boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2019, 22:44
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard Landanschluss mit über 300 Volt??

Moin!
Ich mache heute gerade meine erste Tour direkt aus dem Winterlager nach Norderney. Angelegt, Landanschluss rein - mein Voltmeter für den Landanschluss zeigt über 300 Volt!!
Gut, denke ich, es läuft noch nicht alles fehlerfrei!
2 Minuten später ein kleiner Knall - Heizlüfter tot und qualmt! Also Elektroheizung von der Klima aktiviert. Läuft 30 Sekunden, kleiner Knall, Landanschluss komplett tot.
Was kann das sein? Bin strommäßig unterbelichtet!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2019, 23:01
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Fehler im Landanschluß. Vermutlich ist im Versorgungsnetz irgendwo der Neutralleiter unterbrochen. ( ZB. An der Klemme weggegammelt) Heizlüfter dürfte hin sein. Wenn Du Pech hast "die Klima" auch. Wenn Du Glück hast, ist aber nur irgendwo eine "Sicherung" rausgeflogen. War aber schon nicht so schlau den Heizlüfter einzuschalten, nachdem Du durch Deine 300V Anzeige gewarnt warst. Noch viel weniger schlau war es nach dem "Rauch und Knall" des Heizlüfters "die Klima" hinterher auch noch einzuschalten.

Solche Überspannungen müssen von einem zugelassenen Elektriker untersucht und der Fehler beseitigt werden.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.

Geändert von Konteradmiral (17.04.2019 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.04.2019, 06:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wenn durch eine exakte Messung erwiesen ist, das dort in der Tat diese Spannung anliegt, dann solltest du den Hafenbetreiber mal in die Pflicht nehmen, denn im normalem 230V Netz können Erhöhungen um 10-15% schon hohe Schäden anrichten.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2019, 06:15
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Bei einer einfachen Fachgemäßen Landstrom Installation mit RCD (Fi-Schalter), unterbricht dieser die Landstromversorgung sofort wenn z.B. der Neutralleiter unterbrochen wird, z. B. durch Korrosion etc.
Da unser 230V Netz als einphasiges Netz aus dem Kraftstromnetz (400V) abgezapft wird, stehen dann theoretisch immer nur 230V gegen Null bzw. Erde an. Aus Belastungsgründen werden aber diese 400 V bis an den nächsten Knotenpunkt/Verteilung gelegt, in einer Hafenanlage kommen diese dann als 3x230V an und werden einzeln an die Steckdosenkreise im Hafen eingeleitet, d.h. dann an jeder CEE-Steckdose legen nur 230V an. Bei Überspannung dann wird jeder der an diesem Stromkreis angeschlossen ist, geschädigt.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (18.04.2019 um 06:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.04.2019, 07:47
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Bei einer einfachen Fachgemäßen Landstrom Installation mit RCD (Fi-Schalter), unterbricht dieser die Landstromversorgung sofort wenn z.B. der Neutralleiter unterbrochen wird, z. B. durch Korrosion etc.
Wie soll der das erkennen ? Da fliesst kein Fehlerstrom, nur weil der Nullleiter unterbrochen ist.


Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Da unser 230V Netz als einphasiges Netz aus dem Kraftstromnetz (400V) abgezapft wird, stehen dann theoretisch immer nur 230V gegen Null bzw. Erde an. Aus Belastungsgründen werden aber diese 400 V bis an den nächsten Knotenpunkt/Verteilung gelegt, in einer Hafenanlage kommen diese dann als 3x230V an und werden einzeln an die Steckdosenkreise im Hafen eingeleitet, d.h. dann an jeder CEE-Steckdose legen nur 230V an. Bei Überspannung dann wird jeder der an diesem Stromkreis angeschlossen ist, geschädigt.
Oha.
Es werden die drei Phasen (L1, L2, L3) des Drehstromnetzes an die Hafenanlage angelegt sowie der Nullleiter N. Die 230V liegen dann zwischen dem Nullleiter und jeder der drei Phasen an. Aus Belastungsgründen bekommt dann z. B. jeder Steg eine Phase zugeordnet und den Nullleiter. Wenn man zwischen den Phasen misst, also z. B. zwischen L1 und L2, hat man 400V.

Wenn nun der Nullleiter unterbrochen wird, kann es sein, dass sich ein virtueller Nullpunkt zwischen den drei Phasen bildet. Da der aber je nach Last nicht notwendigerweise bei 0 V liegt, kann es dann sein, dass die eine 230V Anschluss nur noch 100V hat und die anderen 300V. Es ergibt sich dann eine Reihenschaltung zwischen z. B. der Phase L1, dem virtuellen Nullpunkt, wo eigentlich der Nullleiter liegen sollte, und der Phase L2. Da zwischen L1 und L2 aber 400V liegen, verteilt sich die Spannung dann je nach Last.

Es kann also durchaus sein, dass bei einem defekten Nulleiter, 300V am Boot angelegen haben. Es gibt auch keine Sicherung für diesen Fall.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.04.2019, 07:48
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Bei einer einfachen Fachgemäßen Landstrom Installation mit RCD (Fi-Schalter), unterbricht dieser die Landstromversorgung sofort wenn z.B. der Neutralleiter unterbrochen wird
Bitte erklär mir warum ein FI Schalter ansprechen sollte wenn die Spannung erhöht wird aber die Installation HINTER dem FI Schalter keinen Fehler hat.

Der FI kann erst dann ansprechen wenn durch die Überspannung etwas defekt wurde. Da ist es aber zu spät.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2019, 08:12
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Moin!
Ich mache heute gerade meine erste Tour direkt aus dem Winterlager nach Norderney. Angelegt, Landanschluss rein - mein Voltmeter für den Landanschluss zeigt über 300 Volt!!
Gut, denke ich, es läuft noch nicht alles fehlerfrei!
2 Minuten später ein kleiner Knall - Heizlüfter tot und qualmt! Also Elektroheizung von der Klima aktiviert. Läuft 30 Sekunden, kleiner Knall, Landanschluss komplett tot.
Was kann das sein? Bin strommäßig unterbelichtet!
Es liegt eine deutliche Überspannung an ... dein erstes Gerät geht kaputt und du schaltest ein zweites ein.... also ganz Ehrlich...
Beim feststellen der Überspannung hättest du bereits den Hafenbetreiber informieren müssen damit dieser dies Überprüft...

und dann noch Geräte Einzustecken halte ich für Fahrlässig...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2019, 08:13
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@ Lombardini:

Bei einer einfachen Fachgemäßen Landstrom Installation mit RCD (Fi-Schalter), unterbricht dieser die Landstromversorgung sofort wenn z.B. der Neutralleiter unterbrochen wird.

Gummiente, versuche es mal mit der Logic, dann verstehst du auch was ich schrieb, das der RCD u.a. auch dann auslöst, sobald der Nullleiter unterbrochen wird, weil dieser den Strom der Phase mit dem im Nullleiter vergleicht, bei Differenz schaltet dieser, was ja auch Sinn macht.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2019, 08:29
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@ axel: Es ergibt sich dann eine Reihenschaltung zwischen z. B. der Phase L1, dem virtuellen Nullpunkt, wo eigentlich der Nullleiter liegen sollte, und der Phase L2. Da zwischen L1 und L2 aber 400V liegen, verteilt sich die Spannung dann je nach Lasts kann also durchaus sein, dass bei einem defekten Nulleiter, 300V am Boot angelegen haben. Es gibt auch keine Sicherung für diesen Fall.

An jedem CEE Stromkreis liegt immer nur eine Phase an, an einem zweiten CEE Stromkreis dann Phase 2
Wo soll nun eine Verbindung im Stromkreis I der Hafen CEE Steckdose zum Stromkreis II her kommen ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2019, 08:40
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Ich dachte zuerst, das Messgerät auf meinem Boot spinnt vielleicht! Ich kam ja gerade aus dem Winterlager, deshalb habe ich das nicht gleich gecheckt! Außerdem liegt hier noch ein Boot am Strom!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.04.2019, 08:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@ Lombardini:

Bei einer einfachen Fachgemäßen Landstrom Installation mit RCD (Fi-Schalter), unterbricht dieser die Landstromversorgung sofort wenn z.B. der Neutralleiter unterbrochen wird.

Gummiente, versuche es mal mit der Logic, dann verstehst du auch was ich schrieb, das der RCD u.a. auch dann auslöst, sobald der Nullleiter unterbrochen wird, weil dieser den Strom der Phase mit dem im Nullleiter vergleicht, bei Differenz schaltet dieser, was ja auch Sinn macht.
Wo fließt dann der Strom durch den L1 Strang des FI "ab", wenn N unterbrochen ist?

Da kommt es schon darauf an, wo N unterbrochen ist.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.04.2019, 08:42
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Ich dachte zuerst, das Messgerät auf meinem Boot spinnt vielleicht! Ich kam ja gerade aus dem Winterlager, deshalb habe ich das nicht gleich gecheckt! Außerdem liegt hier noch ein Boot am Strom!
da würd ich aber mal ganz schnell den Hafenbetreiber aufmerksam machen und mit einem Messgerät messen...

sonst seit ihr schnell in der Zeitung ... Bootsbrand in Norderney..
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.04.2019, 08:48
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@ Da kommt es schon darauf an, wo N unterbrochen ist.

Wenn bereits in der CEE Hafensteckdose, dann dürfte an Bord kein 230 V Gerät mehr Strom ziehen und somit untätig bleiben.
Bei einer Nullleiter Unterbrechung hinter dem Bordeigenen RCD, schaltet dieser ab, weil der Differenz Strom zwischen Phase und Nullleiter fehlt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.04.2019, 08:57
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.915
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.150 Danke in 3.111 Beiträgen
Standard

Das muss man nicht diskutieren. Überspannung durch defekten Nullleiter ist ein Klassiker und ausser einem Klemmfehler die einzige Ursache für Überspannung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.04.2019, 09:01
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@ axel: Es ergibt sich dann eine Reihenschaltung zwischen z. B. der Phase L1, dem virtuellen Nullpunkt, wo eigentlich der Nullleiter liegen sollte, und der Phase L2. Da zwischen L1 und L2 aber 400V liegen, verteilt sich die Spannung dann je nach Lasts kann also durchaus sein, dass bei einem defekten Nulleiter, 300V am Boot angelegen haben. Es gibt auch keine Sicherung für diesen Fall.

An jedem CEE Stromkreis liegt immer nur eine Phase an, an einem zweiten CEE Stromkreis dann Phase 2
Wo soll nun eine Verbindung im Stromkreis I der Hafen CEE Steckdose zum Stromkreis II her kommen ?
Über den N. Der ist irgndwo vor dem Verteilerkasten unterbrochen.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.04.2019, 09:03
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@ Lombardini:

Bei einer einfachen Fachgemäßen Landstrom Installation mit RCD (Fi-Schalter), unterbricht dieser die Landstromversorgung sofort wenn z.B. der Neutralleiter unterbrochen wird.

Gummiente, versuche es mal mit der Logic, dann verstehst du auch was ich schrieb, das der RCD u.a. auch dann auslöst, sobald der Nullleiter unterbrochen wird, weil dieser den Strom der Phase mit dem im Nullleiter vergleicht, bei Differenz schaltet dieser, was ja auch Sinn macht.
Nicht, wenn der Nullleiter vor dem Verteilerkasten schon in der Zuleitung zum Hafen unterbrochen ist.


Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.04.2019, 09:09
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Zumindest theoretisch kann ich diesen Extremfall schon nachvollziehen, dann aber dürften schon im gesamtem Hafen Probleme aufgetreten sein und nicht nur an der Steckdose, an dem der TE angeschlossen war.
Fakt ist, ich als geschädigter würde mich in diesem fall sofort nachweislich an den Hafenbetreiber wenden.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.04.2019, 09:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@ Da kommt es schon darauf an, wo N unterbrochen ist.

Wenn bereits in der CEE Hafensteckdose, dann dürfte an Bord kein 230 V Gerät mehr Strom ziehen und somit untätig bleiben.
Bei einer Nullleiter Unterbrechung hinter dem Bordeigenen RCD, schaltet dieser ab, weil der Differenz Strom zwischen Phase und Nullleiter fehlt.
schaltet dieser ab, weil der Differenzstrom fehlt?
Das würde ich noch mal überdenken....
-------
Ob N zwischen Hafenanschlusskasten und Bord-FI unterbrochen ist oder erst hinter dem FI im Innern des Bootes ist egal. Solange kein Strom über den SL oder über "Erde!" abfließt (was ja normal nicht der Fall ist), kann kein Strom fließen und somit löst der FI auch nicht aus.


Wenn, wie in diesem Fall, Geräte "funktionieren", fließt aber Strom über die N-Zuleitung vom Hafenanschlusskasten und daher kann diese N-Zuleitung zwischen Hafenanschlusskasten und dem Innern des Bootes nicht unterbrochen sein.

Solange in diesem eindeutigen Fehlerfall mit der Überspannung kein Fehlerstrom fließt, löst der Bord-FI (und auch der im Anschlusskasten) nicht aus.

Der Fehler ist, dass zwischen N und L 300V anstatt 230V Spannung herrschen und das ist nicht durch einen Fehler zwischen Ausgang Hafensteckdose und Boot möglich, sondern nur durch einen Fehler, der in der davor liegenden Installation zu suchen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.04.2019, 09:21
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Zwecks Funktionsweise des RCD solltest du zumindest deine theoretischen Grundlagen vertiefen.
Weil wie ich schon schrieb, ein RCD den ein,- und abfließenden Strom vergleicht und sobald es eine Differenz gibt, er eben den Stromkreis hinter ihm abschaltet.

@....und das ist nicht durch einen Fehler zwischen Ausgang Hafensteckdose und Boot möglich, sondern nur durch einen Fehler, der in der davor liegenden Installation zu suchen ist.

Und somit eine klare Haftung des Hafenbetreibers...der es hoffentlich an den Energieversorger bzw. dem Errichter der E-Anlage weitergeben kann.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.04.2019, 09:30
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
An jedem CEE Stromkreis liegt immer nur eine Phase an, an einem zweiten CEE Stromkreis dann Phase 2 Wo soll nun eine Verbindung im Stromkreis I der Hafen CEE Steckdose zum Stromkreis II her kommen ?
Durch die Sternschaltung
Siehe https://www.brix.de/elektrik/drehstrom-fehler.html
Da die Belastung auf allen drei Phasen nie gleich groß ist kommt es zu Verschiebungen sobald der Nullleiter fehlt. Das lernt jeder Elektriker im ersten Lehrjahr
__________________
Liebe Grüße
Willi

Geändert von Gummiente (18.04.2019 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.04.2019, 09:37
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Moin,
Hafenmeister informiert, Antwort: Das könne nicht sein, es sei alles nur in Schleifen verlegt!
Ich habe mehrere Geräte kaputt und bin sauer,weil auch die Nespresso im Eimer ist. Schlimmer ist wohl, das die Westerbeke Klimaanlage nicht mehr funktioniert!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.04.2019, 09:41
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Moin,
Hafenmeister informiert, Antwort: Das könne nicht sein, es sei alles nur in Schleifen verlegt!
Ich habe mehrere Geräte kaputt und bin sauer,weil auch die Nespresso im Eimer ist. Schlimmer ist wohl, das die Westerbeke Klimaanlage nicht mehr funktioniert!
Naja, das kann durchaus sein, und wenn er da nichts dran macht, werden noch mehr Geräte kaput gehen.

Während man aber bei deinen Geräten streiten kann, ob er dafür haftbar ist, ist das bei denen, die jetzt kaputt gehen, eindeutig, dass er die bezahlen darf. Denn jetzt weiß er ja von dem Problem.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.04.2019, 09:41
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Bleibt zu hoffen, das du nicht der einzig geschädigter bist, auch solltest du deine Forderung schriftlich beim Hafenbetreiber einreichen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.04.2019, 09:42
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.201 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Die Stromsäule zeigt keinerlei Verbrauch an. Gestern habe ich 10 kw gekauft. Die sind noch vorhanden. Ich muss aber Verbrauch gehabt haben, weil der Boiler die ganze Nacht an war. Wie geht das??
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.04.2019, 09:43
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Moin,
Hafenmeister informiert, Antwort: Das könne nicht sein, es sei alles nur in Schleifen verlegt!
Ich habe mehrere Geräte kaputt und bin sauer,weil auch die Nespresso im Eimer ist. Schlimmer ist wohl, das die Westerbeke Klimaanlage nicht mehr funktioniert!
Was nicht sein kann gibt es öfter als man denkt....

er Soll auf jeden Fall mal das Messgerät in den Anschluss stecken...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsbaterien vor der saison über Landanschluss laden sven44b Technik-Talk 10 11.06.2017 13:27
Landanschluss über Batterieladegerät manuelrickli Technik-Talk 20 09.04.2011 14:20
230V Landanschluss im Boot aber 110 Volt? AxelS Technik-Talk 7 10.03.2010 09:47
220 Volt Kühlschrank mit 12 Volt betreiben Sealine Hippe Technik-Talk 49 27.03.2009 07:54
Thema Spannungswandler 12 Volt auf 220 Volt sagblos Technik-Talk 23 14.01.2005 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.