boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2003, 08:32
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard gibt es trailerbares diesel-Motorkajütboot?

Kurze Vorgeschichte: wir fahren heute einen 9x3m-Stahlverdränger am Nordrand des Ruhrgebiets auf den Kanälen - aber leider sehr selten, weil a) wenig attraktive Ziele in Tages- und Wochenendnähe und b) keine Zeit für Wochen- und Monatstouren nach MeckPomm, Niederlande etc.

Eine vage Idee ist es jetzt, den "Seestern" (schweren Herzens) gegen ein anderes Gebrauchtboot mit folgenden Eigenschaften zu tauschen:

- trailerbar (mit Passat V6 TDI, 1700 kg gebremst)
- Diesel-IB (wg. Wirtschaftlichkeit und Eignung zum Wasserwandern)
- halbwegs bequem für 2 Übernachtende
- ausreichend bequem für 4-6 Tagesgäste
- sollte Verdrängerfahrt (Kanal, 12km/h) und langsame Gleit-/Halbgleitfahrt beherrschen - kein Wasserski-Tempo nötig
- Budget: tausche gegen 9m-DDR-Stahlverdränger ...

optisch vielleicht so (eher kleiner): http://www.boots-boerse.de/bbanzeigen/bilder/21133.jpg (Achtung: 200 kb)

Dieses Boot könnte bei uns in einer kleinen Halle überwintern, mal mit an die Mosel oder an die Nord-/Ostsee mitkommen etc. ... so würden wir unser Hobby "Bootfahren" vielleicht ein bisschen häufiger leben.

Meine Fragen:
- Gibts es sowas?
- Was könnt Ihr empfehlen?
- von welchen Aspekt müsste ich mich zuerst verabschieden? (IB, Diesel, trailerbar mit diesem Auto, ...)
- Das Auto wird erst im April gekauft; wenn Ihr eine stärkere, gleichzeitig absolut langstreckengeeignete Diesel-Zugmaschine kennt, bitte Tipps ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2003, 08:44
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andreas,

Für 2 Personen zum Übernachten wirst Du bestimmt was finden aber für 4-6 Tagesgäste denke ich, wird es knapp werden.
Mein Boot, ist zwar ein Segler aber dadurch etwas mehr Platz an Oberdeck, ist bei 6 Personen schon überfüllt. Und es ist schon über 8m lang, 2,5m breit und hat ein Trailergewicht von 3t !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2003, 09:06
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Das hier fand ich auch nicht uninteressant:
Gut, ich habe das Gewichtsproblem nicht - ich dürte mit technischen Änderungen bis zu 5to anhängen...

http://www.yacht-und-boot.de/html/ha...m.html#technik
__________________
Gruß
Hans-Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2003, 09:32
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

das mit den Tagesgästen bitte ich nicht überzubewerten - wir sind schon zu siebt in einem offenen Sportboot 5,70m gefahren.

Sagen wir, zu viert sollte man an Bord sitzen und Kaffee schlürfen können, zu sechst nur als Wassertaxi.

Die Haber ist schon hübsch, aber mit 11 PS natürlich reinrassiger Verdränger. Ich suche was, mit dem ich mich auf auch Mosel und Rhein sicher bewegen kann, worst case sogar vielleicht mal Mittelmeer.

Aber bitte weiter vorschlagen und kommentieren - alles hilft mir!
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2003, 11:17
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

vielleicht überlegst Du auch mal (vorübergehend?) das Revier zu wechseln.

Bis zu meinem Hafen dürftest Du eine Anfahrtzeit von ca 2 Stunden haben.
Du hast dort unheimlich viele Möglichkeiten in zig verschiedenen Seen zu ankern oder eingerichtete Anlegestellen zu nutzen. Es gibt Schwimmstrände mit Sandstrand usw. Ich mache jetzt seit 1998 jedes Jahr Urlaub in Holland. Bisher ist es mir noch nicht langweilig geworden.

Wenn Du trailern und zum Rhein oder Mosel willst, bedenke dass Du dann auch lange Anfahrt- und Vorbereitungszeiten hast; und Du musst immer zum Trailer zurück.

Ich glaube, dass ich Rauti auch schon von den Vorteilen der "Maasplassen" überzeugt habe. Mein Angebot gilt natürlich auch für Euch: kommt einfach mal vorbei, ich zeige Euch gern die vielfältigen Möglichkeiten dort.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2003, 12:25
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

...Ich glaube, dass ich Rauti auch schon von den Vorteilen der "Maasplassen" überzeugt habe...

stimmt, Charly, das Revier und der Hafen ist klasse

@seestern:

Wir suchen für die Saison 2004 noch ein Begleitboot für die Fahrt zur Maas. Wär das nichts für Euch
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2003, 12:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

@Charly:
Ist auch schon eine Idee gewesen. Unser Ziel ist es jedoch, jederzeit spontan Bootfahren zu können - ein Trailerboot würde also auch am Kanal stationiert, um mal eben ein bisschen fahren zu können, könnte aber auch in einer guten Stunde zum Rhein, oder eben für ein verlängertes Wochenende an die Mosel. Steht der Seestern in Holland, sind _immer_ 4h für An- und Abreise einzuplanen, und für Arbeiten am Boot ist's immer weit ...

Wir sammeln halt gerade mal Alternativen.

Auf dsa Angebot kommen wir vielleicht gern zurück, ich stimm das dann mal mit Dir per PN ab.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.03.2003, 13:18
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: gibt es trailerbares diesel-Motorkajütboot?

Zitat:
Zitat von Seestern
Gebrauchtboot mit folgenden Eigenschaften zu tauschen:

- trailerbar (mit Passat V6 TDI, 1700 kg gebremst)
- Diesel-IB (wg. Wirtschaftlichkeit und Eignung zum Wasserwandern)
- halbwegs bequem für 2 Übernachtende
- ausreichend bequem für 4-6 Tagesgäste
- sollte Verdrängerfahrt (Kanal, 12km/h) und langsame Gleit-/Halbgleitfahrt beherrschen - kein Wasserski-Tempo nötig
- Budget: tausche gegen 9m-DDR-Stahlverdränger ...
Hallo Andreas,
wir sind von etwa der gleichen Überlegung ausgegangen.
Wir hatten vorher eine 5,6 m Shetland mit Schlupfkajüte.
Wir hätten mit 2 Personen 1-2 Nächte schlafen können.
Doch keine Stehhöhe ist auf Dauer nicht schön.
Gewicht mit Trailer und Gepäck 1500 Kg.
Näheres auf meiner Homepage.
Bekannte von uns haben eine 6,5 m Skipsplast, hier schon etwas mehr Platz.
Aber auch mit AB schon 1800 Kg. Mit Diesel IB wirst du nicht mit dem Gewicht auskommen.
Daher haben wir uns für eine 23 F Sealine entschieden. Hier für 1,75 m Menschen Stehöhe.
Die 23 oder 24 Sea Ray hat noch etwas mehr an Stehhöhe. Doch hier wirst du um den Geländewagen nicht umhin kommen.
Gewicht Boot mit Trailer 3 T. Bei einem gutem Trailer kannst du auch slippen. Ich habe für unseren Trailer eine Winden Konstruktion gebaut, um das Boot leichter ins Wasser zu bekommen, ohne den Trailer immer versenken zu müssen. Raus geht es mit einer 2,8 T E-Winde. Wenn ich alles fertig habe, werde ich wieder Bilder auf meine HP stellen.
Aus Kostengründen in der Anschaffung haben wir uns für einen Benziner entschieden. Doch die Umrüstung auf Diesel ist schon in der Planung. Da ich fast alles selber mache, und hoffe auch kann, kommen wir so billiger. Für das selbe Boot mit IB-Diesel in gebraucht hätten wir 15.000 Euro mehr ausgeben müssen.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2003, 13:33
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Bei Skibsplast wühle ich mich gerade durch die Site, da gibts auch Infos über alte Modelle ... gefällt mir schon gut.
Sealine 195 / 210 Cabin habe ich auch schon gefunden - wenn auch zu Mondpreisen.

Ich verbrate >35.000 km / Jahr auf der Autobahn, brauche also ein Langstreckenfahrzeug - heute Audi A6 Avant, ab Mai vermutlich Passat Variant. Diese Strecke mache ich nicht mit einem Geländewagen.
Anhängelast ist somit gesetzt, das Boot muss sich unterordnen - wobei ich bei 50, 100 kg mehr ein großes Herz habe und außerdem einen Kumpel mit VW Transporter, dessen Boot die 1700kg massiv unterschreitet - dann tauschen wir für's Schleppen halt.
Ich bin knapp 1,70m groß, mein Weib ein paar Zentimeter mehr.

Ist IB Diesel _so_ ein Preisunterschied? Daran könnte es noch gut scheitern ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.03.2003, 14:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Seestern,
der Diesel IB. kostet neu fast das 3 fache was ein Benziner kosten würde.

In Do ist doch eine Firma die MB Motoren marinisiert, würde mal da fragen was sowas kostet. Segelwilly kann dir sicher die Adresse geben, sonst suche ich sie dir mal raus.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.03.2003, 14:49
juergen1811 juergen1811 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: NRW 50° 58' 39
Beiträge: 112
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kleinkreuzer

Hallo Andreas,

ich bin zwar jetzt seit langem Segler aber trotzdem vielleicht (?) mal eine überdenkenswerte Alternative.
Unser Revier ist in den Niederlanden, dort sieht man immer mehr die sogenannten Kapitäns -Schaluppen.
Vielleicht kannst Du mit dem Begriff was anfangen.
Kleine offene schnukkelige Boote (das ist das Problem) die ggf. mit Zeltpersennige oder Ganzpersennige für die Nacht und zum Übernachten abgedeckt werden.
Diese Boote gibt es von zahlreichen Werften in den Niederlanden, ich müßte bei Bedarf mal ein paar Links raussuchen.
Die Boote sind ideal für Binnenreviere insbesondere in den Niederlanden, weil sie fast unter jeder Brücke drunterherkommen.
Sie fahren aber auch problemlos auf dem Ijsselmeer , wenns nicht gerade stürmt.
Probleme gibts wahrscheinlich mit der Sanitärausrüstung, maximal Porta Potti habe ich schon gesehen.
Pantry ist in der Regel vorhanden.
Die boote haben hervorragende Verdrängerfahreieigenschaften und und sind bis zur Halbgleiterfahrt motorisierbar.
Je nach Motorisierung laufen die Boote enorm sparsam.
Vielleicht , falls Dein Interesse geweckt wurde, schaust Du auf den holländischen Seiten bei den Gebrauchtbootbörsen.
Dein Gewichtsproblem dürfte bei diesen Varianten wahrscheinlich nicht auftreten.

Es ist allerdings etwas vermessen, diese Boote, den Kleinkajütkreuzern zuzurechnen.
__________________
Mfg Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.03.2003, 18:06
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Nach der 1. Saison Nordsee (Ostfriesische Inseln) mal ein paar Anmerkungen:

1) Unter ca 8m würde ich da nicht fahren.

2) Tide, Wind, Wetter und Zeit unter einen Hut zu bekommen, geht eigentlich garnicht.

3) Das Revier hat es schon bei den kleinsten Problemen "in sich"

4) in der Hauptferienzeit sind die kleinen Inselhäfen ziemlich überlaufen.

5) Die Jungs mit den Gleitern haben zwar einen deutlich größeren Aktionsradius, sobald aber irgendwie Familie (Kids) ins Spiel kommen, geht die Schlagerei auf den Wellen ganz schön "auf den Zeiger" und die Tankanzeiger kann man getrost als Ventilator nehmen.

Fazit: Richtig wohl fühlen sich da eigentlich nur die Segler.

Wie gesagt, nur meine ganz persönliche Meinung

BTW: Von Dortmund aus zur Ostsee trailern ist auch eine ziemliche Entfernung, würd ich nicht machen wollen.

Fazit für mich: wir haben nach diversen Überlegungen die Saga behalten.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.03.2003, 21:15
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Aber bitte weiter vorschlagen und kommentieren - alles hilft mir!
Gut, ich mach mal

Hast Du Dir schonmal die www.volksyacht.de angesehen?

Ist leider noch einen Meter kürzer als die haber 660 und nicht so "schiffig" (keine starre Welle - und da steh ich drauf, auch wenn ich selber keine habe ), aber halt auch günstiger:

Version "Fisherman Diesel", vorbereitet für innenbord-Antrieb ab 17.387,-
Dieselantrieb dazu von 6.720,- (13 PS) bis 10.390,- (39 PS). Die Motoren werden fahrfertig montiert, wenn man sie mitbestellt.

Genioool: Alle Diesel gibts gegen Aufpreis auch als Pflanzenöl-Version, damit fährt sichs dann richtig günstig
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.03.2003, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Seestern
Deine Anforderungen passen so ziemlich genau auf mein Boot, eine Karnic Bluewater 2260.
Das Boot ist trailerbar (mach ich nicht, da ich einen Fixliegeplatz an der Adria habe). Der Motor ist ein Mercruiser 1,7 Turbodiesel (sehr sparsam), zu zweit kannst Du bequem schlafen und 4 Tagesgäste gehen sich auch locker aus. Wenn Du nähere Infos brauchst, melde Dich einfach...

P.S.: http://www.karnicboats.com/
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.03.2003, 08:12
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

schönen Dank schon mal an alle soweit - Ihr seid eine große Hilfe.

Also:
Boote wie die Volksyacht, die Kapitänsschaluppen oder die Haber treffen nicht exakt unser Traumboot, es sollte schon a) eine Kajüte haben und b) ein Halbgleiter/Gleiter sein.

Sehr gut gefallen haben mir Skibsplast 660 ( http://www.skibsplast.de -> 660), Sealine 195 Cabin ( http://www.byc-berching.com/sealine.htm ) etc.

An Dieseln habe ich bis jetzt nur Volvo (120 PS?) und Mercruiser 1.7 (170 PS, sehr neu ??) gefunden.

Das mit dem Marinisieren eines PKW-Diesels wäre in meinen Augen nicht das Problem, andererseits - eine halbwegs leistungsfähige Dieselmaschine kost auch höllisch Geld. Ein 50PS-200D hilft ja wahrscheinlich nicht so richtig weiter, wenn man in einer Sealine einen V6 ersetzen möchte ...

Die Bluewater ist auch sehr hübsch, durch "Walkaround" leidet aber natürlich die Kajütgröße - 1,20m Stehhöhe. Das geringe Gewicht ist natürlich ein Pluspunkt.

Also muss ich den Spagat zwischen Gewicht, Kajütgröße und Preis hinkriegen ... wir werden am Samstag mal unsere lokalen Bootshändler aufsuchen, um überhaupt mal ein Gefühl für Platz/Gewicht zu bekommen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich ein V6-Benziner und ein 4-Zylinder-Diesel nicht allzuviel tun in Sachen Gewicht (vielleicht eher ein bisschen zum Ungunsten des Diesels)?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.03.2003, 09:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Seestern,
ich stand mal vor einem ähnlichen Problem, deshalb habe ich mir die Viser Bora als Tender gekauft, mein Tipp benutze den Seestern zum Wohnen und Reisen, und einen kleinen Gleiter zum Spaß haben.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.03.2003, 11:25
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Seestern,
ich stand mal vor einem ähnlichen Problem, deshalb habe ich mir die Viser Bora als Tender gekauft, mein Tipp benutze den Seestern zum Wohnen und Reisen, und einen kleinen Gleiter zum Spaß haben.

Ralf Schmidt
genau so sehe ich das auch, ich kann mir nicht vorstellen wenn Du auf was kleineres (unbequemeres) umsteigst, dass Ihr damit glücklich werdet.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.03.2003, 11:35
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Ein 50PS-200D hilft ja wahrscheinlich nicht so richtig weiter, wenn man in einer Sealine einen V6 ersetzen möchte ...

)?

Moin,
die Jungs in Dortmund können dir auch mit einem 5 Zylinder oder mit etwas Modernerem weiterhelfen....allerdings nur Mercedes-Motoren.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.03.2003, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
An Dieseln habe ich bis jetzt nur Volvo (120 PS?) und Mercruiser 1.7 (170 PS, sehr neu ??) gefunden.

Die Bluewater ist auch sehr hübsch, durch "Walkaround" leidet aber natürlich die Kajütgröße - 1,20m Stehhöhe. Das geringe Gewicht ist natürlich ein Pluspunkt.
@seestern
Nur ein paar kleine Richtigstellungen: Der Mercruiser 1,7 hat nicht 170 PS sondern 116 PS.
Die Stehhöhe in der Karnickabine ist nicht 1,2m sondern mehr. Die meinen im Prospekt wahrscheinlich die Sitzhöhe. Trotzdem kann kein normaler Mensch drinnen aufrecht stehen - nur bequem sitzen...
Der Walkaround war für mich fast der grösste Pluspunkt, da ich das Boot zu 99% für´s Fischen verwende - aber wenn man nicht fischt, ist es natürlich Platzverschwendung...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.03.2003, 13:51
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Jau, mit den 116 (120) Mercruiser-Diesel-PS habe ich mittlerweile auch feststellen müssen. Tippfehler. Wieviel (Diesel)-PS braucht man eigentlich, um mit einem 6+ m-Schiff und 1,6t Lebendgewicht halbwegs komfortabel und wirtschaftlich zu gleiten? So ein 1.7 würde dafür doch reichen, oder?

Wir sind Nicht-Fischer/-Angler, deswegen ist ein Walkaround ein Stück weit Platzverschwendung für uns.

Gabs die Bayliner (insb. 2255 Cierra) als Diesel? Die gefällt meiner Frau ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.03.2003, 14:13
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Habe mal gerade unter http://www.boatshop24.com geschaut.

Diesel Bayliner ja, 2255 als Diesel leider nein
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.03.2003, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Wieviel (Diesel)-PS braucht man eigentlich, um mit einem 6+ m-Schiff und 1,6t Lebendgewicht halbwegs komfortabel und wirtschaftlich zu gleiten? So ein 1.7 würde dafür doch reichen, oder?
Ich hab diesen Diesel und komme mit 4 Personen und vollem Tank problemlos ins Gleiten. Zu zweit mit vollem Tank und nicht allzugrossen Wellen erreiche ich etwa 32Kn...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.04.2003, 20:45
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard Diesel

Die Skibsplast 660 läüft mit dem 1,7 Liter Diesel Merc mit 2 Personen ebenfalls 32 Knoten mit 4P sollen es noch 29 sein.
Gewicht ca 1,3 Tonnen ohne Trailer.

Für den Mehrpreis im Vergleich zur Ab VAriante mit 140 PS Viertakt kann ich jedoch ein paar Hundert Stunden Bootfahren? ( und evtl mit dem Kanister tanken )
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.05.2003, 12:10
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hat es sich schon erledigt?

ein Kollege verschebelt eine Saga 20 mit Diesel, guter Zustand Trailer und zubehör (Mast und Segel )für 6500 Euro.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.05.2003, 20:41
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.474
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.771 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

....aber alle Vorschläge sind doch schwerer als 1700kg!!!! Was soll denn das für ein Boot sein? Guter Trailer 350-400 kg,Dieselmotor mit Antrieb 350-450 je nach Alter,bleiben 900 kg nach fürs Boot...Das paßt alles irgendwie nicht!Ausrüstung und Zubehör und,und,und. Ab einer bestimmten Göße kommt man doch beim trailern eh nicht mehr um den Geländewagen rum..fahre auch ein Dieselmotorisiertes Kajütboot,aber die meisten sind mindestens 7,5mtr und aufwärts...Berichte mal was es geworden ist!! viel Glück bei der Suche..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.