boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2013, 13:03
Benutzerbild von WhiteKnight
WhiteKnight WhiteKnight ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 47
Boot: Sea-Doo Speedster 150
Rufzeichen oder MMSI: Axel
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Gibt's einen See rund um Düsseldorf für den Einstieg?

Hallo, zusammen,

ich möchte gerne in den nächsten Wochen mein kleines Motorboot das erste Mal wassern.

Da das mein erstes Wassern sein wird, tue ich mich ein wenig schwer damit, gleich in den Rhein mit seiner starken Strömung zu gehen. Als Anfänger werde ich so nervös sein, da ist mir das offen gestanden ein wenig zu heikel.

Am liebsten wäre mir, es gäbe einen See in der Nähe, in den ich mal unauffällig und unaufgeregt meinen Trailer ins Wasser ziehen kann. Möglichst sogar eine Stelle, wo mich möglichst wenig Menschen bei meinen hilflosen Versuchen beobachten können bzw. wo ein Fehler nicht gleich zum Verlust meines Bootes führen wird.

Kennt jemand da eine gute Stelle?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2013, 13:30
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Gibt es hier leider nicht in der Nähe.

Entweder du fährst in den Hitdorfer Yachthafen. Da kannst du (sonntags?) für ein paar EUR slippen und mit dem Boot eine Runde drehen. Slippen ist je nach Wasserstand ganz ok. Auf jeden Fall hast du KEINE Strömung. Parken ist zwar an der Zuwegung möglich, aber offiziell nicht erlaubt.

Zuschauer je nach Wetter gar keine bis wenig.


Gegenüber ist in Köln-Langel die Natorampe. Da ist volle Strömung und für den ersten Slipp würde ich die nicht empfehlen.

Zuschauer je nach Wetter zwischen 0 und locker 100; davon 20 mit schlauen Hinweisen.

Ansonsten kannst du in Krefeld slippen (bei Lutz). Lies mal im Trööt "Rhein Orange". Strömung wenig. Zuschauer 0. Kostet auch ein paar EUR.

Ebenfalls in Krefeld und nur rund 100m weiter ist der Crefelder-Yacht-Club. Kostet auch ein paar EUR. Die Slippe ist super und man hat keine Strömung.

Zuschauer ebenfalls 0.

Nächste Möglichkeit wäre in NL, Roermond. Hatenboer, Hermus und Oolderhusske lauten die Schlagwörter. Da ist u.U. viel los und niGS mit ruhigem slippen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.04.2013, 13:46
Benutzerbild von WhiteKnight
WhiteKnight WhiteKnight ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 47
Boot: Sea-Doo Speedster 150
Rufzeichen oder MMSI: Axel
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank für deinen Tipp, Micha!

Du sprichst mir beim Thema "Zuschauer" aus der Seele

Schöne Grüße - Axel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2013, 13:58
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Vater Rhein.

Hi WhiteKnight.
Ein mit Motorbooten befahrbarer See in der Nähe von Düsseldorf ist mir nicht bekannt. Ein "Anfänger-Gewässer" ist aufgrund der niedrigen Fließgeschwindigkeit die Mosel. Treis-Karden verfügt auch über eine sehr angenehme Slip-Rampe. Allerdings fährt man bis dahin schon zwei Stunden. Aber es lohnt sich auch landschaftlich.
Der Rhein ist zwar gefährlich. Allerdings liegen die Sliprampen der Häfen - ich denke zum Beispiel an Neuss - außerhalb der Strömung. In die Strömung hinein - so beispielsweise an der Messe - würde ich auch nicht slippen.
Wenn es bei mir zeitlich hinhaut, kannst Du auch gerne auf mich zurückgreifen. Dann fahren wir zusammen oder zumindest im Konvoi. Ich bekomme am heiligen Sankt Florian, also am 04.05.2013, ohnehin ein neues Boot, das ich dann kurzfristig auch mal auf dem Rhein fahren will.
Schöne Grüße. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.04.2013, 14:03
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 192
Boot: Fjord 21 DC
141 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo
Na das einfachste fahr nach neuss und fertig keine strömung und nichts.Ein paar zuschauer hier und da werden wohl überall sein.Aber wie heisst es doch jeder hat mal angefangen.
http://www.nwv-neuss.de/Slipbahn.htm
__________________
Gruß Peter
Urlaubszeit ist die schönste Zeit
Cayo-Forum
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.04.2013, 14:07
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Neusser Yachthafen.

Ich habe mit dem Hafen in Neuss auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings musst Du schon ein paar Meter rückwärts rangieren können.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2013, 14:16
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
344 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Ich finde die Rampe in Neuss ne Katastrophe , viel zu steil .
Auch muss man sich erst mal durch gefühlte 200 Radfahrer und Fussgänger durchkämpfen , welche überhaupt kein verständniss dafür haben dass man mit Anhänger und Boot zu einem Sportboothafen will .

Ich würde zum Rheederlag fahren , sind 120 km , super breite Slipanlage mit Parkmöglichkeit und keine Strömung .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.04.2013, 14:58
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

oder nach Roermond, Hatenboer, super Slipanlage, ruhiges Gewässer und jetzt auch noch nicht zu viel los
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.04.2013, 14:59
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard AW: Gibt's einen See rund um Düsseldorf für den Einstieg?

Nimm den Yachtclub Krefeld, fa ist wenigstens ein Hafenbecken zum testen.

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.04.2013, 16:09
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Seen in der Nähe gibts de facto nicht.
Es geht Dir um das In-Ruhe-Slippen beim ersten Mal, richtig?

Meine Favoriten wären Bootshaus Krekels (Krefeld), aber unter der Woche. Die Rampe ist gut, er hat einen Steg, und er hilft gern, und wenn das Gespann Mucken macht, hat er eine Winde (habe ich schon benutzt).
Am Wochenende hast Du ein paar Zuschauer, aber vor allem andere Yachties, die raus und rein wollen, außerdem liegt der (Mini-)Steg dann vermutlich voll mit Slippern, das hilft Dir nicht.
Nach wenigen Metern bist Du im offenen Rhein, Sog und Wellenschlag trifft Dich also auch hier.

Nebenan, CYC (Crefelder Yachtclub), hat keinen Steg, wird wenig benutzt, wenig Zuschauer, und Du kommst nicht direkt in den Rhein, sondern in einen kleinen Baggersee mit Zugang zum Rhein, in dem auch der eigentliche CYC liegt. Der zentrale Nachteil ist "kein Steg", ansonsten ist es dort ruhiger.

Wenn das kein Problem ist, gäbs auch noch Rhein Orange. Dort slippst Du zwar in die Strömung, aber die der Ruhr, und das ist vergleichsweise langsam. Allerdings brauchst Du eine (gebührenbewehrte) Deichbefahrgenehmigung dafür, und parken darfst Du das Gespann dort auch nicht.

Wochentags bei Lutz (Krekels) wäre meine Empfehlung.

Meine persönlichen ersten Versuche waren dort und im Kanal in der Marina Ribbrock, dort sogar mit angeschlossenem Biergarten und entsprechend Publikum. Und ich habe auch schon Standing ovations kassiert, als ich in der Marina Rünthe mit einem Bein von der Deichsel abgerutscht bin und im Tümpel stand (nur stand, nicht lag!). Lehrjahre sind keine Herrenjahre ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.04.2013, 23:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo WhiteKnight,
für ruhiges Waser kann ich dir auch nur die Kanäle und den Raum Roermont empfehlen
gerade Ribrock am DHK ist für Anfänger gut geeignet, und ist nahe an der A2 Ausfahrt DO-Mengede und um die Jahreszeit ist da noch nicht viel los
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.04.2013, 22:05
Benutzerbild von redbullcarsten
redbullcarsten redbullcarsten ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Seabird / Via Mare 380 Alu
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo WhiteKnight,
ich habe meine ersten Versuche in Essen-Kettwig unternommen.
Dort ist eigentlich auch nicht so sehr viel "Publikum", und du hast den Vorteil das dort direkt auch nach dem slippen das Boot festgemacht werden kann, wärend du das Gespann rausstellst.
Musst nur etwas aufpassen beim ablegen da dort die eine Mauer etwas ins Wasser ragt. Das sieht man aber ganz gut
Und viel Strömung ist dort auch nicht.
__________________
CARPE DIEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.04.2013, 20:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn jemand unter der Woche bei Ribrock Hilfe braucht kann ich ewtl. helfen ich wohne in der Nähe
um dem größten Verkehr zu entkommen kann man sein Boot auch Freitag gegen Abend bringen und das Boot bis Sonntag im Wasser lassen, das kostet kaum was und man könnte dann z.B. Sonntag gegen Mittag schon das Boot raus holen, dann endgeht man den Hauptbesucher Strömen, so kann man in aller Ruhe Erfahrung sammeln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.04.2013, 21:08
Wutsch Wutsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 36
Boot: Hausboot, Hellwig Kreta
58 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich hab das Slippen in Essen-Kettwig am Kettwiger Stausee gelernt. Unter der Woche bist Du so gut wie allein - also keine 20 Schlaumeier mit 50 Tipps, die Dir auf die Nerven gehen .

Keine Strömung, sehr wenig Gefälle und eine Festmachmöglichkeit fürs Boot: Ideal

Brauchst von Düsseldorf über die A52 ca. 30-40 Min. Sliprampe liegt am linken Ruhrufer, ist ein bisschen versteckt. Wenn Du in Kettwig über die Ruhr fährst, steht am linken Ruhrufer ein markantes Gebäude am Stausee, der "Backenzahn". Direkt daneben ist die Rampe. Einziger (kleiner) Haken beim Ablegen ist die Mauer, die unter Wasser ein wenig in den Rampenbereich ragt. Hier einfach nur vorher gucken und aufpassen, dann kannst Du über den See düsen.

Und bei Bedarf kannst Du hier direkt das Schleusen üben, denn im Stauwehr ist ne kleine Schleuse (ohne Binnenschiffer).

Handbreit,
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.04.2013, 14:36
Benutzerbild von WhiteKnight
WhiteKnight WhiteKnight ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 47
Boot: Sea-Doo Speedster 150
Rufzeichen oder MMSI: Axel
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

@ Seestern:

Hallo, Andreas. Danke für deinen super Beitrag.

Sehr informativ! Und ich musste im Büro gerade laut lachen wegen deines Tümpel-Erlebnisses. Meine Kollegen haben vielleicht geschaut

Wie wahr!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.04.2013, 14:54
Benutzerbild von WhiteKnight
WhiteKnight WhiteKnight ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 47
Boot: Sea-Doo Speedster 150
Rufzeichen oder MMSI: Axel
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

@ Ribar & Ralf:

Vielen Dank für euer Angebot. Aber, wie gesagt, beim ersten Mal bin ich lieber alleine, weil ich mich da voll auf die neue Situation und das Boot konzentrieren will. Es wird quasi ein einziger großer Lernprozess sein, bei dem ich voll den Authisten heraushängen lassen und das Boot kennenlernen möchte - mit allen Schwierigkeiten die auftauchen werden und für die ich ganz alleine eine Lösung finden will. Denn nur diese Dinge vergisst man nie mehr wieder.

Meine persönliche "Entourage" hab ich natürlich schon dabei, einen guten Freund, der schon oft Skipper bei unseren Segeltörns war und sogar schon einmal den "Kampftaucher" gegeben hat, als sich unser Anker vor Süditalien nachts bei schwerer See gelöst und verhakt hatte... Er verliert nie die Fassung und ist hochkompetent. Ihm vertraue ich und mit ihm hab ich auch schon abgesprochen, dass er sich nicht bemerkbar machen "darf", außer wenn ich laut "Hilfe" rufe
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.04.2013, 20:26
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Erstwässerung auf dem Rhein.

Hallo, WhiteKnight. Wenn Du die Erstwässerung Deines Bootes dann bald hinter Dir hast, wären Dir sicher alle Teilnehmer dieses Threads dankbar, wenn Du hier einen kleinen Erlebnisbericht mit Fotos veröffentlichen würdest. Schöne Grüße aus Deiner Stadt. Ribar.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.04.2013, 00:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo WhiteKnight,
kein Problem es gibt immer einen leichten und einen schweren Weg,
ich wäre damals froh gewesen, wenn mir einer seine Art zu slippen gezeigt hätte, das hätte mir eine Menge Frust und Probleme erspart
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.04.2013, 08:54
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteKnight Beitrag anzeigen
@ Ribar & Ralf:

Vielen Dank für euer Angebot. Aber, wie gesagt, beim ersten Mal bin ich lieber alleine, weil ich mich da voll auf die neue Situation und das Boot konzentrieren will. Es wird quasi ein einziger großer Lernprozess sein, bei dem ich voll den Authisten heraushängen lassen und das Boot kennenlernen möchte - mit allen Schwierigkeiten die auftauchen werden und für die ich ganz alleine eine Lösung finden will. Denn nur diese Dinge vergisst man nie mehr wieder.

Meine persönliche "Entourage" hab ich natürlich schon dabei, einen guten Freund, der schon oft Skipper bei unseren Segeltörns war und sogar schon einmal den "Kampftaucher" gegeben hat, als sich unser Anker vor Süditalien nachts bei schwerer See gelöst und verhakt hatte... Er verliert nie die Fassung und ist hochkompetent. Ihm vertraue ich und mit ihm hab ich auch schon abgesprochen, dass er sich nicht bemerkbar machen "darf", außer wenn ich laut "Hilfe" rufe
Hier mal ein paar Erkenntnisse zum Slippen (größtenteils auf die harte Tour gewonnen, obwohl ich sachkundige Kumpels dabei hatte):
http://www.bootstechnik.de/?p=138
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.04.2013, 10:38
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Hier mal ein paar Erkenntnisse zum Slippen (größtenteils auf die harte Tour gewonnen, obwohl ich sachkundige Kumpels dabei hatte):
http://www.bootstechnik.de/?p=138
@Andreas:

Besten Dank. Ich habe mich köstlich amüsiert.

Die ein oder andere Erinnerung kam auf.

Das erste Mal slippen mit unserem Trailerboot, war auch sehr spannend.
Meine Gattin musste das Boot zum Trailer fahren und ich musste auf der Querstrebe rumturnen (einziger Halt das Seil der Winde). Während ich dann das Seil einklinken wollte, fuhr sie mit Gasstoß rückwärts.
Bei Ups wäre das ein Renner geworden. Zumindest bin ich nicht ins Wasser gefallen. Meine Nichte hat sich gebogen vor lachen.

Die auf Stühlen sitzenden Zuschauer haben nach dem erfolgreichen Ausslippen erzählt, was sie an der Sliprampe schon alles erlebt und gesehen haben (versenkte Autos, etc.). Das hörte sich zumindest für die Herren sehr unterhaltssam an.


Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.04.2013, 12:46
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
@Andreas:

Besten Dank. Ich habe mich köstlich amüsiert.

Die ein oder andere Erinnerung kam auf.

Das erste Mal slippen mit unserem Trailerboot, war auch sehr spannend.
Meine Gattin musste das Boot zum Trailer fahren und ich musste auf der Querstrebe rumturnen (einziger Halt das Seil der Winde). Während ich dann das Seil einklinken wollte, fuhr sie mit Gasstoß rückwärts.
Bei Ups wäre das ein Renner geworden. Zumindest bin ich nicht ins Wasser gefallen. Meine Nichte hat sich gebogen vor lachen.

Die auf Stühlen sitzenden Zuschauer haben nach dem erfolgreichen Ausslippen erzählt, was sie an der Sliprampe schon alles erlebt und gesehen haben (versenkte Autos, etc.). Das hörte sich zumindest für die Herren sehr unterhaltssam an.


Gruß
Dieter
Wir nennen das hier "Hafenkino".
Da lebt ein ganzer Gastronomiezweig von, glaube ich ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.05.2013, 12:57
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Erstwässerung.

Hallo WhiteKnight. Hast Du die Erstwässerung Deines Bootes bereits erfolgreich absolviert? Gruß. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.