boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2017, 19:01
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard Display Betriebsstundenzähler von LCD auf LED umbauen

Zu den defekten Displays der Kombiinstrumente Drehzahlmesser / Betriebsstundenzähler von VDO bzw. den baugleichen Volvo Penta gibt es hier eigentlich schon genug Themen.

Vor ein paar Tagen bin ich auf ein englisches Forum http://www.canalworld.net/forums/ind...howtopic=71195 gestossen, in dem jemand das LCD Display durch ein LED Display ersetzt hat. Und das ganze für gerade mal etwas mehr als 10€!!!!!
Für das LED Display ist dann wohl eine Art Adapter erforderlich, in dem die „LCD-Signale“ in „LED-Signale“ umgewandelt werden.
Von stuart und denmike in Beitrag #25 wird der Umbau eigentlich sehr gut beschrieben. Ich habe das ganze Thema von vorne bis hinten gelesen und auch das meiste verstanden, muss aber zugeben, dass ich dabei an meine Grenzen mit der englischen Sprache gestossen bin.

Gibt es hier im Forum jemanden, der sich an den Nachbau wie im englischen Forum beschrieben heran traut?
Zur Not würde eine Übersetzung von fachchinesisch auf deutsch reichen. Einfache kleine elektronische Schaltungen habe ich schon selbst nachgebaut.
Optimal wäre natürlich ein (Hobby)-Elektroniker, der dieses LED Display in einer kleinen Serie hier im Forum anbieten würde. Interesse sollte eigentlich genug vorhanden sein!?

Einen ähnlichen Beitrag gibt es in einem niederländischen Forum http://www.uisge-beatha.eu/logboek/4...renteller.html Da ist die Beschreibung allerdings etwas bescheiden.
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.02.2017, 19:47
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

In jeder Stadt gibt es Vereine wo sich Leute treffen und Dir helfen können so etwas nachzubauen. Kostenlos. Die helfen auch das Material günstig zu besorgen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2017, 18:52
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Meine Idee war eigentlich, dass ich mit diesem Thema hier im Forum einen Spezialisten finde!?
Natürlich möchte ich meinen BStdZ günstig reparieren, aber es sollte eben auch ein Hinweis für andere BF'ler sein.
In den nächsten Tagen werde ich mal zu Hause bei kleineren Elektronikläden nachfragen, davon verspreche ich mir mehr Erfolg als z.B. bei Conrad oder Reichelt.
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2017, 19:11
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hallo Berthold,

ich habe mir eben mal den Artikel im englischen Forum durchgelesen. Aus meiner Sicht ist die Hardware weniger die Challenge. Vielmehr scheint mir die Programmierung Atmega Boards eine Herausforderung zu sein.

Für Übersetzungen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2017, 19:33
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard LCD Display Volvo DZM

Hallo Berthold

Das Display gibt es um ca. 60 € als Original. Brauchst nichts umzubauen nur rausziehen anstecken und wieder zusammenbauen. Siehe dazu auch meinen entsprechenden Beitrag. Es gibt, soweit ich es heraus finden konnte kein Display welches ohne mechanische Nacharbeit in das am DZM dafür vorgesehene Fach passt.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2017, 19:56
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

der Ersatz durch ein Original Display macht nicht wirklich Sinn, weil das eben eine sehr begrenzte Lebensdauer hat. Diese Info kommt auch so von VDO Kienzle.
Für 50€ gibt es bei Ebäh einen kompletten Drehzahlmesser mit Betriebsstundenzähler, Hersteller allerdings KUS aus China!? Aber schlechter als das alte VDO Instruent wird das auch nicht sein.
Oder ich kaufe im Elektronikzubehör für 20€ einen Betriebsstundenzähler und bau den in meinen alten VDO Drehzahlmesser ein.
Wirtschaftlich ist das Reparieren natürlich nicht, aber basteln ist eben auch Hobby
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2017, 20:50
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Hallo Berthold,

ich habe mir eben mal den Artikel im englischen Forum durchgelesen. Aus meiner Sicht ist die Hardware weniger die Challenge. Vielmehr scheint mir die Programmierung Atmega Boards eine Herausforderung zu sein.

Für Übersetzungen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß,
Roland
Die Programmierung der Atmega ist nicht so schwer. Aber ich habe zuviel offene Projekte, deshalb der Rat sich an nen Space zu wenden
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer auf LED-Rücklicht umbauen martin1302 Kleinkreuzer und Trailerboote 56 20.05.2018 08:37
LED ? oder LCD ? oder Plasma ??? HD4ever Kein Boot 152 11.05.2012 21:55
LED auf andere Farbe umbauen Panna Kein Boot 13 08.09.2011 07:47
Kann mir jemand diesen Phillips LED-LCD Tv bewerten??? Rebell25R Kein Boot 8 25.12.2010 22:54
LCD-Display austauschen ? ThomasWa Technik-Talk 2 18.10.2009 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.