boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2021, 15:56
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard Törnplanung im Juli Roermond-Antwerpen-Verse Meer

Hallo Leute,
heute möchte ich euch meine Törnplanung ab 19.Juli der ca. 3 Wochen gehen soll, vorstellen.
Da dieser Törn über Gezeiten Gewässer führt und insbesondere Antwerpen mit diversen Dingen wie z.B. die FD-Nummer etc. einhergeht, die für mich Neuland sind, bitte ich um eure aktive Mithilfe.

Wie schon im Threadtitel ersichtlich starte ich in Roermond, über Antwerpen nach Veere im Verse Meer.
Meine Karten sind neu 2019 oder 2020 NL ANWB und für Belgien habe ich die de Rouck Belgien Karten Edition 2017
Sowie das Wateralmanak 1 und 2 von 2021. Zusätzlich habe ich das neueste Navionics Premium + Update im Plotter

Da ich bereits mit meiner Liebsten bereits im Juni eine Sommertour bei herrlichstem Wetter in den Biesbosch und Dordrecht über Den Bosch bzw. Tilburg gemacht habe, kommen die Anfahrt über die Maas etc. nicht in Frage. Deshalb die weiter unten geplante Tour.

Meine Grobplanung sieht wie folgt aus:

1.Tag Montag 46 km 6 Schleusen
Roermond über den Kanal Wessem-Nederweert, Zuid-Willemsvaart zum Passantenhaven Bocholt, Belgien Visuris Vignette online gebucht.


2.Tag 33 km 3 Schleusen
Bocholt -> Jachthaven Port Aventura am Kanaal Dessel Kwaadmechelen

3. Tag 24 km 2 Schleusen
JH Port Aventura -> Turnhoud JH het Gevaar ggfs 3 Km weiter zum JH Taxandria

4. Tag 38 km 8 Schleusen
Turnhout -> JH S.Y.C. Schoten

Hier liege ich knapp 10km vor unserem Zwischenziel Antwerpen für das ich viel Zeit einrechne,
insbesondere wird die erste Brücke, die Siberiabrücke, morgens mittags und abend zu gewissen Zeiten geöffnet, die weiter dahinterliegende Brücke direkt vor dem Hafen Willemdok, aber nur am frühen morgen von 7:00-8:30h und nachmittags von 15:50-17:15h geöffnet. Die frühe Zeit können wir gar nicht erreichen.

5.Tag Freitag 10 KM 2 Schleusen zwei Brücken
JH Schoten -> Antwerpen JH Willemdok

Hier schon meine erste Frage, hier ist ja noch Gezeitenstrom obwohl von der Westerschelde schon konkret durch Schleusen „abgeschottet“ Das ist doch für die Durchfahrten der Brücken unerheblich mit meiner Höhe von 3,50m?
Der Hafen selbst hat für die Tide Schwimmstege also alles ok. Aber was für Berufsschiffe sind auf diesem Teil der Schelde zu erwarten? Und wo bekomme ich die FD-Nummer die ja Pflicht ist für Antwerpen.
Jan Werner im Führer Holland I (Zeeland und Hollands südliche Provinzen) schreibt, dass man Antwerpen nur mit einer Registrierten FD Nummer befahren darf. (kostenpflichtig) Diese Info fand ich nirgends.

6.und 7. Tag Antwerpen

Da mir die Westerschelde gehörig Respekt abnötigt, will ich in die Ossterschelde über den Rhein-Scheldekanal.
Hat da jemand Infos für mich? Darüber finde ich auch nichts Richtiges. Häfen oder ähnliches gibt es auf der Strecke nicht. Wie ist das mit der Tide ?

8. Tag 38 km 2 Schleusen Abfahrt sehr früh 7 Uhr um beide Brücken zu den Öffnungszeiten zu passieren
JH Willemdok -> Bergen Op Zoom JH

9. Tag Dienstag 49 km 2 Schleusen
JH Bergen op Zoom -> Veere
Kurz vor dem Veerse Meer auf der Südseite liegen noch drei Häfen zum evtl. Zwischenstop.

Muss ich hier die Tide und Strom ebenfalls berücksichtigen wegen Start-Fahr und Endzeit? Hier herrschen ja auch Gezeiten. Jan Werner schreibt man solle sich das Waterstand and Stromen HP33 besorgen. Reicht nicht der Tidenkalender im Almanach II 2021? Oder sollte man sich eventuell die Gewässerkarten 1805 Oosterschelde besorgen? Die gibt es ja auch von Stentec fürs Tablet und evtl mit Tidenberechnung (kostet etwas mehr) Hier hört man über Stentec Karten nur das Beste.
Wenn wir durchfahren kommen wir hier mitten in der Hochsaison (Ende Juli) praktisch abends an und werden schwerlich einen gescheiten Liegeplatz finden. Deshalb die Frage ob die Situation für die drei näheren Häfen ähnlich voll sein wird. Und wer lag schon mal dort ?

10. und 11. Tag Veere evtl einen Tag länger. Kommt auch auf das Wetter an.

Ab 12. Oder 13. Tag
Die Rückfahrt wird dann die gleiche Route werden, ausser dass wir in Antwerpen übernachten, sondern von Bergen op Zoom direkt an Antwerpen vorbei wieder zum JH in Schoten fahren wie am 5. Tag

Der Rest ist dann bekanntes Terrain

Danke für eure Tips
__________________
Gruß Bully

Geändert von Bully (06.07.2021 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2021, 22:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Die FD-Nummer kostet nichts. Darüber wird ja das Hafengeld abgerechnet.

Die FD-Nummer bekommst du hier:

https://www.jachthavenantwerpen.be/fd-nummer-aanvragen/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2021, 05:06
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ich bin schon ewig nicht mehr dort gewesen, aber die Durchfahrt ist doch von der Höhe her total problemlos.

Wenn die FD-Nummer zugeteilt ist, kann man sich per Funk anmelden.

Damals mussten wir noch anlegen und ins Hafenkontor gehen, um dann nach vier Wochen eine Rechnung über €2,43 zu bekommen...

Eine Hafenkarte ist von Vorteil, man verliert, zumindest gefühlt, die Übersicht bei den ganzen Hafenbecken. Außerdem ist es eben auch interessant und lenkt ab, wenn rings um einen herum so viel passiert und zu sehen ist.

Etwas gibt es zur Kriekrak-Schleuse auf dem Weg zur Schelde anzumerken.
Die trennt das Süßwasser vom Brackwasser und hat gezeitenabhängig immer andere Wasserstände. Beim ersten Mal hat es mich fast aus der Wand gerissen, als der kräftige Schwell auf einmal unerwartet von hinten kam, beim zweiten Mal war ich gut vorbereitet......um dann etwa 10cm ganz entspannt nach oben zu schleusen.
So ist das mit den Binnen-Schlick-Rutschern.....keine Ahnung von Tide.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2021, 12:36
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Danke euch erst mal. Das mit der FD habe ich angevraagt
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2022, 20:39
Benutzerbild von Station
Station Station ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.07.2022
Ort: Köln
Beiträge: 1
Boot: Aquanaut 1050
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Roermond-Antwerpen

Hallo Bully,
hast du die Tour im Juli 2021 gemacht?
Ich plane zumindest von Roermond bis Antwerpen die gleiche Strecke, also Bocholt-Herentals-Kanaal und dann Schoten-Turnhout-Dessel-Kanal.

Hat Eure Zeitplanung in etwa funktioniert? Ich wuerde mich freuen, wenn Du mir ein paar Infos geben koenntest, wie lange ich z.B.
- von Roermond bis Bocholt
- von Bocholt bis Mol/Dessel
- und vor allem fuer den Schoten-Turnhout-Dessel-Kanal
brauche.

Letzterer mit seinen 10 Schleusen und unzaehligen Brücken, die geöffnet werden müssen, ist sicher eine Herausforderung, oder? Steht man an jeder Schleuse ewig oder stellen die sich daraf ein und man bekommt sozusagen gruene Welle?

Wuerde mich freuen, wenn Du so grob einschaetzen koenntest, wieviele Stunden man dafuer einkalkulieren sollte.
Da wir taeglich nur max 6 Stunden unterwegs sein wollen, kalkuliere ich grad mit ca. 4-5 Tagen von Roermond bis Antwerpen. Ist das realistisch?

Danke im voraus fuer jeden Tipp.

Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chartermöglichkeit in NL, Verse Meer gesucht Cessnapirat Woanders 8 06.07.2017 17:03
5.Juli Abfahrt nach Frankreich, von Roermond bis Verdun Navigator18 Woanders 24 07.05.2014 10:16
Roermond-Antwerpen-Osterschelde-Roermond RIA_Ingo Woanders 20 12.07.2012 20:48
Ionisches Meer ab Juli Idefix Rheinberg Mittelmeer und seine Reviere 3 10.04.2012 15:10
Tour Roermond - Veerse Meer - Roermond Berti Woanders 1 21.07.2010 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.