boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2023, 14:25
KäptnHase KäptnHase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard Analoger Tankgeber + Cerbo GX

Hi Folks,

In meiner Crownline habe ich einen analogen Tankgeber der an der analogen Tankuhr angeschlossen ist. Parallel zu dieser Tankuhr habe ich nun einen Eingang meines Victron Cerbo GX aufgelegt und dem Victron die entsprechende Ohmzahl des Gebers mitgeteilt.

Ich zweifle allerdings nun sowohl an der Anzeige der Tankuhr als auch an der Anzeige des Sensoreinganges des Cerbo GX. Die Tankuhr zeigt halbvoll an, der Cerbo sagt 90%

Ich vermute, das kommt daher, dass sich beide Anzeeigegeräte den Widerstand im Geber nun teilen, denn die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte sein…

Was stimmt nun - oder stimmt jetzt keins von beidem (wahrscheinlich nicht, vermute ich). Frage ist also nun: wie löst man das Problem? Baue ich einen NMEA Geber ein (könnte ich machen, denn ich hab N2K aufm Boot), kann ich die analoge Tankuhr vergessen. Klemme ich die Tankuhr ab, kann ich da etwas anderes einbauen - dann wäre die sinnlos.

Oder fällt einem von euch noch eine Lösung ein, die es mir erlaubt, sowohl die analoge Tankuhr als auch die Anzeige über Cerbo GX/N2K zu haben?
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2023, 14:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ist der Geber linear ? Wie ist der Wiederstand aktuell ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2023, 14:47
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ist der Geber linear ? Wie ist der Wiederstand aktuell ?
Das weis keineer, einfach nur mal alles angeklemmt auch wenn nichts zueinander passt.
Um hilfe rufen aber keine genauen daten angeben, ist heutzutege normal.

Ich bestell nochmal ein Sortiment Glaskugeln für alle.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.03.2023, 15:19
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 154
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Kaptn. Hase

Der Widerstand bei geraden Gebern ist wohl linear.
Manche Tankformen aber nicht. da kann man mathematisch bei manchen elektronischen Gebern eine angepasste Kurve zur Anzeige bringen.

Analoge Anzeigen wirst du nicht so justieren können, aber wenigstens die Anzeige für voll oder Reserve sollten passen. Dasselbe würde ich dann auch bei der Elektronik so anpassen. Falls sich durch Anschluss der Elektronik etwas auf der alnalogen Messanzeige ändert, könnte ein empfindlicher Vorverstärker für die Elektronik etwas dabei helfen.

Ich kenne den Cerbo nicht selber, aber nach Schaltbild sollte er der analogen Anzeige nicht viel ausmachen. Eher ist es so dass dieses Messwerk ein Widerstand ist, so dass man da eher die elektrischen Werte des Cerbo wird justieren müssen. Jedoch ist es ja auch möglich Tochteranzeigen für analoge einzusetzen. Ganz so abwegig ist deine Überlegung wohl nicht- ich würde es mal einfach probieren.

Holger
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.03.2023, 16:32
KäptnHase KäptnHase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das weis keineer, einfach nur mal alles angeklemmt auch wenn nichts zueinander passt.
Um hilfe rufen aber keine genauen daten angeben, ist heutzutege normal.

Ich bestell nochmal ein Sortiment Glaskugeln für alle.
Am Ende spielt es ja keine Rolle, ob der Widerstand linear ist oder nicht (so lange im Cerbo GX der Typ und der Wert richtig eingestellt wurde) - da vorher (ohne den parallelen Cerbo GX) die Tankuhr ja funktioniert hat, was sie jetzt anscheinend nicht mehr (richtig) macht. Fragt sich also, ob das generell überhaupt funktionieren kann oder man eine andere Lösung braucht.
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2023, 16:36
KäptnHase KäptnHase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holgerw Beitrag anzeigen
Hallo Kaptn. Hase

Der Widerstand bei geraden Gebern ist wohl linear.
Manche Tankformen aber nicht. da kann man mathematisch bei manchen elektronischen Gebern eine angepasste Kurve zur Anzeige bringen.

Analoge Anzeigen wirst du nicht so justieren können, aber wenigstens die Anzeige für voll oder Reserve sollten passen. Dasselbe würde ich dann auch bei der Elektronik so anpassen. Falls sich durch Anschluss der Elektronik etwas auf der alnalogen Messanzeige ändert, könnte ein empfindlicher Vorverstärker für die Elektronik etwas dabei helfen.

Ich kenne den Cerbo nicht selber, aber nach Schaltbild sollte er der analogen Anzeige nicht viel ausmachen. Eher ist es so dass dieses Messwerk ein Widerstand ist, so dass man da eher die elektrischen Werte des Cerbo wird justieren müssen. Jedoch ist es ja auch möglich Tochteranzeigen für analoge einzusetzen. Ganz so abwegig ist deine Überlegung wohl nicht- ich würde es mal einfach probieren.

Holger
Hallo Holger,

Die Anzeige an der Tankuhr hat vorher einwandfrei funktioniert. Nachdem ich parallel zu der Tankuhr dann den CERBO GX Sensoreingang „Tank 1“ angeschlossen und dem Eingang den richtig Ohmschen Wert des Gebers zugewiesen sowie den Tankinhalt programmiert habe, zweifle ich an der Richtigkeit sowohl der Tankuhr als auch des Wertes im Cerbo.

Na, ich schau mal …. Einmal volltanken - dann sollten beide Werte auf VOLL bzw. 100% stehen.
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2023, 16:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Einfacher Test ... Eine Leitung am cerbo weg machen wen. Dan. Die analoge Anzeige anders anzeigt geht das parallele messen nicht ....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2023, 18:21
KäptnHase KäptnHase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Einfacher Test ... Eine Leitung am cerbo weg machen wen. Dan. Die analoge Anzeige anders anzeigt geht das parallele messen nicht ....
Genau so hab ichs vor 😏👍🏼

Frage war aber: wie bekommt man so etwas hin - schonmal gemacht? Tipps?
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2023, 19:50
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.482 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Mir kommt dazu Folgendes in den Sinn: Wenn der Geber ein Ohmscher Widerstand ist, der sich antsprechend der Füllhöhe im Tank ändert, dann wird das Messgerät vermutlich eine bestimmte, kleine, elektrische Spannung an den Geber legen, damit über den dann fließenden Strom der Widerstand festgestellt werden und angezeigt werden kann. Du wirst aber nicht wissen, mit welchen Prüfspannungen deine beiden Systeme jeweils arbeiten, deswegen halte ich es für zwangsläufig, dass sich die beiden Systeme gegenseitig stören, denn kein Gerät "weiß", dass da auch noch eine fremde Spannung am Geber liegt.

Es gibt sicherlich andere mögliche Meßverfahren, ich habe mal das einfachste ausgewählt, aber dass sich zwei Systeme, egal welches Meßprinzip, am gleichen Geber ins Gehege kommen, liegt aus meiner Sicht auf der Hand.
Vielleicht hift ein zweipoliger Umschalter am Geber, dann ist immer nur ein Meßsystem aktiv, zeigt dafür aber den richtigen Wert?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.03.2023, 21:18
KäptnHase KäptnHase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Mir kommt dazu Folgendes in den Sinn: Wenn der Geber ein Ohmscher Widerstand ist, der sich antsprechend der Füllhöhe im Tank ändert, dann wird das Messgerät vermutlich eine bestimmte, kleine, elektrische Spannung an den Geber legen, damit über den dann fließenden Strom der Widerstand festgestellt werden und angezeigt werden kann. Du wirst aber nicht wissen, mit welchen Prüfspannungen deine beiden Systeme jeweils arbeiten, deswegen halte ich es für zwangsläufig, dass sich die beiden Systeme gegenseitig stören, denn kein Gerät "weiß", dass da auch noch eine fremde Spannung am Geber liegt.

Es gibt sicherlich andere mögliche Meßverfahren, ich habe mal das einfachste ausgewählt, aber dass sich zwei Systeme, egal welches Meßprinzip, am gleichen Geber ins Gehege kommen, liegt aus meiner Sicht auf der Hand.
Vielleicht hift ein zweipoliger Umschalter am Geber, dann ist immer nur ein Meßsystem aktiv, zeigt dafür aber den richtigen Wert?

Hallo Günter,

Sowas in der Art spukt mir auch schon im Kopf rum - schön wäre es nun, wenn es dafür einen „Konverter“ gäbe, der beide Systeme gleichzeitig bedient.

Dahin gehen aktuell meine Gedanken….

Trotzdem danke für deinen Beitrag!
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2023, 06:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich denke auch nicht das es mit 2 Anzeigen klappt....an einem Geber...
So eine Tankanzeige ist ja ein klassischer Spannungsteiler... und du veränderst da den Grundwert...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.03.2023, 08:14
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.322
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.679 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Mit einem wechselschalter oder einer dazugehörigen wechselschaltung wäre das möglich.

#1 Während der fahrt wird kreis 1 geschlossen > Analog instrument zeigt an
#2 Motor aus kreis 2 geschlossen(1 offen) > Cerbo zeigt an.

beide gleichzeitig geht nur wenn du entweder nen geber mit 2 ausgängen hast oder das Signal in ein n2k Signal umwandelst und verteilst.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.03.2023, 08:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich frage mich wozu man den Tankgeber auf dem Cerbo braucht...

der Tankfüllstand ändert sich ja nicht wenn man nicht da ist...

ich frage meinen Batteriestand über den Globallink ab .. da sehe ich von zu hause den aktuellen Batterieladzustand und kann bei bedarf das Ladegerät einschalten... da hab ich dann auch was davon... wenn also der Kühlschrank unter der Woche läuft und meine Batterie runter geht kann ich jederzeit ohne an Bord zu sein entscheiden ob mein Ladegerät angeht oder nicht.

aber wenn ich sehe das der Beznintank heute am Montag bei 70% ist ist er das am Freitag wenn ich wieder hin fahre auch noch....
das weiss ich aber schon wenn ich am Sonntag heimgefahren bin...

für mich ist dies eine Spielerei ohne Sinn...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.03.2023, 09:07
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.322
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.679 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Wenn man statt eines Analogen anzeigers nur noch ein Display nutzen will, wie es ja mit dem Cerbo möglich wäre, macht das schon sinn. Dann braucht es das Analog instrument aber nicht mehr...

Bei einem 2ten Steuerstand macht das auch wieder sinn wenn der eine Analog und der andere Digital ist.

Aber ja, sonst is das quatsch.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.03.2023, 11:50
KäptnHase KäptnHase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich frage mich wozu man den Tankgeber auf dem Cerbo braucht...

der Tankfüllstand ändert sich ja nicht wenn man nicht da ist...

ich frage meinen Batteriestand über den Globallink ab .. da sehe ich von zu hause den aktuellen Batterieladzustand und kann bei bedarf das Ladegerät einschalten... da hab ich dann auch was davon... wenn also der Kühlschrank unter der Woche läuft und meine Batterie runter geht kann ich jederzeit ohne an Bord zu sein entscheiden ob mein Ladegerät angeht oder nicht.

aber wenn ich sehe das der Beznintank heute am Montag bei 70% ist ist er das am Freitag wenn ich wieder hin fahre auch noch....
das weiss ich aber schon wenn ich am Sonntag heimgefahren bin...

für mich ist dies eine Spielerei ohne Sinn...
Ich habe den Tankgeber nicht an den Cerbo angeschlossen, um den dann aus der Ferne abzufragen (was ich kann), sondern um die Daten ins N2K Netzwerk zu bekommen. Die analoge Tankuhr möchte ich einfach nur als „Quickinfo“ nutzen, z.B. wenn ich auf dem Plotter einen Splitscreen aus Karte und Sonar habe und kein Datenoverlay haben möchte….

Ist vielleicht Spielerei bzw. Luxus, aber ist Boot fahren nicht auch Luxus…?
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.03.2023, 11:52
KäptnHase KäptnHase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wenn man statt eines Analogen anzeigers nur noch ein Display nutzen will, wie es ja mit dem Cerbo möglich wäre, macht das schon sinn. Dann braucht es das Analog instrument aber nicht mehr...

Bei einem 2ten Steuerstand macht das auch wieder sinn wenn der eine Analog und der andere Digital ist.

Aber ja, sonst is das quatsch.
Einen 2. Steuerstand hab ich nicht - das Boot ist ja nur 23“ ….

Aber genau - ich dachte einfach, dass der Cerbo mir die Prozentzahl ins N2K Netzwerk gibt, was er ja auch tut - nur leider falsch…. 😂
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.03.2023, 12:11
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.322
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.679 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
Aber genau - ich dachte einfach, dass der Cerbo mir die Prozentzahl ins N2K Netzwerk gibt, was er ja auch tut - nur leider falsch…. ��
Dann klemm das Analoge tank anzeigen instrument einfach ab und ersetze ihn durch einen n2k fähigen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.03.2023, 16:59
KäptnHase KäptnHase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Dann klemm das Analoge tank anzeigen instrument einfach ab und ersetze ihn durch einen n2k fähigen.
Daran habe ich auch schon gedacht ...
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.03.2023, 18:22
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Ein Trennverstärker mit zwei Ausgängen wäre die Lösung Oder der n2k Tankgeber…
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.03.2023, 18:35
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 154
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

ich denke wenn der spannungsteiler vom sensor (sozusagen ein poti) und die analogen anzeige mit 12V laufen dann braucht man doch einfach die spannung am eingang der anzeige messen. da sollte sich nichts verändern, die wird dann so zwischen 0V und maximal 12V driften. Aber ich muss es bei mir einfach selbst ausprobieren. dasselbe habe ich auch mit meinem ruderlagengeber vor.

Falls es funktioniert (aber erst wenn bessere Temperaturen zum bootsbasteln sind) werde ich euch natürlich die ergebnisse mitteilen.

LG - Holger
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.03.2023, 13:37
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
Hallo Günter,

Sowas in der Art spukt mir auch schon im Kopf rum - schön wäre es nun, wenn es dafür einen „Konverter“ gäbe, der beide Systeme gleichzeitig bedient.

Dahin gehen aktuell meine Gedanken….

Trotzdem danke für deinen Beitrag!
Du brauchst keinen Konverter, sondern einen analogen Tankgeber, der zwei Anzeigen gleichzeitig bedienen kann (weil man den Cerbo GX leider nicht, wie z.B. einen NoLand RS-11 auf hochohmigen Betrieb für einen Eingang umschalten kann). Beim VDO-Hebelgeber (siehe z.B. hier) wäre das der mit der Kennzeichnung 'D', sowas sollte es gerade im Bootsbereich aber so ziemlich von jedem Hersteller geben für den relativ verbreiteten Usecase 'Boot mit Flybridge und Doppel-Instrumentierung' - in solchen Fällen sind alle Geber mit doppelten Ausgängen versehen, damit sie eben gerade zwei Instrumente gleichzeitig treiben können.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.03.2023, 13:49
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 154
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Wie schon vorher erwähnt, einfach den Cerbo auf Voltmessung stellen und dann kannst du die Spannung zwischen Geber und Masse messen. Die positive Spannung kommt übrigens durch die Anzeige. Der Eingang muss also maximal die Versorgungsspannung vertragen können. Diese Spannungsmessung wird KEINEN Einfluss auf die analoge Anzeige haben.
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.03.2023, 15:19
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von holgerw Beitrag anzeigen
Wie schon vorher erwähnt, einfach den Cerbo auf Voltmessung stellen und dann kannst du die Spannung zwischen Geber und Masse messen. Die positive Spannung kommt übrigens durch die Anzeige. Der Eingang muss also maximal die Versorgungsspannung vertragen können. Diese Spannungsmessung wird KEINEN Einfluss auf die analoge Anzeige haben.
und wie soll das gehen und was soll das nützen? Der OP möchte die dedizierten Tankfüllstandseingänge am Cerbo GX nutzen, um damit seinen Spritvorrat im NMEA2k-Netzwerk verfügbar zu haben - das kann der Cerbo auch, allerdings sind diese Eingänge lediglich umschaltbar zwischen amerikanischer und europäischer Norm (also proportionale oder antiproportionale Kennlinie) plus die Option, mit einer 'Custom'-Kennlinie einen maximalen Widerstand von 300 Ohm zu bieten (siehe Handbuch Kapitel 2.10). Das führt in allen Fällen dazu, daß eine parallel angeschlossene analoge Tankanzeige massiv verfälscht wird, weil dieser Widerstand viel zu klein und damit der durch den Cerbo fließende Strom deutlich zu groß wird - will man einen NMEA2k-Konverter parallel zu einer bestehenden analogen Anzeige in einem Boot verwenden muß dieser die Möglichkeit bieten, Signaleingänge hochohmig und spannungsfrei zu betreiben, genau das kann der CerboGX aber nicht. Die einzige Lösung, wie man den parallel mit einer bestehenden Instrumentierung nutzen kann ist also, entsprechende Geber für Doppelinstrumentierung zu nutzen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.03.2024, 23:46
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 154
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hey justme, gerade erst dein Reply gelesen.

danke dass du mich übersetzt, das Prinzip hast du ja gut verstanden.

Schade, das so ein Cerbo keinen Spannungsmodus eingebaut hat, der wäre ja wohl am leichtesten zu implementieren gewesen.

So hilft also wohl nur ein kleiner OP-Amp mit hochohm Eingang und linearer Umsetzung in einen Stromausgang oder was der Cerbo so braucht. Mit ein paar Überlegungen, Opamp-Grundlagenschaltungen und Simulationen sollte das ja realisierbar sein. Lohnen würde es für jeden, welcher seine antiken aber unabhängigen Master- und Slaveanzeigen erhalten will und trotzdem die Daten auf digital wandeln möchte.
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.03.2024, 06:13
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.322
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.679 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Für den Cerbo gibt es doch nen GX Tank 140. Dranklemmen, tank ranhängen und zack daten digital...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Victron Cerbo GX Lady An Technik-Talk 49 05.02.2024 09:12
Raymarine Axiom 7 - Victron Cerbo GX - NMEA2000 Geräteinstanzen Hilfe vollbart7 Technik-Talk 0 30.07.2022 23:49
kurze Frage zur Verkabelung - Digitales Kabelfernsehen - Analoger Videorecorder Rantanplan Kein Boot 26 05.09.2009 13:21
Analoger Satempfang.... alaska Kein Boot 1 23.12.2008 11:27
analoger Spam abbestellen? VirginWood Kein Boot 12 09.07.2006 01:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.