boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.11.2005, 20:23
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Bitte, gern geschehen. das Grüne ist vermutlich Gelshield oder sowas in der Art und braucht nicht behandelt zu werden. Abba - watt sindenndatfürlöcherinnewand ? Nur Interessehalber, die kriegst Du wieder zu, aber nur, wenn Du verhinderst, das der Spachtel nach Innen weggedrückt wird und er eine grössere Verbindungsfläche erhält als die Kanten dieser - Bohrlöcher ? Oder hast Du das Deck fotografiert ?

Mal ehrlich : Deine Fotos kann man auch in den Thread "Rätsel" packen....

Das schwarze am Rumpf ist dann wohl doch eher die alte Sperrschicht und kein AF mehr. Muss rotzdem runter, nutzt nix. ( es gibt übrigens gute Schabeklingen, wenn man nicht beizen mag, aber bei denen muss man aufpassen, das es nicht zu tief geht ).
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.11.2005, 20:39
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Löcher sind von Anbauten Badeleiter und Motor Spiegel etc. also am Heck. Ich glaube nicht das es gelshield ist wie gesagt das Boot ca. 20 jahre alt und ich glaube sowas gabs damals noch nicht . man kann aber in der hellgrünen sehr glatten Schicht etwas tiefer liegend die Glasfasern sehen. An den Seiten sieht das genau so aus .Die teilweise Feste Farbe (weiss )hatte ich dort probehalber mit 120er angeschliffen so das jetzt eigentlich ne schöne glatte Oberfläche ist . Ich rede jetzt über den Überwasserbereich. dann wollte ich etwas spachteln ,schleifen und dann den ersten Grundierung mit 2k Grundlack und dann mit 240er schleifen und wenn nötig wieder spachteln wäre da so richtig ?Das Boot iss bestimmt so nen Eigenbau . Muss ich die alten farbreste komplett entfernen wenn die total fest sind oder ist es richtig so wie ich es gemacht habe
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.11.2005, 20:45
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

N Abend
Das grünlich schimmernde ist Laminierharz, das heist auch alles was vor dem grünen ist, ist dann Gelcoat, solange die Farbe einheitlich ist
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.11.2005, 20:51
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Thx sehe ich auch so hilft mir weiter und wenn da so noch feste dünne farbreste drauf sind und ich die verschleife geht das so wie ich es oben beschrieben habe
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.11.2005, 20:56
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dart45
Thx sehe ich auch so hilft mir weiter und wenn da so noch feste dünne farbreste drauf sind und ich die verschleife geht das so wie ich es oben beschrieben habe
Trämke mal nen Lappen mit Aceton, dann siehst Du was schnell weich wird, das weiche ist ein-Komponenntiger Lack, den musst Du ganz entfernen, wenn nix weich wird, ist es Gelcoat oder zwei Komp. Lack, dann kannst Du in aller Ruhe alles zusammen verschleifen, und Lackieren, Grundieren Füllern Spachteln, odder was auch immer
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.11.2005, 21:04
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Nachtrag, wenn Du mit einkomponenntigem Lack alles Lackieren , Bepinseln willst dann mußt Du nichts entfernen, sondern alles zusammen verschleifen, und dann Lackaufbau.
Das oben habe ich geschrieben wenn Du mit Zweikomponentigem Lack aufbauen willst,
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.11.2005, 21:05
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super das nenn ich mal gute Antworten . Da klärt sich vieles und ich weiss wie ich im Überwasserbereich weiter machen kann. Wärst du vielleicht so nett und könntest mir noch paar tips für den Unterwasserbereich geben .Ich bin schon gescholten worden wegen der Farbentfernung mit der Heissluftpistole und im Unterwasser bereich sind bis auf paar kleine stellen alles glatt aber da iss noch so reste von verschmierten Zeug drauf .Ich weiss aber net ob das AF war oder irgend son teer zeug. Wie könnte man das eventuell wegkriegen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.11.2005, 21:12
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dart45
Super das nenn ich mal gute Antworten . Da klärt sich vieles und ich weiss wie ich im Überwasserbereich weiter machen kann. Wärst du vielleicht so nett und könntest mir noch paar tips für den Unterwasserbereich geben .Ich bin schon gescholten worden wegen der Farbentfernung mit der Heissluftpistole und im Unterwasser bereich sind bis auf paar kleine stellen alles glatt aber da iss noch so reste von verschmierten Zeug drauf .Ich weiss aber net ob das AF war oder irgend son teer zeug. Wie könnte man das eventuell wegkriegen
Puuuh, da bin ich auch überfragt, ich hatte unten nichts gemacht bei mir, aber ich würde dass schmierige Zeug ganz entfernen, weil ich mal davon ausgehe dass da nichts halten wird, versuche es mal mit Styrol,
das ist das Lösungsmittel im Polyester, und nimm die blauen Nitril Handschuhe. Nur die sind für Styrol geeignet.
Dann verschleifen der arten schichten, und mit dem Aufbau weitermachen wie Du schon beschrieben hast, Epoxydgrund, Lackaufbau, oder Af
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.11.2005, 21:35
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Iss das Zeugs gefährlich muss ich da was beachten und wo krieg ich das her .Farbenhandel ?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.11.2005, 21:46
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dart45
Iss das Zeugs gefährlich muss ich da was beachten und wo krieg ich das her .Farbenhandel ?
Naja Gefärlich, ja klar ist es schon, so wie alle Lösungsmittel halt auch,
aber lies es Dir erst mal durch, sorry wenn ich dich jetzt erschrecke, aber tu es zu Deiner Gesundheit, es ist schnell zu spät, aber jetzt noch nicht

S. wird auch als Phenylether oder Vinylbenzol bezeichnet. S. ist eine farblose, stechend riechende Flüssigkeit (Siedepunkt 146°C), die mit Die L. besteht hauptsächlich aus den Gasen Stickstoff (ca. 78 Vol.-%), Sauerstoff (ca. 21 Vol.-%), ca. 0,03 Vol.-% Kohlendioxid, unterschiedlichen Edelgasen (weniger als 1 Vol.-%) sowie verschiedenen Schadstoffen. Luft explosive Gemische bildet.

Bei S.-Konzentrationen von 50 ppm in der Die L. besteht hauptsächlich aus den Gasen Stickstoff (ca. 78 Vol.-%), Sauerstoff (ca. 21 Vol.-%), ca. 0,03 Vol.-% Kohlendioxid, unterschiedlichen Edelgasen (weniger als 1 Vol.-%) sowie verschiedenen Schadstoffen. Luft beobachtet man Reizungen der Schleimhaut und der oberen Atemwege; bei S.-Konzentrationen von über 200 ppm Müdigkeit, Brechreiz, Gleichgewichtsstörungen und verlängerte Reaktionszeiten. S. wirkt als Nervengift und schädigend auf die Fortpflanzungsfunktion. Bei Konzentrationen oberhalb von 0,08 ppm kann es bereits am Geruch wahrgenommen werden, jedoch erfolgt bei längerer Exposition ein Gewöhnungsprozeß.

Die Aufnahme von S. erfolgt überwiegend über Einatmung von Gasen, Dämpfen, zerstäubten Flüssigkeiten. Teile der inhalierten Stoffe gelangen durch Aufnahme über die Schleimhäute des Lungengewebes in den Körper und entfalten dort ihre Wirkung. Inhalation; über die haut ist Aufnahme gering. S. wird im Der Begriff O. wird für ein- oder vielzellige, lebende Wesen, dessen Teile ein funktionelles Ganzes ergeben oder für das gesamte System der Organe eines Lebewesens oder für ein tierisches oder menschliches Gemeinwesen benutzt. Organismus nahezu vollständig zu 7,8-S.-Oxid umgewandelt. Im Tierversuch stellte sich 7,8-S.-Oxid als eindeutig krebserregend heraus. 1987 wurde der MAK-Wert von 100 ppm auf 20 ppm gesenkt.

S. wird großtechnisch aus B. ist der chemische Grundbaustein der Stoffklasse der Aromaten. B. ist eine stark giftige, farblose, brennbare Flüssigkeit, in Wasser wenig löslich, erst unter extremen Bedingungen zersetzbar; B.-Luft-Gemisch explosiv. Gewinnung hauptsächlich aus Erdölraffination, weniger aus Steinkohle und Kokereigas. Benzol und E., auch Ethen genannt, ist ein farbloses, schwach süßlich riechendes, brennbares Gas. Luftgemische mit 3-29 Vol% E. sind explosiv. Ethylen hergestellt. Bei diesem ersten Schritt wird Aluminiumtrichlorid in großen mengen als Ein K. besitzt die Eigenschaft, die Geschwindigkeit bestimmter chemischer Reaktionen zu erhöhen, ohne dabei selbst eine Veränderung zu erfahren. Katalysator zugesetzt. Zur Herstellung von Aluminiumtrichlorid werden Aluminium ist das dritthäufigste Element (8,13 Prozent) und häufigste Metall der Erdkruste. Es liegt in der Natur hauptsächlich in Form schwerlöslicher Oxide und Silikate in Form von Tonmineralien vor und kommt deswegen nur in Spuren in biologischen Systemen vor. Aluminium und Chemisches Element der VII. Hauptgruppe (Halogene), Symbol Cl, Ordnungszahl 17, Schmelzpunkt -100,98 Grad C, Siedepunkt -34,06 Grad C, giftiges, stechend riechendes, gelbgrünes Gas (Cl2), MAK-Wert 0,5 ppm (ml/m3). Chlor benötigt, zwei Stoffe, deren Herstellung mit großen Umweltbelastungen verbunden sind. Als Zwischenprodukt erhält man Ethylbenzol, das durch Wasserstoffentzug (Dehydrierung) in S. umgewandelt wird. Dazu setzt man Chromtrioxid als Ein K. besitzt die Eigenschaft, die Geschwindigkeit bestimmter chemischer Reaktionen zu erhöhen, ohne dabei selbst eine Veränderung zu erfahren. Katalysator ein., Chromtrioxid ist, wie alle Chromverbindungen der Oxidationsstufe +6, ein Stoff, der in staubförmigen Zustand im Tierversuch als eindeutig krebserregend identifiziert wurde. Reste dieses Katalysators können im S. verbleiben.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.11.2005, 22:39
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

viel zu viel Text geht das kürzer Goran ?
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.11.2005, 23:05
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

löst dann das zeugs nicht das polyester auf oder an
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.11.2005, 03:18
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dart45
@avendi mir nützt es garnichts wenn du mich hier versuchts runter zu machen und solche Behauptungen aufstellst ich hätte mich nicht vorher erkundigt. Ich habe hierrrrrrrr in diesen forum einen Thread erstellt wo Ich wissen wollte wie das mit dem Farbabtrag angeht. Ich hatte da meine Vorstellungen dargelegt und hatte eigentlich erwartet nen paar Vorschläge zu bekommen. Dann habe ich reichlich versucht hier im Forum was zu finden und habe auch einiges versucht ausser Abbeizen. Als nichts von den Sachen ging und wir hier im tiefsten Sachsen (Tal der Ahnungslosen ) haben im Umkreis von 100 km keinen Bootsbauer oder Ähnliches. Dann habe ich hier in dem !!! Forum gelesen das auch einer die sachen mit der Heissluftpistole runter geholt hat und der wurde nicht für verrückt erklärt wie ich. Also habe ich es auch versucht, aber mich hier arrogant runter zu machen ist keine saubere Art @avendi.
so, mein freund, arrogant runtergemacht?? mein lieber, spar dir weitere worte!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.11.2005, 08:35
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@avendi einfach nur billig^^
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.11.2005, 19:40
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab mal ne weitere Frage wieviel Interstrip Abbeizer würde ich denn bestellen müssen .Die Fläche ist so ungefähr 10 qm gross
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.