boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2003, 20:19
Benutzerbild von mato
mato mato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: MEDULIN
Beiträge: 131
Boot: SEA RAY 255
107 Danke in 44 Beiträgen
Standard radlager trailer salzwasser

hallo !

als relativer bootsneuling ist man natürlich verblüfft wie viele unterschiedliche meinungen zum thema slippen und salzwasser existieren.
meine fragen :

bremsen und radlager müssten doch nach ordentlicher süsswasserspülung wieder okay sein oder ?
andernfalls, sind wasserdichte radnarben/lager so teuer, wo bekomme ich sie ?
(ich werde mein boot im zeitraum mai bis september ca.10 mal zu wasser lassen = 20 mal 20€ fürs kranen auf der insel cres hr )
mit besten dank im voraus
mato
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2003, 20:44
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Moin mato,
auf die Gefahr hin, mir den Zorn eines bekannten Trailerherstellers zuzuziehen: es gibt keine wasserdichten Radlager! Wenn du häufig slippst wirst du Probleme mit den Radlagern, aber auch mit den Bremsen und den Zügen bekommen. Die Bremsen sind das kleinste Problem: am Saisonende zerlegen, bewegliche Teile mit Kupferpaste behandeln, Belege und Trommeln schleifen, fertig. Die Züge freuen sich über etwas Öl, die Radlager müssen demontiert, gereinigt und neu gefettet werden, dabei siehst du gleich, ob ein Einbau noch lohnt, wenn die Rollen angelaufen sind, lieber gleich neue Lager nehmen.
Ein Tip zum Schluß: weenn du immer an die gleiche Stelle fährst, besorge dir einen alten Trailer, demontiere die Bremsen, und benutze nur diesen Trailer zum slippen, den "Guten" für den Landtransport.
Handbreit
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2003, 22:06
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,
mit etwas Übung hat du die Trommeln in wenigen Minuten runter....einfach öfter mal reinschauen und nachfetten..

Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2003, 00:10
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hab mal irgendwo eine Süsswasserspülung für Bremsen gesehen!
War eine einfache Sache! Wurden zwei bzw. vier Brauseköpfe in die Bremstrommel montiert, mit Schläuchen verbunden, gardena Anschluss am ende dran. Nach dem Slippen wurde dann am Wasserhahn oder aus dem Kanister mit Süsswasser gespült! Kam aus Amiland und wurde vor einigen Jahren soviel ich weis in der "Boote"(war es wirklich da? ) vorgestellt. Auf jedenfall waren die Tester von dem System angetan!

Vielleicht kennt einer der kollegen hier eine Bezugsadresse oder hat Erfahrung mit dem System!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2003, 00:15
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

@Siggi

Ich glaube, der von dir angesprochene Trailerhersteller hat aber schon einige Gerichtsverfahren in dieser Sache gewonnen weil die Mitbewerber auch behauptet haben, es kann keine Wasserdichten Lager geben!

Er darf zumindest immer noch Werbung mit seinen dichten Radnaben machen!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2003, 11:39
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von provence
Hab mal irgendwo eine Süsswasserspülung für Bremsen gesehen!
War eine einfache Sache! Wurden zwei bzw. vier Brauseköpfe in die Bremstrommel montiert, mit Schläuchen verbunden, gardena Anschluss am ende dran. Nach dem Slippen wurde dann am Wasserhahn oder aus dem Kanister mit Süsswasser gespült! Kam aus Amiland und wurde vor einigen Jahren soviel ich weis in der "Boote"(war es wirklich da? ) vorgestellt. Auf jedenfall waren die Tester von dem System angetan!

Vielleicht kennt einer der kollegen hier eine Bezugsadresse oder hat Erfahrung mit dem System!
Hallo Provence,
nachdem ich alles mögliche Interessante sammle, habe ich die Unterlagen auch gefunden:
der Bericht stand in boote 3/98, die Dinger wurden positiv beurteilt und als Lieferant der Einbausätze wurde Fa.Siegel,Auto & Boot in Gummersbach,Fax: 02261 52740 angegeben.
Viel Erfolg
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2003, 12:43
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Was würdet Ihr denn in diesem Fall machen:

Im ersten Jahr wurde Bremse, Radlager, ...., durch Fachwerkstatt ordentlich überholt.

Im ersten Jahr anschließend in Kroatien im Salzwasser geslippt. 2x (rein und wieder raus).

Anschließend mit Trailer wieder nach Hause. Alles funktiert prima. Radlager werden nicht zu heiß.

Im zweiten Jahr soll es wieder nach Kroatien gehen.

Die Räder laufen über Winter rund und sind nicht fest. Seitliches Kippspiel ist auch nicht vorhanden. Der TÜV steht wieder im Herbst an.

Soll ich vor der neuen Fahrt noch einmal alles auseinander nehmen?

Man kann zwar versuchen alles perfekt zu halten, doch ist das bei einer Fahrleistung von 3.500 km schon notwendig und sinnvoll? Irgendwann muss doch auch mal gut sein, oder nicht?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2003, 12:51
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich würd so fahren, nimm zur Vorsicht (und Deiner Beruhigung) ein paar Radlager und Simmeringe mit. Wenn du bei Pausen kontrollierst obs warm wird, reicht das sicher.

Wenn möglich kontrolliermal ob die Lager Geräusche von sich geben, wird aber schwierig beim gebremsten Rad da die Bremsen immer etwas schleifen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.04.2003, 13:50
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke Charly,

sehe ich auch so. Sicher solls schon sein, aber ich möchte es auch nicht übertreiben.

Die erste Testfahrt in dieem Jahr soll dann am Samstag zum DHK sein.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2003, 14:23
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Ich habe mir vor Jahren die Spüleinrichtung eingebaut (Siegel Gummersbach). Die Spüleinrichtung hat nichts mit den Radlagern zu tun, sondern nur mit den Bremstrommeln.
Würde ja nichts bringen mit spülen der Radlager da sie ja laut Hersteller wasserdicht sind
Ich slippe nur, auch Salzwasser. Ich passe immer auf, dass ich mit den Bremstrommeln nicht ins Wasser fahre, also Trailer nicht versenken.
Sollte es doch mal nötig sein, Boot rein und schnell wieder raus aus dem Wasser.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2003, 14:36
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin
Moin mato,
auf die Gefahr hin, mir den Zorn eines bekannten Trailerherstellers zuzuziehen: es gibt keine wasserdichten Radlager
Moin,
wo liegt das Problem? Motoren, Getriebe, Z-Antriebe, alles ist Wasser/Öldicht. Aus welchem Grund sollte das bei einem Radlager nicht funktonieren?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.04.2003, 14:47
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Zitat:
Zitat von marsvin
Moin mato,
auf die Gefahr hin, mir den Zorn eines bekannten Trailerherstellers zuzuziehen: es gibt keine wasserdichten Radlager
Moin,
wo liegt das Problem? Motoren, Getriebe, Z-Antriebe, alles ist Wasser/Öldicht. Aus welchem Grund sollte das bei einem Radlager nicht funktonieren?

Willy
Das weiß ich auch nicht, Willy, aber ich habe noch keine Radlager gesehen, die nach längerem slippen noch heil waren.
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.04.2003, 16:11
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Sigi,

weil sich keiner um die Radlager kümmert, ist den meisten Menschen einfach zuviel Arbeit.
Ich habe bisher immer gebrauchte Trailer unter die Finger bekommen, egal ob Pferdehänger oder Bootstrailer, sie alle waren, obwohl noch rel. neuwertig, in einem sehr vernachlässigtem Zustand.
Als ich damals die Neptun geholt habe, blockierten bei der ersten Bremsung beide Trailerachsen. Es befand sich nicht ein Gramm Fett in der Auflaufbremse.
Beim Roccatrailer bremste nur noch ein Rad und der Waterlandtrailer bekam gerade neue Bremsbeläge...die alten waren einfach zerfallen.
Dieser Trailer war nach Aussage des Vorbesitzers nie im Wasser.
Ich nehme jeden herbst die Räder ab, (beim Pferdehänger, die Bootstrailer hatte ich noch nie so lange) und schaue kurz nach Lagern und Bremsen, pro Rad ca. 10 Minuten Arbeit.


Gruß Willy

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.04.2003, 16:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.708
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.522 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

...was nützen einem die besten wasserdichten (ich bin auch der meinung dass es die nicht gibt...!!) radlager... wenn die bremszüge fest werden...

ich habe meine lager und bremsen immer regelmässig kontrolliert und gefettet... die bremsen hatten die o.g. Wasserspülungen (sind nur einfache messinggewinde an die ein schlauch mit einem gardena anschluss kommt... ).....meine bremsseile hatten sogar schmiernippel die ich regelmässig abgeschmiert habe....

also habe geslippt... alles bestens gespült alles gewaschen und wollte nach acht (8) Tagen wieder slippen... keine chance, die seile waren so fest dass sie weder mit gewalt noch mit drei tagel wd-40 behandlung wieder zu bewegen waren.... ich musste mir von einem bekannten (der zum glück gerade nach hr kam..) aus deutschland neue bremsleitungen mitbringen lassen ...

seit dem erlebnis wird in salzwasser nur noch gekrant... keine probleme, weniger arbeit.. und außerdem viel bequemer....

(mein daycrusier hat ein gewicht von 1,7 to und ist mit dem trailer 2 to schwer... da geht nichts mehr mit nur bis zur Felge ins wasser....)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.04.2003, 20:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Kleiner Tip...

mein Bruder hat in die Fettkappen Schmiernippel installiert.
Nach jeden Slippen kommen ein paar Hübe Fett in in die Lager.
Mit dem Fett presst er das Wasser raus.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.04.2003, 20:10
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Kleiner Tip...

mein Bruder hat in die Fettkappen Schmiernippel installiert.
Nach jeden Slippen kommen ein paar Hübe Fett in in die Lager.
Mit dem Fett presst er das Wasser raus.

jau, dat hab ich früher auch so gemacht. Hab aber nicht mehr dran gedacht, ist schon zu lange her.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.04.2003, 20:43
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Kleiner Tip...

mein Bruder hat in die Fettkappen Schmiernippel installiert.
Nach jeden Slippen kommen ein paar Hübe Fett in in die Lager.
Mit dem Fett presst er das Wasser raus.
Moin Cyrus,
kann aber auch in die Hose, sprich in die Trommel gehen, dann halten die Bremsbeläge eine Ewigkeit...
Willy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.04.2003, 20:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Zitat:
Zitat von Cyrus
Kleiner Tip...

mein Bruder hat in die Fettkappen Schmiernippel installiert.
Nach jeden Slippen kommen ein paar Hübe Fett in in die Lager.
Mit dem Fett presst er das Wasser raus.
Moin Cyrus,
kann aber auch in die Hose, sprich in die Trommel gehen, dann halten die Bremsbeläge eine Ewigkeit...
Willy
Willy Du hast recht... Das geht nur mit Gefühl, aber Brüderchen macht das schon seit 20 Jahren, mit Erfolg.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.