boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 1.290Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 1.290
 
Themen-Optionen
  #526  
Alt 20.08.2017, 08:57
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
... Ich glaube, der erste Schnee ist schneller da, als Hubert in Berlin.

...der Winter naht...
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #527  
Alt 20.08.2017, 11:10
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriese1958 Beitrag anzeigen
Da schreibt man bei Hubert wieder ins Off. das halbe Forum ist online und liest fleissig mit, nur der Hubert.................
der hat jetzt keine Zeit für uns.....
Lauert am Grill

Guten Hunger
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #528  
Alt 20.08.2017, 13:18
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.946 Danke in 3.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen

...der Winter naht...
Wir sind doch hier nicht bei Game of Thrones
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #529  
Alt 20.08.2017, 13:38
Bootseppel Bootseppel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: schwarz/gelbes Ruhrgebiet
Beiträge: 51
Boot: Elling E3
Rufzeichen oder MMSI: DD6587 MMSI=211522370
335 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert
Beim rumdaddeln im Forum bin ich auf Deinen Thread gestoßen und lese seit kurzem Dein Piraten-Logbuch mit Begeisterung mit.

Ich finde es bewundernswert, wie Du die täglichen Probleme meisterst und dabei nicht Deinen Humor verlierst. Dein Logbuch ist interessant, spannend und klasse geschrieben.

Ich hoffe, dass Du zügig nach Berlin .....; nee dann haben wir ja nichts mehr zu lesen.

Aber wir wollen nicht so egoistisch sein. Also doch zügig nach Berlin. Aber dann bekommen wir doch Deine Berichte vom Winter auf'm Boot und über die Restaurationsarbeiten?

Alle die User sind doch in Gedanken bei Dir.

Leider kann ich Dir nicht aktiv helfen, da ich einerseits keine Ahnung habe und andererseits zu weit weg bin. Aber ich habe Dir heute einen kleinen Obolus in Deine Kaffeekasse gelegt, für die wichtigen Dinge im Leben: ZEWA-wisch und weg, Kaffee, ne Pulle Bier und nen Pack Knaster für die Pipe.

Mach weiter so und halte die Ohren steif

viele Grüße
Josef
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #530  
Alt 20.08.2017, 14:39
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Nette Party wünsche ich dir Hubert.
Was wohl passiert wäre wenn der Hobel des Rockers nicht mehr angesprungen wäre...
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #531  
Alt 20.08.2017, 15:04
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Nette Party wünsche ich dir Hubert.
Was wohl passiert wäre wenn der Hobel des Rockers nicht mehr angesprungen wäre...
Dann wäre das hier zu Ende oder Hubert wäre in drei Tagen in Berlin....
Beides auf jeden Fall schade .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #532  
Alt 20.08.2017, 17:37
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Wir sollten uns mal umsehen, wo Hubert kurz hinter der Grenze überwintern kann. Ich glaube, der erste Schnee ist schneller da, als Hubert in Berlin.
Daruber denke ich in den letzten Tagen immer häufger nach. Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit. Erstmal arbeiten, vielleicht findet sich gar ein Job für ein paar Monate. Dann kann ich den Schaden beheben lassen und ev. gleich das Unterwasserschiff neu machen. So war ja der eigentliche Plan in B.

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Nette Party wünsche ich dir Hubert.
Was wohl passiert wäre wenn der Hobel des Rockers nicht mehr angesprungen wäre...
Dann wär dat die erste Harley gewesen, die ich nicht wieder zum laufen gebracht habe!
> Angebermodus OFF <
Ich hab das früher mal beruflich gemacht.

Zitat:
Zitat von Ostfriese1958 Beitrag anzeigen
Hubert, überleg dir das noch mit dem weiterfahren; ein guter Schrauber ist da in Erica wohl zu gebrauchen. Harleys;Lincoln,Chevy,MB500er an Geld solls wohl nicht liegen und mit Kuttenträgern kommst du doch wohl gut .
Wenn man sich auskennt mit den Kuttenträgern, weiss man eben auch wo das Geld her kommt. Ich hab die Szene nicht umsonst vor 15 Jahren verlassen.

Gruß Hubert via Tapatalk

. . . der sich jetzt landfein macht
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Geändert von Mr-Flopppy (20.08.2017 um 17:43 Uhr)
top
  #533  
Alt 20.08.2017, 19:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Mimimimi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1055.JPG
Hits:	428
Größe:	109,4 KB
ID:	765897  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #534  
Alt 20.08.2017, 19:35
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Mimimimi
Und wer hat es geliefert
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #535  
Alt 21.08.2017, 00:16
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Wie ihr sicher alle geahnt habt, bin ich heute nicht weiter gefahren. Gegen zehn war ich kurz die Welt retten und ein Blick aus dem Fenster reichte, um mich sofort wieder in den Schlafsack zu kuscheln. Es ist kalt und regnet immer wieder. So mach ich halt Sofasonntag. Die meiste Zeit lümmel ich auf der Salonbank und schmökere im Toplichtkatalog, den Uwe mir mitgebracht hatte. Die haben ja wirklich alles, was das Seglerherz begehren könnte.

Zwischendurch schau ich immer wieder mal rüber zum „Cafe Sport“. Aber da rührt sich nix. Und so verplempere ich den Tag ohne auch nur einen produktiven Handschlag zu tun. Auch mal schön. Bikerpartys starten eh nicht so recht vor 20:00 Uhr.

Gehen sieben mach ich mich dann langsam landfein. Ich schlüpfe in meine saubere Jeans. (die ich im Schweiße meines Angesichtes in einer 10 Liter Pütz mit einem Stück Seife wieder halbwegs sauber gekricht habe. Sollte jeder mal gemacht haben.
Sauberes, schwarzes Shirt habe ich, dank Mutti und Kellertier – Peter auch. Lederjacke an, Basecap auf und die Sonnenbrille ins Gesicht gesteckt. So sollte ich auch in der „Szene“ nich allzusehr auffallen. Gegen Acht will ich dann doch mal schauen gehen. Im Cafe ist tote Hose. Kein Schwein (und auch kein Mensch) zu sehen. Ich frag den Wirt nach der angekündigten Party. Ja, nee die ist nicht hier. Das ist ein Stück weiter die Straße runter, nicht zu verfehlen. Er zeigt mir die Richtung. Warum grinst der so komisch?

Also dackel ich die Straße runter und Tatsache, nicht weit steht auf einer kleine Wiese ein Bierzelt. Ich sehe zwar weder Moppeds noch auffällige Autos, aber das wird es wohl sein. Party on!
Am „Festplatz“ angekommen, bleib ich erstmal wie angewurzelt auf dem Gehsteig stehen. Das hier ist keine Bikerparty. Ich bin auf einem Kindergeburtstag gelandet! Muttis und Vatis, Oma und Opa, Onkels und Tanten und eine Horde kreischender Gören die auf einem Trampolin rumturnen, bzw. einen kleinen Hund auf der Wiese bespaßen. Schwein ist auch keins zu sehen!? Hat der Kneipenwirt mich verarscht?

Nee, hat er nicht. Grad als ich umdrehen will, kommt der Pannenbiker von gestern und heißt mich herzlich wilkommen. Ich bekomme ein Bier in die Hand gedrückt und werde der Familie vorgestellt. Na klasse! Das Schwein ist wegen Mistwetter auch ausgefallen, es gibt aber allerlei Leckereien vom Grill. Ich werde reichlich bewirtet und muss meine Geschichte erzählen. Schon gegen neune wird es doch recht kühl und es herrscht allgemeine Aufbruchstimmung. Ne halbe Stunde später sind wir noch zu viert. Wir trinken noch ein Bier und ich pack mir noch zwei Steaks ein, die sonst in die Mülltonne geflogen wären. So bin ich dann doch unerwartet früh wieder an Bord. Vielleicht ganz gut, so brauch ich morgen keinen Mimimi Schein.

Es ist wirklich frisch geworden und ich bin ordentlich durchgefroren. Gute Gelegenheit meine Dieselheizung mal zu testen. Feuer frei. Nach zehn Minuten zieh ich schonmal die Strickjacke aus. Weitere fünf Minuten später mache ich die Luke ein Stück auf, weil es zu warm wird. Der Vorbesitzer hat nicht geschwindelt. Die Heizung ist doch etwas zu groß für das Boot, selbst auf der kleinsten Stufe. Nach ner halben Stunde schalte ich sie wieder ab. Schade um den Diesel. Aber ich weiß nun, selbst im kältesten deutschen Winter bekomme ich den Kahn warm.

Dauerlösung wird das aber keine sein. So verbringe ich den Abend mit Vergleichen und Rechnerei. Dieselofen oder Feststoffofen? Oder doch mit Landstrom heizen? Mal sehen. Am liebsten wäre mir ja ein Ofen mit Kamin nach draussen, wegen der Feuchtigkeit. Ich denke für die RAN müssten 1,5 bis 2 KW reichen. Was meint Ihr?

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Geändert von Mr-Flopppy (21.08.2017 um 00:35 Uhr)
top
  #536  
Alt 21.08.2017, 08:11
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Auch - jetzt hofften wir auf eine wilde Geschichten mit Koks und Nutten Und dann das.

Aber am meisten überrascht mich, dass man eine Harley nicht im Regen stehen lassen darf ohne das der Vergaser voll Wasser läuft

Gruß
Chris
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #537  
Alt 21.08.2017, 08:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ja ja, die Kuttenkasper sind bis auf die unrühmlichen kriminellen Ausnahmen auch nicht mehr das was sie mal waren
top
  #538  
Alt 21.08.2017, 09:10
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Vornpaar Jahren hatten wir hier ich Mal so ne Ofendebatte. Ich hab damals aus ner alten Palstek( Zeitung) die Bauanleitung für nen kleinen Feststoffofen eingestellt. Du warst einer derjenigen mit Interesse. Will gerade meinbeschränktes Volumen nicht mit Suche " vergeuden". Mittlerweile habe ich den Ofen Mal nachgebaut, ( allerdings für'n Hühnerstall) . Die Verbrennungsluft hol ich allerdings per 20 Rohr von aussen klappt hervorragend. Ob der Zug allerdings " mit Knicken" sie auf nem Boot üblich reicht müsste man testen.
Stall hat ca 4 Mal 5 m Grundfläche , keine nennenswerte Einrichtung, ca 50- 60 Hühner im Winter über Nacht drin.( Geben aber wg Federn kaum Wärme übern Körper ab, über Atmung allerdings sehr wohl) Höhe an den Wänden 170 cm, in der Mitte 250cm.
W Wände sind 20 mm Schalbretter, Klinkerbauweise, keine Isolierung, Dach Dito, jedoch mit 30 mm Isodur und Pappe drüber.
Bei max - 11,3 ( kälteren Maxwert hatte es noch nicht) Aussentemp. Reichen 2 Briketts in 24 Std um den Stall frostfrei zu halten, bei tagsüber geöffneten Ausgängen 2* 20* 30 cm .
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (21.08.2017 um 09:14 Uhr) Grund: ich bin ein friedlicher mensch, aber Bitte bitte gebt mir 10 Sek mit dem Erfinder der Autokorektur allein in einem Raum
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #539  
Alt 21.08.2017, 09:20
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ja ja, die Kuttenkasper sind bis auf die unrühmlichen kriminellen Ausnahmen auch nicht mehr das was sie mal waren
:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	heino-inszeniert-sich-als-rocker-.jpg
Hits:	120
Größe:	61,2 KB
ID:	765938


( Ich hoffe, das darf so mit dem Bild)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #540  
Alt 21.08.2017, 09:43
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
195 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Moin,

vielleicht wäre das ja was für Hubert's Leck an der Welle, zumindest bis der Kahn aus dem Wasser kommt. Hat jemand Stayafloat schon mal benutzt?

https://www.youtube.com/watch?v=888wQhRcmjQ
__________________
Grüße, Till
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #541  
Alt 21.08.2017, 10:24
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Dauerlösung wird das aber keine sein. So verbringe ich den Abend mit Vergleichen und Rechnerei. Dieselofen oder Feststoffofen? Oder doch mit Landstrom heizen? Mal sehen. Am liebsten wäre mir ja ein Ofen mit Kamin nach draussen, wegen der Feuchtigkeit. Ich denke für die RAN müssten 1,5 bis 2 KW reichen. Was meint Ihr?
Du hast ja wahrscheinlich nicht so viel Platz.
Ich könnte mir vorstellen, das man den schön an einem Schot montieren kann.

http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-...d-oelofen-66mw
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #542  
Alt 21.08.2017, 10:51
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Du hast ja wahrscheinlich nicht so viel Platz.
Ich könnte mir vorstellen, das man den schön an einem Schot montieren kann.

http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-...d-oelofen-66mw
Schönes Ding. Gegen Feststoff spricht meines Erachtens auch der Platzbedarf des Brennholzes, Briketts oder Pellets.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #543  
Alt 21.08.2017, 13:56
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

und Diesel hat er ja eh an Bord....den man im Winter auch nicht zum Fahren braucht ))

aber warte mal ab, im Winter muss Deine Heizung warscheinlich doch Durchweg Laufen.
wäre natürlich gut wenns auch in der Übergangszeit zu Regeln wäre...

zu dem 'Stayafloat' das wird von Innen wohl auch nicht Helfen, wegen der Vibrationen.

wenn von Aussen (Tauchen) das Leck Findest.....Villeicht ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #544  
Alt 21.08.2017, 19:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Eigentlich sollte man die Ofen Diskussion besser in einem separaten Thread führen.

Die Frage die man beim Dieselofen zuerst führen sollte: Riecht der nicht? Ich meine nicht im Betrieb sondern auch beim befüllen oder Nichtbetrieb. Wobei ich mal davon ausgehe, dass die Öfen mittlerweile soweit entwickelt sind, dass die nicht riechen. Aber ständig Tankstellengeruch im Boot wäre so gar nicht meins.

Ein Ofen der kalte Luft nachzieht und dadurch für einen Luftaustausch sorgt ist natürlich was feines. Gerade wenn man vorhat auf dem Boot zu leben.

Eine andere Option wäre vielleicht die Aufrüstung der vorhandenen Dieselheizung mittels Steuergerät und Thermostat. Ist ja bei Autos auch Standard, man stellt eine Temperatur ein und das Steuergerät hält die Temperatur. Keine Ahnung ob man da nicht vorgeben kann, einschalten bei 19 Grad abschalten bei 23 Grad (damit man längere Ruhephasen hat). Dafür brauchst du aber ein wenig Landstrom oder potente Batterien.

Feststoffofen wird schwierig denke da muss man ständig nachfüllen und vor allem lässt sich der nur unzureichend regeln. Wenn man da die Luftzufuhr zumacht und das Teil qualmt nur noch hat man auch keine Freu(n)de.

Gruß
Chris

Edit: https://www.amumot.de/kleiner-mini-h...-im-wohnmobil/ Hört sich ja nicht schlecht an. Ich würde allerdings auch noch Gas als Variante in Betracht ziehen. Die Flaschen gibts auch im Pfandsystem, dann kostet die Flasche nichts und ich schätze mal mit 11 kg kommt man bei moderater Nutzung fast eine Woche aus.

Geändert von Verbraucheranwalt (21.08.2017 um 19:12 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #545  
Alt 21.08.2017, 19:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Ein Ofen der kalte Luft nachzieht und dadurch für einen Luftaustausch sorgt ist natürlich was feines. Gerade wenn man vorhat auf dem Boot zu leben.
Der Ofen soll keine kalte Luft nachziehen, sondern die Luft aus dem Innenraum des Schiffs nehmen, damit die Feuchtigkeit nach aussen abgeführt wird. Ich habe eine Kabolaheizung an Bord, aber wenn ich mein Schiff auch im Winter bewohnen würde, hätte ich zusätzlich einen kleinen Reflex an Bord um die Feuchtigkeit abzuführen und das Schiff Nachts damit warm zu halten. Der Reflex erzeugt ja keine Geräusche und wenn man einen kleinen Tank einbaut der aus dem normalen Tank befüllt wird stinkt da auch nix.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #546  
Alt 21.08.2017, 19:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Der Ofen soll keine kalte Luft nachziehen, sondern die Luft aus dem Innenraum des Schiffs nehmen, damit die Feuchtigkeit nach aussen abgeführt wird. Ich habe eine Kabolaheizung an Bord, aber wenn ich mein Schiff auch im Winter bewohnen würde, hätte ich zusätzlich einen kleinen Reflex an Bord um die Feuchtigkeit abzuführen und das Schiff Nachts damit warm zu halten. Der Reflex erzeugt ja keine Geräusche und wenn man einen kleinen Tank einbaut der aus dem normalen Tank befüllt wird stinkt da auch nix.
Ja das meinte ich ja auch. Er nimmt die Luft aus dem Innenraum und zieht damit automatisch kalte und vor allem sehr trockene Luft nach.Sonst wäre ja irgendwann im Boot ein Unterdruck und es würde implodieren

Gruß
Chris
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #547  
Alt 21.08.2017, 19:49
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich würde ja am liebsten den Reflex 66 MK einbauen. Wegen der Kochplatte. Platz dafür hätte ich und die jetzige Standheizung ist auch in der Nähe verbaut. Es liegt also schon eine Dieselleitung. Aber der passt, zumintest neu, absolut nicht ins Budget. Mimimi

@Hans, am geplanten Einbauort könnte ich schnurgerade nach oben raus gehen mit dem Kamin. Wäre also ne Überlegung wert.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
top
  #548  
Alt 21.08.2017, 20:06
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Moin

Ich plane ja eine Nummer größer und richtig isoliert, als Heizung kommt für mich zum dauerhaft wohnen nur Warmwasser mit Heizkörpern in Frage.

Zusätzlich hätte ich gerne einen kleinen Feststoffofen für die Atmosphäre. Wenn der Hans ein Schlagwort für die Suche hat recherchiere ich gerne.

Hubert wie ist die Aufteilung von deinem Kahn? Ein großer Raum oder mehrere kleine?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #549  
Alt 21.08.2017, 20:23
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Aber der passt, zumintest neu, absolut nicht ins Budget. Mimimi
Dann musst du halt einen kleinen Job machen, wenn du wieder in Berlin bist.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #550  
Alt 21.08.2017, 20:42
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Organisieren und Improvisieren

Eigentlich hatte ich heute vor, bis zum letzten Liegeplatz vor dem HRK zu fahren und morgen dann wieder in Deutschland aufzuschlagen. Pünktlich um Eins bin ich abfahrbereit und zehn Minuten später hänge ich mich an das erste Boot nach der Mittagspause und passiere die Brücke. Dann klingelt mein Telefon. Ein Kumpel aus der Heimat, der hier auch mit liest ruft an. Bei dem Motorenlärm ist ein Gespräch unmöglich, ich geh also nicht ran. Kurz drauf WA-Nachricht: „Geh mal ans Tel … Wichtig!“ Ich leg also nach der nächsten Brücke erstmal an und wir telefonieren. Wie gestern Quicknick – Nico auch, hat er die Idee die RAN mittels Trailer nach Berlin zu holen.

„Wir nehmen den Unimog und ich hol vom Bauern einen Hänger. Passt die da drauf?“
Gute Frage. Und wie wollen wir sie fest machen? Mit Balken und Zurrgurten? … Wie hoch ist das Ding denn …. usw.

Wir schwatzen sicher eine halbe Stunde und ich will ihn eigentlich auf den Abend vertrösten. Aber er muss vor Feierabend noch mit Cheffe reden, wegen Urlaub. Also mache ich mich dran die RAN zu vermessen. … Ja messen, womit? Mimimi, ich habe nichtmal nen Zollstock an Bord. Die Länge und Breite kann ich aus dem Netz ermitteln. Aber die Höhe? Ich habe eine Rolle Alufolie, die laut Aufdruck 29 cm breit ist. Dann fällt mir ein, dass ja auf dem Leatherman eine Skala ist. Die höchste Stelle, wenn man den Mast beisete legen würde ist der Bugkorb. Also mit dem Bootshaken gelotet und dann in 20cm Schrittchen ausgemessen. 150 cm über der Wasserlinie. Dazu noch 110 cm Tiefgang … macht 2,6 m. Der Trailer dürfte also maximal 1,4 m hoch sein. Wenn man noch was Holz unter den Kiel packen will eher noch weniger. Das wird also mit dem Dreiseitenkipper vom Bauern nix.

Wir telefonieren und überlegen hin und her. Mittlerweile ist es nach Drei und ich werde es keinesfalls mehr bis zum geplanten Liegeplatz schaffen. Also beschließe ich zu bleiben.

Der Gedanke ans Trailern lässt mich nicht merhr los. Das wäre doch im Moment die optimale Lösung. Auch wenn es sich im Bauch ein wenig wie Aufgeben anfühlt, ich würde mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Zum einen wäre ich so sicher vor dem ersten Frost in Berlin. Zum Anderen hätte die Zitterpartie mit dem Leck ein Ende. Wer weiss, ob da nicht wirklich was durchgegammelt ist? Und zum Dritten würde sich so auch die Kohle für den Kran lohnen. Ich könnte mir den Schaden und das Unterwasserschiff genau ansehen und entscheiden, ob die RAN über den Winter wieder ins Wasser kommt oder ob ich sie gleich an Land stelle.

Also verbringe dich den restlichen Tag mit einer ausgiebigen Befragung des Goorakels. Dabei habe ich folgende Daten für einen eventuellen Landtransport ermittelt.

Gewicht: ca. 4,5 t
Länge: mit Bugkorb ca. 10m
Breite: 2,55m
Höhe: mindestens 2,6m

Das Thema Trailern hat mich bisher nie interessiert. Also dauert es seine Zeit, bis ich zu der Erkenntnis komme … es könnte gerade so ohne Sondergenehmigung gehen.

Nun seid ihr gefragt. Wo könnte man sich einen passenden Trailer leihen? Oder gammelt gar einer auf ner Wiese vor sich hin und wartet auf das Saisonende? (mimimi)

Gruß Hubert … der heute sagenhafte 3,8 km geschafft hat
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 1.290Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 1.290



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blindkauf, ran an die Arbeit Bayliner09 Restaurationen 96 26.04.2010 05:45
Gekauft bei ebay - ran an die Arbeit SLechner Restaurationen 7 26.08.2009 21:03
Nu ran an die Arbeit!!! Wollfröschin Restaurationen 68 24.04.2008 20:48
Ran II Hubkielyacht Helmuts1 Kleinkreuzer und Trailerboote 0 11.07.2002 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.