfläche des Kerns, eine sehr schlechte Verbindung zustande kam. Das sieht man ganz gut am folgenden Bild.



Man erkennt, dass das Lamiant nur teilweise eine Verbindung zum Kern hat. Dadurch lies es sich sehr leicht vom Kern abschälen. Was natürlich nicht so gut ist.

Das nächste Problem war das Polyester-Harz mit Matte und dem harten Kern. Das Harz griff dabei den Kern an und somit kann man, für diesen Kern zumindest, kein Polyester verwenden:




Da der Kern nun fest stand, der härteste, orangene XPS, wurde im letzten Versuch die Oberfläche des Kerns bearbeitet. Wie erwähnt einmal geschliffen mit 40er und einmal geschliffen mit 40er und Nagelrolle. Zum Schluss, alles mit Druckluft gereinigt vom Schleifstaub.
Das Ergebnis: Ein schälen war bei der nur geschliffenen Seite schon deutlich schwerer und bei der Seite mit der Nagelrolle nicht zerstörungsfrei möglich. Heist, der Kern ist beim Abziehen gebrochen.

Das Endergebnis lautet also wie folgt: Ich werde den harten XPS Kern mit bearbeiteter Oberfläche Verwenden. Dadurch lassen sich erheblich Kosten einsparen, da der qm dann nur 4,20€ kostet bei 20mm Dicke. Vergleichbare Hartschäume fürs Laminieren kosten bei 10mm Stärke ja 60€/qm und aufwärts.



Zusätzlich dazu ging es auch am Boot selber weiter:



Ich habe an der linken Seite die Reste des Boden- und Decklaminats entfernt und verschliffen. Leider traten dabei wieder ein paar Brüche auf. Aber bis jetzt alles reparabel.

Der nächste Schritt wäre als nächstes die rechte Seite. Danach den Lack innen komplett entfernen und dann die Schäden zu reparieren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2016, 13:45
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Diese "Waben" unter der Bodenplatte auf dem 4ten Bild sind nur eine "Hilfe" beim Laminieren der Bodenplatte wärend der Produktion. diese haben keinerlei Strukturelle Bedeutung und bieten auch keine Festigkeit o.ä.
Man kriegt sie lediglich nicht mehr raus, wenn der Boden verschlossen ist.
Stabilität hat der Rumpf alleine durch die geschlossene Verbindung von Rumpf und Boden. es gibt keine Stringer o.ä. und auch der Spriegel besteht nur aus GFK - kein Holz, welches verrotten kann .....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.01.2017, 14:48
Philipp B. Philipp B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 332
Boot: Fiberline G11 & Four Winns Freedom
173 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Frage.
Wenn man den boden raus hat, verzieht sich das boot recht?
Ich würde meine auf dem trailer lassen.
Ich will bei mir auch unter den boden was machen.
Oberschale bleibt drauf, ebenso der motor.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.01.2017, 14:59
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Mit Epoxy müßte das bei deinen Platten besser funktionieren.

Weiterhin viel Spaß
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2017, 15:01
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beatdown Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage.
Wenn man den boden raus hat, verzieht sich das boot recht?
Ich würde meine auf dem trailer lassen.
Ich will bei mir auch unter den boden was machen.
Oberschale bleibt drauf, ebenso der motor.
Neuer Boden kostet beim Hersteller ca. 700€
Falls du dir nicht sicher bist, ob du´s selbst richtig hin kriegst ....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.01.2017, 15:04
Philipp B. Philipp B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 332
Boot: Fiberline G11 & Four Winns Freedom
173 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Neuer Boden kostet beim Hersteller ca. 700€
Falls du dir nicht sicher bist, ob du´s selbst richtig hin kriegst ....
Ich hab den Hr. hänel noch nicht gefragt, aber ich mach es lieber selber. Erfahrung habe ich, es geht darum wie es am besten ist, das es das boot nicht verzieht
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fiberline G12 Motorgröße blackwolf76 Allgemeines zum Boot 11 16.12.2012 19:27
Fiberline G12 Bodenablauf Winter Frost ? Cross Allgemeines zum Boot 4 31.10.2012 18:06
Fiberline G12 checker.1966 Allgemeines zum Boot 19 28.02.2011 15:20
Windschutzscheibe befestigen Fiberline G12 ??? The_Boy Restaurationen 4 14.04.2009 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.