boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.07.2017, 09:51
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Meinst Du im Ernst, jede Hionterhofwerkstatt hat einen Stoßdämpfer- und einen Bremsenprüfstand? Ob ein Kugelkopf ausgeschlagen oder ein Radlager klackert und eine Auflaufbremse funktioniert ist stellt man auch ohne Zaubermittel und ausdruckbares Protokoll fest. Gerade bei Anhänger oder Motorrad ist das alles vergleichsweise sehr einfach ohne viele Hilfsmittel.

@ro-jog-rr
Dass man für ein Auto eine Grube/Bühne hat setzte ich jetzt mal im Verständnis voraus.
Ja genau, hatte mal einen neuen Hänger mit Vollabnahme gekriegt. Dacht, lass den noch tüven, damit ich keinen Ärger habe, weil ich danach weit in die CH fahre.
klar, Stempel war drauf, gekostet hat es auch viel, und die Betriebsbremse hat rein gar nicht gebremst. Null komma Null...
So viel zum Bremsentest eim eigenen Garten...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.07.2017, 10:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

Sportanhänger werden nicht zugelassen sondern nur angemeldet, das ist ein Unterschied.
Mit meiner Kreidler war es so dass ich mir eine Versicherungsbescheinigung geholt habe auf der stand, dass Fahrten mit nicht angemeldetem Fahrzeug möglich sind.

Dann bin ich zur Zulassung, habe mir ein Kennzeichen zuteilen und anfertigen lassen. Das habe ich, mit Erlaubnis der Zulassungsstelle ans Krad geschraubt und bin zur GTÜ....dort gabs dann die HU.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.07.2017, 11:38
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Oh, oh, oh. Im Interesse von Deinem Prüfer würde ich das nicht weiter ausführen ...

Die Werkstätten sind registrierte und gemeldete Prüfstützpunkte und haben eine vorgeschriebene Prüfausstattung!

Zum TE: stell den Anhänger auf nen angemeldeten Anhänger und fahre zur Prüfstelle, oder frage mal ob du von einem Autohaus oder Werkstatt "rote Kennzeichen" kriegen kannst
Trailerbremsen werden nur auf Funktion geprüft. Das macht auch der "Bauerntüv" durch einen beherzten Tritt auf die Bremse des Zugfahrzeugs. Die Prüfer kommen auch legal vor Ort wenn ein Trailer - Traktor oder sonst irgend etwas abgenommen muss das keine Bremse hat oder für das nur ein Bremsenfunktionstest vorgeschrieben ist.
Ein Anruf beim TÜV kann weiter helfen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.07.2017, 16:01
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal mein Boot etliche Jahre in der Garage vergessen und somit 4-5 Jahre auch keinen TÜV mehr. Ich entschied mich dann für die einfachste Lösung. Termin beim TÜV geben lassen und am nächsten Morgen direkt dorthin. Natürlich nicht erlaubt aber wenn ich lese, was Du sonst alles zu tun hast, nur um die Fahrt dorthin zu planen.
Allerdings waren es dorthin auch nur 8km über ländliches Gebiet... die Gefahr der Kontrolle hielt sich also in Grenzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.07.2017, 11:10
kkmike kkmike ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Eversen
Beiträge: 86
Boot: Quicksiver Pilothouse 530
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin,
hatte ähnliches Problem, Tandemtrailer abgemeldet, kein Tüv, keine Papiere.
Nach etwas rangeleien auf dem Amt hat es dann doch geklappt.
Lösung von Amtswegen:
Erteilung eines grünen Kennzeichens ohne Stempel!
Das am Trailer angebaut und ab zum TÜV. Direkter Weg, keine Umwege und ohne Boot drauf.
Der technische Teil ging problemlos, allerdings fehlten dem Prüfer Unterlagen zum Trailer.
Die hat er sich dann telefonisch mit Hilfe vom Amt über ein baugleiches Fahrzeug über die
Schlüsselnummer geben lassen. Manuell hätte es aus funktioniert, allerdings
hätte der Prüfer dann die relevanten Teile manuell einpflegen müssen.
Mit dem TÜV Bericht dann zum Amt und schwups hatte ich auch einen Stempel auf dem Nummernschild.

Gruß
Mike
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.07.2017, 22:02
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich habe seinerzeit den kleinen 750 kg Trailer in meinen Auflieger gehievt und bin mit dem Sattelzug zum Tüv
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.07.2017, 08:24
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Bist Du der Wohnbusfaher? Der hatte doch so einen alten Sattelzug...
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.07.2017, 12:10
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Trailerbremsen werden nur auf Funktion geprüft. Das macht auch der "Bauerntüv" durch einen beherzten Tritt auf die Bremse des Zugfahrzeugs. Die Prüfer kommen auch legal vor Ort wenn ein Trailer - Traktor oder sonst irgend etwas abgenommen muss das keine Bremse hat oder für das nur ein Bremsenfunktionstest vorgeschrieben ist.
Ein Anruf beim TÜV kann weiter helfen.

Guck mal bei Thorsten ins Profil. Er ruft nicht an, sondern er wird angerufen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.07.2017, 11:48
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 823
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.003 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich weiß nicht ob es rechtens war aber ich habe es so gemacht:
meinen schweitzer Trailer musste auch zur Vollabnahme zum Tüv.
Beim Autohändlern meines Vertrauens ein altes schwarzes Nummernschild besorg.
Dieses Nummernschild auf meinen Namen reserviert (war also nicht vergeben)
Eine EVB Nummer für dieses Schild bei meiner Versicherung besorgt.
Schild am Trailer montiert und zum TÜV gefahren und Vollabnahme gemacht.
Mit den neuen Papieren zum Straßenverkehrsamt und den Trailer auf die reserviert Nummer angemeldet. Da versicherungsfrei vorher mir das gleiche Schild in grün besorgt.

Wie gesagt ob Alles rechtens war ?????
Es hat auf jeden Fall ohne große Umstände und Fragen funktioniert.

Detlev
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.07.2017, 21:50
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Abend... Ihr macht ja immer noch damit rum. Also ich bleibe dabei... wenn der TÜV oder Dekra in der Nähe sind (<10km) und nicht unbedingt quer durch die Stadt gekurvt werden muss, dann macht doch nicht so einen Aufriss.

TÜV-Dekra anrufen, Termin geben lassen und direkt hinfahren. Alles rechtlich nicht sauber aber wenn ich lese, was hier für ein Aufriss gemacht wird, dann war das zumindest die schnelle Lösung mit etwas Nervenkitzel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 11.07.2017, 23:14
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Ist vielleicht auch von Kreis zu Kreis/ Stadt unterschiedlich.
Hier wird grossen Wert auf den Verbleib der alten Papiere gelegt. Sind die gestohlen oder noch beim Vorbesitzer ist hier ganz löse. Wenn die Papiere dagegen in den Toaster gefallen,vom Hund gefressen, beim letzten Brauchtumsfeuer aus Versehen mit verbrannt, mit Aktenschrank versehentlich bei der Müll Verbrennung angeliefert..... Ist alles fein.
Foto vom Typenschild, eben bei TÜV/DEKRA nachfragen ob die Nummer imSystem. Wenn ja fein, wenn nicht auch nicht wild.
Zum Straßenverkehrsamt, Foto vom Typ Schild vorlegen, gern auch von her eingestanzten Nummer so vorhanden. Klauabfrage , wenn negativ gibt's Nummernschild, allerdings ohne Plaketten..
Nummernschild an Hänger/ Trailer, ab zum TÜV. Falls die Rennleitung Veto einlegen will eben mit dem Straßenverkehrsamt telefonieren lassen, dann Weiterfahrt zum TÜV.
Wenn TÜV, dann mit dem Nummernschild, egal ob lose oder am Hänger und TÜV Bescheinigung zum Straßenverkehrsamt, Plaketten, löhnen, fettig. Mit Pech,- wenn du an den örtlichen Korinthenkaker Geräts muss du noch ne Nummer einschlagen.
Komplizierter wars hier jetzt bei drei Hängern nicht und ich denk nicht das nen Trailer da mehr Alarm verursachen sollte.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer überführen ohne TÜV und Papiere Sun dancer Kleinkreuzer und Trailerboote 59 29.07.2016 20:14
Trailer ohne TÜV und Papiere amconsulting Kleinkreuzer und Trailerboote 17 05.04.2014 07:12
Trailer ohne Papiere - wie bekomme ich den wieder zugelassen u. getüf't ? wehmy Allgemeines zum Boot 11 02.08.2013 09:14
Hille Boot anmelden ohne Papiere ohne irgendwas... PK1000 Allgemeines zum Boot 10 26.05.2010 22:02
Trailer hat kein tüv, keine papiere polarisator Kleinkreuzer und Trailerboote 12 04.07.2009 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.