boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2021, 09:17
Tordalk-Vikings Tordalk-Vikings ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2021
Ort: Miesbach
Beiträge: 20
Boot: Ewbank 40cc
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercedes OM601 Anlasser und Ölfiltergehäuse

Servus liebe Forums-Mitglieder,

da ich endlich stolzer Besitzer eine OM 601 bin und diese baldmöglichst in meine Stahl-Segelyacht (14T) transplantiert werden soll stellen sich mir noch ein paar Fragen.

Mein Schiffchen hat eine 24 V Starter sowie Verbraucher Batteriebank. Wisst ihr zufällig welchen ( Original-Nummer) der 24V Anlasser für diesen, ich glaube es waren die 602 BW Wolf Modelle, Motor passt?

Des weiteren hat mein Motor, original aus dem MB Bus, einen Ölkühler über Schläuche am Filtergehäuse angebaut. Normal bräuchte ich den Kühler nicht mehr? Kann ich in die zwei Ausgänge Blindstopfen ein schrauben und wenn ja welche?
Mein Getriebe hat ja schon ein Ölkühker-Wärmetauscher und noch einen dahinter hängen ist glaube ich nicht nötig oder?

Da alles zerlegt und ausgebaut im Moment würde ich wie empfohlen in einem anderen Beitrag die Radialdichtung am Kurbelwellenzapfen tauschen. Hab ihr einen Tipp auf was ich da achten muss? Ist ein Spezialwerkzeug nötig?

Was wiegt der OM601 eigentlich ohne Getriebe, das konnte ich noch nirgends finden. Wäre für die Spedition interessant.

Vorab schon mal vielen Dank und einen schönen Gruß,
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2021, 17:41
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
Nr. vom 24V Anlasser hab ich an Bord.
Kurbelwelle hinten: Simmering OE: A0179977447
Lima 12 V: Bosch 0 123 335 002 Merced:A0091540202 Rechts, 12V 90A
Lima 24V: Bosch 0120 469 519/0986034430 Regler:Bosch 6033RD2003 oder 006 24V 55A
Dieselfeinfilter: H35WK
Ölfilter: MD249 od. D16E170HN P7615 DB
Vorglühanlage ist aber 12Volt!
Ich weiß ja nicht was du für ein Getriebe hast. Normal Ölkühler 1x Motor 1x Getriebe.
Gruß
Jürgen

Geändert von engbers (23.09.2021 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2021, 21:34
Tordalk-Vikings Tordalk-Vikings ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2021
Ort: Miesbach
Beiträge: 20
Boot: Ewbank 40cc
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die ganzen Teilenummern.
Ich habe ein ZF 63, also ein Hydraulikgetrieb mit Ölkühler. Der Motor hatte aber einen Ölkühler im Bus, d.h. das Ölfiltergehäuse hat zwei Abgänge. Ich denke aber das ich die mir Blinddeckeln verschließen kann. Oder denkst du es wäre besser das motoröl auch nochmal durch einen Kühler zu jagen. Ich hab auch zwei kleine Kühlwasserabgänge. einer zweigt von dem Pumpengehäuse ab und das andere Ende geht in die letzte Öffnung vom Kopf, hinter dem Ölfilter. Dazwischen ist aber nichts mehr. Keine Ahnung was da dran war?

Wie hast du das mit dem Vorglühen gelöst? Über ein 24 V Relais könnte man das auch lösen wie ich gelesen habe.

Schönen Gruß,
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2021, 06:10
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tordalk-Vikings Beitrag anzeigen
Ich habe ein ZF 63, also ein Hydraulikgetrieb mit Ölkühler. Der Motor hatte aber einen Ölkühler im Bus, d.h. das Ölfiltergehäuse hat zwei Abgänge.
Dann ist das mit zwei Ölkühlern schon richtig. Du hast ja zwei Ölkreisläufe, einen Getriebeöl (Hydrauliköl) und einen Motoröl.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2021, 07:50
Tordalk-Vikings Tordalk-Vikings ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2021
Ort: Miesbach
Beiträge: 20
Boot: Ewbank 40cc
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mir leuchtet das schon ein. Ich habe nur noch nicht ein Motor (in der größe) gesehen der der noch zur Motorkühlung ein Ölkühler hatte, abgesehen vom Getriebe natürlich.
Nicht das ich mir kein zweiten Ölkühler Wärmetauscher leisten mag aber ich mag es einfach

Wie viel Grad ist den optimal für Öl, ist das gleich der Motortemperatur? Also hänge ich den Kühler hinter den Motor- oder vor den Motorkreislauf?

Ich beabsichtige eine Kieltaschenkühlung einzuschweißen, somit fahre ich eine einkreiskühlung was aber den Kühlern egal ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.09.2021, 08:45
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Die Anschlüsse am Thermostatengehäuse zum Kopf sollten die Anschlüsse für den Heizungswämetauscher im Auto gewesen sein. Mach die blind und gut ist. Oder du baust da ne Heizung dran.

Ölkühler würde ich schon verbauen. Der Motor bekommt unten ja keinen Fahrtwind ab. Öltemperatur im Auto um die 80-100 Grad sind gut. Unter Vollast auch mal 130, aber die sollten im Boot nicht kommen
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.09.2021, 08:58
Tordalk-Vikings Tordalk-Vikings ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2021
Ort: Miesbach
Beiträge: 20
Boot: Ewbank 40cc
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Philipp,

dann baue ich den Ölkühler hinter den des Getriebes, in Reihe quasi. Vor den Motorkreislauf?
Die Abgänge für den Heizungswärmetauscher kann ich ja für meinen Boiler her nehmen. Dann brauch ich nicht extra den Kühlkreislauf wieder anzapfen. Standheizung wird darüber nicht gehen weil der Abgang vor den Thermostat ist wenn ich das richtig sehe? Warmer Motor in der Arktis zu starten wäre auch nicht verkehrt.

VG, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.09.2021, 09:17
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Bei meinem OM615 habe ich die Standheizung im Kreislauf wo die Heizung im Auto sitzt. Das funktioniert ganz gut, der Motor wird warm.

Ölkühler sitzt bei mir vor dem Wärmetauscher fürs Kühlwasser und habe keine Probleme mit Wassertemperatur.
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2021, 13:05
Tordalk-Vikings Tordalk-Vikings ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2021
Ort: Miesbach
Beiträge: 20
Boot: Ewbank 40cc
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dann werde ich es genau so machen, vielen Dank.

Eine andere Frage habe ich noch. Weiß jemand von euch wie man den Rippenriemen einlegen muss wenn der Platz / Scheibe der Hydraulikpumpe Motor bzw. beim Boot die Seewasserpumpe nicht existiert. somit habe ich ja nur die zwei des Motors + Spannscheibe und die Lima-Scheibe. Das bekomme ich nicht hin.
Ich spiele mit dem Gedanken eine Riemengetriebe Bilgenpumpe mit Magnetkupplung anzubauen. Preislich bestimmt nicht ganz billig aber wo oder bei wem bekommt man die? Hat jemand von euch eine Idee?

Das Gewicht wäre auch noch eine offene Frage, nicht aufś Gramm genau aber ich habe noch keine Reparaturanleitung zu dem Motor geschweige andere Unterlagen.
Besten Dank,
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.09.2021, 10:15
Tordalk-Vikings Tordalk-Vikings ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2021
Ort: Miesbach
Beiträge: 20
Boot: Ewbank 40cc
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Hermann,

wow, vielen Dank für die Zeichnung. Manchmal ist es ganz einfach
Ich habe sogar die andere Spannrolle am Motor dran.

Wie habt ihr denn das mit dem Kabelbaum gelöst. Einfach den original belassen? Ich denke darüber nach den übersichtlichen Baum durch verzinnte und natürlich ölbeständige Kabel zu ersetzen. Aber wenn ich wüste das der originale auch Jahrzehnte hält (im Sinne von Salzluftwiederstand)wäre das danach ja immer noch möglich.

Könnte ich da 24V Vorglührelais vom BW Wolf nehmen und da der ein 5 Zylinder war nur für meine 4 Zylinder hernehmen? Bei Ebay gibs die ab und an zu unterschiedlichen Preisen aber da ich heute eh zum freundlichen gehe kann ich auch mal fragen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.09.2021, 11:02
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
Anlassernummer 24V, 2,5kw: 0001219009 alt, neu 0986013390
Vorglühen: Es geht nicht um das Relais sondern um die Glühkerzen in 12V.
Oder hat der Motor 24V Glühkerzen?
Ich hab ein Arbeitsstromrelais 70A genommen.
Wie machst du "Motor aus"? Ich hab vom Schrott einen Unterdruckmotor von der Zentralverriegelung genommen.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.09.2021, 12:34
Tordalk-Vikings Tordalk-Vikings ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2021
Ort: Miesbach
Beiträge: 20
Boot: Ewbank 40cc
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die Anlassernummer und den Tipp mit dem Relais. Noch habe ich die Serienmäßigen Glühkerzen drin. Aber da sehe ich nicht so das Problem sofern der Wolf die drin hatte dann gibt's die ja noch. Ich möchte nur kein Durcheinander.

Der Motor hat noch die Unterdruckdose dran, oder geht das nicht mit der? Ich weiß auch gar nicht wie das über den Schlüssel gehen soll. Den klassische Stopzug von der Steuersäule aus könnte ich natürlich leicht umsetzen sofern das mit der Druckdose nicht geht.

Hab heute mal mit dem Edelstahl-Abgasanlagenteile-Hersteller telefoniert. Da ich einen trockenen Auspuff fahre geht es mir in erster Linie um den Schalldämpfer aber den gibt es im Motorsport eher für die hohen und für den Diesel brauche ich eher den Klassiker für die Tiefen Töne. Aber die fertigen ihn auch an für mich.
Ist es denn möglich den Krümmer anders herum hin zu schrauben?

Mein Motor ist mit Getriebeausgang in Fahrtrichtung und über Riemenscheiben nach unten zur Welle umgeleitet. Darum meine Frage. Es wäre einfacher gleich direkt die Abgase raus zu leiten wie einen großen bogen um 180 Grad zu machen. In der Regel hat man das Problemchen mit dem Abgas-Wärmetauscher ja nicht. Hat da jemand Erfahrungen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.09.2021, 14:55
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Auch in meiner Barke ist ein trockener Auspuff. Komplett aus 2 1/2 " verzinkten Wasserrohren zusammengeschraubt.
Schalldämpfer vom MAN LKW mit angeschweißten Muffen. Alles mit Feuerschutzgewebe /Decken umwickelt.
Habe ich 1998 alles erneuert nach einem Bootsumbau mit Verlängerung.
Schalldämpfer aus dem "maritimen" Bereich haben auch immer den "Maritim - Faktor" x2 oder auch x3 und mehr in der Preisgestaltung. Und die Anwendung der "Wasserwerkerware"
für die Auspuffrohre ist mit Bögen und all dem Kram sehr anpassungsfähig.
Allerdings keine 90 Grad Bögen nehmen , 45 Grad, dann wieder 10cm Nippel dazwischen. Das senkt den Gegenstück.
Abstellen tue ich mit Stopzug. Im Anfang wollte ich mit Unterdruckdose und Vakuumpumpe , wie im Mercedes W124 , war mir zu viel Aufwand.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.09.2021, 05:58
Tordalk-Vikings Tordalk-Vikings ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2021
Ort: Miesbach
Beiträge: 20
Boot: Ewbank 40cc
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Grüß dich Hermann,

das sind ja interessante Erfahrungen, vielen Dank! Man ist immer irgendwie beim schiff bei V2 oder V4A, wie der Volksmund dazu sagt, aber warum nicht Verzinkter Auspuff. Wenn das seit 98 hält was es verspricht werde ich mich eher in die Richtung orientieren.
Warum gerade ein LKW Schalldämpfer oder war das Zufall?
Hast du dein Auspuff nach dem Krümmer eine Kühlung verpasst?

Der Stoppzug sagt mir auch mehr zu. Kann ich die Druckdosen alle so wie sind brach liegen lassen oder muss ich da was beachten?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.09.2021, 11:26
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Der MAN Schalldämpfer war sehr preiswert. Obwohl ich viel im Saiälzwssser bin , hat die Abgasanlage ja keinen Kontakt damit.
Es gibt einen Komikühler , aber keine Wsssereinspritzung in den Auspuff . Das Kühlwasser geht direkt nach draußen.
Boot war von Anfang an mit trockenem Auspuff.
Die Vakuumpume habe ich weggeschmissen und einen Deckel auf das Loch geschraubt. 2 Jahre bin ich mit Vakuumpumpe gefahren und habe zum Abstellen den Schlauch von der Vakuumpumpe mit einem von der Unterdruckdose frei Hand verbunden. Manchmal auch am Schlauch genuckelt, da ging die Kiste auch aus. LOL. Ab dann ganz primitiv mit Abstellzug. Die Unterdruckdose auf der ESP bleibt drauf , die stört nicht.
An einem Bild siehst du den isolierten Auspuff - Abgang aus dem Wärmetauscher des Motors.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210126_210755.jpg
Hits:	44
Größe:	54,7 KB
ID:	936332   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210928_122902.jpg
Hits:	41
Größe:	67,3 KB
ID:	936333   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210928_123356.jpg
Hits:	40
Größe:	63,4 KB
ID:	936334  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210928_123949.jpg
Hits:	40
Größe:	68,8 KB
ID:	936336   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210928_124805.jpg
Hits:	46
Größe:	86,2 KB
ID:	936337  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (28.09.2021 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.09.2021, 14:38
Tordalk-Vikings Tordalk-Vikings ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2021
Ort: Miesbach
Beiträge: 20
Boot: Ewbank 40cc
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wow, das ist mal ein sauberer Motor, darauf kann man ja essen. Sehr fein!

Vielen Dank für die Bilder. Ein schöne Holzschiff hast du da.

Ich werde den Auspuff ab dem Krümmer nach oben und über dem Krümmer nach hinten führen. Evtl. da schon durch einen Vorschalldämpfer und dann weiter führen. Natürlich mit den nötigen Kompensatoren. Einen deutlichen Schwanenhals muss ich bei mein Segelschiff auch einbauen.

Heute habe ich den Kurbelsimmering bekommen. Wer hat den noch einen Tipp für den Aus- und Einbau?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.09.2021, 20:08
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin.
Hier noch andere Blickwinkel u.a. auch auf die Lage der beiden Ölkühler . Die sitzen natürlich im Seewasserstrom hintereinander.
Natürlich brauchst du einen recht hohen Schwanenhals , der geht auch mit den Wasserrohr Fittings, oder du läßt ein Stück machen.
Aus dem Kombikühler kommt selbstverständlich zuerst ein isoliertes Flex Stahlrohr , ehe es in die starren Auspuffrohre geht.
Ich benutze auch nicht das automatische Vorglührelais , ein Taster im Steuerstand bedient ein 100 A Relais , auf den drücke ich und zähle bis 10 , dann geht's los.
Ich hatte damals das gesamte Heck rausgesägt und mit reichlich vielen Planken alles neu gemacht , damit es wieder lange hält. Und da habe ich gleich die Abgasanlage in einem Aufwasch mitgemacht. Der Umbau vom LKW Motor OM352 zum jetzigen OM602 folgte kurz danach, denn der 602 braucht nur gut halb soviel Diesel. 4 statt über 7 Liter pro Stunde, bzw 35 statt 65 L auf 100km bei Marschfahrt mit gut 11kmh.
Viel Erfolg

Ach ja , meiner wiegt 220kg ohne Getriebe, mit ZF HSW 630A 270kg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210928-194057_Gallery.jpg
Hits:	47
Größe:	92,6 KB
ID:	936378   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210928-194201_Gallery.jpg
Hits:	46
Größe:	79,3 KB
ID:	936379   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210928_212631.jpg
Hits:	46
Größe:	86,8 KB
ID:	936380  

__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (28.09.2021 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.09.2021, 10:28
Tordalk-Vikings Tordalk-Vikings ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2021
Ort: Miesbach
Beiträge: 20
Boot: Ewbank 40cc
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Hermann,

auch für die Bilder vielen Dank!
Bilder sagen manchmal mehr wie Worte. Wenn ich das richtig verstehe müsste das Kaltwasser durch Getriebe- dann Ölkühler zum Motor laufen?

Mit meiner Ölkühlung bin ich nicht weiter gekommen.
Ich habe ja die originalen langen, halb Rohr-halb Schlauch vom Ölfiltergehäuse zum Kühler. Gesamt wahrscheinlich einen 3/4 Meter lang und ich muss ja nur 25 - 30 cm nach unten, wo ich den Kühler wie bei Hermann seiner Maschine befestigen kann.
Beim Freundlichen gibt es, nach deren Aussage gestern, nur diesen auch keine Blindstopfen oder etwas anderes. Beim Hydraulikfachmann hieß es heute auch nur das er da nichts drauf oder dran machen kann. Ich habe ihn auch nach abschneiden und Schlauch mit Schelle gefragt aber er sagte das die Schläuche nicht für die Temperatur gemacht sind und die von Mercedes für diese Temperaturen bekommt er gar nicht. Er meinte nur das Rohr abschneiden und zuschweißen würde gehen.
Wie habt ihr das gelöst?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.09.2021, 15:04
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hä? Das sind doch gängige Gewinde da am Ölfiltergehäuse. Wir haben da Stahlflexschläuche dran, die kannst du sonst auch Online kaufen.
Gewinde weiß ich jetzt ausm Kopf nicht

Aber du kannst zB wenn gar nicht anders Ölschläuche aus dem Motorsportbereich nehmen. Hören oft auf Bezeichnungen wie Dash irgendwas. dazu ein Adapter vom metrischen Gewinde und gut ist!

Hier ein Beispiel:

https://www.turbozentrum.de/Dash-10-...BoCQsgQAvD_BwE
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.09.2021, 16:34
Tordalk-Vikings Tordalk-Vikings ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2021
Ort: Miesbach
Beiträge: 20
Boot: Ewbank 40cc
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Eben bei mir nicht.
Am Filtergehäuse sind zwei Öffnungen mit rechts und links zwei Gewindelöcher. Der Schlauch, besser das Rohr hat einen Stecknippel mit Dichtring und darauf eine Ovale Scheibe mit zwei Bohrungen um das ganze fest zu schrauben.
Hoffe die Bilder gehen durch?

Der Link ist trotzdem gut, vielen Dank!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oelfiltergehäuse.jpg
Hits:	35
Größe:	67,9 KB
ID:	936403   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ölfilteranschluss.jpg
Hits:	31
Größe:	21,5 KB
ID:	936404  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.09.2021, 17:06
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Kann es sein , dass du den 601 D23 hast ?
Der hat auch 80 statt 72 Ps .
Da ist einiges anders als am OM 601 D20 , dessen 5 Zylinder Version 602 D25 ich habe.
Habe mal ein Foto komplett beschriftet.
Seewasserstrom mit Pfeilen , geht erst durch den 20 cm langen Motorölkühler . Die Seewasserschläuche sind 30mm .Am Ölfilterfuß sitzt ein "Versetzstück" , welches den Ölstrom über 2 Schläuche zum Kühler umleitet. Alle Schläuche habe ich bei Hansaflex nach Maß anfertigen lassen , soll ja auch ästethisch aussehen.

Hast du mal ein Totalbild vom Motor ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210929_175755.jpg
Hits:	50
Größe:	97,9 KB
ID:	936416  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (29.09.2021 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.09.2021, 17:54
Tordalk-Vikings Tordalk-Vikings ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2021
Ort: Miesbach
Beiträge: 20
Boot: Ewbank 40cc
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen dank für die Beschriftung, Hermann!

Ich denke ja, der Motor Stammt aus einem Feuerwehrbus (508D3700)
Die Motornummer ist 60194110062571.
Ein Versetzstück wie du es hast habe ich nicht. Der Filterkasten ist ein Stück und hat auch sonst keine Öffnungen.

Ich habe mir schon überlegt so eine passende Platte mit oben einem Gewinde für die Flexschläuche zu bauen und mit Dichtung oben auf die Öffnungen zu schrauben. Die Steege sind aber mit max. 2,5mm sehr dünn. In diesem Shop gibt es so Platten aber ob die Passen ist die Frage.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1F494A8A-9701-448A-A4E4-9B5E54C5F049.jpg
Hits:	44
Größe:	104,2 KB
ID:	936420   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9C4B66AD-6552-4361-857E-E05C14A42B27.jpg
Hits:	42
Größe:	110,2 KB
ID:	936421   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	33EAB2F7-BA07-496F-8E01-918EB4AFDBC9.jpg
Hits:	37
Größe:	114,2 KB
ID:	936422  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D9027A2C-2774-4075-B1F7-0E3ADBE7FFA8.jpg
Hits:	41
Größe:	105,8 KB
ID:	936423  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.09.2021, 17:59
Tordalk-Vikings Tordalk-Vikings ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2021
Ort: Miesbach
Beiträge: 20
Boot: Ewbank 40cc
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hast du das Versetzstück nachträglich montiert und die Löcher mit Deckeln versehen? Das wäre dann fast das einfachste.

Der Motor ist jetzt übrigens schon blitz blank aber nicht so schön silber wie deiner Hermann Die Bilder stammen noch vom Verkäufer.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.09.2021, 18:28
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

In deinem Beitrag #20 hast du doch den richtigen Anschluß. Ich bin damit nach Hansaflex gegangen und die haben mir den passenden Schlauch mit Fittings hergestellt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.09.2021, 18:52
Tordalk-Vikings Tordalk-Vikings ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2021
Ort: Miesbach
Beiträge: 20
Boot: Ewbank 40cc
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Du bist mit dem ganzen Schlauch hin, und die haben den abgeschnitten und neu mit Schlauch verpresst?
Ich frage deshalb weil ich heute bei einem sehr renovierten Hydraulikgeschäft war, der hier in Oberbayern alle Land- und Baumaschinen sowie Autowerkstätten bedient. Der hatte keine Lösungsidee.

Hansaflex gebe ich mal in die Suche ein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorgeräusch OM601, Klackern/Zirpen (video) bootsmann033 Motoren und Antriebstechnik 22 18.08.2021 12:00
Motordaten Interface OM601 zu NMEA StonYII Technik-Talk 2 04.12.2020 07:27
Marinisierte Mercedes Dieselmotoren OM601-606 / Contra aktuell neue Marinediesel T-Technik Motoren und Antriebstechnik 35 08.10.2020 18:21
Kennlinien OM601/602 jroch Technik-Talk 0 29.03.2008 09:23
Dieselspezis: OM601 - Dreht normal bis 1500 U/ aber dann... Grafikmann Allgemeines zum Boot 9 24.09.2006 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.