boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2021, 20:36
Berliner## Berliner## ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.10.2021
Beiträge: 3
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Nautilus Hausboot - Boot wird nicht fertig gebaut

Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrungswerte und Empfehlungen weitergeben, um anderen Kunden das gleiche Leid hinsichtlich Lieferverzögerungen zu ersparen.

In meinem Fall war der Liefertermin Weihnachten 2020, 9 Monate später ist noch immer kein Ende in Sicht und die Saison 2021 ist vorbei.

Im Nachhinein hätte ich nach meiner persönlichen Meinung folgendes in Verbindung mit der Bestellung des Hausboot besser machen müssen um Lieferverzögerungen vorzubeugen:

1. Zahlungsbedingungen: Bei Bootsbauten sind nach meinen persönlichen Recherchen die üblichen Zahlungsbedingungen 30% bei Bestellung, 30% bei Fertigstellung des Rumpfs und 40% bei Auslieferung. Auf diesen Zahlungsbedingungen hätte ich bestehen sollen damit es für die Werft einen Anreiz gibt das Boot auch fertig zu stellen.

2. Vertragsstrafen für Lieferverzögerungen: Auch so eine Vereinbarung wäre nötig gewesen. Kosten für Versicherung und Liegeplatz fallen bei einer Lieferverzögerungen ja unverändert an. 1 Monat Kulanz wäre fair, aber dann sollten die Strafen auch greifen.

3. Dokumentation: Alle laufenden Anpassungen und Absprachen als Anhang zum Vertrag dokumentieren, auf entsprechende Vertragstreue bestehen und mündliche Absprachen vermeiden.

4. Liefertermin: Diesen als Vertragsgegenstand dokumentieren und auf keinen Fall und unter keinen Umständen anpassen.

5. Keine Abschlagsrechnungen bezahlen ohne sich vor Ort davon überzeugt zu haben, dass die in Rechnung gestellte Teilleistung auch wirklich erbracht wurde.

Update 22.09.21: Status weiterhin unverändert. Die Werft hat mein Geld und ich kein Boot. Zumindest ist mir ein passender Name für die Nautilus eingefallen: Odyssee.

-----

Gibt es hier Empfehlungen was ich noch machen kann damit das Boot fertig wird? Auf Fertigstellung klagen dauert auch wieder Zeit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.10.2021, 09:25
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Moin,
sich mit so einem Bericht, ohne genauere Vorstellung hier anzumelden,
verhärtet vermutlich eher die Fronten zwischen Käufer und Werft...
Mit den wenigen Informationen und ohne Vertragsdetails wird Dir
da auch keiner weiterhelfen können...
Die Werft wirst Du sicherlich schon in Verzug gesetzt und haben
mit einer entsprechenden Frist zur weiteren Fertigstellung?
Eine Erstberatung beim Anwalt kostet nicht die Welt -
schreiben kann man ja immer noch selber in freundlichem Ton,
klagen kostet heute meist viel Zeit, Gutachter, ...
Hoffe, es geht gut aus...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.10.2021, 10:43
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Gerade heutzutage wäre es in beiderseitigem Interesse wichtig, Leben und leben lassen. Was sind die erklärten Gründe bzw. die erkennbaren Gründe für die Nichtfertigstellung? Was ist nicht fertiggestellt?
Sollte - reine Theorie - die Werft oder der Händler knapp vor dem Konkurs stehen ist evtl. eine Wartezeit von 11 Monaten zu lange, sollte das verflixte Bauteil für die Salonbeleuchtung einfach nicht lieferbar sein und das der Fertigstellung entgegenstehen ( was ist fertig, 100 % oder nutzbar??) so sieht es anders aus.
Das Forum ist hier mangels jeglicher Vorinformationen ( man hätte sich ja auch von Anbeginn an anmelden können und uns am Werdegang des Hausbootes teilhaben lassen können) und nicht zulässiger Rechtsberatung wenig hilfreich. Allenfalls als Generalwarnung, harte Verträge auszuhandeln und immer knallhart-unnachgiebig zu sein kann der Beitrag aufgefasst werden, warum dann aber im Schwarzen Kanal ?
Ich habe viel Erfahrung im Baugewerbe, hartes Handeln führt nicht zu mehr und besserem Erfolg....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.10.2021, 12:23
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit der Qualität des Eingangspostings nicht so richtig zufrieden bin. Er hat irgendwas erlebt, und kommt hier gleich mit Handlungsempfehlungen für andere. Wäre es nicht besser gewesen, erst mal genau zu berichten, was dort vorgefallen ist? Also welche Arbeiten wurden in welchem Zeitraum erledigt und welche nicht? Hat die Werft dafür irgendwelche Begründungen geliefert? Dass der Bau eines Bootes ein hochkomplexes Projekt ist, etwa vergleichbar mit dem Bau eines Hauses an Land, das dürfte hier jedem klar sein. Aber irgendwie ist die Geschichte falsch herum aufgezäumt. Wenn die Kommunikation zwischen dem Kunden und der Werft ähnlich läuft, dann wundert es mich nicht, dass es dort offenbar knirscht...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.10.2021, 16:56
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.170 Danke in 3.779 Beiträgen
Standard

Es wurde 2021 ein Hausboot nicht ausgeliefert , in Berlin……
Ich habe es nicht vermisst…….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.10.2021, 17:20
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
616 Danke in 212 Beiträgen
Standard

da sind wir wieder bei dem Thema, Hausboot oder schwimmenden haus!
was ist es denn? ein Hausboot (Maschine, Ruderanlage und Navigationseinrichtungen) oder ein schwimmendes haus?

Auf der Grundlage der neuen DIN SPEC 80003 für schwimmende Gebäude, wenn es eines ist, könnte man ggf. etwas konstruieren (????).

aber zunächst mal die Frage als was es vertraglich und faktisch zu bezeichnen ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2021, 17:33
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard

Laut Google eher schwimmenden Haus.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2021, 18:24
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
616 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Der threaderöffner spricht aber mehrfach von einem Boot.
Vielleicht meldet sich berliner## hier nochmal und klärt das auf.
Verschiedentlich wissen selbst die hausbootwerften nicht, dass sie eigentlich Häuser bauen.
Dann gelten andere Regeln.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2021, 18:33
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
616 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Ich sehe gerade auf der Webseite des Herstellers, dass es eher Fahrzeuge als Häuser sind. Maschine, Ruderanlage etc, sind bei allen Typen vorhanden.
Wenn es so ist, dann wird hier ein sportboot gebaut. Es gilt die du sportboot Richtlinie aus 2013. für die Erstellung eines Einzelband sind klare Planungen, Berechnungen und Verträge nötig. Ich vermute mal, dass es hiervmangelt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2021, 18:44
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Da meldet sich ein neuer User an um seine Probleme darzulegen.
Keine Fragen sondern ein einseitiges Statement.
Nach dem Schreiben seines Beitrages ist er nicht mehr online.
Wirft das nur für mich Fragen auf
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.10.2021, 21:25
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Der TE dürfte dasselbe Problem haben, was zur Zeit einige Firmen mit Zulieferteilen aus Fernost betrifft.

2020 war das ein Hype, alle fuhren die Produktion runter.

Jetzt kann aber aufgrund heruntergefahrener Produktion und fehlender Rohstoffe, Teile, Baugruppen oder Transportmittel wie Container, das Endprodukt nicht komplettiert und ausgeliefert werden.

Mich würde das auch nerven, aber was will man machen außer Warten?
Das Teil kann und muß einmal zusammengebaut werden.
Daher ist es nur logisch, daß man die Baugruppen wenn möglich vormontiert, lagert und später zusammen endmontiert.
Für einen Outsider sieht es dann so aus, als tue die Werft nichts.

Auszuschließen ist aber andersrum auch nichts, einige Sausäcke werden diese Situation ausnutzen, andere dabei in Schieflage geraten und abschmieren.

Off topic
Das ist dann leider politisch gewollt, ich empfehle dazu einige aufklärende Lektüre von K. Schwab, Gründer des WEF, namens "The great Reset"
Dann dürfte einiges klarer werden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.10.2021, 08:51
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 563
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Off topic
Das ist dann leider politisch gewollt, ich empfehle dazu einige aufklärende Lektüre von K. Schwab, Gründer des WEF, namens "The great Reset"
Dann dürfte einiges klarer werden.
Och nöö...
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.10.2021, 10:25
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.954
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.580 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Der TE dürfte dasselbe Problem haben, was zur Zeit einige Firmen mit Zulieferteilen aus Fernost betrifft.

2020 war das ein Hype, alle fuhren die Produktion runter.

Jetzt kann aber aufgrund heruntergefahrener Produktion und fehlender Rohstoffe, Teile, Baugruppen oder Transportmittel wie Container, das Endprodukt nicht komplettiert und ausgeliefert werden.

Mich würde das auch nerven, aber was will man machen außer Warten?
Das Teil kann und muß einmal zusammengebaut werden.
Daher ist es nur logisch, daß man die Baugruppen wenn möglich vormontiert, lagert und später zusammen endmontiert.
Für einen Outsider sieht es dann so aus, als tue die Werft nichts.

Auszuschließen ist aber andersrum auch nichts, einige Sausäcke werden diese Situation ausnutzen, andere dabei in Schieflage geraten und abschmieren.

Off topic
Das ist dann leider politisch gewollt, ich empfehle dazu einige aufklärende Lektüre von K. Schwab, Gründer des WEF, namens "The great Reset"
Dann dürfte einiges klarer werden.
Was ein Blödsin, mann mann mann...

Die Produktion wurde runtergefahren, da es die Pandemie verlangt hat! Lockdown, schon vergessen, was das ist?

Es hat gedauert, bis die Produktionen wieder angelaufen waren. Halbe Belegschaft wieder einsatzbereit, nur an der Hälfte der Tage und natürlich auch wegen fehlender Zulieferteile keine abschliessende Produktion.
Keine Container, da der Warenkreislauf zum Erliegen kam und die fast überall in der Welt lagen. Nur nicht in Asien, wo wieder angefangen wurde zu produzieren.
Man konnte die Container aber nicht mal eben retournieren, da die Schiffe ohne Besatzung in der Welt verstreut lagen und die Schiffe auch nicht leer auf den Weg gebracht werden.
Wir importieren immer noch mit Luftfracht statt Containern. Ist teuer, ja. Viel teurer, aber besser als gar keine Ware zu haben.

Da kann man rein gar nichts rein erfinden und so eine blödsinnige Diskussion brauchen wir hier wirklich rein gar nicht.


Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.10.2021, 18:39
Berliner## Berliner## ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.10.2021
Beiträge: 3
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung. Ich hatte nicht gesehen, dass mein Beitrag freigegeben wurde.

Ich hatte dieses Hausboot: https://cdn3.site-media.eu/images/0/...tember2021.pdf eigentlich im Herbst 2018! bestellt.

Dann fingen schon die Verzögerungen an, irgendwie wurden immer andere Boote außer mein Boot produziert. Final wurde mir dann Dezember 2020 zugesagt, Versicherung wurde beantragt, Vollmacht für die Zulassung ausgestellt, Kosten Liegeplatz fielen an. Irgendwie stand das Boot dann in der Werft, aber der Innenausbau war nicht fertig (der bereits in Rechnung gestellt wurde), das Oberdeck hat noch gefehlt etc.

Irgendeine Ausrede gab es immer das es nicht weiter geht: Schreiner gestorben, falsche Hydraulik bestellt, Schweißer krank etc. Einen Anwalt habe ich hinzugezogen, aktuell werden die unrechtmäßigen Anzahlungen mit einem gerichtlichen Mahnbescheid zurückgefordert. Letztes Angebot der Werft: Wollen es so fertig stellen das es verwendbar ist, soll aber später nochmal in die Werft kommen, um es endgültig fertig zu stellen.

Eigentlich hatte ich mich auf das Boot sehr gefreut, langsam ist das Thema aber sehr negativ belastet. Meine Frage für das Forum: Ist man als Käufer wirklich dieser Willkür der Werft ausgesetzt oder gibt es doch noch Ansatzpunkte, um die Fertigstellung zu forcieren?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.10.2021, 18:45
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Du hast doch einen Anwalt beauftragt. Meinst Du nicht, dass der Dir Deine Frage besser beantworten kann?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.10.2021, 20:59
Berliner## Berliner## ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.10.2021
Beiträge: 3
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja, der Anwalt ist auch auf Boote spezialisiert. Ich hoffe dennoch, dass jemand noch eine Idee hat oder in einer vergleichbaren Situation war und aus dieser herausgefunden hat.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.10.2021, 23:35
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Da scheinen zu viele Zufälle vorhanden zu sein.
Ist die Werft finanziell in Schieflage? Kann sein, daß dadurch viel mit Vorkasse gearbeitet werden muß?

At off topic
Bitte unabhängig informieren was weltweit wirklich läuft und wer welche Situation auszunutzen versucht. Die Quellenangaben müssen hierzu genau geprüft werden was für Nichtjournalisten bei unabhängigen Portalen schwer sein kann da genau hier nicht wie bei den Massenmedien gefiltert wird, sondern rechts bis links, schwarz bis weiß geschrieben werden kann.
Back to topic

Ich würde an deiner Stelle irgendwann über den Anwalt den Stecker ziehen.
Durchaus möglich, daß da einiges schief lief oder in Schieflage ist.
Auch in der Tiny- House Szene gibt es einige Windeier, welche einige Muster bauen oder bauten, aber nicht die Serienfertigung aufbauen.
Andererseits sind einige Designs technisch tricky,
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.10.2021, 08:01
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Es sieht allerdings so aus, als bewegten wir uns in einer etwas gehobeneren Tiny House Preisregion. Ist ja von außen immer leicht, so was zu kommentieren, aber in diesen finanziellen Bereichen ist eine Absicherung sicher ratsam, z.B. Fertigstellungsbürgschaft.
Leider wohl dafür zu spät.
Sieht aber auf dem Prospekt wirklich sehr schön aus, ich drücke die Daumen!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.10.2021, 10:18
Benutzerbild von SeaDude
SeaDude SeaDude ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2021
Ort: Hannover
Beiträge: 8
Boot: Sealine 218 Family
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Um das Gesamtbild zu schärfen, würde ich auch gern mal wissen, was als Antworten vom Hersteller genannt werden, die die geraume Verzögerung gerechtfertigen. Selbst wenn gerechtfertigt oder nur halb, wirst du dir nur ein genaues Bild vor Ort mit deinem Anwalt im Schlepptau machen können.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.10.2021, 11:16
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner## Beitrag anzeigen
Ich hatte dieses Hausboot: https://cdn3.site-media.eu/images/0/...tember2021.pdf eigentlich im Herbst 2018! bestellt.
Moin

2018? Du hast aber Geduld! Es ist 2021.... Ich hätte definitiv einen Fertigstellungstermin vertraglich festgelegt. Keine Vertragserfüllung, kein fertiges Boot -> Anwalt einschalten > einklagen.
Ich persönlich hätte auf eine Stornierung bestanden und Geld zurück. Aber dann melden die wahrscheinlich sofort Insolvenz an. Dumm gelaufen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.10.2021, 11:23
Brunello Brunello ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Stuttgart und Västervik
Beiträge: 133
292 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Da meldet sich ein neuer User an um seine Probleme darzulegen.
Keine Fragen sondern ein einseitiges Statement.
Nach dem Schreiben seines Beitrages ist er nicht mehr online.
Wirft das nur für mich Fragen auf
Dann kannst Du doch mit deiner Kompetenz und mit der Unterstützung "tiefgründiger" Kommentare einiger Admiralitäten diesen Thread schließen lassen?!
Unabhängig davon in welchem Stil und mit welchen Absichten hier einer etwas schildert, manche Kommentare sind unterirdisch, ggf. despektierlich.

Brunello
__________________
„Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen“ (George Santayana 1863 bis 1952)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.10.2021, 11:30
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaDude Beitrag anzeigen
Um das Gesamtbild zu schärfen, würde ich auch gern mal wissen, was als Antworten vom Hersteller genannt werden, die die geraume Verzögerung gerechtfertigen. Selbst wenn gerechtfertigt oder nur halb, wirst du dir nur ein genaues Bild vor Ort mit deinem Anwalt im Schlepptau machen können.


siehe #14
__________________
-----
Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.10.2021, 18:37
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brunello Beitrag anzeigen
Dann kannst Du doch mit deiner Kompetenz und mit der Unterstützung "tiefgründiger" Kommentare einiger Admiralitäten diesen Thread schließen lassen?!
Unabhängig davon in welchem Stil und mit welchen Absichten hier einer etwas schildert, manche Kommentare sind unterirdisch, ggf. despektierlich.

Brunello
Buona serata Brunello

Kompetenz ? Habe ich nicht. Lasse ich ich mir auch nicht unterstellen
Unterstützung der Admiralität ? Habe ich auch nicht.
Und schließen können hier nur Moderatoren oder Admins.

Was ich mir aber verbiete ist die Unterstellung despektierlich zu sein.
Ich und viele andere begegnen jedem neuen User mit dem nötigen Respekt und versuchen behilflich zu sein.

Mein Kommentar war unterirdisch ?

Mag sein. Ich erkläre dir jetzt mal warum ich zu meinem Post stehe:

Schon immer gab es hier im neue Forenmitglieder die in ihrem ersten Beitrag nur geschimpft haben.
Sie melden sich an um gegen das Unternehmen "X" zu wettern. Das ist der erste und oft der letzte Beitrag.
Dieser wird dann von den Moderatoren in den Schwarzen Kanal verschoben um nicht öffentlich zu sein.
Warum ist das so ?
Leider gab und gibt es viele neue User deren Anmeldung nur den Zweck hatte einen anderen ( insbesondere Unternehmen ) zu diskreditieren.
Nicht selten stellte sich heraus das es Mitbewerber sind die das Forum als Medium nutzen um Grabenkämpfe auszutragen.

Und jetzt unterstellst du mir meine Skepsis ?

Hätte sich der TE mit einer Frage nach Unterstützung gemeldet und wäre nicht sein erster und einziger Beitrag
eine reine Ansammlung von Vorwürfen gewesen könnte er hier mit einer tollen Unterstützung rechnen.
Oft hat sich aber heraus gestellt das es Sinn macht auch mal die "Gegenseite" zu hören.
Nur dann ist es meiner Meinung nach möglich sich als Außenstehender ein Urteil zu bilden.
__________________
Gruß, Jörg


Geändert von Mücke (14.10.2021 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.10.2021, 22:09
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Moin

2018? Du hast aber Geduld! Es ist 2021.... Ich hätte definitiv einen Fertigstellungstermin vertraglich festgelegt. Keine Vertragserfüllung, kein fertiges Boot -> Anwalt einschalten > einklagen.
Ich persönlich hätte auf eine Stornierung bestanden und Geld zurück. Aber dann melden die wahrscheinlich sofort Insolvenz an. Dumm gelaufen.
Toll. Du bist mein Held.
Aber was nützt dein Post dem TE?
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.10.2021, 22:48
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Toll. Du bist mein Held.
Aber was nützt dein Post dem TE?
Nicht böse sein, hier hilft das Boote Forum sowieso nicht, hier hilft nur ein Jurist. Ich versteh das Gesamtkonstrukt nicht. Es geht hier um recht hochpreisiges Objekt. Den Vertrag dafür hätte ich vorab prüfen lassen bevor ich unterschreibe und spätestens nach der zweiten Ausrede wieso es nicht vorran geht wäre ich beim Anwalt gewesen, wenn meinerseit alle vertraglich geregelten Zahlungen erfolgten. Corona hin oder her. Ich hab einfach schon viel Mist erlebt und wenn man sich solche Ausreden anhören muss werd ich megamisstrauisch, vor allem wenn die einen Teil des Geldes schon lange in der Tasche haben und du null Fortschritt siehst. Da fühlt man sich doch veräppelt. Hab schon erlebt das mit deinen Anzahlungen laufende Projekte beglichen oder fertig gestellt werden mussten, d.h. in dem Fall haben die erst Geld für dein Material wenn nach dir noch weitere bestellen und anzahlen. In meinen Fall endete das mit einer schnell eingereichten Insolvenz. Da steht man recht hinten auf der Liste der Begünstigten. Daher bin ich in solchen Fällen evtl. etwas ungeduldiger und inzwischen schnell misstrauisch.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein weiteres Hausboot ECO 62 wird gebaut shakalboot Selbstbauer 1900 26.06.2023 07:00
3.0 Liter + 4.3 Liter Mercruiser wird nicht mehr gebaut? Top-Gun Allgemeines zum Boot 59 09.03.2017 13:28
Wie wird ein Boot gebaut? megasunnyboy Allgemeines zum Boot 1 11.09.2007 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.