boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 260
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2021, 09:26
SkipperD SkipperD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2021
Beiträge: 36
38 Danke in 7 Beiträgen
Standard Gebrauchtboote Marktlage

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Dies ist meine Situation:
Ich habe letztes Jahr den Sportbootführerschein gemacht und mich auf die Warteliste für einen Liegeplatz eingeschrieben. Ein Boot habe ich (noch) nicht, da das ohne Liegeplatz nicht geht.
Jetzt habe ich die Benachrichtigung bekommen, dass ich ab 01.04.2021 einen Liegeplatz (10m oder vielleicht 6m) bekommen kann. Ich brauche aber ein Boot dafür. D.h., ich muss in aller Eile ein Boot kaufen.

Gestern habe ich dann mit einem Händler gesprochen, der mir dringend abgeraten hat, zur Zeit ein gebrauchtes Boot zu kaufen. Der Markt sei wegen Corona total verrückt - für alte Schrottboote würden Preise aufgerufen fast wie für neue Boote. Egal wo man suche, man würde nur total überteuerte Boote finden.

Meine Frage also: Könnt ihr das bestätigen ?

Wenn es wirklich so ist, würde ich den Liegeplatz wohl aufgeben, weil ich nicht in aller Hektik als ahnungsloser Anfänger Geld versenken will in einem überteuerten Boot. Was sehr schade wäre, weil ich mich sehr gefreut hätte über dieses neue Hobby.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.03.2021, 09:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.032
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.447 Danke in 6.540 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperD Beitrag anzeigen
Meine Frage also: Könnt ihr das bestätigen ?
Ja, definitiv.
Unglaublich, was sich da seit letztem Jahr abspielt.
Zitat:
Zitat von SkipperD Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich so ist, würde ich den Liegeplatz wohl aufgeben, weil ich nicht in aller Hektik als ahnungsloser Anfänger Geld versenken will in einem überteuerten Boot.
Verständlich. Aber ein günstiges Neuboot ist keine Option? So als Platzhalter?
Kannst mir gerne mal schreiben (auch als PN oder Mail), in welcher Region du deinen Liegeplatz hast.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2021, 09:41
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
989 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen (Namenloser) hier im Forum.

Der Händler hat die aktuelle Situation hinsichtlich Gebrauchtboote sehr treffend wiedergegeben. Die Preise sind wegen der gestiegenen Nachfrage tatsächlich sehr weit oben. Allerdings wird das vermutlich auch im nächsten Jahr so sein.

Vor der Gefahr, Dir für viel Geld eine Dauerbaustelle anzuschaffen, hilft momentan nur, ein Gebrauchtboot von einem Händler oder Makler zu kaufen. Da solltest Du aber von einem größeren Budget (ab 15.000 EUR) ausgehen, was ich zwischen Deinen Zeilen aber nicht herauslese.

Welches Budget ist denn da bei Dir angedacht?
Was für ein Boot kommt für Dich in Frage?
Wo soll Dein Liegeplatz bzw. Revier sein
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2021, 09:43
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Nimm den Liegeplatz! Eventuell sieht die Situation im Herbst anders aus. Beim Kauf sollte man auch nichts übers Knie brechen. Gelegenheiten kommen manchmal unverhofft.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.03.2021, 09:46
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Einfach immer die Augen offen halten.
Mundpropaganda kann auch viel bringen.
Vielleicht beabsichtigt ein Vereinskollege ja schon einen Kauf und somit steht sein altes zum Verkauf an.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2021, 09:46
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper, klar kannst du dir ein Boot kaufen, warum auch nicht, kommt auf das Budget an, wo willst du kaufen, was willst du kaufen, wo ist dein Fahrtgebiet. Es gibt immer noch preiswerte Angebote man muss nur etwas suchen und genau hinsehen.
Es wäre trotzdem nett wenn du dich mal vorstellen würdest, danke.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2021, 09:49
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo SkipperD,

herzlich willkommen im Forum.

Zu Deinem Problem: Ich würde mich beim Erwerb eines gebrauchten Bootes auch nicht unter zeitlichen Druck setzen. Die Gefahr, daß es schief geht, ist groß! Der Markt ist zur Zeit eng für Käufer und gerade deshalb solltest Du genau hinsehen und Dir Zeit nehmen.

Aber vielleicht gibt es ja eine andere Lösung? Z. B., daß Du den Liegeplatz untervermietest, bis Du selbst ein Boot hast oder den Liegeplatz einem Freund mit Boot überläßt (am besten gegen die Zusage, daß Du es gelegentlich mitbenutzen darfst ).

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.03.2021, 09:49
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Du kannst ja bei interessanten Angeboten immer einen Gutachter oder sonstigen Fachmann einschalten. Aber die Preise sind in der Tat sehr hoch und werden es wohl noch eine Weile bleiben.

Wahrscheinlich würde ich erst einmal den 6m Platz nehmen und auch ein Boot in dieser Größe. Was soll dein Boot können?
Ich hab zB eine Sloep, die hat weder Toilette noch Schlafplatz noch Küche. Da sind Bordfrauen manchmal enttäuscht...
Die Sloep ist also eher etwas für Tagesausflüge, lässt sich aber völlig problemlos trailern. Bei größeren Booten ist das schnell anders, sowohl die Ausstattung als auch die Beweglichkeit.

Deine Wünsche grenzen vieles ein, da musst du dann gezielt suchen.

Grüße aus Köln
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2021, 10:17
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Aussage des Verkäufers ist seriös und aufrichtig und beschreibt die Marktlage absolut zutreffend. Dennoch mag es Schnäppchen geben, aber allerdings ist dies eher Glückssache. Denn in Pandemiezeiten hat der Wassersport nunmal an Attraktivität gewonnen. Wird sich sicherlich in absehbarer Zeit auch wieder normalisieren, wenn die Leute feststellen, dass ein Boot auch gepflegt werden muss und das Wetter auf dem Dorfteich auch nicht immer mit strahlendem Sonnenschein die/den Bootsherrn/in begrüßt. Übrig bleiben dann die wirklich Begeisterten und der Bootsmarkt wird dann wieder zum Kaüfermarkt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.03.2021, 10:43
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.032
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.447 Danke in 6.540 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Wird sich sicherlich in absehbarer Zeit auch wieder normalisieren, wenn die Leute feststellen, dass ein Boot auch gepflegt werden muss und das Wetter auf dem Dorfteich auch nicht immer mit strahlendem Sonnenschein die/den Bootsherrn/in begrüßt. Übrig bleiben dann die wirklich Begeisterten und der Bootsmarkt wird dann wieder zum Kaüfermarkt.
Den Standpunkt hast du von mir geklaut -> https://www.boote-forum.de/showthrea...31#post5095531
Obwohl ich selbst nicht wirklich daran glaube...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.03.2021, 10:53
Benutzerbild von Burnoutbrother
Burnoutbrother Burnoutbrother ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2017
Ort: Kleve
Beiträge: 765
Boot: Mastercraft x 25
Rufzeichen oder MMSI: 99-55-YN
336 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ich finde der Trend gilt aber nicht für alle boots Typen - finde das die Preis für offshore boote im Vergleich nicht höher sind... Für mich kann ich sprechen im Bereich der skizugboote - sicherlich um min. 1/4 gestiegen...
__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du es nicht. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.03.2021, 11:06
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
767 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo SkipperD,

herzlich Willkommen im Forum.

Wo auch immer Du sein magst, denke ich, dass in ganz Deutschland die Plätze am Wasser knapp sind.
Insofern würde ich in jedem Fall beim Liegeplatz zuschlagen. Ein Boot lässt sich vermutlich leichter finden....
Bei 6 Meter fällt mir allerdings ein, dass möglicherweise nicht so eine Dringlichkeit gegeben ist. Die meisten Boote sind da doch eher trailertauglich und man kann notfalls slippen.
Die Aussage des Händlers stimmt zwar, wie ich bei nunmehr zwei Bootssuchen in 18 Monaten gelernt habe, ist aber zu relativieren.
Boote sind im Unterhalt immer ein kostspieliges Hobby und nach einer Investitionswelle will der Eigner natürlich etwas zurück bekommen. Die Lebensdauer der meisten Boote dürfte da ebenfalls für sich sprechen.
Ansonsten gibt es natürlich auch das physikalische Prinzip von Aktion und Reaktion.
Mal ein Beispiel aus der aktuellen Praxis:
Ich versuche nach erfolgter Vergrößerung gerade unsere Windy zu verkaufen.
Bis auf eine Anfrage waren alles seltsame Erlebnisse.
Etwa 80% wollten wissen, ob ein Trailer dabei ist. Ich habe keinen angeboten.
Der Rest waren bereits am Telefon unwürdige Vorschläge.
Ich habe bei dem Boot in einem Jahr etwa 11000 Euro (Persennings, Geräteträger, PPS, Echolot, Funk;...) nur für Modernisierung und Aufrüstung investiert. Der Motor hat nach einer Vollsanierung wegen Frostschaden erst 130 Betriebsstunden. Unterhalt und Reparaturkosten waren natürlich auch noch da.
Ich steige ein mit 14.000 Euro.
Wenn mir dann jemand im ersten Telefonat großzügige 8.000 Euro anbietet, muss ich um meine Beherrschung kämpfen. Dann sind diese Superdealer auch noch beleidigt, wenn ich Ihnen mitteile, dass ich dann wohl doch eher über eine Verschrottung nachdenken mag.

Fazit: Wenn solche Interessenten der Standard in der Bootsszene sind, dann ist es doch nur logisch, dass Verkäufer gerne mal einen hohen Preis rauswürfeln.

Ansonsten bin ich froh, mein neues Boot nun gefunden zu haben.
Ich habe nur sechs Boote besichtigt (besichtigen wollen). Und das zum Glück im August/September in der kurzen Coronapause.
Dafür habe ich eine Tournee durch die Republik sorgsam vorgeplant. Im September ging das ja noch.
Ein Boot im erweiterten Rhein-Main-Gebiet lief über einen Händler. Auf Anfrage um einen Besichtigungstermin unter Angabe aller Kontaktdaten forderte er mich auf, das Online-Formular seiner Homepage zu benutzen. Das war kein Händler sondern ein Schiffsverteilamt. Ende des Prozesses.
Ein Boot lag in Kiel. Das hatte ausser der Farbe nicht viel mit Anzeige gemein.
Ein Boot im Lübecker Raum. Plötzlich war es dem Verkäufer terminlich doch nicht so recht. Ob ich nicht am Folgetag kommen könne. Nein, ich bin nur heute da.
Ein Boot bei Hamburg - Gute Besichtigung. Aber wurde vier Stunden später, während wir noch überlegten, verkauft. Das nennt man Gottesurteil.
Ein Boot in Kühlungsborn. Eine Stunde vor Ankunft im vereinbarten Anruf zwecks Absprache der genauen Uhrzeit für unser Treffen erfahre ich, dass am Vortag bereits verkauft wurde. Na vielen Dank. Wenigstens war das völlig verschwendete Hotel ganz nett.
Ein Boot im Berliner Raum. Tolles Boot, unglaublich sympathische Verkäufer. Trotzdem haben wir eine Woche sacken lassen und dann zugeschlagen.
Also eine bunte Mischung aus bitteren Ereignissen, aber auch wirklich guten Dingen.

Am Ende bleibt nur eins - Mach Dir klar, was Du wirklich möchtest und suche. Es gibt in der Tat für jeden Wunsch eine Antwort

Das perfekte Timing kann Dir keiner versprechen. Was davon beeinflussbar ist, hast nur Du in der Hand.

Good Luck
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.03.2021, 11:06
Benutzerbild von Rhinkieker
Rhinkieker Rhinkieker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2020
Ort: Niederrhein
Beiträge: 152
Boot: Dehlya 22
173 Danke in 77 Beiträgen
Standard

wann ist was überteuert ? na klar gehen z.Z. Boote weg wie warme Semmel. Auch ich hab lange gesucht bis Boot und MEINE Vorstellung bzgl. der Nutzbarkeit zusammen gepasst haben. Sicherlich hab ich dafür mehr bezahlt als wenn ich vor Jahren ein vergleichbares Boot gekauft hätte. Hab in den Niederlanden gekauft, da ein "unabhängiger" Gutachter eine Expertise gemacht hat (ist dort üblich), und alle Mängel die er festgestellt hat vom Verkäufer behoben wurden, hab ICH ein gutes Gefühl mich

nicht verkauft zu haben. ZUMINDEST z.Z hat das Boot den Wert noch (ist trotzdem keine Kapitalanlage, ) wenn ich es wieder verkaufen würde.

und einen Liegeplatz mit einem 6 m Boot "auszufüllen" kann doch kein Problem sein.
Aber vielleicht kann man dir mehr helfen wenn du sagst :
was du suchst, Motorboot oder Segelboot, Kajüte oder offen, Preisvorstellung, und wo ist dein Liegeplatz?

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.03.2021, 11:41
Benutzerbild von Burnoutbrother
Burnoutbrother Burnoutbrother ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2017
Ort: Kleve
Beiträge: 765
Boot: Mastercraft x 25
Rufzeichen oder MMSI: 99-55-YN
336 Danke in 187 Beiträgen
Standard

@mystique

Aufgrund des Internets und us tv - ist das normal
Schau mal dmax

Was willst du haben?
40000 €?
Fang bei 60000€ an.
Käufer bietet 30000€ usw. Einigen dann auf 40€ fertig!

Ich bin auch Kaufmann - finde das ebenfalls unseriös - aber die "Fachleute" und Hammerwerfer nehmen zu....
__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du es nicht. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.03.2021, 12:34
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.002
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ob jetzt 10m Boot oder 6m Boot, da sind ja schon preislich Welten dazwischen. Und ohne das Budget zu kennen ist das Glaskugel lesen.

Aber Fakt ist: Schnapper ohne Haken sind im Moment schwierig zu bekommen.
Selbst die Händler sind ja so gut wie leer gekauft.
Aber es ist durchaus möglich faire Boote zu fairen Preisen zu bekommen, auch jetzt noch. Ich bezweifle aber, daß diese sich im Bereich bis grob 40K€ befinden. In diesem Bereich sind die Interessenten einfach zu zahlreich im Moment am Markt. Je weiter darüber, desto angepasster werden die Preise im Verhältnis zum Marktwert.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.03.2021, 13:14
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rhinkieker Beitrag anzeigen
wann ist was überteuert ? ...
wenn etwas 30 % oder 50 % mehr kosten soll als vergleichbare Angebote im Mittel der Jahre 2015 bis 2019

obwohl es - als Gebraucht(wasser)fahrzeug in der Zeit nicht neuer, sondern 2 bis 6 Jahre älter geworden ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.03.2021, 13:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn du jetzt erst den Führerschein gemacht hast, dann nutze die nächsten 2-3 Jahre und chartere. Du wirst so lernen ob die Boot fahren überhaupt dauerhaft Spass macht und was für ein Boot du haben willst. Im Endeeffekt dürften die Charterkosten identisch mit dem sein was du sparst wenn du in 2-3 Jahren kaufst wenn sich der Markt wieder beruhigt hat. Einzige Unsicherheit: Boote aus UK. Das Pfund hat sich in den letzten 5 Monaten extrem erholt. Kann sein dass der Wechselkur in 2-3 Jahren noch schlechter ist.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.03.2021, 13:41
Tatonka_3 Tatonka_3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2021
Ort: Niederneuendorf
Beiträge: 17
Boot: Polaris 770
26 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo und Willkommen SkipperD,

erst einmal herzlich Willkommen hier im BF wo wir Dir sicher gerne bei Deinem Anliegen helfen wollen. Kann mich z Zt aber nur den Vorrednern anschließen. Auf keinen Fall ein Boot überstürzt kaufen. Die Nadel im Heuhaufen gibt's, ja, aber sie ist schon schwer zu finden.
Im Frühjahr mit der Bootssuche zu beginnen ist erfahrungsgem. auch eher ungünstig, da, wie bei anderen Hobby's, wie Motorrad, Camping usw. zu Saisonbeginn immer etwas bis deutlich mehr zu zahlen ist, als zu Saisonende. Hinzu kommt die Situation mit Corona.
Desweiteren wäre es echt hilfreich, wenn Du mal etwas detailierter beschreibst, was Du wirklich suchst, wo Du Deinen Heimathafen hast, wieviel Geld Du investieren möchtest und welche Art von Schiff Du im Visier hast (Gleiter, Verdränger, GFK, Holz, Stahl, Segler usw.)
Und auch in diesen Zeiten gibt es sie noch, die fairen ehrlichen Angebote, siehe Mystique. Aber es braucht Zeit, Geduld, Flexibilität, die Bereitschaft auch mal weite Wege zu gehen usw.
Also, schreib mal alles auf und dann sehen wir weiter

Geändert von Tatonka_3 (03.03.2021 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.03.2021, 14:33
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Hallo SkipperD,

die Marktlage ist wirklich schwierig. Ich habe vor 2 Wochen ein gebrauchtes Boot via EBay Kleinanzeigen gekauft (Konsolenboot, 4,3m lang inkl. Trailer und 15PS Motor). Das hat mich 8400€ gekostet, damals (2017/2018) gab es genau das Set bei AWN und Rajo Boote neu für 8999€ NEU!. Mein Verkäufer hat es sogar damals für 7999€ bekommen, wie die Quittung zeigt. Es war ein Demoboot von AWN. Ok, er hat noch n bißchen was gemacht (Anti Fouling und etwas Zubehör) aber im Prinzip hat er zumindest zum selben Preis verkauft und hat 2 Jahre n Boot gehabt...
Neu kostet das ganze jetzt ca. 11k, wenn man es denn dafür bekommt, denn 15PS Außenborder werden gehandelt wie Gold.... ist kaum was lieferbar!

Also...man muss einfach für sich klären, ob es einem das jetzt wert ist, oder ob man warten kann.

Was den Liegeplatz angeht: Da hatte ich auch Angst vor, weil viele sagten: "Oooh - Riesenproblem!". Ich habe sofort einen gefunden, und zwar an der Elbe, östlich von HH. Hier: https://yachthafen-ilmenau.de/
Der Hafen ist recht klein und privat geführt, also kein Club oder so. Der junge Besitzer wohnt da mit seiner Familie in einem Hausboot. Der hat sich (kein Scheiß!) einen Hafen gekauft, weil er für sein Hausboot keinen Liegeplatz gefunden hat!!! Die Story ging durchs TV und durch die Zeitungen, er hat sogar ein Buch darüber geschrieben ("Heimathafen").

Die Liegegebühren sind recht günstig und es ist eben kein "Verein" mit irgendwelchen Beiträgen und Mitgliedschaften. Aber vermutlich habe ich da Glück gehabt. Nachteil: Geht erstmal nur 1 Jahr, weil dann das Wehr zur Elbe neu gemacht wird und vermutlich der Hafen dann für 2022 "abgeschnitten" ist.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.03.2021, 14:44
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard stehe vor derselben Frage ...

Zitat:
Zitat von Mystique Beitrag anzeigen
bin ich froh, mein neues Boot nun gefunden zu haben.
Ich habe nur sechs Boote besichtigt (besichtigen wollen). Und das zum Glück im August/September in der kurzen Coronapause.
Dafür habe ich eine Tournee durch die Republik sorgsam vorgeplant.
eine erste solche Tournee plane ich für die Woche vor oder nach Ostern

Zitat:
Zitat von Tatonka_3 Beitrag anzeigen
Im Frühjahr mit der Bootssuche zu beginnen ist erfahrungsgem. auch eher ungünstig, da, wie bei anderen Hobby's, wie Motorrad, Camping usw. zu Saisonbeginn immer etwas bis deutlich mehr zu zahlen ist, als zu Saisonende.
im Frühling mit der Suche zu BEGINNEN kann schon sinnvoll sein

ich will bei der zweiten oder dritten "Tournee" im Sommer oder Herbst die realexistierenden Angebote ja vergleichend bewerten und einschätzen können, was ein guter Kauf ist ... und wo ich schnell weiterfahren ...
(was ja wohl erfordert, dass man schon ein wenig einen Vergleich hat?)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.03.2021, 15:17
SkipperD SkipperD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2021
Beiträge: 36
38 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Foristen,

ich bin überwältigt von den vielen schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Tausend Dank dafür.

Der Liegeplatz ist in Oberwinter (nahe Bonn) am Rhein in einer Marina. Die Hafenverwaltung will einen 12-Meter-Platz für 2 kleine Boote aufteilen, also ca. 6 Meter für jeden. Um das genau machen zu können, müssen sie die jeweilgen Bootslänge kennen. Ich würde sofort 6 Meter nehmen, aber die wollen bei dem Andrang wohl nur Leute zulassen, die auch ein Boot haben (also keine "Spekulanten").

Was suche ich ?
Kurz gesagt, was kleines Schnelles für Tagesausfüge auf dem Rhein. Budget 10.000-15.000 Euro, eher aber 10.000. Eine Kajüte muss nicht sein.

Ich habe stundenlang das Internet durchforstet, aber kann die Angebote nicht einschätzen. Viele Boote sehen gut aus, aber sind schon teilweise sehr alt (1980iger Jahre). Und von Privat zu kaufen ist auch riskant, weil ich im Gegensatz zu Autos überhaupt nicht weiß, worauf ich achten muss.

Ein neues Boot kommt auch in Frage. Da gibt es kleine schon ab ca. 9.000, aber immer ohne Motor. Keine Ahnung, was ein Motor kostet. Es sollte schon ein bisschen stärker sein, also nicht bloß 30 oder 40 PS.

Ich stolper immer wieder über einen Händler: "Boote Pfister GmbH" aus Schwebheim. Die haben einiges im Angebot, aber wirken unseriös mit tausend Disclaimern und alles immer nur "in Kommission". Wenn schon Händler, dann auch mit Gewährleistung. Kennt jemand diesen Händler oder kann einen seriösen empfehlen ?

Ein weiteres Problem ist der Transport des Bootes. Aber ich denke, da gibt es Lösungen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.03.2021, 15:20
SkipperD SkipperD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2021
Beiträge: 36
38 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn du jetzt erst den Führerschein gemacht hast, dann nutze die nächsten 2-3 Jahre und chartere. Du wirst so lernen ob die Boot fahren überhaupt dauerhaft Spass macht und was für ein Boot du haben willst. Im Endeeffekt dürften die Charterkosten identisch mit dem sein was du sparst wenn du in 2-3 Jahren kaufst wenn sich der Markt wieder beruhigt hat.

Gruß
Chris
Ist auch ne Idee. Ich wohne am Rhein in Bonn und habe im Internet nicht viel gefunden an Chartermöglichkeiten in der Nähe. Und die wenigen waren super teuer (200 Euro für einen halben Tag in einem Miniboot). Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.03.2021, 15:22
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperD Beitrag anzeigen
oder kann einen seriösen empfehlen ?
Ich würde mal bei Rajo-Boote gucken, die verkaufen ihre GFK Boote auch über AWN. Die sitzen in Wassendorf bei Mönchengladbach. Die sind mir gegenüber sehr hilfsbereit, auch wenn ich das Boot nicht von denen, sondern gebraucht von privat gekauft habe. Sehr netter Kontakt.

https://www.rajo-boote.com/
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.03.2021, 15:24
SkipperD SkipperD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2021
Beiträge: 36
38 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich würde mal bei Rajo-Boote gucken, die verkaufen ihre GFK Boote auch über AWN. Die sitzen in Wassendorf bei Mönchengladbach. Die sind mir gegenüber sehr hilfsbereit, auch wenn ich das Boot nicht von denen, sondern gebraucht von privat gekauft habe. Sehr netter Kontakt.

https://www.rajo-boote.com/
Danke, das sieht passend aus. Ich ruf da mal an.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.03.2021, 15:46
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.740 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperD Beitrag anzeigen
Danke, das sieht passend aus. Ich ruf da mal an.
Tu das. Wie gesagt, die "Ocean Bay" Boote von AWN sind 1:1 Rajo-Boote, die arbeiten ganz offen und offiziell zusammen. Wenn also Rajo keine mehr hat und AWN hat noch Lagerbestand, dann geht das auch.
Aber für Dich ist Wassenberg vermutlich dichter, als eine AWN Filiale.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 260



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchtboote-Messe in Friedrichshafen erichabg Allgemeines zum Boot 9 19.09.2006 16:41
Websites fuer Gebrauchtboote Christian d'Atlantique Allgemeines zum Boot 13 11.10.2005 22:28
Honecker-Yacht bei gebrauchtboote.de ... Seestern Allgemeines zum Boot 6 26.04.2005 08:26
Gebrauchtboote und Schiffsmechaniker Segelwilly Kein Boot 4 09.08.2004 22:46
GEBRAUCHTBOOTE/BOOTEANBIETER usw. Allgemeines zum Boot 10 20.11.2002 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.