boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.02.2017, 10:14
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Wenn Sichtkontakt bestehen muss, dann ist meine Frage beantwortet.

Danke!
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.02.2017, 10:55
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SammyFL Beitrag anzeigen
Wenn Sichtkontakt bestehen muss, dann ist meine Frage beantwortet.

Danke!
Ich sag mal versuchen. Ich versorge zwei Stellen ohne Sichtkontakt. Wahrscheinlich nur über Reflektion. Die eine Wohnung ist 350 Meter entfernt und auch noch auf der falschen Straßenseite. Die Antenne dort steht mitten im Flur und muss dann durch 4 Wände durchfunken. Von 12000kb kommen im Schnitt noch 5000 durch. Und das auch noch stabil.

Ein weiterer Empfänger hat nicht mal annähernd Sichtkontakt. Wohnt ein Haus weiter (ca150meter).Der Funk müsste da durch mehrere Stahlblechbalkons durch. Da haben wir die Antenne in einen 90 Grad Winkel zu meiner gestellt. Klappt auch wunderbar da wir die Stirnseite eines gegenüberliegenden Hauses als Reflektor nutzen.

Das ist alles andere als profesionell funktioniert aber schon mehrere Jahre so.

Zum Thema Sendeleistung. Kein Problem. Hab sogar weniger als ein normaler Router. Wie schon gesagt. Ein normaler Router hat ein Feld ähnlich einer Kugel. Meine Sektorenantenne strahlt 120 Grad horizontal und 30 Grad vertikal.

Wenn du es versuchen willst wirst du auf jeden Fall eine Richtfunkstrecke basteln müssen. Auf jedenfall mit Sektorenantennen. Die brauchen es nicht so genau und kommen besser mit Hindernissen zurecht. Ich habe mal Yagi Antennen probiert. Enorme Reichweite bei freier Sicht aber schon ein Baum reicht und der Empfang ist weg.

Obwohl ich LTE empfehlen würde. Weniger Aufwand. Hol dir nen O2 Free Vertrag. Da haste eine gewisse Menge volles Tempo und dann wirst du gedrosselt. Aber nicht 56 oder 32 kbit wie bei den anderen sondern du kannst mit 1000kbit unbegrenzt weitermachen. Das langt sogar noch für Youtube (kein HD)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.02.2017, 11:04
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Danke für die ausführliche Antwort

Ich glaube dann ist LTE doch das Einfachste. Dachte halr wenn wlan gehen würde, dann muss man rein gar nicht auf den Traffic achten und kann tun und lassen was man möchte aufm Boot .....

Aber dem ist wohl nicht so....

Also danke.
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.02.2017, 11:56
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

LTE ist immer mit entsprechend limitiertem Traffic verbunden, außer bei einem Hybrid-Anschluss. Von der Verfügbarkeit abgesehen ist das meist oft das KO dafür.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.02.2017, 12:23
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Genau das ist mein Problem. Limitierter Traffic und ich würde mir keinen mega Vertrag holen, den ich dann nur im Sommer nutze. Von daher wäre wlan ideal ansonsten muss es anders gehen.

Mal schauen.
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.02.2017, 12:29
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SammyFL Beitrag anzeigen
Genau das ist mein Problem. Limitierter Traffic und ich würde mir keinen mega Vertrag holen, den ich dann nur im Sommer nutze. Von daher wäre wlan ideal ansonsten muss es anders gehen.

Mal schauen.
Darum O2 Free
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.02.2017, 16:29
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Darum O2 Free
Was ist an mindestens 25 €/Monat denn nun "free"?

Da kann ich einen Constar Surfstick in ein altes Handy legen und surfe 2,49 € immerhin 500 MB ab pro Tag oder buche nach Verbrauch neu. Wenn ich keinen Bedarf habe liegt das Ding halt rum und verursacht keinerlei Kosten.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.02.2017, 16:51
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Was ist an mindestens 25 €/Monat denn nun "free"?

Da kann ich einen Constar Surfstick in ein altes Handy legen und surfe 2,49 € immerhin 500 MB ab pro Tag oder buche nach Verbrauch neu. Wenn ich keinen Bedarf habe liegt das Ding halt rum und verursacht keinerlei Kosten.
Das "Free" in O2 Free steht nicht für karitative Mobilfunkleistungen, sondern bedeutet, dass nach Verbrauch des Inklusivvolumens auf nur 1 MBit/s (und nicht, wie in anderen Tarifen und bei anderen Anbietern) auf 64 kbit/s oder gar 16 kbit/s gedrosselt wird. Also eine echte Flatrate. Für alltägliche Aufgaben inkl. Videostreaming (dann aber nicht mehr in HD) reicht 1 MBit/s.

O2 Free schaltet aber nach Verbrauch des Inklusivvolumens von LTE auf UMTS (LTE auf 1 MBit/s gedrosselt wäre auch irgendwie blöd). Heißt aber, am Verwendungsort sollte UMTS-Coverage sein.

Ein knackiges Volumenpaket sollte aber für sporadisches Am-Boot-Arbeiten genauso reichen - mit zwei, drei GB im Monat kommt man erstaunlich weit.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.02.2017, 17:48
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich wuerde es auch ohne Sichtkontakt versuchen ! Einfach 2 Sektorantennen (keine Yagi) per Gefuehl aufeinander peilen und mal schauen . Bitte das Ganze auf verschieden Kanaelen.
Selbst wenn es langsamer sein sollte als LTE, Kosten gespart, kein Traffic-Limit....

Bei Wimo in Herxheim gibt es Top-Antennen fuer vernuenftiges Geld !
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.02.2017, 20:05
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Dumme Frage. warum zwei Antennen? Dachte ich kann eine Antenne bei mir an den Balkon bauen und mein wlan Zuhause wird mit Glück so doll verstärkt, dass ich es am Hafen im besten Fall einfach empfangen kann.
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 23.02.2017, 20:37
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
O2 Free schaltet aber nach Verbrauch des Inklusivvolumens von LTE auf UMTS (LTE auf 1 MBit/s gedrosselt wäre auch irgendwie blöd). Heißt aber, am Verwendungsort sollte UMTS-Coverage sein.
Kommt drauf an.
Ich hatte vor 2 Jahren einen Brandschaden und 3 Monate eine Übergangswohnung. UMTS gab es dort volle Lotte und LTE nur mit 1-2 Balken. Jetzt glaub' mal was schneller war... Es geht nichts über praktische Erprobung.

Zitat:
Ein knackiges Volumenpaket sollte aber für sporadisches Am-Boot-Arbeiten genauso reichen - mit zwei, drei GB im Monat kommt man erstaunlich weit.
Ein GB bedeutet mit Congstar 5 €. Damit lebe ich die letzten Urlaube ganz gut... ohne monatlichen Grundpreis, nur bei tatsächlichem Bedarf.

Ich glaube die 2 km Luftline zum Boot überbrücke ich nicht mit WLAN.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.02.2017, 04:57
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Moin Christian,

Das ist richtig, du kannst es mit einer Sektorantenne versuchen, und auf der anderen die Dipol dranlassen. Wenn die Verbindung zustande kommt, aber abbricht oder seeehr schlecht ist, die zweite Richtantenne dran. Hier gibt es auch kleinere, dennoch gerichtete....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.02.2017, 08:33
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Sorry, für meinen doofen Einwand, aber WLAN ist und Internet Nutzung ist ja immer eine Bidirektionale Geschichte.
Ich habe zwar keine Praktische Erfahrung damit, aber wenn das WLAN Signal von daheim zwar bis zum Hafen reicht und du das Netz dort siehst, wirst du dann trotzdem keine Verbindung aufbauen können, da deine Anfragen ja nicht mehr daheim Ankommen.

Oder habe ich hier einen falschen Ansatz?
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.02.2017, 11:22
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Doch geht unter Umständen. Da eine Sektorenantenne meist beides gut kann. Senden und Empfangen. So hab ich ja auch schon eine Verbindung nur Basisstation zu Smartphone über 500 Meter geschafft. Freies Sichtfeld natürlich. Wen aber beide Stellen identisch sind ist natürlich besser. Es kommt auch stark auf den Kanal an. Eigentlich kommen am besten 1 und 6 sowie selten mal 11 in Frage. 11 scheidet oft aus da Babyphone, Mikrowellen und anderes Spielzeug da rumfunken.

Auch ne tolle Lösung aber gefährlich wegen Störung anderer Funknetze. Eine kleine Yagi in die LNB Halterung einer Satschüssel und perfekt ausrichten. Mehr Bündelung geht nicht. Aber alles was funkmäßig in der Schusslinie liegt wird gnadenlos vernichtet.
So machen die das in Australien mit weit über 20km Reichweite, und das bei normaler Sendeleistung. Also von Nachbar zu Nachbar. Aber da gibts auch weit und breit keine Störquellen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 25.02.2017, 19:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SammyFL Beitrag anzeigen
Ups, der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich wüßte gerne ob die Lösung noch immer funktioniert?
Ja, funktioniert wie am ersten Tag.
In der beiliegenden Datei ist ein Google-Earth-kmz-File. Doppelklick auf die entpackte Datei und man sieht die Abdeckung in Googel Earth. Das ist der ausgemessene, den Club-KollegInnen sozusagen "garantierte" Empfangsbereich. Tatsächlich geht's weit darüber hinaus, bis deutlich ans andere Donauufer.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MSCD_Abdeckung.zip (861 Bytes, 96x aufgerufen)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.