boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 94 von 94
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.01.2018, 11:52
segano14 segano14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2018
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Willkommen auch von mir - aber den Satz verstehe ich gar nicht. Ich bin auch Rentner und als Dipl.-Ing. durchaus technikaffin. Als Rentner ist man nicht zwangsläufig ein bisschen doof .
.
Hallo, habe ich gesagt, dass Rentner zwangsläufig ein bisschen doof sind?
Aber man muß auch nicht unbedingt so technikbesessen sein wie ein 18-jähriger! Aber als Dipl-Ing. ist man sicher besonders intelligent für diese Technik. Nichts für ungut.....
Gruß Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 24.01.2018, 12:19
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Mein Gott, fühl dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten! Ich wollte nur damit sagen, dass Begeisterung für Technik und technisches Wissen nichts mit dem Alter zu tun haben.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 24.01.2018, 15:37
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

mal eben zurück zum Thema...

rein aus meiner Erfahrung- war ja auch nur mit dem Kompass und Kartensatz unterwegs, hat wohl auch geklappt.
Was ich heutzutage nicht missen möchte:
- Funkgerät
- MFD (kein Laptop oder Tablett, sondern wirklich MFD, es gibt schon Gründe für)
- AIS Sender/Empfänger
- Lot/Logge natürlich auch noch
- Windmesser/Anzeiger (aber eher für die Segler)

Sind lange Fahrten, vor allem Einhand, in Sicht, wäre vielleicht Autopilot nicht verkehrt (wie eben bei mir, schon daran gewöhnt). Beim Autopiloten heißt es allerdings nicht "einschalten und weg", sondern immer noch scharf Ausschau halten und immer bereit sein, Steuerung zu übernehmen.

Radar- wer mag, soll ja auch haben.

Zur Funke- UBI und SRC Prüfungen wirst ja schaffen, ist nix besonderes. Man kann sich ja auch zuhause vorbereiten, ganz ohne Lehrgang, es gibt ja auch gute Software für.

Ah ja... und die Papierkarten sind bei mir immer noch dabei (und Kompass eben auch )

Aha ja, noch was- ich nutze alle Gerätschaften von Raymarine, weil ich gute Erfahrungen mit habe.
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 24.01.2018, 18:23
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Z. B.
- nv charts
- Rivers & Seas.
Hallo,

Das ist Binnen leider nur halb richtig, die AIS Daten kommen wie bei allen anderen APPS natuerlich aus dem Internet, mit eben den genannten Nachteilen.

Ein „echtes“ AIS gaebe es nur mit einem AIS-Empfaenger, der dann die Daten dem Smartphone/Tablet in Echtzeit zur Verfuegung stellt und dann auch noch in der entsprechenden Plotter-App darstellt. Beides in Kombi (in einer Applikation) scheint aktuell auf dieser Art Geraete noch nicht moeglich.

Auf dem Laptop kein Thema, ein workaround via RDP (Fernwartung) auf einem Mobilgeraet welches auf den Laptop zugreift ist zwar denkbar aber da wuerde ich auch eher die „Echte“ Plotter-Variante waehlen.
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 24.01.2018, 18:29
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Ach ich lese gerade das man bei nv charts AIS Classe B ausblenden kann
Wie uebrigens auch bei vielen anderen AIS Geraeten, aber das hatten wir ja schon !
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 25.01.2018, 08:28
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Das ist Binnen leider nur halb richtig, die AIS Daten kommen wie bei allen anderen APPS natuerlich aus dem Internet, mit eben den genannten Nachteilen.

Ein „echtes“ AIS gaebe es nur mit einem AIS-Empfaenger, der dann die Daten dem Smartphone/Tablet in Echtzeit zur Verfuegung stellt und dann auch noch in der entsprechenden Plotter-App darstellt. Beides in Kombi (in einer Applikation) scheint aktuell auf dieser Art Geraete noch nicht moeglich.

Auf dem Laptop kein Thema, ein workaround via RDP (Fernwartung) auf einem Mobilgeraet welches auf den Laptop zugreift ist zwar denkbar aber da wuerde ich auch eher die „Echte“ Plotter-Variante waehlen.
Welche Lösung besser oder schlechter ist war noch gar nicht das Thema, da es laut billi die Lösung mit einer App ja gar nicht gibt.
Auch nicht auf welchen Endgeräten das läuft und wo die AIS-Daten herkommen.
Es ging um die falschen Behauptungen deines Vereinskollegen
"Außerdem kann ein Festgerät auch AIS Daten anzeigen was derzeit keine App kann"
und
"Da es eh kein Binnenradar für Sportboote gibt".
Diese Aussagen sind eindeutig falsch da es beides zweifelsfrei gibt.

Dass es besser ist wenn AIS-Daten in Echtzeit über einen Empfänger reinkommen, als zeitverzögert über das Internet, dürfte wohl jedem klar sein.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 25.01.2018, 08:58
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ein „echtes“ AIS gaebe es nur mit einem AIS-Empfaenger, der dann die Daten dem Smartphone/Tablet in Echtzeit zur Verfuegung stellt und dann auch noch in der entsprechenden Plotter-App darstellt. Beides in Kombi (in einer Applikation) scheint aktuell auf dieser Art Geraete noch nicht moeglich.
Hatte ich bereits weiter oben verlinkt.


https://itunes.apple.com/de/app/inav...286616280?mt=8

iNavX ist die EINZIGE APP, die Ihnen direkten Zugriff auf alle Ihre Lieblingskarten durch die App gibt. Voll funktionsfähig mit Kauf und Download durch eine Berührung, stellt iNavX seinen Nutzern den geschmeidigsten Zugriff auf einen breiten Bestand an Seekarten und Karten mehrerer Versorger zur Verfügung.
• Navionics
• CHS
• Fugawi
• NV Charts
• Theyr Weather
• Waterway Guide
• Trak Maps
• Solteknik

• Integriert sich in externe GPS-, AIS-Empfänger und Transponder
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 25.01.2018, 09:36
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

wenn das Binnen mit den Karten von Navionics funktioniert waere das tatsaechlich die Loesung
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 25.01.2018, 13:59
segano14 segano14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2018
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute, um nochmal auf die Funkanlage zurückzukommen. Rein Interessehalber: Was ist wenn man erwischt wird mit Funke an Bord, aber ohne Funkschein?
Gruß Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 25.01.2018, 15:43
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von segano14 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, um nochmal auf die Funkanlage zurückzukommen. Rein Interessehalber: Was ist wenn man erwischt wird mit Funke an Bord, aber ohne Funkschein?
Gruß Rudolf
Gibt ne Strafe...

Verwarnungsgeld 55€
wenn eine Geldbuse ausgesprochen wird kann diese zwischen 125 und 1000€ liegen..

https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...0500-node.html
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 25.01.2018, 16:08
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Gibt ne Strafe...

Verwarnungsgeld 55€
wenn eine Geldbuse ausgesprochen wird kann diese zwischen 125 und 1000€ liegen..

https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...0500-node.html
Moin,

ich war ja auch bislang dieser Meinung, aber kann mir mal jemand den Punkt/Artikel/Paragraf aus all den genannten Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen nennen in dem steht, dass die See- oder Sprechfunkstelle auf einem Sportboot (Kleinfahrzeug) während der Fahrt angeschaltet sein muss - denn dieser Punkt wird ja immer wieder in diesem Zusammenhang genannt.

Klar, wer es in Betrieb nimmt, braucht eine Genehmigung.

Ich habe mir mal alle die Vorschriften, auf die in der BVKatBin-See verwiesen wird, durchgelesen und alle die genannten Vorschriften beziehen sich entweder auf die Zulassung der Geräte, auf Ausrüstungsplfichten oder auf Genehmigungen zum Benutzen.
Ich finde aber nirgends die Strafe für ein "nicht in Betrieb nehmen" auf Kleinfahrzeugen.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Schalte ich es während der Fahrt nicht ein, kann ich es auch nicht verbotswidrig nutzen.

Wer überzeugt mich mit der entsprechenden Vorschrift vom Gegenteil?

Gruß
Andreas

EDIT: Okay, in der "Verordnung zur Einführung der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrEV)" ist aufgeführt, dass der Schiffsführer sicherzustellen hat, dass die Sprechfunkanlagen in der vorgeschriebenen Art und Weise betrieben werden. Daraus lässt sich natürlich eine grundsätzliche Betriebspflicht ableiten, aber überzeugen tut mich das nicht

Geändert von Pepper (25.01.2018 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 25.01.2018, 18:46
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Ebenfalls moin moin,

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Moin,

ich war ja auch bislang dieser Meinung, aber kann mir mal jemand den Punkt/Artikel/Paragraf aus all den genannten Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen nennen in dem steht, dass die See- oder Sprechfunkstelle auf einem Sportboot (Kleinfahrzeug) während der Fahrt angeschaltet sein muss - denn dieser Punkt wird ja immer wieder in diesem Zusammenhang genannt.
auf der TB-Seite in Elwis war doch schon der richtige Weg vorgezeichnet:
22.240510 verweist auf die BinSchStrO §4.05 Nr. 7, der wiederum verweist auf Nr. 1 Satz 2 (und 3), der wiederum das Handbuch Binnenschiffahrtsfunk als mitgeltende Vorschrift heranzieht. Und in diesem schließlich findet sich in Abschnitt X "Funkausrüstungs- und Benutzungspflicht" zum Thema Kleinfahrzeuge:

"Kleinfahrzeuge, die sich freiwillig mit einem UKW-Sprechfunkgerät ausgerüstet haben, Sende- und Empfangsbereitschaft im Verkehrskreis Schiff-Schiff. Dieser darf zum Empfang von Nachrichten auf anderen Verkehrskreisen (z.B. Nautische Information, Schiff-Hafenbehörde) kurzzeitig verlassen werden. Kleinfahrzeuge, die sich freiwillig mit zwei UKW Sprechfunkgeräten ausgerüstet haben, ständige Sende- und Empfangsbereitschaft in den Verkehrskreisen Schiff-Schiff und Nautische Information."

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 25.01.2018, 19:33
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
... Handbuch Binnenschiffahrtsfunk als mitgeltende Vorschrift heranzieht. Und in diesem schließlich findet sich in Abschnitt X "Funkausrüstungs- und Benutzungspflicht" zum Thema Kleinfahrzeuge:...
Perfekt!

Den Verweis bis zum Handbuch hatte ich verfolgt, bin aber im Allgemeinen Teil
"Teilnahme am Seefunkdienst" ausgestiegen, da sich bis dort nichts fand.

Irgendwo in einem früheren Thread stand auch schon dieses Ergebnis, wie mir jetzt wieder dunkel einfällt ...

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 26.01.2018, 09:31
segano14 segano14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2018
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Und was heißt das jetzt genau für einen Laien?
Gruß Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 26.01.2018, 09:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von segano14 Beitrag anzeigen
Und was heißt das jetzt genau für einen Laien?
Gruß Rudolf
Wenn ein Funkgerät an Bord ist muss es eingeschaltet sein.
Wenn es eingeschaltet ist muss jemand an Bord sein der es Bedienen darf.

Also muss immer jemand dabei sein wenn man das Boot fahren will der den UBI schein hat.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 26.01.2018, 11:03
Benutzerbild von huftier
huftier huftier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: Kreuzau
Beiträge: 5
Boot: Silence
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
richtig mit dem Radar.... da es aber kein Radargerät gibt das auf Sportbooten Sinn macht und gleichzeitig eine Binnenzulassung hat.
ist das eh überflüssig.. wozu ein Radargerät wenn ich es nur bei Schönwetter nutzen kann...?

Beim Funk muss nur jemand an Bord sein der einen Funkschein hat .. dies muss nicht der Schiffsführer sein.
Das trifft für See nicht zu, hier MUSS zumindest auch der Schiffsführer einen Funkschein haben.
Also auch wenn der Ursprungstext nur Rhein und Mosel als Fahrgebiet ausweist sollte man den Unterschied nicht ausser Acht lassen.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 26.01.2018, 11:34
crowny23 crowny23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Also das heißt dann, sobald ein Funkgerät an Bord installiert ist, muß beim Fahren jemand an Bord sein, der den Funkschein hat. Richtig? Sind die Funkgeräte registriert? Könnte man evtl. auch ein mobiles Funkgerät benutzen? Sorry für die laienhaften Fragen.
Gruß Dominic
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 26.01.2018, 11:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crowny23 Beitrag anzeigen
Also das heißt dann, sobald ein Funkgerät an Bord installiert ist, muß beim Fahren jemand an Bord sein, der den Funkschein hat. Richtig? Sind die Funkgeräte registriert? Könnte man evtl. auch ein mobiles Funkgerät benutzen? Sorry für die laienhaften Fragen.
Gruß Dominic
Ja die Funkgeräte sind registriert und senden beim Loslassen der Sprechtaste diese Registrierung auch aus...
Binnen ist das die ATIS-Nummer

Auf einem Display der WAPO erscheint jeder Funkspruch mit der dazugehörigen ATIS-Nummer und dem Zeitstempel.

Handfunkgeräte sind in Deutschland Binnen noch verboten.

(nur erlaubt auf Berufsschiffen für den internen Funkverkehr an Bord auf Kanal 15 und 17)

Hier haben einige solche PMR Funkgeräte an Bord aber davon halte ich nichts.

Kein Berufsschiff und keine Schleuse nutzt diese Funkgeräte und im Notfall (dafür ist das Funkgerät ja auch an Bord) wird dich kaum einer hören.
Beim Binnenfunk kannst du die SChleuse erreichen und jede Funkstelle in deiner Umgebung hört deinen Notruf wenn du einen Aussetzt.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 26.01.2018, 12:00
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Handfunkgeräte sind in Deutschland Binnen noch verboten.

(nur erlaubt auf Berufsschiffen für den internen Funkverkehr an Bord auf Kanal 15 und 17)
Eine Ausnahme ist mir bekannt.
In Holland sind Binnen Handfunkgeräte erlaubt.
Wenn das Boot seinen Liegeplatz in Holland hat kann man dort ein Handfunkgerät registrieren und darf es auch in Deutschland nutzen.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 26.01.2018, 12:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Eine Ausnahme ist mir bekannt.
In Holland sind Binnen Handfunkgeräte erlaubt.
Wenn das Boot seinen Liegeplatz in Holland hat kann man dort ein Handfunkgerät registrieren und darf es auch in Deutschland nutzen.
Das ist doch keine Ausnahme.. in FRankreich und Belgien sind sie auch erlaubt...

Ich hab ja geschrieben: Handfunkgeräte sind in Deutschland Binnen noch verboten.

Wenn der Holländer mit einer holländischen Registrierung nach Deutschland fährst darfst er auch keine Handfunke benutzen...

Als Deutscher ist auf deutschen Wasserstraßen eh eine deutsche Zulassung erforderlich.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 26.01.2018, 19:46
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von segano14 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, um nochmal auf die Funkanlage zurückzukommen. Rein Interessehalber: Was ist wenn man erwischt wird mit Funke an Bord, aber ohne Funkschein?
Gruß Rudolf
Moin Rudolf,
WENN das Funkgerät NICHT EINSATZFÄHIG IST (ok?)- dann eben nix
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 27.01.2018, 09:35
segano14 segano14 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2018
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay, dann gehe ich davon aus, dass das von der Entenpolizei nicht so rigoros gehandhabt wird.?
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 27.01.2018, 13:06
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Es gibt doch noch Zeit bis zum Frühjahr, kannst damit überbrücken, um Funkschein(e) zu machen. Ist wirklich nicht schwer, vor allem für einen Ing., der normalerweise sein Leben lang immer was dazu lernen muss (aus eigener Erfahrung ).
Kannst in Ruhe im Netz schauen, es sind alle Fragen mit Antworten vorhanden sowie Texte auch dabei. Ich habe damals mir das ganze auf einer CD als mehrere Audiofiles gebrannt und unterwegs angehört (Fragen / Antworten über Text/sprach Converter)
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 28.01.2018, 11:46
Benutzerbild von huftier
huftier huftier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: Kreuzau
Beiträge: 5
Boot: Silence
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crowny23 Beitrag anzeigen
Also das heißt dann, sobald ein Funkgerät an Bord installiert ist, muß beim Fahren jemand an Bord sein, der den Funkschein hat. Richtig? Sind die Funkgeräte registriert? Könnte man evtl. auch ein mobiles Funkgerät benutzen? Sorry für die laienhaften Fragen.
Gruß Dominic
Wie schon gesagt, wenn du dich im bereich See befindest muss nicht irgendjemand an bord den funkschein haben, sondern der schiffsführer muss ihn haben. wenn andere ihn auch haben ist das zwar nett, entbindet den schiffsführer aber nicht von der pflicht.
funkgeräte sind nicht automatisch registriert, das musst du selber machen. benutzen eines nicht registrieten funkgeräts verstösst gegen geltendes recht.
selbst musiker müssen für ihre kleinst sendeanlagen ( funkmikrofone, oder instrumente ) frequenzen beantragen und melden.
allerdings ist deren überwachung natürlich ungleich schwerer.
mobile handfunkgeräte sind natürlich erlaubt, je nach leistung , band und einsatz entbinden sie dich aber auch nicht von der pflicht des ubi / src / lrc.
wobei so ein lrc taugliches gerät nur bedingt mobil sein wird ;)
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 28.01.2018, 11:51
Benutzerbild von huftier
huftier huftier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: Kreuzau
Beiträge: 5
Boot: Silence
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Moin Rudolf,
WENN das Funkgerät NICHT EINSATZFÄHIG IST (ok?)- dann eben nix
jain, wenn es nicht einsatzfähig ist weil man die stromzufuhr hinten abgeklemmt hat, reicht das nicht, weil es jederzeit einsatzfähig gemacht werden kann.
nicht einsatzfähig wäre zum beispiel das nicht zerstörungsfrei entfernbare versiegeln oder demontage der antennenbuchse, oder das wirklich defekte funkgerät.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 94 von 94



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notmotor - welche Leistung notwendig? Henk2014 Allgemeines zum Boot 6 25.05.2016 14:51
Welche Leistung für Gleitschirmschleppen notwendig leinser_pe Allgemeines zum Boot 7 02.07.2015 21:16
Welche Instrumente sind sinnvoll für Außenborder? costaamrheinica Technik-Talk 14 30.05.2014 10:07
Welche Instrumente sind die wichtigsten? Pintaskipper Technik-Talk 8 24.05.2013 11:43
Wieviel Zink Anoden sind notwendig ? Und welche ? Wolle56 Technik-Talk 33 30.04.2006 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.