boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2018, 17:10
Dabbeljuh Dabbeljuh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 19
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard DGPS sinnvoll oder nur was für Genauigkeitsfanatiker?

Gelegentlich werden im Netz DGPS-Empfänger für einen schmalen Taler angeboten. Also kein wirklicher Verlust, wenn man die Technik einmal ausprobieren und mit seinem Differentialdaten akzeptierenden GPSempfänger verbinden und ausprobieren möchte.

Das gelieferte Datenformat scheint ja von fast allen GPSgeräten verstanden zu werden.
Wie hoch ist der Genauigkeitsgewinn DGPS gegenüber dem Standard GPS?

In Deutschland sollen ja noch 7 DGPS-Sender in Betrieb sein, im nahen europäischen Ausland insgesamt etwa noch 25 weitere Sender.
Koblenz (302,5 KHz) z.B. soll speziell für die Binnenschiffahrt betrieben werden.

Leider hat die Sufu. keine eindeutigen Antworten geliefert, deshalb meine Fragen.
Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps? Wer im Forum benutzt DGPS? Wer kann etwas zum Genauigkeitsgewinn schreiben?

Und, um noch einmal die Überschrift zu bemühen...
ist DGPS sinnvoll oder nur was für Genauigkeitsfanatiker?

Dieter
__________________
Lieber Bootstour als Signatur.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2018, 17:50
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

DGPS ist sinnvoll, wenn Du eine entsprechende Automation an Bord hast, z. B. DP.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2018, 18:34
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
mit einem normalen GPS-Empfänger werden Genauigkeiten zwischen 5-20 m z.B. Auto-Navi erreicht.
Die Anwendung von DGPS erfolgt in der Regel in Verbindung mit einem (kostenpflichtigen?) Korrekturdienst, hier werden dann Genauigkeiten im Bereich von bis zu <0,1 m erreicht.
Genaueres guckst du: http://www.fvt.wsv.de/dgps/informationen/index.html
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.08.2018, 19:44
Dabbeljuh Dabbeljuh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 19
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@ Ostfriesen
Was ist DP?
@Capitaneus
Danke für den informativen Link.

Dieter
__________________
Lieber Bootstour als Signatur.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.08.2018, 19:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dabbeljuh Beitrag anzeigen
@ Ostfriesen
Was ist DP?
Dynamic Positioning.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2018, 20:51
Nachtschrauber Nachtschrauber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.12.2016
Ort: Osnabrück
Beiträge: 74
Boot: Drago 660 Fiesta
109 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Moin Moin.


Da ich Beruflich damit zu tun habe ein paar Infos dazu:
DGPS/EGNOS = Korrektursignal zur genaueren Positionsbestimmung (Lauf Zeitkorrektur) . In unseren Breitengraden bekommt man dies Signal mit dem Positions Signal der Glonass Satelliten.Die Genauigkeit ist im Schnitt bei 10-50 cm .Dieses Signal ist Frei Empfangbar.
RTK: Festationskorrektur Signal= Genauigkeit von 1-3 cm. Dies ist meist Kostenpflichtig und benötigt eine SIM Karte oder UKW Sendestation die Fest an Land steht.
Ich verwende auf meinem Boot eine Antenne die auch das Recht neue Korrektur Signal der Galileo Satelliten.

Es ist die Novatel Smart 6l die ab Werk auf 4cm genau ist (Okay kaufen würde ich die nicht ��,weil zu teuer, benutze die aber zum Testen für die Firma,da die Antenne NMEA2000 spricht).
Wenn Du günstig eine mit DGPS/Waas Korrektur bekommen kannst und die NMEA 0183 kann reicht die meiner Meinung nach auch für einen Autopiloten.


P.s. die Lenksysteme für Raketen der Amis sind auch nur auf +-20 cm genau damit .��
__________________
Mfg
Chris

---------------------
... Folgt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.08.2018, 21:02
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nachtschrauber Beitrag anzeigen
Es ist die Novatel Smart 6l die ab Werk auf 4cm genau ist
Hochinteressant.

Diese Modell ist eine GPS-Antenne (wie sie auch dem Landwirt Freude bereiten kann), kein GPS-Kompass.
Habe vermutet, dass nur der Kompass eine reproduzierbare Position in Ruhe abgibt. Kann diese Antenne das auch?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2018, 21:14
Nachtschrauber Nachtschrauber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.12.2016
Ort: Osnabrück
Beiträge: 74
Boot: Drago 660 Fiesta
109 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hochinteressant.

Diese Modell ist eine GPS-Antenne (wie sie auch dem Landwirt Freude bereiten kann), kein GPS-Kompass.
Habe vermutet, dass nur der Kompass eine reproduzierbare Position in Ruhe abgibt. Kann diese Antenne das auch?
Moin

Ein Neigungskompensationsmodul ist dort drin. Eine Korrektur in Form eines Kreisel/Gyro/Kompasses hat Sie nicht (zumindest meine nicht). Die Richtungsänderung wird bei dieser Antenne bisher nur über die Position mit Laufzeitkorrektur ermittelt was ähnlich genau Ist wie ein Kompass.(Ist aber auch noch mit Prototypen Software bestückt).



Und Du hast Recht das ist/war eine Landwirtschaftliche Antenne.
Ich kann morgen früh mal meine Spezifikationen raussuchen und dir sagen was er alles berechnet und wie reproduzierbar die Position ist (zZt. 5 cm )
__________________
Mfg
Chris

---------------------
... Folgt

Geändert von Nachtschrauber (10.08.2018 um 21:17 Uhr) Grund: Frage falsch gelesen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.08.2018, 02:19
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,


wurde ja schon gesagt, dass in unseren Breitengrade das EGNOS ein DGPS darstellt. Aber die Daten für EGNOS werden nicht über GLONASS Satelliten, sondern über geostationäre Kommunikationssatelliten gesendet. Bei EGNOS ist es entweder der Inmarsat AOR-E und/oder der SES 5 auf 5°Ost.

Wer einen GPS Empfänger mit WAAS (für Nordamerika) und EGNOS (für Europa) hat, sollte WAAS im Gerät abschalten. Es kann passieren, dass durch das WAAS sich die Positionen wieder verschlechtern. Als Fausregel sagt man, dass man sich nicht weiter als 2000km von einer Referenzstation befinden soll, um die Daten noch zu nutzen. Darüber hinaus können sich die Positionen wieder verschlechtern.


Eine DP setzt zwingend ein DGPS voraus. Ohne lässt sich eine DP nicht betreiben. Zumindest bei Kongsberg, bei anderen Herstellern wird es wahrscheinlich genauso sein. Ist für uns Sportboote uninteressant, da nur für Berufsschiffe.


Zur Vollständigkeit:
Neben den Empfang von Langwellen Korrektursignalen von Land, dem SBAS (WAAS, EGNOS und noch einige weitere) gibt es auch noch Korrektursignale über Satelliten. Die kosten, je nach Genauigkeit, aber richtig Geld. Fugro ist zum Beispiel so ein Anbieter. Da geht es dann schon fast in den Millimeterbereich. Da gibt es einen besonderen Dienst, wo die Entfernung zu den Referenzstationen keine Rolle mehr spielen. Sie wenden irgendwelche Algorhytmen an, so dass weltweit eine höchstgenaue Positionsberechnung erfolgen kann.


Zur Ausgangsfrage: Mit EGNOS braucht kein Sportboot irgendwelche weitere Korrektursignale. Eine Positonsabweichung von 1 bis 5 Metern sollte auf jeden Fall genügen. Vor allem, da in den meisten Sportboot GPS Anlagen sowieso keine GPS Antennenposition eingetragen werden kann.



Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.08.2018, 16:15
Dabbeljuh Dabbeljuh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 19
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für den Gesamtüberblick.

Ich hätte im Startthread darauf hinweisen sollen, dass die von mir gemeinten DGPS-Empfänger Korrektursignale auf LW im Frequenzbereich ca. 200- 350 Khz empfangen.

Kostenpflichtige Dienste werde ich, um das System einmal auszuprobieren, sicher nicht in Anspruch nehmen.

Sollte sich noch einmal die Gelegenheit bieten preiswert an so einen Empfänger zu kommen, werde ich rein intressenhalber zuschlagen.

So ein System auf meinem Boot zu installieren beabsichtige ich nicht.
Ab einer gewissen Schiffslänge ist eine Positionsgenauigkeitsverbesserung ja absolut sinnvoll, für meine Bootslänge aber bestimmt nicht notwendig.

Gerne würde ich aber einmal zu Hause ausprobieren, wie das System funktioniert, wie es zusammen geschaltet werden kann und welche Ergebnisse ich damit bekomme.

Eine Frage noch...
gibt es auch PC-Programme (über den seriellen Eingang rs232c) mit denen die Korrektursignale dargestellt werden können?

Dieter
__________________
Lieber Bootstour als Signatur.

Geändert von Dabbeljuh (11.08.2018 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2018, 14:23
elbsailor elbsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Boot: Minor Offshore 25
66 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Auf meinem Boot ist ein MLR DGPS Empfänger installiert. Das klappt problemlos - auch das DGPS Signal wird empfangen. Registrieren musste ich mich dafür nicht.


Ob der Genauigkeitsgewinn irgendeinen Vorteil für mich hat mag ich allerdings bezweifeln. Ein parallel betriebenes Samsung Tablet mit der Watertrack App ist auch verblüffend genau. Zumal ich in Revieren unterwegs bin, wo man bei normaler Sicht immer die Küste bzw. das Ufer sieht.


Interessant war allerdings zu sehen, dass das schon 18 Jahre alte MLR Gerät ohne Probleme via NMEA mit dem neue UKW GMDSS Seefunkgerät zusammenarbeitet. In dem Kontext könnte dann die genaue Position auch wieder ein kleiner Vorteil sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0010.jpg
Hits:	65
Größe:	82,8 KB
ID:	809660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0008.jpg
Hits:	67
Größe:	57,2 KB
ID:	809662  

Geändert von elbsailor (13.08.2018 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sinnvoll mit nur einem Motor zu fahren? wasinix Technik-Talk 9 07.05.2014 17:13
Spielkram oder sinnvoll ? KlaraKorn Motoren und Antriebstechnik 40 18.07.2008 17:21
PVC Schaumplatten mit Polyester lamminieren ??? sinnvoll oder nicht? Oberfranke Restaurationen 13 01.04.2007 11:52
Heizungsschalldämpfer sinnvoll oder nicht plauer-see Technik-Talk 8 05.03.2007 19:09
DGPS Antenne anbringen MOMO Technik-Talk 7 12.11.2003 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.