boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2018, 10:40
crowny23 crowny23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard Charter-Route Brandenburger Havelseen

Liebe BF-ler, vielleicht können mir einige von euch durch eigene Erfahrung ein paar Tipps geben.
Wir haben uns in der Woche vor Pfingsten in Werder ein Boot (10m) gechartert. (zum ersten mal) Habe selber ein Boot in der Größe. Von daher vom fahren her kein Problem.
Mir geht es hier nur um die Routenplanung. Folgende Route haben wir uns vorab mal ausgedacht: Werder, Caputh, Potsdam, Sacrowkanal, Ketzin, Brandenburg und wieder zurück über Ketzin nach Werder. Sollte gemütliches fahren sein und auch Pausen sollten drin sein um ab und zu mal Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
Ist das machbar? Was haltet ihr von dem Plan? Hat schon jemand mal diese Tour gemacht und kann uns Tipps geben, was man Stopps einlegen sollte? Bin für alles dankbar.
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2018, 16:22
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir sind schon von Werder (in einer Woche) deutlich längere Chartertouren gefahren. Ist sicher eine gute Variante, die Du da vor hast. Es bleibt wirklich ordentlich Zeit für Landgänge ... und da bietet die Region eine Menge Möglichkeiten!
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2018, 18:12
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

  • Werder: Unbedingt das Fischrestaurant Arielle besuchen
  • Caputh: Kannste nicht anlegen.
  • Potsdam: Vom Yachthafen hast du einen bequemen Staßenbahnanschluss (94) in die Innenstadt.
  • Ketzin: Stadtanleger, vom Italiener gegenüber, der von zwei Russen betrieben wird, ist drindend abzuraten. Der Ort selber ist tote Hose.
  • Brandenburg: Marina Havelmarin würde ich meiden (überteuert und spitzen unfreundlich). Ich würde bei Schoners Wehr anlegen.
  • Ketzin: Immer noch tot
FF (Viel Vergnügen)
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.04.2018, 20:02
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
  • Werder: Unbedingt das Fischrestaurant Arielle besuchen
  • Caputh: Kannste nicht anlegen.
  • Potsdam: Vom Yachthafen hast du einen bequemen Staßenbahnanschluss (94) in die Innenstadt.
  • Ketzin: Stadtanleger, vom Italiener gegenüber, der von zwei Russen betrieben wird, ist drindend abzuraten. Der Ort selber ist tote Hose.
  • Brandenburg: Marina Havelmarin würde ich meiden (überteuert und spitzen unfreundlich). Ich würde bei Schoners Wehr anlegen.
  • Ketzin: Immer noch tot
FF (Viel Vergnügen)
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ketzin ist tote Hose, stimmt. Schoners Wehr boxt aber auch nicht gerade der Papst im Kettenhemd. Havel Marina fand ich ganz nett. Ankern im Möserscher See ist traumhaft. Absolute Ruhe. Aber da musst Du durch die Schleuse durch. Silokanal in Brandenburg ist langweilig, dann lieber unten rum, durch die Brandenburger Niederhavel. Das ist echt nett!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2018, 21:00
crowny23 crowny23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen, aber vielleicht gibt's ja noch mehr Tipps und Vorschläge - nicht nur was uninteressant ist, sondern auch was man unbedingt machen und anschauen sollte.
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2018, 06:30
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde die Route ändern und unbedingt noch Berlin mit rein nehmen. Du willst ja auch n bisschen fahren....

Nur mal so als grobe Richtung: von Werder bis zur Schleuse Spandau brauchst du etwa 4-5 Stunden. Werder - Potsdam sind 2 Stunden.

Also deutlich mehr Strecke planen und auf jeden Fall Berlin (Müggelsee, Neu Venedig, Innenstadt...) mit einbauen.

Jakob
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2018, 07:35
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Dazu muss man wieder erwähnen, dass man einen ca. 5km langen Abschnitt der Berliner Spree tagsüber ohne Funk nicht befahren darf. Und Neu Venedig ist doch für ein 10m Boot zu klein und auch zu flach oder nicht?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.04.2018, 08:34
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Moin,

ich würde die Route ändern und unbedingt noch Berlin mit rein nehmen. Du willst ja auch n bisschen fahren....
Nur mal so als grobe Richtung: von Werder bis zur Schleuse Spandau brauchst du etwa 4-5 Stunden. Werder - Potsdam sind 2 Stunden.
Also deutlich mehr Strecke planen und auf jeden Fall Berlin (Müggelsee, Neu Venedig, Innenstadt...) mit einbauen.
Jakob
Sei nicht sauer, aber das ist keine gute Idee. Warum willst du den Rudi in die stressige Innenstadt locken? Von einer Fahrt mit Stern und Kreis hat er deutlich mehr.
Und bei Neuvenedig hasts nicht richtig überlegt, stimmt's? Und der Müggelsee ist vollkommen unspektakulär, man darf nur in der Fahrrinne rüberfahren, ansonsten ist er für Motorboote gesperrt.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.04.2018, 08:57
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Wenn Du schon in Potsdam bist würde ich auf alle Fälle den Wannsee noch mitnehmen. Dann bist Du wenigstens etwas in Berlin gewesen. Die Route über den Griebnitzsee und kleinen Wannsee kann man empfehlen. Gastplätze gibt es zum Beispiel in Kladow für umme, allerdings ohne viel Service (keine Sanitäranlagen) und in begrenzter Anzahl.
Ankern geht schön in der Sacrower Lanke, da liegst Du unter der Woche ruhig.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.04.2018, 09:08
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Sei nicht sauer, aber das ist keine gute Idee. Warum willst du den Rudi in die stressige Innenstadt locken? Von einer Fahrt mit Stern und Kreis hat er deutlich mehr.
Und bei Neuvenedig hasts nicht richtig überlegt, stimmt's? Und der Müggelsee ist vollkommen unspektakulär, man darf nur in der Fahrrinne rüberfahren, ansonsten ist er für Motorboote gesperrt.
Du, wieso sollte ich sauer sein? Deswegen schrieb ich, dass ICH die Route um Berlin erweitern würde und nicht, dass Emma das unbedingt auch für ne gute Idee halten muss...

Mir wäre es einfach zu wenig Strecke. Die Tour die Crowni in #1 aufschreibt, hat man ja an zwei Tagen durch.

Und ich korrigiere: nicht "Neu Venedig" sondern "Venedig" in Köpenick, weiss ja jeder was gemeint ist.

Was morgens (hat bestimmt keinen Funk) an einem Schlenker durch die Innenstadt stressig ist, weiss ich auch nicht.

Aber da Crowni ja explizit nach Anregungen für die Tour fragte kann er sich das ja selber überlegen. ICH würde halt Berlin einbauen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.04.2018, 09:21
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich würde mich auch für nur eine Richtung entscheiden.Den Wannsee oder ein wenig westliches Berlin würde ich dort mit einbinden.Die Innenstadt und das östliche Berlin würde ich als separate Tour fahren.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.04.2018, 09:23
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

So zum Beispiel:

1. Tag Werder bis Spandau. Übernacht am 24 Stunden Anleger Tegeler See und abends in der Stadt schön essen

2. Tag morgens durch die Innenstadt, dann Köpenick, Müggelspree, Venedig...

3. Tag zurück durch die Innenstadt oder Teltowkanal (so schlimm ist der nicht...) nach Potsdam

4. Tag Potsdam nach Brandenburg

5. Tag Brandenburg nach wo auch immer

6. Tag Richtung Werder

Das sind Touren von vielleicht 5 Stunden täglich. Das würde mir dann reichen und es ist genug Zeit zum ankern, Essen gehen, mal was angucken.

Ich will ja auch Boot fahren wenn ich n Boot leihe und Berlin wäre für mich Pflicht wenn ich schon da bin.

Aber jeder wie er denkt und mag. Kommt auch drauf an ob kleine Kids dabei sind usw....

Edit: vielleicht sollte Crowni mal sagen, wie viel Stunden pro Tag fahren denn angenehm sind.

Geändert von jaha (30.04.2018 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.04.2018, 11:44
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
So zum Beispiel:

1. Tag Werder bis Spandau. Übernacht am 24 Stunden Anleger Tegeler See und abends in der Stadt schön essen

2. Tag morgens durch die Innenstadt, dann Köpenick, Müggelspree, Venedig...

3. Tag zurück durch die Innenstadt oder Teltowkanal (so schlimm ist der nicht...) nach Potsdam

4. Tag Potsdam nach Brandenburg

5. Tag Brandenburg nach wo auch immer

6. Tag Richtung Werder

Das sind Touren von vielleicht 5 Stunden täglich. Das würde mir dann reichen und es ist genug Zeit zum ankern, Essen gehen, mal was angucken.

Ich will ja auch Boot fahren wenn ich n Boot leihe und Berlin wäre für mich Pflicht wenn ich schon da bin.

Aber jeder wie er denkt und mag. Kommt auch drauf an ob kleine Kids dabei sind usw....

Edit: vielleicht sollte Crowni mal sagen, wie viel Stunden pro Tag fahren denn angenehm sind.

Die Tour finde ich gut. Wenn jemand für ein Schiff bezahlt hat, will er auch fahren. Leute mit eigenen Schiffen planen vielleicht ein bisschen anders.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.04.2018, 12:18
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Mit eigenem Schiff hab ich ja auch alle Zeit und kann auch gut n ganzes Wochenende im Hafen liegen mit Grill an und Fläschchen Bier. Da fahr ich dann halt irgendwann anders mal, läuft ja nix weg.

Mir ist es eigentlich völlig egal wo der TO entlang schippert. Was ich nur sagen wollte: die Strecke in #1 ist was für Samstag hin und Sonntag wieder zurück. Wenn auch sehr schön, ich mag die Havel wirklich gerne. Ist halt mehr Natur und wenig bis gar nicht touristisch/Sightseeing.

Wobei....wird Crowni ja sehen wenn es langweilig wird. Kann ja dann immer noch nach Berlin rein, aufm Rückweg quasi...Vielleicht ist auch nicht so viel planen der beste Plan....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.04.2018, 12:37
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

zu Ketzin:
-der Italiener soll seit letztem Jahr einen neuen
Betreiber haben.
- lecker Essen kann man oben auf dem Marktplatz
- viel Essen kann man im XXL Restaurant.
- in der Gaststätte an der Fähre hat es auch immer
geschmeckt.

zu BRB :
- wie schon gesagt wurde, durch die Niederhavel
- Stop an der Jahrtausendbrücke/ Slawendorf.
- gegenüber unbedingt das schwarze Eis probieren
- im Buhnenhaus schmeckt das Essen und man
sitzt dort gut.
- in der Malge ebenso.
- in Plaue an die Spundwand, dort zum Fischer oder
in den Hofladen...
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.04.2018, 12:59
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Ich würde auch eine Nacht in Plaue empfehlen! Egal, ob in der Marina oder am 24h-Anleger.

Aber meiner Meinung nach darf man dort "Kneipe Pur" http://www.kneipepur.de/ auf keinen Fall verpassen. Aber Achtung bei den Öffnungszeiten und am Besten so früh wie möglich einen Tisch reservieren. Wer die "Kneipe Pur" nicht kennt, der hat was verpasst!
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.04.2018, 16:38
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
So zum Beispiel:

1. Tag Werder bis Spandau. Übernacht am 24 Stunden Anleger Tegeler See und abends in der Stadt schön essen

2. Tag morgens durch die Innenstadt, dann Köpenick, Müggelspree, Venedig...

3. Tag zurück durch die Innenstadt oder Teltowkanal (so schlimm ist der nicht...) nach Potsdam

4. Tag Potsdam nach Brandenburg

5. Tag Brandenburg nach wo auch immer

6. Tag Richtung Werder

Das sind Touren von vielleicht 5 Stunden täglich. Das würde mir dann reichen und es ist genug Zeit zum ankern, Essen gehen, mal was angucken.

Ich will ja auch Boot fahren wenn ich n Boot leihe und Berlin wäre für mich Pflicht wenn ich schon da bin.

Aber jeder wie er denkt und mag. Kommt auch drauf an ob kleine Kids dabei sind usw....

Edit: vielleicht sollte Crowni mal sagen, wie viel Stunden pro Tag fahren denn angenehm sind.
Hmmm...also das wäre mir zuviel Gefahre. Hab da auch schon oft gechartert und bin da 2 Wochen rumgedödelt. Fahren ist nicht alles. Schön hier und da ankern, anlegen usw. Mir reichen 3 Stunden Fahrt am Tag, auch als Charterfuzzi...

...aber ist natürlich Geschmacksache und fahren kostet auch Sprit, gell? ☺
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.05.2018, 10:29
crowny23 crowny23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, vielleicht ist es ja tatsächlich etwas wenig Strecke, aber da wir zu Hause auch ein Boot haben müssen wir nicht auf teufelkommraus nur fahren, damit wir viel Boot gefahren sind.
Was ich jetzt noch überlegt habe, wäre noch bei Potsdam nicht gleich in den Sacrowkanal Richtung Brandenburg, sondern noch einen kleinen Schlenker nach Steuerbord Richtung Pfaueninsel, Großer Wannsee, Kleiner Wannsee, Stölpchensee, zurück nach Potsdam und dann erst Richtung Brandenburg.
Ist zwar kilometermässig nicht viel mehr, aber wir wollen es auch eher gemütlich machen und ab und zu Sightseeingtour machen.
Vielleicht hat der eine oder andere noch Vorschläge, was man in der Gegend anschauen kann? (Schlösser usw.)
Vielen Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen Feiertag.
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.05.2018, 10:46
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Wannsee ist nicht gemütlich mit den vielen Segelbooten auf einen Haufen.
Schau Dir mal die Richtung Havelberg an das ist locker in einer Woche zu machen.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.05.2018, 11:33
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Rudi's (Eigen)vorschlag ist m.E. trotzdem besser, weil es dort landschaftlich mehr zu sehen gibt, gerade auf dem kleinen Rundtörn über Kleinen Wannsee,Stölpchensee etc.
btw....wenn Ihr Nähe Pfaueninsel ankert, empfehle ich als "Land"gang gleich die Inselbesichtigung (Zugang nur mit Fähre), sehr schöne Naturgartenlandschaft mit Schloss !
In Kladow ist auch der Landhausgarten Dr.Max Fränkel eine Empfehlung: http://www.sommercafe-kladow.de
Am Kladower 24-h-Anleger sind allerdings die Seitenstege sehr kurz, zudem immer sehr häufig belegt


Gruß von der Berliner Unterhavel
Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.05.2018, 08:09
crowny23 crowny23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Da ja doch einige meinen die Strecke wäre für eine Woche zu kurz, nun evtl. diese Erweiterung angedacht: Beetzsee hoch, soweit es geht (wie weit geht's da fahrbar) , oder ab Brandenburg weiter die untere Havelstrasse bis Richtung Rathenow? Was meint ihr?
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.05.2018, 09:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Warum fährst du nicht eine Runde Berlin?

Werder, Potsdam, Spandau, durch die Innenstadt, Köpenick, Tempelhof und dann bist du wieder Richtung Ketzin bzw. Brandenburg unterwegs. Ich würde mich mehr treiben lassen. Wir merken immer wieder, wenn wir in anderen Gegenden unterwegs sind, das man auch bei bester Vorbereitung, die benötigten Zeiten überhaupt nicht richtig einschätzen kann. Mach keinen nicht Stress und paß die Tour während des Urlaubs an.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.05.2018, 09:30
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Genau so ist es, schimi.

Beetzsee bist du in 1 Stunde fertig mit. Und besonders schön ist der auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.05.2018, 10:52
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard Gute Wahl

Hallo,
diese Tour haben wir ungefähr auch schon gefahren, allerdings in nur fünf Tagen. Ich würde aber auch keinesfalls übertreiben bei dem Ehrgeiz nach Streckenkilometern. Dabei ist zu beachten, dass bei den meistern Charterunternehmen der erste und der letzte Tag gar nicht zum Fahren zur Verfügung stehen, weil man das Boot erst spät übernehmen kann, bzw. sehr früh wieder übergeben muss.

Folglich:
1. Tag: Bootsübernahme und Übernachten in Werder. Die Altstadtinsel zu Fuß ist schon interessant.
2. Tag: Werder bis Potsdam, Dort natürlich Stadtbesuch, Übernachtungsempfehlung Marina Am Tiefen See. Die ist nicht billig, aber sehr serviceorientiert und man hat es nicht weit ins Zentrum.
3. Tag: Potsdam bis Ketzin durch den Kanal, aber noch Abstecher bis zum Wannsee. In Ketzin am Stadtanleger übernachten, weil es kaum was anderes gibt und der Liegeplatz Romantik pur bietet. Sanitäranlagen eher ein Stern. Der Warnung vor dem - top gelegenen - "Italiener" am Anleger kann ich mich nur anschließen.
4. Tag: Ketzin bis Brandenburg. Kann man locker schaffen, aber Stadtschleuse kann zu Wartezeiten führen. Wir haben in der Marina Stadthafen gelegen. Die ist sehr modern und sauber, liegt aber entgegen ihrem Namen ziemlich weitab vom Zentrum. Abendessen im griechischen Restaurant an der Regattastrecke. Da kann man hinfahren, da sie einen eigenen Anleger hat, oder über die Brücke 2 km zu Fuß laufen.
5. Tag: Brandenburg bis Marina am Resort Schwielowsee. Das ist die teuerste Übernachtungsmöglichkeit in der Gegend, bietet aber Spitzeninfrastruktur. Anmeldung empfohlen. Dort Abendessen direkt am Anleger im Restaurant Ernest.
6. Tag: Zurück nach Werder nach Komplettrunde auf dem Schwielowsee, vielleicht mittags noch mal irgendwo anlegen. Boot betanken, wenn notwendig im Yachthafen Ringel.
7. Tag: Wie gesagt, am letzten Tag kann man eigentlich nicht mehr fahren und sollte schon am Vorabend eingelaufen sein.

Wir haben diese Tour geliebt. Ich wünsche Euch auch viel Spaß.
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.05.2018, 10:56
crowny23 crowny23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Also Beetsee wäre dann mal gestrichen. Aber Stück weiter bis Rathenow wäre doch eine Alternative, oder?
Nach Berlin rein möchte ich nicht. Ist mir zu stressig wegen der Funke usw. Nur die Rund bis Fraueninsel Wannsee und wieder zurück.
Was meint ihr zu der unteren Havelstraße Richtung Rathenow?
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reise an die Havelseen Pfingsten 2015 Pfützenkapitän Törnberichte 0 31.05.2015 18:52
Bootstour Havelseen, brauchen Planungshilfe Huewul Deutschland 17 26.11.2013 11:00
Müritz oder Berliner/Brandenburger Gewässer Haffskipper Deutschland 18 11.03.2009 07:43
Ankern und Stilliegen in Brandenburger Gewässern BernhardtHi Allgemeines zum Boot 14 09.02.2009 21:20
Zulassung auf Brandenburger Seen zentus Allgemeines zum Boot 8 16.09.2005 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.