boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 109
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 20.08.2023, 13:10
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 133
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich habs mir für meine Situation mal durchgerechnet. An der Seetanke bezahle ich zur Zeit 21 Rappen mehr als an der Autotanke (2.11 vs. 1.90 Fr.)
An der Autotanke in Vorarlberg zahle ich für den Liter aktuell 1.67 Franken, d. h. der Unterschied sind schon 0.44 Rappen.
Bei 60 L dann schon 26.40 Fr.

Bei drei Valpro Metallkanister zu 20 L sind die Anschaffungskosten schnell drinnen und ab dann wird es günstiger. Die Fahrt nach Vorarlberg kostet mich hin und zurück ca. 5 Franken und tanke dann dort auch noch Diesel fürs Auto.

Werde mir daher auch drei gute 20 L Blechkanister anschaffen und eine Schüttelpumpe. Ihr habt mich überzeugt.

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 27.08.2023, 10:26
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

So, wir haben jetzt für uns das idealste und sauberste Setup gefunden.
Mit dem Schüttelschlauch funktioniert es leider nicht vernünftig, jetzt habe ich schon 2 von den Dingern rumfliegen.
Irgendwie hört der Benzinfluss immer auf und er ist (für uns) einfach unhandlich zu bedienen.

Unser Setup ist jetzt:

3 x 5l Metallkanister von Valpro, die absolut dicht sind. Wir nehmen übrigens die 5l Varianten, weil die einfacher/leichter im Handling sind und wir manchmal nur 5l brauchen.

1 x Flexi-Spout Ausgiesser von Valpro (stabil UND flexibel)

1 x Westfalia Batteriepumpe

Die Westfalia Pumpe ist einfach n geiles Teil. Es gibt sowas auch billiger, aber die Westfalia Variante ist einfach gut durchdacht.
Sauber zu bedienen und durch die Zapfpistole liegt der Ausfluß gut in der Hand und tief im Tank. Schafft 8l/Minute.
Damit geht das Betanken sauber und tropfenfrei vonstatten, besser als mit Schüttelschlauch oder Ausgiesser/Trichter.
Und bei der Variante muss der Kanister auch nicht höher stehen, als der "Zielbehälter".
Den Ausgießer nehmen wir nur um die letzten Reste aus dem Kanister zu bekommen.

Hier gibts auch n nettes Youtube Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=AmOwNb5-TvI&t=302s
Da sieht man in der "Rollerszene" ganz gut, das die Pumpe auch ein wenig hochpumpen kann.

Endlich haben wir unsere Lösung gefunden

Gruß

H.P.

Geändert von hpkoopmann (27.08.2023 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 27.08.2023, 11:20
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Super dass du zufrieden bist.
Aber einen 5l Kanister mit der Pumpe zu bedienen ist doch schon etwas... fast zu umständlich.
Sogar bei meinen 10l Kanistern ist mir alles mit Pumpe und schütteln zu blöd.

Ausgieser drauf, vorher den flow faster drauf (der läßt Luft rein, damit sprozelt nix und es geht doppelt so schnell), fertig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 27.08.2023, 11:25
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Super dass du zufrieden bist.
Aber einen 5l Kanister mit der Pumpe zu bedienen ist doch schon etwas... fast zu umständlich.
Sogar bei meinen 10l Kanistern ist mir alles mit Pumpe und schütteln zu blöd.

Ausgieser drauf, vorher den flow faster drauf (der läßt Luft rein, damit sprozelt nix und es geht doppelt so schnell), fertig.
Das stimmt prinzipiell.
Aber unser Boot ist klein, eng und zudem ist unser Tank unter der Sitzbank. Auf dieser haben wir einen Klappsitz montiert - daurch geht die Klappe nicht mehr komplett auf.
Mit 5l Kanistern und Trichter/Ausgiesser (der übrigens selbst belüftet) geht es gut, aber mit Pumpe ist es einfacher.
Da kann ich den Kanister vor der Sitzbank auf den Boden stellen und bequem umpumpen. Das ist einfacher und tropffreier.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 27.08.2023, 11:53
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 133
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Mit einer maximalen Eintauchtiefe von 33 cm kommt man damit aber nicht weit. Ich meine die Westfalia Pumpe.
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 27.08.2023, 13:28
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Mit einer maximalen Eintauchtiefe von 33 cm kommt man damit aber nicht weit. Ich meine die Westfalia Pumpe.
Die Pumpe ist für uns ideal, der Kanister ist 31cm hoch. Sie ist wohl auch eher für 5 und flache 10l Kanister gedacht, statt für 20l.

Gruß

H.P.

Geändert von hpkoopmann (27.08.2023 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 27.08.2023, 17:25
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.737 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Das stimmt prinzipiell.
Aber unser Boot ist klein, eng und zudem ist unser Tank unter der Sitzbank. Auf dieser haben wir einen Klappsitz montiert - daurch geht die Klappe nicht mehr komplett auf.
Mit 5l Kanistern und Trichter/Ausgiesser (der übrigens selbst belüftet) geht es gut, aber mit Pumpe ist es einfacher.
Da kann ich den Kanister vor der Sitzbank auf den Boden stellen und bequem umpumpen. Das ist einfacher und tropffreier.

Gruß

H.P.
Hauptsache du bist zufrieden

Wenn ich mir so angucke, mit welchen Fragen du dich so das ganze Jahr beschäftigst..., kommst du eigentlich zum Bootfahren - oder liegt es an dem tollen Wetter in diesem Jahr
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 27.08.2023, 17:44
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Wenn ich mir so angucke, mit welchen Fragen du dich so das ganze Jahr beschäftigst..., kommst du eigentlich zum Bootfahren
Och....

Ich denke eben auch gern übers Bootfahren nach und was man noch so perfektionieren könnte.
Wenn Du meine Fragen durchgehst, geht es kaum um wirklich technische Themen (Motoreinstellungen etc., sowas ist mir nicht wichtig), sondern eher darum, wie wir das "drumherum" auf dem Boot und im Hafen bequemer gestalten können.
Es ist erstaunlich, das man auch bei einem kleinen Boot immer wieder etwas findet, das man inkrementiell verbessern kann.

Zu deiner Frage, ob wir noch zum Boot fahren kommen:
Bisher 400km dieses Jahr...nur in Hamburg und in Schwerin....wir sind zufrieden...

Manchmal fahren wir aber auch einfach nur den einen Kilometer zur "Rentnerbucht" und chillen....
Also wir fahren schon viel, nur eben selten "Strecke".

Gruß

H.P.

Geändert von hpkoopmann (27.08.2023 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 27.08.2023, 19:08
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Versuch es mal mit einem Hünersdorff Classic Kanister.
Ca. 30-50% schwerer und entsprechend dickwandiger als der Standart Kanister.
Mehr Material bedeutet weniger Ausgasen.
Der Classic soll laut Hünersdorff geruchsneutral sein.
Allerdings ist er teuer.
Ich hab mir mal einen zum ausprobieren bestellt.
Der Hünersdorff Classic ist inzwischen bei mir eingetrudelt.
Gewichtsmässig ist das eine andere Liga als der moderne Kram.
Tatsächlich sind die Grate von der Produktion recht stark ausgeprägt.
Messer, Feile und Schleifpapier haben weitergeholfen.
Warum das der Endanwender machen muss erschließt sich mir nicht so ganz bei dem Preis
Die Dichtfläche am Deckel war allerdings absolut eben.
Schaum wir mal wie sich der Kanister in der Praxis macht.
Wenn er sich so macht wie ich das erwarte, werde ich nach und nach alle meine 20l Kanister gegen den Classic tauschen. Zumal ich dann auch wieder den großen Schüttelschlauch zum tanken nutzen kann.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (27.08.2023 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl des richtigen Elektro Außenborder Peppi2012 Motoren und Antriebstechnik 0 16.07.2014 08:22
Wahl der richtigen Edelstahlpropeller cruiser87 Technik-Talk 15 03.06.2013 21:38
Tips für die Auswahl des richtigen Bootes? S23 Allgemeines zum Boot 40 31.10.2010 12:20
Wahl des richtigen Propellers ? Gladiator Motoren und Antriebstechnik 5 12.04.2007 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.