boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2015, 14:03
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard Mein Neues...

Hallo, bisher habe ich ja nur ein paar Bröckchen fallen lassen, hier jetzt die ganze Story...

Ja, ich suchte wieder einmal ein Boot, die Anforderungen waren exakt so ungenau wie der
spätere Verwendungszweck, das Lastenheft für die Suche:

1) Preiswert, ideal sogar billig, aber zumindest eine gute Substanz
2) Geschwindigkeitspotential für > 70km/h (Zukunftsmusik)
3) Preiswert, ideal sogar billig, aber zumindest eine gute Substanz
4) Schnell einsatzbereit
5) Preiswert, ideal sogar billig, aber zumindest eine gute Substanz
6) Schlafmöglichkeit wäre toll
7) Preiswert, ideal sogar billig, aber zumindest eine gute Substanz
8) saisonverlängernder Wind- & Wetterschutz
9) Preiswert, ideal sogar billig, aber zumindest eine gute Substanz
10) ein solides Boot, keine runtergekommene Leichtbauschale
11) Preiswert, ideal sogar billig, aber zumindest eine gute Substanz
12) Rauhwasserqualitäten, egal ob bei Highspeed oder auch im Tuckermodus
13) Preiswert, ideal sogar billig, aber zumindest eine gute Substanz
14) möglichst hochbordig, eine Fahrt durch den HH-Hafen ohne permanente Fluchtgedanken...

So suchte ich hoch und runter. Es kamen eigentlich viele Boote in Frage, eingeschränkt
wurde das ganze aber:

a) durch den Kaufpreis, zumal die anderen Boote noch nicht verkauft sind...
b) meine Abneigung gegen Innenborder (Gut, bei Hilter mache ich eine Ausnahme)
c) nicht zuviel PS, = zuviel Verbrauch, = selten auf dem Wasser unterwegs
d) nicht "weichgeritten"
e) möglichst in der Nähe, wie Giligan habe ich keine Lust die Hälfte des Kaufpreises bei
Besichtigungen zu verschwenden.

Am 23.06.2015 legte ich mich zum Feierabend mit einem guten Glas Rotwein auf der
Couch ab und durchstöberte schon fast automatisch die einschlägigen Börsen nach Neu-
einträgen....

Was war das? Der Preis ist heiß und die Bilder passten gar nicht so wirklich dazu, wenn
das nur zu 50% stimmt, dann sollte es passen! Um 18:10 Uhr eingestellt und um 18:15
Uhr angerufen. Zeitgleich schon präventiv eine Mail mit Kontaktdaten losgejagt.

Es meldete sich Toni, ein ganz Lieber, der sich haupthobbymäßig mit Oldtimer-Motorrädern
beschäftigt und in dieser Szene auch bekannt ist. Er wollte es aus Altersgründen abgeben,
er habe kaum Zeit für das Boot, dank seiner Veteranen-Rennen. Das Boot stünde schon
viel zu lange rum. Also haben wir einen Besichtigungstermin für den Folgetag ausgemacht
und ich mich nochmal an den vielversprechenden Bildern erfreut... Seht selbst:











geht gleich weiter....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2015, 14:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

So rekapitulierte ich nochmals die Fakten der Anzeige und des Telefonats:

  • Ausstellungs-Boot Baujahr 1976/77 (Ryds Hajen 495 HT)
  • aus erster Hand
  • Erstwasserung 1980
  • 2 Motoren (Hauptmaschine Ur-Tec mit 70PS und 242 Betr.h, Notmotor 6PS 2 Zylinder mit ~1,5 Betr.h
  • großzügig dimensionierter Trailer mit frischen Reifen, neuem TÜV, Sliphilfe und vernünftiger Winde
  • Persenning und Camperverdeck
  • viel Zubehör
  • seit Mitte der 90´er konserviert eingelagert (Oldtimer-Freunde können das! )
Gut, der letzte Punkt.... , Na ja, etwas Risiko lässt sich bei dem Preis für dieses Paket
schon tragen.


Am folgenden Tag durfte ich zwar nicht meinen Resturlaub antreten, aber wenigstens
früher Feierabend machen... und schlug gegen Mittag bei Toni auf. Wie ich es mir dachte
und befürchtet hatte, hatten etliche nach mir angerufen und als sie hörten, dass da schon
ein Interessent unterwegs sei, versucht die VB zu überbieten...


Aber Toni blieb gelassen, ist ein Mann von altem Schrot und Korn und stand zu seinem Wort!
Er fing an mir das Boot und seine feinen Änderungen und Modifikationen zu erklären und noch
während der stundenlangen (!) Erläuterungen, wusste ich, dieses Boot sollte meines sein!
Er war kräftig am Boot am Arbeiten, 20 Jahre Standzeit hinterlassen Spuren und er wollte es
"ordentlich" übergeben!


Nachdem ich alles gesichtet hatte, das Zubehör, die Motoren, den Trailer, das Verdeck, das Kasko,
trat etwas unheimliches ein. Ich sagte zu, und als Toni zum Preis kommen wollte, unterbrach ich
ihn und meinte, dass ich es nähme und den VB um ~ 16% erhöhen würde. Das war eben das,
was ich vorsichtshalber schon mal eingesteckt hatte, und wir waren uns einig.



Daraufhin packte er sogar nochmal ein paar Schätzchen drauf, wir unterschrieben den von mir
vorbereiteten Kaufvertrag und er versprach schnellstmöglich den TÜV machen zu lassen.
















geht gleich weiter ...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2015, 14:50
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Mit Bildern in der Kamera und diesem gewissen Kribbeln im Bauch machte ich mich
auf den Heimweg. Beate wurde überrascht und sie hielt die für sie wichtigste Frage
zurück, bis sie es auf den Bildern selbst sehen konnte: "Hat das Boot eine Badeplatt-
form / Badeleiter?"

Ja hat es und ich hatte gewonnen. Jetzt war vBeate auch heiß darauf das Boot zu
sehen und ich hoffte, dass es Toni nicht auf den Nerv gehen würde, wenn wir am WE
nochmal vorbeischauten. Im Gegenteil, er lud uns für Sonntag zum Essen ein und
überraschte mich damit, dass der TÜV erledigt war und ich das Boot nach Zulassung
abholen könnte!

Beate war hin und weg vom Boot und diesen netten Menschen. Beim Gespräch merkten
wir beide, wie sehr sie doch an diesem Boot hingen, auch wenn sie es die letzten 20
Jahre nicht genutzt hatten. Kurz entschlossen lud ich die beiden ein, sich doch mit ihrem
WoMo auf unserem CP einzufinden, sobald das Boot wieder Wasser unter dem Kiel hat.
Dankbar nahmen sie an und ich erinnerte Toni daran den SBF einzustecken, damit die
beiden nochmal eine Runde alleine drehen können!

Montag Morgen erfolgte die Zulassung und am Nachmittag düste ich zu Tonis. Wir mon-
tierten die Kennzeichen, sicherten mit ein paar vernünftigen aber nicht richtig passenden
Gurten das Boot und hingen es an min Auto. Der Abschied verriet ein paar unterdrückte
Tränchen und ich war froh, dass die beiden demnächst nochmal auf´s Wasser können.





Während der Heimfahrt freute ich mich an dem Bild, welches sich mir im Rückspiegel boot ().





In meinem winzigen Hof wurde es zwar recht eng mit drei Booten, aber wie gedacht, ging es
locker um die Kurve und es passte genau auf den geräumten Platz...



später geht es dann weiter...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2015, 15:13
Käptn Iglo Käptn Iglo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 239
Boot: Draco 2300 SC
175 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ein schönes Boot, ich freue mich für Dich.
VG
Ole
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2015, 15:28
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Gratulation! Viel Spaß damit!

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.07.2015, 15:53
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zuhause schwelgte ich erst mal im Zubehör, alleine die V4A Beschlagteile, Karabiner,
Brieden, Zündkerzen etc. ... Beim Bootsausrüster ein flockiger > 200,00€ Einkauf!

Die Oldtimer-Positionslampen, Original-Positionslampen wunderschön!

Natürlich gab es noch ein paar Schätzchen, die ich erst (als Gag) im Flohmarkt anbieten
wollte:

Noch gute, originalverpackte Automatikrettungswesten, geradezu neuwertig:






Oder auch die Seenotsignale:




Dann fiel mein Blick auf den 6HP Zweizylinder. Nur ~ 2 Betriebsstunden? Von aussen...
etwas schmutzig, aber unverkratzt, die Ablagerungen könnten natürlich ebenfalls von der
20 jährigen Standzeit herrühren. Mal ein Blick unter die Haube und die Zweifel schwanden
zusehens...





Ich freute mich schon, diese alte und solide Technik jetzt wieder zum Leben zu erwecken.

geht bald weiter
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2015, 17:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.469 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Glückwunsch Gregor
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.07.2015, 17:59
Benutzerbild von Jumpy
Jumpy Jumpy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: "anna" Elbe bei Hamburch
Beiträge: 61
Boot: Crisline 530 / 75PS E-TEC
138 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Mensch Gregor , Glückwunsch - ich freu mich für Dich.
Damit könnten wir ja mal wieder die Elbe "unsicher" machen ...

Lars
__________________
Wer an den schönen Dingen des Lebens teilhaben will, darf seinen Körper nicht schonen.

Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.07.2015, 18:24
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Danke Danke!

@ Lars: Den Hamburger Hafen wird die Kleine bestimmt kennenlernen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter geht´s...

Zunächst musste ich die Hauptmaschine zum Laufen bekommen. Dazu musste ich zunächst
die Elektrik überarbeiten. Ich brauche keine separate Verbraucherbatterie und daher auch
keine 2 Hauptschalter, also raus damit. Genauso wie die Pumpe zur Wasserversorgung, mehr
wie Tages- bzw. Wochenendfahrten sind vorerst nicht geplant, also kann der ganze, für mich
unnötige Ballast raus. Dann eine neue Batterie kaufen (60Ah sollten reichen).

Nun wende ich mich dem Motor selbst zu. Der Propeller war demontiert, ist auch richtig so,
dann kann er ja nicht festgammeln! Das Getriebeöl wechseln ist schnell gemacht, kein
Wasser im Öl ist doch schon fein!

Aber was ist das? Im Abgaskanal des Torpedos sind Blätter und sonstiges Material. Ach, be-
stimmt reingefallen in all den Jahren... Mal schnell mit einem langen Schraubenzieher raus-
gekratzt, dann die Kerzen raus, je 1 ml pures 2-Taktöl in jeden Zylinder und durchgedreht.
Schön schmatzend, keine Schleifgeräusche, prima! Aber was ist denn da an den Kolben?
Mal vorsichtig mit dem Schraubenzieher eine "Probe gezogen".



Hmm, fühlt sich sandig an, lässt sich aber verreiben, bis keine Partikel mehr fühlbar sind.
Soll ich nun den Zylinderkopf runtermachen und den Schmodder so rausholen? Och nööö:
Never touch a running system! Obwohl "running" müsste noch bewiesen werden. Also die
Kurzform: Mit Zweitaktgemisch kräftig spülen. Danach sind die Kolben geradezu blank und
beim Durchdrehen sind immer noch keinerlei Schleifspuren zu hören.

Dann wollen wir es wagen, Batterie rein, Wassertonne gefüllt, Hauptschalter an und los. Der
Anlasser dreht leer. Der weiß bestimmt nicht mehr, dass das Ritzel nach oben muss. Mal
mit der Hand hingeführt und der nächste Startvorgang ist schon völlig normal. Sie rüttelt
sich, schüttelt sich und qualmt. Kein Wunder, das eingespritzte 2-Takt-Öl will verbrannt
werden und bei der geänderten Einfahrmischung (etwa 1:30) wohl auch nicht zu vermeiden.



Jedenfalls gibt der Motor brav erste Lebenszeichen von sich und läuft auch durch. Aber
"runder Lauf" hört sich anders an und beim Gasgeben dreht er unrund bis ca. 2.300 U/min,
dann verschluckt er sich vollends und geht aus.

Für den ersten Tag ist aber alles Klasse, er läuft, keine artuntypischen Geräusche und
Kühlwasser fördert er auch. Gucken wir morgen mal nach Vergaser, Zündkerzen & Co....
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (06.07.2015 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.07.2015, 18:27
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Schönes Boot und eine nette Geschichte, Glückwunsch!!
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.07.2015, 19:04
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Da die Tage recht heiß sind arbeite ich immer morgens bis 11:00 Uhr am Boot, über Mittag
stehen Recherchen Einkaufen o.ä. auf dem Zettel und ab 16:30 Uhr ist Schatten hinterm
Haus und es geht weiter...

Heute mal nach den Zündkerzen geguckt. Bei gefühlten 30 Stück im Zubehör, verzichte ich
erst mal auf Neukauf. Die alten raus und mit andren verglichen. Die Elektrodenabstände
sind sehr eng im Vergleich zu den anderen, baugleichen Kerzen. Der Hersteller meint es
sollte 1,0mm sein. Das bekommen wir mit der Fühlerlehre schnell hin.

Motor gestartet. Er kommt sofort, und läuft jetzt auch sehr schön rund ohne jegliches Schütteln,
aber wieder max. 2.300 U/min, dann Verschlucken und "Aus". Den Wellenschlagkasten vor den
Vergaser entfernt, die Drosselklappen öffnen schließen schön synchron, die Startautomatik regelt
ebenfalls synchron und öfnet auch vollständig.

Neuer Versuch, altes Ergebnis....

Wie am Abend vorher schwamm wieder ein halber Waldweg im Fass, ich sammelte es auch dieses
Mal mit dem Sieb raus. Sollte der Dreck nicht allmählich vollständig aus dem Torpedo sein.

Und was da alles aus dem Motor kam, kleine Stückchen von Plastikfolie, Blätter Federn, Stöckchen,
wahrscheinlich ein Untermieter...

Hier ein Bruchteil des Drecks, alles zusammen war es fast eine halbe Alditüte voll.




Noch ein neuer Versuch, aber wieder das gleiche Ergebnis, nur dieses Mal kam auch kein
Kühlwasser mehr aus dem Oberwasserauspuff....

Ok, ok, dann muss das UWT eben doch ab, es nützt ja nichts, Erprobung auf dem Wasser
wenn kein Kühlwasser gepumpt wird bringt mir gar nichts. Vielleicht muss der Impeller ja
wirklich neu und die Probeläufe haben ihm den Rest gegeben, er hat ja ein paar Jährchen
auf dem Buckel.

Das UWT ging "recht einfach" runter (grrr, sch*** Zollmaße) und die Schaltwelle ist ein
Spaß für sich. Seit wann haben Amis kleinere Finger als meinereiner? Aber immerhin,
keine Schraube fest oder abgerissen, das ist doch schon mal was!








Der Impeller hat die Jahre völlig schadlos überstanden, schön weich, kaum Laufspuren und
keinerlei Beschädigung.





Aber der Untermieter war völlig schmerzbefreit oder aber ein 2-Takt-Junkie. Der komplette
Auspuffkamin war fast bis obenhin mit seinem Nestbaumaterial voll. Kein Wunder, dass
der Motor bei verstopftem Auspuff ausgeht und zum Schluss auch kein Wasser mehr aus
dem Oberwasserauspuff kam. Der Druck der Abgase hat das Material nach unten und auch
in den Nebenauspuff gedrückt. Ok, alles schön sauber gemacht, aber warum nicht mal ohne
UWT testen? Für den Motor aber trotzdem nur das Beste, also noch den Wasserschlauch
auf das Steigrohr geklemmt und gestartet....

Wow! Das nenne ich Sound! Fast so schön wie Kyrills Motor beim Dessau-Treffen, als Hagen
uns morgens ohne UWT nach dem Getrriebeschaden durch Starten des Motors weckte....

Kein Stottern, kein Verschlucken, ein kurzer Gasstoß und der Motor dreht locker flockig auf
5.500 U/min.

Dann das UWT wieder montiert, gut, alleine ist das nicht so schön, aber mit der Hilfe zweier
Ratschengurte kein Problem, Schaltstange wieder befestigt, Wasserschlagkasten wieder montiert,
erneuter Probelauf:

Alles Paletti, startet auf der ersten Drehung, dreht schön rund ohne Schütteln und nimmt
aggressiv Gas an, so muss das sein! Tagewerk vollbracht.

Jetzt gönne ich mir erst mal ein faules Wochenende bei Beate, am Montag geht es weiter....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2015, 19:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Heute morgen ging es entspannt weiter. Zunächst wurde der Propeller montiert, erneuter
Probelauf und die Schaltung arbeitet exakt, spielfrei und ohgne zu schlagen oder krachen -
Perfekt!

242 Betriebsstunden sollte der Motor haben, bei zurückgelegten ~3180 sm, das ergibt
plausible 24 km/h im Schnitt. die Daten halten einer Prüfung stand und genau so schätzte
ich Toni ein. Eine absolut ehrliche Haut, leider hat er nur ein Boot zu verkaufen...





Nun kam der Jockel dran. Als erstes den Zusatz-klapp-spiegel montiert, und da das Motörchen
dran.





Das Getriebeöl gewechselt und Leute, so sollte 20 Jahre altes Getriebeöl immer aussehen!





Die Zündkerzen raus, ein bisschen 1:30 Gemisch in jeden Zylinder und ein paar mal durchdrehen,
Kerzen rein, Stecker drauf und angezogen. Zweiter Versuch, der Motor läuft rund, nimmt direkt
Gas an, und benimmt sich wie 1983....





Also beide Motoren laufen schön, die weitere Erprobung kann nun auf dem Wasser stattfinden.





Halt! Das Kennzeichen, (am WE gemacht) noch aufkleben und auch neue Antislipstreifen
anbringen.














Morgen kümmere ich mich um einige Verbraucher, wie z.B. die Bilgepumpe, und auch um
das Sumlog, ist eine nette Sache, aber bei dem Treibholz im Rhein, weiß ich nicht, ob ich
eine solche Konstruktion unterm Boot haben will. Ich werde es wohl mal testen, ob es
dicht ist und funktioniert. Sonst wird es ggf. ausgebaut und das Loch zulaminiert.





Norman hat mir schon vor 5 Minuten ein Haftpflichtangeboot geschickt, dann kann es diese
Woche noch auf das Wasser gehen.

Dann können die nächsten Bilder schon neue Heckwellenfotos sein.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.07.2015, 19:44
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

... endlich wieder ein richtiges Boot - herzlichen Glückwunsch!
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.07.2015, 21:53
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard

Gregor herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot hast ja nen Wirklichen Glücksgriff getan...
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.07.2015, 22:05
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
... endlich wieder ein richtiges Boot - herzlichen Glückwunsch!
Danke!

Aber bitte nicht so böse , auch die Alberich und das Kanu sind richtige Boote, nur eben völlig
anders. Ich liebe Boote mit eigenem Charakter.
Bei schönem Wetter und Windstille, sind wir aber garantiert im Kanu anzutreffen! Gerne auch
nach einer Tagestour mit ...., noch eine Paddelrunde im Kanu-Heimatrevier....


Wie ihr merkt habe ich es wirklich schwer, denn die Namensfrage ist noch nicht entschieden...
Von "Last Exit" über was weiß ich was, bis zu Ihrem alten Namen, der mehrere Bedeutungen
hat. Ihr Name war "Rana", die spanische Bezeichnung für Frosch. Ich würde es dem Boot gönnen
können, nach ~20 Jahren wieder unter dem einzigen Namen ins Wasser zu kommen, den sie 35
Jahre getragen hat.... Und ich finde den Namen nicht schlecht. Aber wenn, muss jetzt entschieden
werden und nicht später umbenannt. Eigentlich habe ich für so etwas gerade gar keinen Kopf.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (06.07.2015 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.07.2015, 23:15
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.361 Danke in 6.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wie ihr merkt habe ich es wirklich schwer, denn die Namensfrage ist noch nicht entschieden...
Schreib "Dicke Lippe" drauf und mal nen Aida Kußmund drauf, dann erkennt dich jeder sofort.

Glückwunsch Gregor, netter Kutter.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.07.2015, 23:53
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Also ich finde Rana gut. Kurz und bündig, klingt weiblich und die Übersetzung ist auch nicht übermäßig peinlich.

Ich würde nicht umbenennen.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.07.2015, 00:08
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor,

Glückwunsch zu dem schönen Boot. Eine klasse Kombi mit den Motoren.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit damit.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.07.2015, 00:47
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Also ich finde Rana gut. Kurz und bündig, klingt weiblich und die Übersetzung ist auch nicht übermäßig peinlich.

Ich würde nicht umbenennen.
Danke dir!

Ich glaube auch, ich lasse es dabei....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.07.2015, 13:37
Benutzerbild von Jumpy
Jumpy Jumpy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: "anna" Elbe bei Hamburch
Beiträge: 61
Boot: Crisline 530 / 75PS E-TEC
138 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Gregor, gehört die orangene Rundumleuchte zum Hamburger "Hafenpaket", oder beschäftigst Du Dich zukünftig als gelber Engel der See ?

__________________
Wer an den schönen Dingen des Lebens teilhaben will, darf seinen Körper nicht schonen.

Lars
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.07.2015, 13:44
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jumpy Beitrag anzeigen
Gregor, gehört die orangene Rundumleuchte zum Hamburger "Hafenpaket", oder beschäftigst Du Dich zukünftig als gelber Engel der See ?


Nein dieses Zubehörteil gehörte nicht zum Paket, war mir aber auch nicht
wichtig, hat ja eine völlig falsche Farbe. Zubehörteile für das Boot sollten
schon blau sein!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.07.2015, 13:51
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum tollen Paket!
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.07.2015, 14:35
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Glückwunsch und Danke für den tollen Bericht!
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.07.2015, 16:59
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Glückwunsch Gregor!
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.07.2015, 18:02
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
(..) "Rana", die spanische Bezeichnung für Frosch. (..)
und auch die italienische.

UND ein indischer Fürstentitel (Variante von Raj, wie in Maharadscha)- passt doch zu Gregor egregius.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.